Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: TaiChi Chen und Yang Stil

  1. #1
    Sanguinius Gast

    Standard TaiChi Chen und Yang Stil

    Hallo!

    Was sind die Unterschiede zwischen den beiden oben genannten Stilen?

    Möchte demnächst vielleicht mit einen der beiden anfangen.
    Konnte dazu nix finden!


    Mfg. Sanguinius

  2. #2
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    In der Regel sind die Chen Schulen was Kampfbetonter, bei Yang sollte man sich schon auf sehr sanfte Sachen einlassen können.

    Wobei öfter ein Push Hands und kämpferischer Aspekt gar nicht Teil des Unterrichts ist in der Yang Linie.

    Generell gesehen scheint es aber doch kämpferisches zu geben in der Yang Linie.

    Muss man halt eine Schule finden... Schaust dir am besten beides an, dann kannste am besten sehen was oder ob überhaupt das System Tai Ji Quan dir zusagt.

    Soviel von einem Außenstehenden.


    Gruß!!!

  3. #3
    rudongshe Gast

    Standard

    Yang oder Yeung ist meist eine chinesische Krankenkasse und chen eine Einheit der Volksarmee
    Manche Yang-Linien nutzen aber die gesundheitsfördernden Aspekte ihres Stils, um Verletzungen aus dem Training zu kurieren

    Schönen Brückentag noch

  4. #4
    Karl-Heinz Gast

    Standard

    Die Aussage, dass ein Stil kämpferischer als ein anderer Stil ist halte ich für gewagt. An der Ausführung der Formen kann man es nicht erkennen.

    Es liegt immer nur am jeweiligen Lehrer.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Karl-Heinz Beitrag anzeigen
    Die Aussage, dass ein Stil kämpferischer als ein anderer Stil ist halte ich für gewagt. An der Ausführung der Formen kann man es nicht erkennen.

    Es liegt immer nur am jeweiligen Lehrer.
    Ja du drückst besser aus was ich sagen wollte

    Ich orientierte mich aber nicht an den Formen , sondern an der Summe an Schulen die Yang Tai Ji nur für die Gesundheit anbieten, natürlich gibst auch

    die es mit kämpferischen Pushing Hands etc.. anbieten.

    Keine Frage, deswegen sagte ich ja soll lieber mal direkt anschauen gehen, dann weiß er obs ihm liegt oder nicht.


    Gruß!!!

  6. #6
    BanYan Gast

    Standard

    Hallo,

    schau dir ertmal ein paar Schulen und Stile an, bevor Du dich entscheidest.
    Und auch nach einer gewissen Zeit des Trainings und Lernens kann man sich noch "umentscheiden".

    Chen wird schon länger praktiziert und weitergegeben. Der Yang-Stil-Begründer hat bei den Chens gelernt und dann im Laufe der Zeit etwas abgewandelt.

    Die Yangs waren die ersten "Wellness"-Anbieter in China. Sie haben eine Version entwickelt, die es jedermann und jederfrau erlauben Taijiquan zu machen und sich wohlzufühlen.

    Im inneren Kreis der Familie und Meisterschüler wurden die kampfaspekte weiterhin geübt und auch vererbt.

    Suchst Du nach Schulen oder Trainingsmöglichkeiten, findest Du massenhaft Yang-Stil, aber meisten sind das "Wellness-Schlenkerer". Da fließt das Qi, da fühlt man sich wohl. Alles OK, wenn man es mag.

    Bei Chen geht es kampfbetonter zu (kenne ich vom lesen und von Videos).

    Und wenn Du möchtest und Glück hast, findest Du auch eine Yang-Schule in der Du (nach dem ersten Durchgang durch die Form) Push-Hands, Figting-Form, Waffen und etwas über den Einsatz der Qi-Kraft im Kampf erfahren kannst. (Die alten Legenden vom "Wegfloppen" des Gegners sind garnicht so sehr übertrieben !!!).

    Viel Glück und Erfolg bei der Suche und der Stilfindung
    Gruß
    BanYan

  7. #7
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BanYan Beitrag anzeigen
    Die Yangs waren die ersten "Wellness"-Anbieter in China. Sie haben eine Version entwickelt, die es jedermann und jederfrau erlauben Taijiquan zu machen und sich wohlzufühlen.
    Auch Chenstil kann man mit körperlichen Einschränkungen oder im hohen Alter betreiben, wenn man z.B. die Sprünge weglässt, oder die Fajin-Bewegungen langsam macht. Das Prinzip geht dadurch nicht verloren!
    Trotzdem ist es harte (Körper-)Arbeit!

  8. #8
    Sanguinius Gast

    Standard

    Danke, für die Antworten!

    Nach dem, was ich jetzt so mitbekommen habe. Ist Chen eher etwas für mich.
    Bin auf der Suche nach etwas, dass in Richtung Kampf oder besser Selbstverteidigung geht.


    Mfg. Sanguinius

  9. #9
    BanYan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sanguinius Beitrag anzeigen
    ...
    Nach dem, was ich jetzt so mitbekommen habe. Ist Chen eher etwas für mich.
    Bin auf der Suche nach etwas, dass in Richtung Kampf oder besser Selbstverteidigung geht.
    ...
    naja, ganz so einfach würde ich das nicht sehen.

    Wo bzw. in welcher Region soll deine Trainingsmöglichkeit sein?
    Manchmal findet man auch eine Yang-Schule mit "Tiefgang".

    Gruß
    BanYan

  10. #10
    Sanguinius Gast

    Standard

    In der Steiermark/Österreich. Genauer in Graz oder nördlich davon.

    Es wird eher Graz sein. Da es in der näheren Umgebung nicht wirklich viel gibt.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Die Sprünge scheitern nicht am Alter, sondern an Inaktivität. Ich kann auch jetzt irgendwann manche Sachen nicht mehr wenn ich zulange nichts getan habe. Wer immer schön zweimal mal die Woche durchtrainiert, oder jeden Tag ein bischen, der hat auch mit 80 keine Probleme mit Sprung und Schüttel.

  12. #12
    Hongmen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sanguinius Beitrag anzeigen
    Danke, für die Antworten!

    Nach dem, was ich jetzt so mitbekommen habe. Ist Chen eher etwas für mich.
    Bin auf der Suche nach etwas, dass in Richtung Kampf oder besser Selbstverteidigung geht.


    Mfg. Sanguinius
    dann lass das mit tai chi. selbstverteidigung ist einfacher mit pfefferspray. und das chen kampfbetonter ist, stimmt in sofern nicht, da chen nur kämpferischer aussieht.

    gruß
    hongmen

  13. #13
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Die Sprünge scheitern nicht am Alter, sondern an Inaktivität. Ich kann auch jetzt irgendwann manche Sachen nicht mehr wenn ich zulange nichts getan habe. Wer immer schön zweimal mal die Woche durchtrainiert, oder jeden Tag ein bischen, der hat auch mit 80 keine Probleme mit Sprung und Schüttel.
    Sofern er dann noch lebt!

    Mir ging es auch eher um Anfänger. Ich glaube nicht, dass, wenn z.B. Johannes Heesters jetzt mit Taiji anfängt, er noch große Sprünge macht (obwohl mir kein Taijimeister bekannt ist, der so alt geworden ist;-)). Trotzdem könnte er mit Gewinn Chenstil betreiben.
    Geändert von bluemonkey (03-11-2007 um 07:24 Uhr)

  14. #14
    shenmen2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Die Sprünge scheitern nicht am Alter, sondern an Inaktivität. Ich kann auch jetzt irgendwann manche Sachen nicht mehr wenn ich zulange nichts getan habe. Wer immer schön zweimal mal die Woche durchtrainiert, oder jeden Tag ein bischen, der hat auch mit 80 keine Probleme mit Sprung und Schüttel.
    Sorry, aber das ist Wunschdenken. Abnutzungserscheinungen an den Gelenken (besonders auch am Rücken/Bandscheiben) lassen sich zwar verlangsamen, aber nicht aufhalten. Wer mit 80 überhaupt noch eine Taiji-Form laufen kann, ist schon sehr, sehr fit für sein Alter.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Von Chen Quan Zhong gab es auf der American-Chen-Taiji-Seite mal Videos wo er mit 85 noch das ganze Programm gezeigt hat. Da ist nix mit Altersabnutzung erkennbar gewesen. Leute die moderat aktiv sind müssen mit 80 keine gekrümmten Wracks sein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Yang, Chen , Wu etc.
    Von Hongmen im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27-08-2007, 07:13
  2. Chen Man Ching bei Yang Cheng Fu
    Von Aijendo im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18-08-2006, 17:46
  3. Chen vs. Yang
    Von Zen Frog im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24-05-2006, 10:00
  4. Yang Stil nach Yang Shou Chung
    Von Zaphod im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14-07-2004, 19:46
  5. Suche Material zu TaiChi Stock und Chen 38er
    Von Renner im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-07-2003, 17:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •