Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Boxsack outdoor tauglich

  1. #1
    Blume Gast

    Question Boxsack outdoor tauglich

    Hi Folks,

    würde mir gerne einen langen Boxsack anschaffen. Ich kann diesen aber aus Platzgründen nur auf meinem (überdachten) Balkon (Südseite = viel Sonne) aufhängen.

    Gibt es sowas wie outdoor Boxsäcke? Oder gibt es sowas wie eine Schutzhülle, für Boxsäcke, die man draußen aufhängt?

    Denn: wenn das Ding ständig Sonne und gelegentlich Regen ausgesetzt ist, werde ich nicht lange Freude daran haben...

    Irgendwelche Tipps?

    Grüße

  2. #2
    Dr. Big Gast

    Standard

    Aus Plane einen Überzug machen.

  3. #3
    replica Gast

    Standard

    ich hab auch mal drüber nachgedacht... rein hypothetisch natürlich weil ich leider kein balkon/terasse/garten habe

    wenn man ihn immer mit eine plane umsorgt gehts? wenn diese dicht ist, kommt da auch keine feuchtigkeit dazu?
    und: wie schaut es mit frost aus? obwohl man ihn im winter eh abnehmen wird weil man da kaum im freien trainiert.

    lg, replica

  4. #4
    Blume Gast

    Standard

    Zitat Zitat von replica Beitrag anzeigen
    und: wie schaut es mit frost aus?
    sehr gute Frage!!

    Zitat Zitat von replica Beitrag anzeigen
    obwohl man ihn im winter eh abnehmen wird weil man da kaum im freien trainiert.
    doch :-)

  5. #5
    Major Gast

    Standard Materialfrage

    Interessantes Problem.
    Das läuft auf die zwei Materialien für Bezug ( Vinyl, Leder, Segeltuch) und Füllung hinaus.

    Der Bezug wird sicherlich vor allem unter der Sonneneinstrahlugn leiden. Auch wenn Leder sicher robust ist, als Naturmaterial wird das Regen und vor allem Sonne am wenigsten entgegenhalten können, außer man pflegt sich den Wolf.
    Vinyl und Segeltuch sind schon eher geeignet. LKW-Plane, also Polyurethan auf Gewebe hält sicherlich sehr gut, ich weiß nicht, ob das als Sandsackmaterial verfügbar ist. UV-Fest ist das auf jeden Fall. Vinyl wird unter den Umständen vielleicht schnell rissig und (unbeschichtetes) Segeltuch ist auch nicht geeignet.
    Meine Idee wäre also, sich die Hülle bei einem Betrieb für LKW-Planen nähen zu lassen. Sicher nicht billig, 100 € schätze ich mindestens, Arbeitszeit kostet, vom Material ganz abgesehen. Gute Zeichnung ist Voraussetzung, an Aufhängung usw. denken.
    Ich habe auf dem Balkon (direkt beregnet und viel direkte Sonne) einen Sichtschutz daraus. Nach fünf Jahren noch keine Alterungserscheinungen.
    LKW-Plane ist an sich schon recht fest.

    Da alle Bezüge nicht dicht sind (Nähte) wird sich Füllung mehr oder weniger befeuchten. Es darf also kein biologisch verwertbares Material drin sein, könnte sonst schimmeln. Also keine Lumpen, Umzugsdecken oder sowas. Da kommt nur 100 % synthetische Watte in Betracht, dicht gestopft, vielleicht das Material für Dunstabzugshauben.

    Das ist alles recht spekulativ, weil es sowas wohl nicht von der Stange gibt. Machbar ist es wohl. Insgesamt würde ich die Finger davon lassen, wenn es direkt drauf regnen könnte. Ich weiß auch nicht, ob LKW-Plane so robust ist, wenn man lange drauf haut, kommt alles auf einen Versuch an.

    Major.

  6. #6
    Major Gast

    Standard

    Zitat Zitat von replica Beitrag anzeigen
    ich hab auch mal drüber nachgedacht... rein hypothetisch natürlich weil ich leider kein balkon/terasse/garten habe

    wenn man ihn immer mit eine plane umsorgt gehts? wenn diese dicht ist, kommt da auch keine feuchtigkeit dazu?
    und: wie schaut es mit frost aus? obwohl man ihn im winter eh abnehmen wird weil man da kaum im freien trainiert.

    lg, replica
    Dicht wird keine Plane sein, maximal spritzwasserdicht. Und das ist der eigentliche Boxsack auch schon.Die Plane sollte wohl eher den oberen Teil an der Aufhängung schützen, damit kein Wasser oben reinlaufen kann.
    Die Füllung wird immer ungefähr (mehr oder weniger zeitversetzt bedingt durch die "Atmung") die gleiche Luftfeuchtigkeit haben wie die Außenluft.

    Und Frost wird dann zum Problem, wenn die Füllung sich mit genügend Feuchtigkeit voll gesaugt hat, um zu gefrieren. Wenn man dann drauf haut, hat man entweder weiche Fäuste oder ggf. eine zerbröselnde Füllung, weil die Eiskristalle diese bei jedem Schlag ein wenig "zerschneiden". Wirklich feucht werden darf der Sack also nicht, weder im Winter noch im Sommer (Schimmel).
    Bei direkter Beregnungsmöglichkeit würde ich das alles vergessen.

    Aber siehe dazu mein vorheriges Posting.

    Major.

  7. #7
    Blume Gast

    Standard

    Danke Major!

    Hab mich noch ein bischen weiter umgehört, und werde wohl einen Ledersack nehmen und eine Schutzhülle dafür besorgen/anfertigen. Der Balkon ist ja überdacht und der Sack wird nur gelegentlich von der Seite beregnet werden.

    Grüße

  8. #8
    DragonLee Gast

    Standard

    wieso plane?
    häng den Boxsack auf,wenn du trainierst,und ab,wenn du aufhörst...
    wenn deiner zu schwer dafür is,dann hol dir nen 60kg sack oder so...
    denke das is einfacher,als ne plane und den da hängen zu lassen
    mfg

  9. #9
    useless Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DragonLee Beitrag anzeigen
    wieso plane?
    häng den Boxsack auf,wenn du trainierst,und ab,wenn du aufhörst...
    wenn deiner zu schwer dafür is,dann hol dir nen 60kg sack oder so...
    denke das is einfacher,als ne plane und den da hängen zu lassen
    mfg
    Hosianna

    Exakt !

    Kenne einen Kollegen, der schleppt seinen Boxsack auf dem Rücken auf einen Sportplatz, mitsamt Kette, und hängt ihn dort an einem Klettergerüst auf. Hernach schleppt er ihn wieder heim

    Schleppen = Gutes Training.
    Schweres Teil aufhängen = Gutes Training.
    Boxen = Gutes Training.
    Schweres Teil abhängen = Gutes Training.
    Heimschleppen = Gutes Training.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Kampfkunstart ist SV-tauglich?
    Von superpuper im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-08-2007, 12:31
  2. Ninjutsu SV-tauglich?
    Von Marco_T im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-05-2007, 19:47
  3. Outdoor-Tabi / Fersenverstärkung
    Von Vamacara im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-04-2007, 11:15
  4. Kyokushin Budokai SV tauglich???
    Von Redux im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19-05-2006, 14:24
  5. Outdoor - Survival
    Von -erdmännchen- im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-07-2003, 13:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •