Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: !!! Klausur im LK-Sport !!! brauch Hilfe bei Fragen: Aufwärmung......

  1. #16
    calavera Gast

    Standard

    ich klär ma auf:

    - die knorpelschich verdickt sich tatsächlich bei der aufwärmung

    - das blut wird durch das rote knochenmark gebildet (in den spalten der knochenbälkchen)

    - das gelbe knochenmark das ist in dem inneren des röhrenknochens drin

    - der knochen setzt sich aus knochenhaut, knochensubstanz und knochenmark zusammen

    - die knochenhaut ist mit vielen blutgefäßen und nerven versehen, Funktion: schutz, ernährung und regeneration des knochens

    - das wachstum findet in der epiphysenfuge zwischen diaphyse (schaft des röhrenknochens) und epiphyse ( die beiden gelenkenden des rohrknochens) statt

    - es gibt schnelle und langsame anpassungen:
    schnell: muskulatur
    langsam: knochen, knorpel, bänder

    .
    Geändert von calavera (04-11-2007 um 20:42 Uhr)

  2. #17
    ilyo Gast

    Standard

    Du widersprichst dir gerade selbst.
    - Knorpel verdickt sich beim Aufwärmen
    - langsame Anpassung [...] Knorpel.


    Ob sich Knorpel verdickt oder nicht, ist str. (jedenfalls unter Sport-LK Niveau und bei alten Ärzten, die sich nicht mehr fortbilden). Ich würds nicht ansprechen, weil auch viel Mist in Sport-LKs rumschwimmt.
    Wenn mans unbedingt ansprechen will, wäre mein Vorschlag: "Teilweise wird vertreten, dass sich beim Aufwärmen auch der passive Apparat, insb. Knorpel, anpasst und auf die Belastung vorbereitet wird. Dagegen spricht jedoch, dass Knorpel keine bis kaum Blutversorgung haben und eine zusätzlich entstehende Gelenkschmiere nur schwer abtransportiert werden könnte. Dagegen spricht auch, dass ein einmal beschädigter Knorpel sich nicht wieder von alleine verdickt und meist operativ behandelt werden muss.
    Im Ergebnis kann die Streitfrage jedoch offen bleiben, da der Hauptgrund für die Erärmung bei [blablabla Muskulatur&Kopp] liegt."

    Damit kannst du zeigen, dass du dich mit der Materie auseinandergesetzt hast (bzw. hättest tun sollen ) und Ansichten logisch begründen kannst.

  3. #18
    calavera Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ilyo Beitrag anzeigen
    Du widersprichst dir gerade selbst.
    - Knorpel verdickt sich beim Aufwärmen
    - langsame Anpassung [...] Knorpel.
    falsch.
    ich hab stehen: knorpelschicht verdickt sich

  4. #19
    ilyo Gast

    Standard

    Naja, es ist leicht einfach falsch zu sagen.
    Erzähl mal einem Sportkrüppelchen oder einem Arthrosepatienten, dessen hyaline Schicht verkorkst ist, dass er sie einfach verdicken kann.
    Oder meinst du die "Schwammtheorie"? Die ist umstritten.

    Aber wie gesagt, die ganze Diskussion ändert nichts an der Sinnhaftigkeit des Aufwärmens insgesamt.

  5. #20
    xy-Realist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Das hab ich noch vor 3 Jahren im Sport-LK anders gelernt. Dass Hitze eben schon eine Erhöhung der Körpertemperatur zur Folge hat und auch die Vorteile des AufWÄRMENS dadurch verwirklicht sind.
    Vielleicht hab ich das falsch im Kopp, aber... Hm...
    Das hast du dann nicht ganz richtig verstanden. Es ist richtig, dass bei Hitze der Körper mehr arbeiten muss, höher aktiviert ist. Das liegt daran, dass vom Kreislauf Blut auch in die entlegenen Regionen des Körpers und insbesondere in die Nähe der Haut geschickt wird. Damit sollen die Haut gekühlt und die Auswirkungen der Hitze gemildert werden.
    Das bedeutet jedoch nicht, dass die Muskulatur und die Lunge usw. auf die bevorstehende sportliche Belastung vorbereitet sind. Diese muss der Körper ja noch zusätzlich schultern.
    Damit erklärt sich auch, warum man bei großer Hitze nicht so leistungsfähig ist.

  6. #21
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Ich würde auf xy-Realist hören.
    Aufwärmen soll den Körper auf nachfolgende Belastungen vorbereiten. Eine warme Außentemperatur tut das nicht, kein Stück.

    Und du bist echt Sport-LK und weißt das nicht? Eventuell bisl was verschlafen?

  7. #22
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xy-Realist Beitrag anzeigen
    Das hast du dann nicht ganz richtig verstanden. Es ist richtig, dass bei Hitze der Körper mehr arbeiten muss, höher aktiviert ist. Das liegt daran, dass vom Kreislauf Blut auch in die entlegenen Regionen des Körpers und insbesondere in die Nähe der Haut geschickt wird. Damit sollen die Haut gekühlt und die Auswirkungen der Hitze gemildert werden.
    Das bedeutet jedoch nicht, dass die Muskulatur und die Lunge usw. auf die bevorstehende sportliche Belastung vorbereitet sind. Diese muss der Körper ja noch zusätzlich schultern.
    Damit erklärt sich auch, warum man bei großer Hitze nicht so leistungsfähig ist.
    Hm... Also, durch die Wärme ist definitiv die Viskosität der Muskeln runtergesetzt - also EIN wichtiger Aspekt des Aufwärmens.
    Die Blutgefäße sollten auch geweitet sein. Den Kreislauf muss man natürlich auch in Schwung bringen, aber das dauert nicht so lang, wie die Kerntemperatur zu erhöhen - ergo, man spart Zeit...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Brauch Dringend Hilfe
    Von pYr0 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 12:29
  2. Sry brauch ma eure hilfe
    Von Toni-007 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20-06-2007, 16:57
  3. Anfänger brauch Hilfe
    Von Jayson im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10-01-2007, 08:09
  4. brauch da mal hilfe ;)
    Von Mitsuragi Katzumoto im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-01-2005, 06:57
  5. Brauch mal wieder eure Hilfe
    Von Sir Lothar im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-03-2004, 01:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •