Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sparring: Distanz verringern/vergrößern (bin zu langsam!)

  1. #1
    Black Crow Gast

    Standard Sparring: Distanz verringern/vergrößern (bin zu langsam!)

    Hallo.

    Irgendwie bin ich nicht in der Lage, im Sparring schnell die Distanz zu meinem Gegner zu verringern/vergrößern. Dadurch "verpuffen" meine Angriffe, weil mein Gegenüber bereits weg ist. Auf der anderen Seite komme ich bei einem Angriff nicht schnell genug weg.

    Kampfstellung: wie ein Boxer.

    Kann man das irgendwie gezielt trainieren?

  2. #2
    useless Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Black Crow Beitrag anzeigen
    Hallo.

    Irgendwie bin ich nicht in der Lage, im Sparring schnell die Distanz zu meinem Gegner zu verringern/vergrößern. Dadurch "verpuffen" meine Angriffe, weil mein Gegenüber bereits weg ist. Auf der anderen Seite komme ich bei einem Angriff nicht schnell genug weg.

    Kampfstellung: wie ein Boxer.

    Kann man das irgendwie gezielt trainieren?
    Hosianna

    Amataeurboxer lernen flache Sprünge in der Grundstellung machen... laaange Führhand und dabei flach nach vorn springen... laaange Führhand und damit flach zurückspringen. Mein damaliger Trainer hat mir das eingebläut, indem er mir mit der Pratze immer einen "Haken" drübergezogen hat, wenn ich nicht rechtzeitig aus seiner Schlagdistanz wieder weg war.

    Der Nachteil dieser Vorgehensweise ist, dass das Sparring dadurch ziemlich aggressiv werden kann. Denn Dein Jab wird dadurch äußerst schnell und hart, und des Gegners Reaktion läuft ins Leere, weil er Dich auf einmal nicht mehr erreichen kann. Dadurch werden die Leute dann ziemlich aggro, da muss man aufpassen.

  3. #3
    replica Gast

    Standard

    ganz ehrlich, ich hab das selbe problem

    ich ahme aber die anderen affen einfach mal nach und sage: üben, üben, üben! und nochmals üben!!!

    kann aber auch sein das dein sparringspartner einfach viel besser ist und nur schneller als du, und du gar nicht besonders langsam wärst

    aber wie gesagt, übung macht den meister, und noch keiner ist vom himmel gefallen

    lg, replica

  4. #4
    joogle Gast

    Standard

    hab das problem auch irgendwie
    grad letztens gegen nen kleineren und schwächeren gegner gesparrt und bin einfach nur recht schwer hingekommen zu ihm weil er einfach schneller im rückwärtsgehen / ausweichen und abtauchen war..

  5. #5
    Knortsch Gast

    Standard

    Hallo!

    Wenn du die Distanz verringern möchtest versuch deinem Gegner den Weg abzuschneiden. Das heisst versuch ihm den weg abzukürzen bis du ihn gestellt hast.

    Wenn du dich im Ring bewegst, setz das Bein zuerst in dessen Richtung du willst. So kannst du dich ein wenig schneller bewegen.

    Gruß
    Knortsch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muskelmasse verringern?
    Von Twist im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16-09-2007, 08:00
  2. Distanz überwinden, aber wie?
    Von wuerfel im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 26-07-2006, 19:35
  3. Distanz und Distanzüberbrückung im Kumite
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-03-2004, 19:28
  4. Distanz-Taining
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-12-2003, 10:40
  5. KPST 5 Tägliches Verringern
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20-04-2003, 13:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •