Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: funktionelle kraft gewichte vs bwe

  1. #1
    stelly199 Gast

    Standard funktionelle kraft gewichte vs bwe

    hi ich frage mich schon länger was besser ist dips,klimmzüge und co vs bankdrücken,rudern und co

  2. #2
    STCH Gast

    Standard

    Inwiefern besser?

  3. #3
    leutnant Gast

    Standard

    Da mus wohl jeder seine Eigenen Erfahrungen machen und für sich das beste entdecken!

    Viel Erfolg dabei.

  4. #4
    Dobi Gast

    Standard

    der schlüssel liegt im wort "funktionell"
    kommt auf die funktion an, die du erfüllen willst.
    wenn du zb schwere einkaufskisten heben können willst, oder kraftdreikämpfer werden willst, is training mit gewichten sicher funktioneller.
    wenn du parcours, turnen oder ähnliches machen willst, werden bwe's den hauptanteil im training einnehmen, aber auch nich 100%.

  5. #5
    oldschool502 Gast

    Standard

    Wieso glaubt eigentlich die ganze Welt dass es für den Muskel einen Unterschied macht ob die Spannung aus dem Bewegen von Gewichten oder dem Bewegen vom eigenen Körper kommt?

    Das Entscheidende ist die Spannung, nicht woher sie kommt.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Der Unterschied ist aber in der Anwendung (wenn die Anstrengung ansonstengleich ist)!
    Bewege ich, wenn ich Gewichte nutze die gleichen Muskelgruppen oder isoliere ich einige Muskeln dadurch, kann ich durch BWEs genügend Reize setzen, was sind meine Ziele!
    All das unterscheidet mMn Gewichte von BWEs von Kettleballs!
    Jeder muß für sich rausfinden, womit er am Besten zu Recht kommt.
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Dobi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von oldschool502 Beitrag anzeigen
    Wieso glaubt eigentlich die ganze Welt dass es für den Muskel einen Unterschied macht ob die Spannung aus dem Bewegen von Gewichten oder dem Bewegen vom eigenen Körper kommt?

    Das Entscheidende ist die Spannung, nicht woher sie kommt.
    für die muskeln oder den wachstumsreiz den man setzt, macht es natürlich wenig unterschied.
    für die erlernten bewegungsmuster und damit für die funktion, die die muskeln erfüllen sollen, macht es sehr wohl nen unterschied.
    sonst könnten zb gewichtheber aus den unteren gewichtsklassen gut turnen und turner gut gewichtheben. is aber nich so

    edit: nich falsch verstehen. für nen turner kann es natürlich auch teilweise von vorteil sein, mit gewichten zu trainieren.

    edit2: der turner macht zb handstandliegestütze, weil er das auch an den ringen braucht, der gewichtheber frontdrücken mit der langhantel um seinen ausstoss nachm umsetzen zu verbessern. beide übungen sind ja vertikale überkopfdrückbewegungen, trotzdem wird der gewichtheber dann nich so superviele in handstandliegestützen werden ( auch, um die balance aussen vor zu lassen, wenn er sie an der wand machen darf ), genau wie der turner nich so super stark im frontdrücken sein wird. klar haben sie sich auch beide automatisch in der jeweils anderen übung mitverbessert, aber halt nich so viel wie in der, die sie trainiert haben.
    Geändert von Dobi (09-11-2007 um 05:54 Uhr)

  8. #8
    oldschool502 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dobi Beitrag anzeigen
    für die muskeln oder den wachstumsreiz den man setzt, macht es natürlich wenig unterschied.
    für die erlernten bewegungsmuster und damit für die funktion, die die muskeln erfüllen sollen, macht es sehr wohl nen unterschied.
    sonst könnten zb gewichtheber aus den unteren gewichtsklassen gut turnen und turner gut gewichtheben. is aber nich so

    edit: nich falsch verstehen. für nen turner kann es natürlich auch teilweise von vorteil sein, mit gewichten zu trainieren.

    edit2: der turner macht zb handstandliegestütze, weil er das auch an den ringen braucht, der gewichtheber frontdrücken mit der langhantel um seinen ausstoss nachm umsetzen zu verbessern. beide übungen sind ja vertikale überkopfdrückbewegungen, trotzdem wird der gewichtheber dann nich so superviele in handstandliegestützen werden ( auch, um die balance aussen vor zu lassen, wenn er sie an der wand machen darf ), genau wie der turner nich so super stark im frontdrücken sein wird. klar haben sie sich auch beide automatisch in der jeweils anderen übung mitverbessert, aber halt nich so viel wie in der, die sie trainiert haben.
    Das stimmt. Ich bezog mich in meiner Aussage ausschließlich auf den Mythos des nur-mit-Hanteln-kann-man-stark-werdens. (Kommt natürlich drauf an, was man als stark bezeichnet, 20 langsame, korrekte, einarmige Liegestütz oder einen Lastwagen ziehen)

    Eine Mischung aus beiden ist für einen "richtigen" Sportler ohnehin das beste.
    Und ab und an ein wenig Turnen wäre für die meisten Gewichtheber sicher nicht verkehrt.

  9. #9
    YiShen Gast

    Standard

    Turner können ganz gut Gewichte stemmen und Gewichtheber können auch Salti/Flik Flaks schlagen - ganz so schwarz/weiss ist es nicht.

    Aber wie schon gesagt - kommt drauf an, was du machen willst. Für KK ist BWE immer besser (schon weil man's überall machen kann) - ganz old school wären halt Spannungsübungen (also unter Anspannen bewegen).

  10. #10
    Wursti Gast

    Standard

    Naja, viele Hantelübungen haben einen größeren stabilsierenden Anspruch in bestimmten Bereichen als BWE.

    Man kann ein Trainingmittel nicht über das andere stellen. Dafür fehlen einfach die Argumente. Es gibt höchsten individuelle Gründe, das eine dem anderen zu bevorzugen.

    Ausnahmen sind selberverständlich Sportarten, welche selber am Trainingsgerät stattfinden. Gewichtheben ist Hantelsport, also trainiert man logischerweise hauptsächlich mit der Hantel.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Von Hanteln zu BWE
    Von Dicidens im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-09-2007, 19:22
  2. BWE splitten?
    Von Dicidens im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10-07-2006, 13:02
  3. BWE-Grundübungen
    Von Dicidens im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-02-2006, 11:29
  4. Bwe
    Von Catse im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31-12-2005, 17:31
  5. Bwe
    Von humbuk im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20-05-2005, 00:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •