Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 49 von 49

Thema: Das weit Verbreiteste Prinzip der Welt: Abwehr – Angriff

  1. #46
    Hausmeister Gast

    Question BHs im Training?

    habe ich mir auch gedacht , aber bei Super-Vegeta weiß man nie...

  2. #47
    Dojokun Gast

    Talking Super-Vegeta vs. Kampfkünstler

    Hey Hausmeister!!

    Hatte ich also anscheinend Recht mit meine Vermutung...



    Danke und OSS

    Dojokun

  3. #48
    Dojokun Gast

    Talking Super-Vegeta vs. Kampfkünstler

    Hey Hausmeister!!

    Hatte ich also anscheinend Recht mit meiner Vermutung...



    Danke und OSS

    Dojokun

  4. #49
    joetokan Gast

    Standard

    Hi alle zusammen,
    will mal wieder was inhaltliches beitragen. Die Diskussion ist einmal interessant aber sie deckt mit dem Prinzip Block / Konter gleichzeitig auch nur einen Bruchteil der im Karate enthaltenen Möglichkeiten ab. Die Frotzeleien von JKD aus Sicht des Kung Fulers enthalten halt seinen streng limitierten Horizont, der ungefähr so verkürzt daherkommt, wie die Darstellung von Karate in den Werken des berühmtesten *ing*ung Autors, der ja schreibt dass man im Karate IMMER erst blockt und dann den Konter ausführt. Und das sei eben ein unvollkommenes Kampfsystem. Mein Gott, das ist ungefähr so von keinerlei Kenntnis getrübt, als würde ich behaupten, weil ich bislang nur drei bulgarische Wörter gehört und verstanden habe, diese Sprache bestünde nur aus drei Wörtern.
    Wann erklärt diesen Leuten mal einer die uralten Karate Prinzipien De-Ai (direkter Konter in den Ansatz des gegnerischen Angriffs hinein) oder Tai-Sabaki; rausdrehen aus dem Angriff ähnlich wie im Aikido. Außerdem kann ein Block auch ein Angriff sein (Age-Uke zum Kinn usw.).
    Das Prinzip Block-Konter ist eben auch nötig, genauso wie Block als direkte Waffe oder direkt kontern oder Block / Konter gleichzeitig. Alles zu seiner Zeit, in der dazu passenden Situation. Das sind für so viele unterschiedliche Momente wunderbar passende sehr verschiedene Prinzipien im Karate. Allerdings lernt man nicht alle gleich in der ersten Karatestunde. So wie ein Erstklässler nach der ersten Deutschstunde auch noch nicht seinen ersten Roman verlegen wird, ist das halt so. Außerdem gibt es noch hunderte von verschiedenen Angriffsmöglichkeiten im Karate. Da blockt man bekanntlich gar nicht. Einfach mal darüber nachdenken.
    Beste Grüße,
    Joetokan

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •