Umfrageergebnis anzeigen: folgt ihr einem rhythmus im kampf?

Teilnehmer
55. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja

    15 27,27%
  • nein

    29 52,73%
  • ich weiß nicht/hab noch nicht drauf geachtet und dies auch nicht vor

    7 12,73%
  • bla blubb/geht mir vorbei, wollte aber auch mitvoten!

    4 7,27%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Rhythmus während des kampfes?

  1. #1
    noppel Gast

    Standard Rhythmus während des kampfes?

    habt ihr beim kämpfen einen gewissen rhythmus? also folgen eure schläge und tritte einem gewissen zeitlichen takt?

    vielleicht hat der ein oder andere ja mal drauf geachtet und gemerkt, dass viele im training gerade bei partnerübungen einem gewissen rhythmus folgen... z.b. bei schlag/abwehr/konter übungen die schläge des 'angreifers' so präzise im takt kommen, dass man nicht mehr reagiert, sondern sich synchronisiert und die abwehr auch dann macht, wenn mal garkein schlag kommt. oder wenn man eine bestimmte komplizierte konterkombi schlagen soll, dass man die in einem gewissen rhythmus abspult. wobei man mit fortschreitender übung vielleicht schneller wird, aber immernoch einem (schnelleren) takt folgt?

    die frage ist nun: wie sieht das im kampf aus?

    bei thaiboxkämpfen die ja traditionell von musik begleitet werden, fällt das schon extrem auf, dass beide kämpfer ihre bewegungen zumindest in den ruhigeren phasen mit der musik synchronisieren

    YouTube - Baoligao vs Sitichok
    man achte auf die schrittarbeit, während sich beide nicht beharken und die zeitpunkte, an denen angriffe einsetzen


    und bei euch?

    habt ihr auch einen inneren rhythmus im kampf?

    könnt ihr euch mit euren gegnern synchronisieren und sie sozusagen durchschauen, weil ihr ihren takt für aktionen kennt?
    YouTube - Mind Body & Kickass Moves - Kombatan "Palit Pali"
    Geändert von noppel (08-11-2007 um 16:09 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Rhytmus ja, aber nicht á la Musikantenstadl.

    Auch mal nen Bruch reinbringen, denn man möchte ja nicht unbedingt berechenbar sein.
    verraten und verkauft

  3. #3
    VanZan Gast

    Standard

    Versuche es zwar zu vermeiden, aber es kommt immer wieder mal vor, das ich bestimmte Kombinationen im Takt bringe, so das man danach die Uhr stellen könnte.
    Habe es aber auch schon oft genug bei anderen erlebt, wenn man sie von außen beobachtet.
    Ich finde aber auch das man gerade bei Partnerübungen dazu besonders neigt, da man eigentlich meistens weis was passiert.
    Im Sparring oder Kampf sieht es dann schon wieder anders aus, und dort mache ich es dann eigentlich nicht, oder höchstens um eine Reaktion bei dem Gegner zu erreichen.

  4. #4
    noppel Gast

    Standard

    hast du es dir abtrainiert oder hattest du nie mit diesem 'problem' zu kämpfen?

  5. #5
    spassamleben Gast

    Standard

    hi,
    ne nie bemerkt....beim sparring vielleicht ....na da bringste mich jetzt aber echt zum grübeln
    muss ich echt mal darauf achten

  6. #6
    VanZan Gast

    Standard

    Habe es abtrainiert bekommen( durch Schmerzen), da mir mein damaliger Trainer immer wieder einen mitgegeben hat wenn ich immer die gleichen Techniken im gleichen Takt gemacht habe.
    Der hatte ein richtiges Auge dafür, selbst wenn er sich Leute auf Wettkämpfen nur mal kurz angeschaut hat, hat er sofort erkannt wer in einem bestimmten Takt kämpft, und das konnte er dann gleich für sich und seine Taktik nutzen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Kein Rythmus - entweder bin ich schlechter - dann gibts auf die Mütze - oder ich bin besser - dann hau ich dem anderen auf die Mütze

    Ernsthaft: Immer das gleiche wird bei uns bestraft - mit Schmerzen. Die Leutchens sind so gut, die schauen sich an was Du machst - und wenn Du immer das selbe machst - irgendwann bumm (und zwar richtig bumm)
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  8. #8
    noppel Gast

    Standard

    du hast mich missverstanden. ich rede nicht von immer gleichen kombinationen, sondern von zeitpunkten für aktionen, die sich an einem gewissen takt orientieren.

    die aktionen können jedes mal anders sein, aber die zeitpunkte zu denen die aktion startet, wären, sofern man sich in den rhythmus reinfuXxt, vorhersagbar

    meiner beobachtung nach neigen menschen einfach dazu einen gewissen rhythmus zu adaptieren...

    schaut mal die schrittfolge von menschen an, die an straßenmusikanten vorbeigehen... jede wette, dass die schritte haargenau im takt kommen (soferns keine gehbehinderte omma oder sowas ist).

    takt erleichtert ja vieles. die steuerung/koordination z.b. versucht mal arme und beine asynchron zu bewegen... erfordert vollste konzentration, während man synvhronisierte bewegungen ganz intuitiv abspulen kann, auch wenn man sie noch nie geübt hat...

    auf einen kampf übertragen: wenn man sich rhythmisch bewegt, also die aktionen zu vorhersagbaren zeitpunkten starten, ist es viel einfacher im vorraus geeignete bedingungen wie günstige schwerpunktlage/gewichtsverteilung zu schaffen

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Kein Rythmus, nicht mehrmals hintereinander dieselbe Aktion, niemals die ersten Angriffe mit maximaler Reichweite und maximalem Speed bringen...kurzum, nichts, was dem Gegner erlaubt, Deine Aktionen 'auszurechnen' bzw. vorherzusehen.

    Bezieht sich alles natürlich auf den Wettkampf.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  10. #10
    Rocky777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von noppel Beitrag anzeigen
    habt ihr beim kämpfen einen gewissen rhythmus? also folgen eure schläge und tritte einem gewissen zeitlichen takt?

    vielleicht hat der ein oder andere ja mal drauf geachtet und gemerkt, dass viele im training gerade bei partnerübungen einem gewissen rhythmus folgen... z.b. bei schlag/abwehr/konter übungen die schläge des 'angreifers' so präzise im takt kommen, dass man nicht mehr reagiert, sondern sich synchronisiert und die abwehr auch dann macht, wenn mal garkein schlag kommt. [/url]
    Den Rythmus hatte mein Partner am Mittwoch.. einfach mal aus dem Takt rausgehen und nicht schlagen.. sieht lustig aus wenn man jemand ohne Gründe ausweicht und der Partner regt sich dann auch so schön auf

    (muss zugeben ist mir am Anfang der Übung aber auch passiert.. )

  11. #11
    Da Mo Gast

    Standard

    Hmm... jetzt wo du fragst fällt mir ein das das schon manchmal vorkommt.

    Wenn ich Boxkombinationen mache und daraufhin einen Halbkreisfußtritt ansezte habe ich fast immer ein bestimmtes Muster. Vor allem wenn ich mit rechts trete.
    Bestimmt auch bei anderen Sachen aber die haben ich noch nicht bemerkt

  12. #12
    Navigator Gast

    Standard

    Kommt auf die Sportart darauf an. Bei FMA: JA

    Bei Budosportarten eher nein.

    Generell kann man sich das ganz gut abtrainieren um unberechenbarer zu werden. Meine Erfahrung.

  13. #13
    Z-A-C Gast

    Standard

    ich hab meine trainingspartner immer gebeten, das nicht zu machen, so hat sich das dann bei mir auch nicht eingeschlichen.
    man muss von anfang an drauf achten, denn sich das irgendwann abzugewöhnen ist wie bei jedem anderen instinktiven fehler auch ziemlich schwer und zeitaufwändig

  14. #14
    unproVoked Gast

    Standard

    jau, is mir auch schon oft aufgefallen...
    man hoppelt vor sich rum und dann auf einmal schlagen beide gleichzeitig zu...
    wenn das vorkommt wieder die gleiche situation machen aber bewusst gegen den takt schlagen, trifft dann auch meistens

  15. #15
    Chris-across Gast

    Post

    Zitat Zitat von unproVoked Beitrag anzeigen
    jau, is mir auch schon oft aufgefallen...
    man hoppelt vor sich rum und dann auf einmal schlagen beide gleichzeitig zu...
    wenn das vorkommt wieder die gleiche situation machen aber bewusst gegen den takt schlagen, trifft dann auch meistens
    Ich kenne das, auf jeden Fall auch. Mmm...

    Ich probiere das alles immer, zu einer einzigen Bewegung zu machen.

    Neben meinem Stiel, Spiele ich Gitarre. (Während du einmal, mit deiner rechten Hand drüber streichst, macht die linke Hand das zehnfache in gleicher Geschwindigkeit und andersrum). Danach Wu Shu.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Philosophie des Kampfes
    Von Da Mo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20-03-2007, 18:08
  2. Fit Durch Rhythmus Und Bewegung
    Von Santa Cruz im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-07-2006, 09:23
  3. das wesen des kampfes
    Von tigua im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 08-07-2006, 08:55
  4. kastration des kampfes
    Von freestyle im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05-09-2002, 15:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •