Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Dem faulen Sack sein Tagebuch

  1. #1
    Der faule Fettsack Gast

    Standard Dem faulen Fettsack sein Tagebuch

    Ja, "HALLO" erstmal...

    Interessen hatte ich bisher keine - mal abgesehen von den drei großen "F" (Fressen, ****en und Flaschbier). Entsprechend hat mein bisheriger Lebensstil bereits Spuren an meinem erst 33 Jahre alten Körper hinterlassen. Es ist nicht schönzureden: ich bin ein fauler, fetter Sack! Das ist der Grund, warum ich jetzt die Reißleine ziehe und gleich morgen mit Anti-Terrorkampf (ATK) beginnen werde. Von einer Grundsatzdiskussion über die Effektivität von ATK bitte ich an dieser Stelle abzusehen, denn es ist für mich wirklich die beste Wahl. Ausserdem geht es in diesem Beitrag vielmehr um meine körperliche und geistige Entwicklung, das Erreichen von persönlichen Zielen und sicherlich auch um die Verarbeitung der einen oder anderen Niederlage.

    Neben dem Training in der Gruppe wird mein erstes Ziel die Verbesserung meiner allgemeinen körperlichen Fitness sein, was im Speziellen bedeutet, daß ich versuchen werde, im folgenden Vierteljahr folgendes zu erreichen:

    - 1 Stunde Jogging
    - 50 Liegestütz
    - 50 Situps
    - Verbesserung meiner Flexibilität

    Hierzu sei angemerkt, daß ich momentan nach maximal 30 Minuten Dauerlauf aufgeben muß, weil mir einfach die Puste ausgeht; meine Bestleistung bei Liegestütz und Situps liegt bei 25 Wiederholungen.

    Zum Erreichen dieser ersten Teilziele werde ich an sechs Wochentagen zusätzlich zum Gruppentraining zuhause trainieren, wobei ich Muskelversagen vermeide, damit ich in kein Übertraining gerate. Die Trainingshäufigkeit ist dabei weniger auf Muskelhypertrophie sondern vielmehr auf die Erhöhung meiner Maximalkraftwerte ausgelegt und basiert auf dem Buch "The Naked Warrior" von Pavel Tsatsouline.

    Auch meine Ernährung bedarf dringend einer Optimierung, denn mein Eßverhalten wurde bereits in meiner kindheit durch zwei Schwergewichte (Vater und Großvater) geprägt und ist auf Quantität ausgelegt. Nicht selten mußte ich mir z.B. nach vier Schnitzel mit Beilagen die Frage gefallen lassen, ob es mir heute nicht schmecke. Da ich als Genußmensch auch in Zukunft auf nichts verzichten möchte (ich bin ja auch schließlich kein Leistungssportler), werde ich Quantität durch Qualität ersetzen und mehr auf die Signale meines Körpers hören: ich esse alles, aber nur wenn ich Hunger habe und solange ich Hunger habe. Ausserdem werde ich auf das tägliche Bier (immerhin 0.5 - 1.0 Liter) und Naschwerk verzichten, wobei gegen einen gelegentlichen Konsum in angemessener Menge sicherlich nichts auszusetzen ist.

    Ich werde diesen Thread als Tagebuch nutzen und Euch über meine Fortschritte informieren. Über einen regen Informationsaustausch, Kritik, Lob und Unterstützung würde ich mich sehr freuen.



    Gruß,
    Der faule Fettsack
    Geändert von Der faule Fettsack (31-10-2007 um 16:51 Uhr)

  2. #2
    Hans81 Gast

    Thumbs up

    Viel Erfolg!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard

    Willkommen im Forum
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

  4. #4
    teeQ Gast

    Standard

    Herzlich willkommen erstmal .
    Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinen Fortschritten.

    Nur ganz kurz noch:
    Ich weiß nicht, wie körperlich fordernd ATK ist, jedoch klingt mir ein Plan als Neuling mit 6mal die Woche + joggen sehr viel. Nicht dass du mit Übereifer anfängst und dann bald nicht mehr kannst.

  5. #5
    Da Mo Gast

    Standard

    Erst mal hallo und herzlich willkommen im KKB

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

    Allerdings solltest du schon ein Foto von dir in die Gruselgallerie reinstellen damit wir deinen Fortschritt sehen.

    Also Toi Toi toi

  6. #6
    Julia K. Gast

    Standard

    Willkommen

  7. #7
    Dr. Fu Man Chu Gast

    Standard

    Da hast du dir ja richtig was vorgenommen! Klingt wie der gute Vorsatz fürs neue Jahr. Viel Erfolg damit und herzlich Willkommen.

    Dr. Fu Man Chu

  8. #8
    Zoid Gast

    Standard

    Herzlich willkommen im Forum und gutes Gelingen

  9. #9
    No0b Gast

    Standard

    dann mal viel erfolg

  10. #10
    gast Gast

    Standard

    Mit was für Gewicht / Werten beginnst du deine Reise?

    Würde mich interessieren

  11. #11
    UltimaRatio Gast

    Standard

    gailo . toller beitrag

    ach ich liebe dich jetzt schon mal endlich einer der nicht als rambo auf die welt kam

    freu mich auf deine (hoffentlcih ausführlichen) erzählungen.

  12. #12
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Hallo

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Hallo und Willkommen!
    Viel Spaß hier.
    Und schön durchhalten!
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Servus Fettsack,

    willkommen an Board. Ein paar kleine Anmerkungen:
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du an 6 Tagen jeden Tag Krafttraining machen? Ich kenne "The Naked Warrior" von Pavel Tsatsouline nicht, empfiehlt der das? Auch wenn man nicht bis zum Muskelversagen trainiert, ist das ansich ein No-Go. Deine Muskeln brauchen Zeit zum Regenerieren (sie bauen in dieser Phase auf, nicht beim Training!), erstrecht wenn du mit schweren Gewichten auf Maximalkraft trainierst. Da kann unter Umständen schon zwei Mal die Woche zu viel sein (es geht vorallem um's Zentrale Nerven System, wenn wir von Übertrainings sprechen, was dir dann die richtigen Probleme bereitet. Die Muskeln trainierst du halt schlimmstenfalles [und bei 6TE/Woche zu erwarten] in den Keller)

    Gerade als nicht mehr ganz junger "fauler Fettsack", kann man sich schnell viel kaputt machen, wenn man zu schnell, zu viel will. Von null auf hundert, nix auf 6TE/Woche, wird dein Körper nicht mitmachen. Entzündete Gelenke, gereizte Sehnen und ähnliche Freuden werden dir letztlich größere Sportpausen einbringen. Das Herz-Kreislauf-System passt sich schneller an, als die Muskeln und diese wiederum schneller, als die knöchernen Strukturen und das Bindegewebe (dazu zählen auch Sehnen, Bänder, Gelenksknorpel). D.h., nur weil du von der Ausdauer her lange am Stück joggen kannst, heißt das noch lange nicht, dass deine Gelenke das schon mitmachen. Und nur, weil du ein Gewicht von der reinen Kraft her heben kannst, heißt das nicht, dass deine Sehnen die Last Problemlos bewältigen können. Das führt dazu, dass engagierte Anfänger immer nur ersterwähntes sehen (ich kann doch laufen/heben), was ja nunmal der extern sofort sichtbare Faktor ist, zweitgenanntes aber nicht wahrnehmen und es übertreiben. Genannte Entzündungen, oder gar schlimmeres (durchaus langfristiges auch erst nach etlichen Jahren), sind die Folge. Also nimm dir lieber ein halbes, oder ein ganzes Jahr als Rahmen und mach langsam!

    Ich weiß wie gesagt nicht, was in diesem Buch steht, bei exzessivem Krafttraining ist neben allem anderen darauf zu achten, keine muskulären Dysbalancen zu schaffen. Ein gut ausgewogener Trainingsplan ist da essenziell.

    Zu guter letzt: 50 Liegestützen fordern Kraftausdauer, da kommst du mit Max.krafttraining nicht hin. Auch Joggen ist in gewissem Maße gegenläufig zur Maxkraft, was an den unterschiedlichen Muskelfasern liegt, die beansprucht und jeweils trainiert werden. Evtl. tätest du besser daran, deine Ziele synergetischer zu wählen und nicht einander gegenläufig.

  15. #15
    Flöchen Gast

    Standard

    herzlich willkommen und viel spaß hier!

    vor allem aber auch viel erfolg bei deinem vorhaben!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mein Kampf - Tagebuch eines Whitebelts
    Von MatzeOne im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 19-02-2008, 21:31
  2. Tagebuch eines Studenten
    Von Dubois im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26-08-2007, 17:18
  3. Tagebuch von Hund und Katze..... :D
    Von 9InchSnails im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06-12-2006, 20:44
  4. Tagebuch eines Studenten
    Von D-Nice im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-05-2006, 14:01
  5. Liebes Tagebuch
    Von Ortega im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09-02-2005, 18:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •