Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 204

Thema: Frage an die WSL-Linie/ PhB

  1. #1
    Kam Na Gast

    Standard Frage an die WSL-Linie/ PhB

    Welche der "alten" ursprünglichen Schüler von Yip Man (wie z. B. Duncan Leung) kommt denn in der realistischen Anwendung seiner Linie der WSL-/ PhB-Linie an nähesten? Ich möchte jetzt keinen neuen Streit vom Zaun brechen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die besten Yip Man -Schüler aus dieser Zeit so unterschiedlich gelernt haben, dass man sich von den Anwendungen und der Philosphie so unterscheidet wie das hier oft beschrieben wird.
    Gruss

  2. #2
    Holzfäller Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kam Na Beitrag anzeigen
    Ich möchte jetzt keinen neuen Streit vom Zaun brechen ...
    Threads, die mit diesem Satz beginnen, werden meist nach 15 Seiten Spam und Geflame geschlossen.

  3. #3
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kam Na Beitrag anzeigen
    Welche der "alten" ursprünglichen Schüler von Yip Man (wie z. B. Duncan Leung) kommt denn in der realistischen Anwendung seiner Linie der WSL-/ PhB-Linie an nähesten? Ich möchte jetzt keinen neuen Streit vom Zaun brechen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die besten Yip Man -Schüler aus dieser Zeit so unterschiedlich gelernt haben, dass man sich von den Anwendungen und der Philosphie so unterscheidet wie das hier oft beschrieben wird.
    Gruss

    Ich glaube, dafür müsste man die ja auch alle kennen, um das beurteilen zu können. Viele sind ja schon tot und ihre Schüler machen es teilweise wieder anders.
    Ich denke, das ist eine Frage, die kaum zu beantworten ist. Wong Shun Leung hat (1954?) bei Yip Man angefangen. Ein Yip Schüler aus dieser Zeit war Chan Chee man (1955?). Hier kann man sehen, wie er mit einem der ersten Schüler Wong Shun Leungs Chi-sao macht. LINK
    Aber ob sein Können dem WSL-Stil am nächsten ist, kann ich nicht sagen.

    Vielleicht war es auch Jiu Wan. Er und Wong Shun Leung sollen gute Freunde gewesen sein.

    Aber - wer kann eine solche Frage heute ernsthaft versuchen zu beantworten? Das kann vielleicht Philipp oder andere Schüler Wongs...

    Gruß

    Sun


    .
    Geändert von Sun Wu-Kung (09-11-2007 um 16:53 Uhr)

  4. #4
    *Eric* Gast

    Standard

    ...
    Geändert von *Eric* (18-01-2008 um 07:22 Uhr)

  5. #5
    Concept-Arnis Gast

    Standard

    Weil sich auch Dein Kickboxen garantiert von dem Deines Trainers unterscheidet!

  6. #6
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Wu-Kung Beitrag anzeigen
    Was meinst du denn?

    Das hier?:
    Stunden am Wandsack, Schritte rauf und runter mit Djut-da, Tan-da etc, Dan-Chi und Lap-sao bis die Beine wegzittern, Treten an die Holzpuppe, bis sich die Schuhsolen lösen?
    Also Basics trainieren?

    Sun
    nein er meint seine Schritte, seine Holzpuppe, seinen Sandsack, seinen Tan Sau, seine Beine, seinen Schädel

  7. #7
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    All das ,was ich oben als "Basics" beschrieben habe, war auch ein Teil meiner Ausbildung.
    Ich denke, dass jeder verantwortungsbewusste VT-Lehrer so etwas macht...

    Dabei darf nicht vergessen werden: Das entscheidende ist die Korrektur durch einen (guten) Lehrer!

    Sun
    Geändert von Sun Wu-Kung (09-11-2007 um 19:15 Uhr)

  8. #8
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Wer die Basics nicht draufhat kann mit dem Rest nichts anfangen. Ohne gute Schrittarbeit keine HP. Ohne vernünftige Tan, Lap etc - sao kein Chi sao. Ganz einfach.

  9. #9
    MK Gast

    Standard

    Schon mal drüber nachgedacht, daß sich diese Sachen evtl. auch wechselseitig beeinflußen können ?!?

  10. #10
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MK Beitrag anzeigen
    Schon mal drüber nachgedacht, daß sich diese Sachen evtl. auch wechselseitig beeinflußen können ?!?
    Ich versteh den Satz nicht.

  11. #11
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WoodenDummy Beitrag anzeigen
    Ich versteh den Satz nicht.
    EASY. ohne HP keine Schrittarbeit... so als Beispiel

  12. #12
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    EASY. ohne HP keine Schrittarbeit... so als Beispiel
    Aso. Jo, das ist klar.

    Gruß

  13. #13
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Louis Cypher Beitrag anzeigen
    BTW: Philipp wäre schön, wenn Du wieder auf normale Verhaltensnormen zurückkehren würdest. Persönlich würde ich eine Sperrung von Dir Grüßen, weil Du gezielte Desinformation gibst.
    Was willst du eigentlich ständig von mir... edit

    Keiner will dir was wegnehmen Wendelin... darfst Barry Lee als "den einzig Wahren" preisen und das wie gewohnt in Form hunderter PNs an die Forenteilnehmer schicken... hab ich kein Problem mit...

    ...und was diese Namensverniedlichungen angeht, solltest du mal deine alten Postings lesen... dann wirst du den Initiator sofort erkennen... so Wendelin, in Zukunft gibts, sobald du falsches über mich verbreitest, keine Antwort mehr auf diesem Wege!

    Was die Forenleitung nicht schafft, kann man auch anders bewältigen!
    Geändert von PH_B (10-11-2007 um 06:46 Uhr)

  14. #14
    mmaiscool Gast

    Standard

    Könnte man vielleicht mal einen Sammelthread oder ein neues Thema erstellen zu der Frage, worin sich PHB WSL und Barry Lee WSL unterscheiden? Das Nachfrage-Bedürfnis nach VT scheint ja ungebrochen. Mit "musste mal vorbeikommen" ist es nicht getan. WTlern ist es ja auch möglich, bestimmte Dinge anschaulich zu erklären. Dass sollte VTler dann im großen und ganzen auch möglich sein.

    Wenn man dann mal richtig/falsch weglässt, sondern einfach nur schreibt "wir machen das so", könnte man vielleicht wieder zu einer vernünftigen Diskussions-Basis zurückkommen. Mit ein paar Einsicht zum Gary Lam VT, das ja derzeit "in Mode" zu sein scheint, würde solch ein Thread sicher zum Wissensgewinn vieler hier im Forum beitragen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    @mmaiscool
    Das ist aber sehr schwierig. Also ich kenne einen Barry Schüler, mit dem ich gerollt habe. Aus meiner Anfängerperspektive gesehen, hat er im Chisao nur bestimmte Details anders gemacht. Zwar wirken diese sich im Kampf komplett anders aus, aber das ist auch irgendwo Ansichtssache, was davon jetzt vorteilhaft wäre und was nicht.

    Es ist halt die Interpretation von dem jeweiligen Lehrer. Ich finde es dennoch ähnlich.
    Was ich definitiv weiss, dass die Lee Jungs die SLT zum Beispiel sehr langsam durchlaufen. Und das wohl immer. So dass der 3. Satz wohl 45 minuten dauert.

    Philipp schrieb im englischen WSL Forum, dass Wong dies auch tat, nur eben nicht immer. Und ich(!) denke, dass nicht jeder das tun braucht. Manche kommen mit dem 3. Satz sehr gut zu recht und andere, wie ich, die ordentlich ****** haben, machen den 3. Satz auch ein bissken länger, damit die Ellbogenarbeit passt.

    Dennoch kann man ja die SLT 5 mal hintereinander machen, damit alles gleich intensiv behandelt werden kann und nicht nur der 3. Satz...

    LapSao unterscheidet sich auch ein wenig von unserem. Das SeungMa/ToiMa ist auch etwas anders. Aber eben nur (in meinen Augen) in Details.

    Also es ist jetzt nicht so, als würde man 2 komplett andere Stile miteinander vergleichen... Bei Gary Lam hab ich das Gefühl, dass er einfach seine Erfahrungen in anderen KK´s mit einfliessen lässt. Und ein wenig auf Kundenbedarf mehr eingeht. Ich habe schon ziemlich gute Sachen von ihm gesehen und er selber bewegt sich super. Nur die Übungen zum Teil fand ich ned so dolle. Auch Ernie Barrios ist verdammt cool. Mir gefällts. Plus diese Level-Geschichte ist quatsch. Aber das nur in meinen Augen.

    Das Curriculum von den dreien unterscheidet sich komplett. Die Reihenfolge ist anders. Wie gesagt, jeder ist anders und entwickelt sich anders.

    Das mal so fürs erste...

    @nenose

    Immernoch doof, oder lebst du schon?
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Linie?
    Von Bart der Geier im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31-10-2007, 14:23
  2. Frage an WSL VTler
    Von Haumichweg im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 169
    Letzter Beitrag: 05-02-2007, 14:34
  3. Welche Linie?
    Von Blume im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-10-2006, 11:45
  4. Welche Linie ?
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-09-2006, 17:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •