Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: Wing Chun und/oder Karate?

  1. #1
    tonfa Gast

    Standard Wing Chun und/oder Karate?

    Hallo liebe ...ing ...ung Gemeinde,
    leider muss ich immer öfter feststellen, dass heutzutage vom Karate (vor allem aus Sicht der ing ung-ler) nicht viel gehalten wird. Da ich aber von dem System (Karate) als solches, als Selbstverteidigungssystem zu 100% überzeugt bin, wollte ich euch mal mit einem kleinen Trainingsvideo von uns überraschen. Karate ist nicht gleich Karate. Vor allem wenn man mal weg vom sportlichen Karate geht und sich hinwendet zum Karate so, wie es früher mal gedacht war.

    YouTube - Koryu Uchinadi in Augsburg

    Wenn jetzt jmd. sagt, das gezeigte sei kein Karate, dann möchte ich daran erinnern, dass auch im Karate sehr viele Hebel, Würfe, etc. vorhanden sind.
    BTW: Ich bin mir sicher, dass dies auch im WT der Fall ist, da sich jedes System welches sich auf SV beruft, sichauch mit solchen Dingen auseinandersetzen muss... ok. ausser senmotic red, aber die spielen ja in einer anderen Liga.

    Ich betreibe quasi Aufklärungsarbeit im... J

    Gruss, t.

  2. #2
    VTPAUL Gast

    Standard

    OMG, ich habe (abgesehen vom Kinnbart) einen Zwillingsbruder (0 :22)

    Noch was zu 0:22, passt auf mit so was, euer Rücken wirds euch später danken!!

    On topic : über Sinn und Unsinn von Kicks, Würfen, usw im realen Kampf kann man ewig diskutieren. Das Ganze hat sich für mich so nie bewährt (im Wettkampf schon, aber nicht in einem regellosen Kampf).

    Folgendes bezieht sich auf einen realen Kampf:

    Zu den Kicks: die Schwächung des Gleichgewichts ist einfach zu gefährlich

    Zu den Würfen: das dauert alles viel zu lange, während der Zeit kann derjenige den es zu werfen gilt sehr viele böse Sachen machen (zb Kniestoß ins Gesicht). Durch das Packen mit beiden Händen verliert man doch die besten Waffen, die Fäuste!

    Dein Video erinnert mich sehr an meine Zeit im Karate.

    Gruß

  3. #3
    Bart der Geier Gast

    Standard

    Niemand hat jemals bezweifelt, dass man sich mit Karate verteidigen kann. Stile sind schließlich nur Mittel zum Zweck, die Unterschiede liegen da eher in der Qualität dieser Mittel und in der Machbarkeit diese Qualität auch für jeden erreichbar zu machen.
    Ein großer, schwerer Klotz kann sich mit allem verteidigen, ein Spargeltarzan wohl eher nicht. Der müsste nach Eurer Methode jahrelang eisenfressen und Gewicht machen, um überhaupt eine Chance zu haben. In Stilen wie dem WT ist das nicht so, da es mehr um Technik und Strategie, weniger um körperliche Kraft geht. Körperliche Kraft ist zwar nicht hinderlich (und willkommen wenn man denn welche hat), aber sie ist nicht ausschlaggebend für die Fähigkeit sich im Kampf durchsetzen zu können.
    Geändert von Bart der Geier (09-11-2007 um 11:20 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.829

    Standard

    Zitat Zitat von tonfa Beitrag anzeigen
    leider muss ich immer öfter feststellen, dass heutzutage vom Karate (vor allem aus Sicht der ing ung-ler) nicht viel gehalten wird.
    Jo, aber who cares?

  5. #5
    tonfa Gast

    Standard

    ok, nach den ersten posts war es wohl ein fehler mein video hier vorzustellen.

    es gibt ja auch noch kleinere meschen auf dem video, z.b. ein mädchen etc. die haben sicher weniger kraft als der "klotz". glaube mir, die können sich aber schon verteidigen. wenn man genau hinsieht sieht man auch viele techniken. ein wichitger teil ist z.b. das brechen des gleichgewichts oder die gewichtsverlagerung in den schlag. natürlich unterstüzt kraft auch die technik...

    zu den hohen kicks: i
    ch mache in realita auch keinen hohen kick. muss ihn aber im training trainieren, um die abwehr zu können. verstanden?

    zur kraft:
    kernspecht, boztepe,... alle diese menschen lassen sich doch auch mal gerne mit nacktem oberkörper fotografieren - warum wohl?

    zu fireflea:
    eigentlich hast du ja recht... aber ganz so cool bin ich dann doch nicht immer.

    zu würfen bodenkampf clinchen etc:
    siehe http://xxx.youtube.com/watch?v=zRnn5EkdZf0 (viele clinch oder bodensitationen. diese leute haben aber keine ahnung vom clinch, oder boden und wissen oft ihren vorteil nicht zu nutzen. bzw. sie verhalten sich völlig falsch.

    allerdings ist es so auch nicht richtig:
    http://xxx.youtube.com/watch?v=fRbnvGDyPKI :-)

    wer denkt er kann einem clinch, oder einer bodensituation aus dem weg gehen. hat keine ahnung. ich spreche aus erfahrung. natürlich ist es schön den agreifer gleich aus dem stand auszu knocken, aber das klappt sicher nicht immer.

    im übrigen habe ich 6 jahre lang wing chun gemacht...

    gruss. t
    Geändert von snowtear (16-11-2007 um 11:55 Uhr)

  6. #6
    KidStealth Gast

    Standard

    mir gefällt das video.
    mein karate training sah damals nicht so aus.

  7. #7
    JonnyQ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tonfa Beitrag anzeigen
    ok, nach den ersten posts war es wohl ein fehler mein video hier vorzustellen.
    Nein, war es nicht.

    Ich war vor einigen Jahren bei euch mal auf nem Lehrgang.

    Gregor ist ein Super Typ und ein erstklasse Karateka.

    Gruss
    J.

  8. #8
    tonfa Gast

    Standard

    danke für die blumen...

    @johnny
    hmhmh, ich kann mich nicht an dich erinnern? wer bist du?? :-)

    gruss

  9. #9
    tcschmidt Gast

    Standard gut..

    Zitat Zitat von tonfa Beitrag anzeigen
    ok, nach den ersten posts war es wohl ein fehler mein video hier vorzustellen.

    es gibt ja auch noch kleinere meschen auf dem video, z.b. ein mädchen etc. die haben sicher weniger kraft als der "klotz". glaube mir, die können sich aber schon verteidigen. wenn man genau hinsieht sieht man auch viele techniken. ein wichitger teil ist z.b. das brechen des gleichgewichts oder die gewichtsverlagerung in den schlag. natürlich unterstüzt kraft auch die technik...

    zu den hohen kicks: i
    ch mache in realita auch keinen hohen kick. muss ihn aber im training trainieren, um die abwehr zu können. verstanden?

    zur kraft:
    kernspecht, boztepe,... alle diese menschen lassen sich doch auch mal gerne mit nacktem oberkörper fotografieren - warum wohl?

    zu fireflea:
    eigentlich hast du ja recht... aber ganz so cool bin ich dann doch nicht immer.

    zu würfen bodenkampf clinchen etc:
    siehe http://xxx.youtube.com/watch?v=zRnn5EkdZf0 (viele clinch oder bodensitationen. diese leute haben aber keine ahnung vom clinch, oder boden und wissen oft ihren vorteil nicht zu nutzen. bzw. sie verhalten sich völlig falsch.

    allerdings ist es so auch nicht richtig:
    http://xxx.youtube.com/watch?v=fRbnvGDyPKI :-)

    wer denkt er kann einem clinch, oder einer bodensituation aus dem weg gehen. hat keine ahnung. ich spreche aus erfahrung. natürlich ist es schön den agreifer gleich aus dem stand auszu knocken, aber das klappt sicher nicht immer.

    im übrigen habe ich 6 jahre lang wing chun gemacht...

    gruss. t

    Nein, das Video hat mir sehr gut gefallen und es zeigt doch ne Menge über eure Art zu trainieren. Ich sehe viele gute Dinge, die ihr da macht und wenn ich Augsburg wohnen würde, wäre Euer Verein sicher mehrere Probetraining wert.

    Zum Thema Karate.. es gibt auch ein Karate neben Shotokan ;-)

    Aber ob Karate, TKD, Kung Fu oder was auch immer, ist doch völlig egal. Hauptsache man macht überhaupt etwas und wenn ihr das, was ihr im Video zeigt im Training regelmäßig umsetzt, denke ich schon, dass man als Schüler viel für etwaige notsituationen auf der Straße mitnehmen kann..

    Viele Grüße

  10. #10
    tonfa Gast

    Standard

    wie gesagt, ich habe immer etwas damit zu kämpfen, dass die leute wenn man das wort ´karate' sagt, ein bestimmtes bild vor augen haben...
    und das ist eben meist shotokan.
    ich hab ja gar nichts gegen das sportkarate, will aber schon dass man unterscheidet.

    natürlich sind die geschmäcker verschieden. das ist ja auch gut so. richtig ist das, was funktioniert. und wenn ich dies dann auch noch in einen traditionellen kontext setzen kann, umso besser.

    gruss

  11. #11
    Gast007 Gast

    Standard

    hallo @ all!

    also in letzter zeit drängt sich mir wirklich die frage auf, was das alles mit dem bodenkampf soll. gut, wir haben jetzt etliche videos gesehen, auf denen *ing *ungler in einem sportlichen kampf zu boden gebracht wurden und dann beide auf dem boden rumgekugelt sind und der *ing *ungler immer verloren hat. gut, wir stellen also fest, dass wir auf dem boden nichts können. aber was bedeutet das für die realität? ich persönlich bezweifel wirklich, dass so ein bodenkampf wirklich auf der straße abgehen würde. warum? stellen wir uns eine enge disco vor. wie will ich denn da so lange auf dem boden kämpfen? oder was ist mit unbeteiligten, die sich auf einmal berufen fühlen auch mal auf die beiden am boden einzutreten? oder alleine die beengtheit der kleidung. auch, dass andere dem unterlegenen zur hilfe kommen und ich dann festgehalten werde bis zum eintreffen der polizei. weiterhin denke ich nicht, dass ich am boden den großen überblick für die weitere umgebung und andere gefahren habe.
    den einzigen bodenkampf den ich von der straße kenne ist der, auf einen am boden liegenden weiter einzutreten.
    irgendwie wird mir hier der aspekt des bodenkampfes für eine reale situation viel zu sehr überbewertet. auch wenn er in einem sportlichen kampf im ring, eins gegen eins, sicher seine berechtigung hat.

    und nein, ich weiß nicht was auf der straße wirklich abgeht

    und ja, ich halte karate für eine sehr schöne sportart, mit der man sich auch verteidigen kann. allerdings würde ich mir da schon was anderes als shotokan aussuchen. eher einen traditionellen okinawa stil, der keinen wettkampf trainiert. nur der ist wirklich schwer zu finden.

    und nun alle mma gegen mich schießen

    grüße

  12. #12
    JonnyQ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tonfa Beitrag anzeigen
    danke für die blumen...

    @johnny
    hmhmh, ich kann mich nicht an dich erinnern? wer bist du?? :-)

    gruss
    Hi,
    bist du Gregor?

    Ich war vor einigen Jahren auf einem LG mit Sigfried Lory bei euch.
    Ich war mit einem Kumpel dort, Mark Godlewicz. Der hat mal in Augsburg gewohnt und bei euch Trainiert. Jetzt wohnt er in Würzburg.

    War ein Super-Lehrgang. Es wurde auch ein Gruppenfoto gemacht. Ich bin der mit der schwarzen Kung Fu Hose und weissem Gi.

    Gibts das Bild irgendwo? Auf eurer HP wurde es leider nicht veröffentlicht.

    Der LG war im September 2005. Gregor hat da noch zum Schluss ne tolle Kata vorgeführt.

    Gruss J.

  13. #13
    tonfa Gast

    Standard

    mein gehirn ist wie ein sieb... :-)
    ja an mark kann ich mich erinnern... ah langsam dämmert es...
    viele grüsse

  14. #14
    Twiller Gast

    Standard

    Sieht super aus, euer Training. Ist in meiner Schule ähnlich aufgebaut, ich finds klasse!

  15. #15
    tonfa Gast

    Standard

    @ redbull,
    ich persönlich trainiere zu meinem karate noch 4mal die woche bjj, weil es mir spass macht und ich zudem auch kämpfen (ringmässig) können möchte.
    wie ich schon ein paarmal erwähnt habe, dient karate der hauptsächlich der reinen sv.

    natürlich will man nicht unbedingt auf den boden beim kämpfen allerdings kann man dies sicher nicht ímmer vermeiden.

    geschichte:
    ich fuhr mit meinem auto durch die stadt. plötzlich rennt mir einer vor den wagen (ich denke der war auf drogen)... naja, ich hupe und der rastet völlig aus (schreit, fuchtelt rum, etc.) ich hatte angst, dass er mein auto verbeult und bin ausgestiegen um ihn zu beruhigen. aus dem nichts hat er mich angesprungen und wir lagen beide auf dem boden... und jetzt kommst du...
    im übigen habe ich weiter oben schlägereien gepostet, wo es oft clinch und bodensituationen gibt... also real!

    ausserdem bedeutet ahnung vom bodenkampf und clinch zu haben, auch so gewisse tools zu haben um genau diesen ungeliebten bodenkampf zu vermeiden. um etwas abwehren zu können muss man erstmal den angriff kennen.

    schau dir mal so schlägereien an, wenn einer voll auf die 12 bekommt, wird er entweder versuchen abzuhauen, oder zu clinchen. den im clinch kann man weniger geschlagen werden. die logische weiterführung aus dem clinch ist der wurf und dann ggf, der boden. (mal vom schlagen aus dem clinch abgesehen).

    im übrigen fängt man auch bei stilen wie BJJ oder Luta Livre erstmal im Stand an.

    "eher einen traditionellen okinawa stil, der keinen wettkampf trainiert. nur der ist wirklich schwer zu finden." -> komm zu uns!!!


    gruss, t.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate vs Wing Chun !
    Von Tapping im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 195
    Letzter Beitrag: 13-01-2008, 21:37
  2. Karate vs Ninjutsu vs Wing Chun
    Von nagapilota im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23-09-2007, 13:44
  3. Karate und Wing Chun Trainer gesucht
    Von schlag im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-11-2005, 13:16
  4. Karate vs. Wing Chun
    Von Wingman im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 24-08-2005, 19:16
  5. MMA:Wing Chun vs.Karate (Videoclip)
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19-06-2005, 21:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •