Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: !!! Klausur im LK-Sport !!! brauch Hilfe bei Fragen: Aufwärmung......

  1. #1
    calavera Gast

    Standard !!! Klausur im LK-Sport !!! brauch Hilfe bei Fragen: Aufwärmung......

    sers.

    ich schreib am dienstag eine klausur im LK sport und bräuchte hilfe bei 2 fragen:

    1.) Einige Sportler verzichten bei erhöhten Außentemperaturen auf ein umfangreiches Aufwärmprogramm. Beurteile dieses Verhalten! (11 BE)

    2.) Ein Schwimmer versucht nach dem Absprung vom Startblock dadurch mehr Weite zu gewinnen, indem er mit den Armen in der Luft einen delphinartigen Doppelarmschwung ausführt. Beurteile diesen Versuch und erläutere unter Berücksichtigung biomechanischer Kenntnisse, welche Wirkung diese Bewegung hat! (7BE)

    -----------------------------------------------------------------

    bei 1.) weiss ich nur das hohe außentemperaturen die aufwärmzeit verkürzen, aber mann sollte definitiv mehr dazu schreiben.

    bei 2.) weiss ich nicht was ein doppelarmschwung ist. und was ist delphinartig ?


    ....hoff ihr könnt mir helfen.

    mfg calavera

  2. #2
    Sportler Gast

    Standard

    1.
    Also, Aufwärmen soll in erster Linie den Körper und die Muskeln erwärmen... Mehr Leistungsfähigkeit, weniger Verletzungsrisiko, etc...

    Jetzt schau aber in deine Bücher, was zum Aufwärmen noch da steht. Der Körper muss vielleicht nicht mehr seine Temperatur erhöhen, aber es ist beispielsweise eine psychische Komponente dabei: Übungen, die Bewegungen der auszuführenden Belastung enthalten, etc...

    Also, schreib doch sowas wie: Temperaturerhöhung ist nur EIN Aspekt des Aufwärmens. Dazu zählen außerdem ... Deshalb ist es auch bei hohen Außentemperaturen wichtig, sich gerade sportartspezifisch aufzuwärmen...

    2. Google ist dein Freund.

  3. #3
    calavera Gast

    Standard

    ok Nr.1 hab ich verstanden, aber bei Nr.2 hab ich immer noch keine ahnung.
    hab bei google natürlich schon vorher gesucht aber keine richtige beschreibung gefunden was ein doppelarmschwung ist und wie er sich auf die flugbahn auswirkt........

    Edit: nach dem Prinzip der Gegenwirkung ist nach dem Absprung die Flugbahn festgeleg und nicht veränderbar.
    Aber dieser eine Satz reicht glaub ich nicht da es 7 BE dazu gibt.

    noch die frage:

    3.) Erläutere die biomechanischen Prinzipien, die beim Sprint zur Geltung kommen! (12BE)

    ...sind doch nur 2 prinzipien ??????

    - das Pr. der Gegenwirkung und
    - das Pr. der optimalen Koordination der Teilimpulse

    mfg
    Geändert von calavera (03-11-2007 um 16:52 Uhr)

  4. #4
    Primo Gast

    Standard

    Sprinter versuchen solange wie möglich den Körperschwerpunkt vor den Füssen zu haben und richten ihren Oberkörper möglichst spät zur Senkrechten aus- Dies dient der besseren Kraftübertragung und Beschleunigung.

    Das mit dem geringeren Aufwärmprogramm , liegt wahrscheinlich daran , das hohe Aussentemperaturen den Metabolismus oder den Stoffwechsel zusätzlich anregen.

    Grüsse

    Sport LK is ein geiles Fach ! Hab ich damals auch gewählt !
    Geändert von Primo (03-11-2007 um 17:29 Uhr)

  5. #5
    Irongriffon Gast

    Standard

    mal ganz im ernst: lies deine bücher, da werden die antworten wohl alle stehen. es bringt wohl nur wenig, wenn hier jeder etwas schreibt, was aber in die hose gehen kann, wenn der lehrer eure bücher als maßstab für die bewertung nimmt (gibt genug solcher lehrer: nur das was in den büchern steht, wird auch bewertet. rest interessiert nicht, selbst wenn es richtig ist).

    bei 2.) weiss ich nicht was ein doppelarmschwung ist. und was ist delphinartig ?
    geh mal auf youtube und schau dir videos von schwimmern an, wie sie vom startblock abspringen. delphin ist ein stil im schwimmen, und der doppelarmschwung (beschreibt genau das, was es ist: man holt schwung mit beiden armen) wird so ausgeführt; eben delphinartig. auch hier kann youtube helfen.
    Geändert von Irongriffon (04-11-2007 um 07:24 Uhr)

  6. #6
    calavera Gast

    Standard

    ...die bücher hab ich sehr ausführlich ,,studiert'' und weiss im prinzip teilweise die lösung, jedoch brauche ich eine vollständige und genaue antwort.
    Geändert von calavera (04-11-2007 um 14:14 Uhr)

  7. #7
    ilyo Gast

    Thumbs down

    Sorry, aber es gehört auch zum Spiel die erdachten Lösungen darzustellen.
    Wenn du tatsächlich die Antworten weißt, brauchst du keine Lösungen von uns.

    Auf dem Silbertablett gibts nichts.

  8. #8
    xy-Realist Gast

    Standard

    1. Aufwärmen ist auch bei hohen Außentemperaturen notwendig. Der Körper muss immer sanft auf die bevorstehende Belastung vorbereitet werden. Dazu wird immer die Körpertemperatur erhöht. Hohe Außentemperaturen bringen das NICHT (dieser Irrtum hält sich schon lange, die Aufwärmzeit verkürzt sich auch nicht wegen Hitze).
    Durch Aufwärmen werden die passiven Strukturen (Bänder, Gelenke, Knorpel) besser versorgt. Die Atmung wird angekurbelt und der Herzschlag passt sich an, damit die Muskeln mit ausreichend Sauerstoff und Energie versorgt werden können. Die Muskeln werden leistungsfähiger und sind unanfälliger gegen Verletzungen.
    Wie bereits in einem vorherigen Beitrag erwähnt, dient Aufwärmen auch der mentalen Einstellung auf eine Belastung.
    All das können hohe Außentemperaturen nicht bewirken. Ein ausreichendes Aufwärmprogramm ist deshalb immer zwingend notwendig.

    2. Der Armschwung, den du wahrscheinlich meinst, stammt aus dem Schmetterlingschwimmen. Beide Arme werden dabei lang von hinten nach vorne geführt.
    Was das bringen soll, weiss ich nicht genau. Ich denke, dadurch versucht der Schwimmer länger in der Luft zu bleiben und etwas mehr Schwung mit in die Eintauchphase zu bringen, damit er den anderen Schwimmern gegenüber einen kleinen Vorteil hat und einen halben Meter weniger Schwimmen muss. Ob das funktioniert, weiss ich nicht.

  9. #9
    calavera Gast

    Standard

    dank an xy-Realist, hast mir sehr weitergeholfen.

    hab mir jetzt folgendes erarbeitet:

    1.)

    Aufwärmen ist auch bei hohen Außentemperaturen notwendig. Dabei wird die Körpertemperatur erhöht, was bei hohen Außentemperaturen nicht passiert.
    Das Aufwärmen bewirkteine bessere Versorgung der passiven Strukturen (Bänder, Gelenke, Knorpel). Die Knorpelschicht an den Gelenkflächen verdickt sich, einwirkende Kräfte verteilen sich so auf eine größere Fläche (Belastungsdruck wird verringert).
    Die Atmung wird angekurbelt und der Herzschlag passt sich an, damit die Muskeln mit ausreichend Sauerstoff und Energie versorgt werden können.
    Die Muskeln werden leistungsfähiger (kontrahieren mit größere Kraft und Schnelligkeit) und sind unanfälliger gegen Verletzungen.
    Außerdem entsteht beim Aufwärmen ein mentaler bzw. psychischer Bereitschaftszustand auf eine Belastung.
    All das können hohe Außentemperaturen nicht bewirken. Ein ausreichendes Aufwärmprogramm ist deshalb immer zwingend notwendig.


    2.)

    Nach dem Prinzip der Gegenwirkung ist die Flugbahn des Körperschwerpunktes nach einem Absprung festgelegt und nicht mehr veränderbar. Jedoch gewinnt der Schwimmer mehr Weite, da die Arme, beim eintauchen ins Wasser, ihn leicht, durch die Abwärtsbewegung, nach unten ziehen, wodurch er mehr Weite durch das ,,gleiten'' erreichen kann.


    3.)

    Das Prinzip des optimalen Beschleunigungsweges beim Sprint:

    Der Tiefstart beim Sprint soll die Übertragung großer Beschleunigungskräfte in Bewegungsrichtung ermöglichen, weshalb der Beschleunigungsweg möglichst geradlinig nach vorne oben führen muss.


    Das Prinzip der maximalen Anfangskraft beim Sprint:

    Eine Ausholbewegung beim Sprint gibt es wegen Zeitgründen nicht. Eine verstärkte Vorspannung der an der Streckbewegung beteiligten Muskulatur ist daher sehr wichtig. In der ,,Fertig''-Stellung werden die Füße gegen die Startblöcke gedrückt. Der vorausgehende Abdruck des hinteren Beins erhöht die Anfangskraft.


    Das Prinzip der Koordination der Teilimpulse beim Sprint:

    Der Schwungbeineinsatz erfolgt nach kurzem Abdruck simultan zur Streckbewegung des vorderen Beins. Der parallel gradliniger, zur Laufrichtung verlaufende, gleichzeitiger und gegensinniger Armschwung beschleunigt zusätzlich und hält den Körper in der Bahn.


    Das Prinzip der Gegenwirkung beim Sprint:

    Der Boden (hier Startblock) fungiert als Gegenkraft zu der Streckbewegung des Beins.



    ...bitte um konstruktive kritik und ergänzungen.
    Geändert von calavera (04-11-2007 um 17:10 Uhr)

  10. #10
    shenmen2 Gast

    Standard

    Die Knorpelschicht verdickt sich tatsächlich ?? Oder produziert sie nur vermehrt Gelenkflüssigkeit ?

  11. #11
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xy-Realist Beitrag anzeigen
    (dieser Irrtum hält sich schon lange, die Aufwärmzeit verkürzt sich auch nicht wegen Hitze).
    Das hab ich noch vor 3 Jahren im Sport-LK anders gelernt. Dass Hitze eben schon eine Erhöhung der Körpertemperatur zur Folge hat und auch die Vorteile des AufWÄRMENS dadurch verwirklicht sind.
    Vielleicht hab ich das falsch im Kopp, aber... Hm...

  12. #12
    Primo Gast

    Standard

    Knorpelverdickung im Sinne von Adaption (Belastunganpassung) gibt es nicht ! Adaption gibts nur dort wo Blutgefäße vorhanden sind. Knorpelgewebe ist nicht mit Blutgefäßen durchzogen.


    Gruss

  13. #13
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Knorpelverdickung im Sinne von Adaption (Belastunganpassung) gibt es nicht ! Adaption gibts nur dort wo Blutgefäße vorhanden sind. Knorpelgewebe ist nicht mit Blutgefäßen durchzogen.


    Gruss
    Knochen passen sich doch auch an Belastung an.

  14. #14
    Primo Gast

    Standard

    Stimmt ! Im Knochen gibts ja auch Blutgefäße !

  15. #15
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Stimmt ! Im Knochen gibts ja auch Blutgefäße !

    Knochenmark ist drin, schon klar. Aber das bildet ja Blut und ist nicht für die Struktur der Knochen verantwortlich. Trotzdem änderst sich der Knochenaufbau bei Belastung - oder bin ich immernoch auf dem falschen Dampfer?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Brauch Dringend Hilfe
    Von pYr0 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 12:29
  2. Sry brauch ma eure hilfe
    Von Toni-007 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20-06-2007, 16:57
  3. Anfänger brauch Hilfe
    Von Jayson im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10-01-2007, 08:09
  4. brauch da mal hilfe ;)
    Von Mitsuragi Katzumoto im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-01-2005, 06:57
  5. Brauch mal wieder eure Hilfe
    Von Sir Lothar im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-03-2004, 01:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •