Seit einiger Zeit mache ich nur noch Sandsackworkouts bestehend aus den Grundübungen (Kniebeugen, Kreuzheben, Floor Press, Rudern und Überkopfdrücken).
Das Problem ist, dass ich nach dem Überkopfdrücken Schmerzen im unteren Rücken und Wirbelsäule verspüre. Ich habe schon jahrelang Schulterdrücken mit Kurzhanteln und Kettlebells gemacht und hatte danach nie Schmerzen.
Mit dem Sandsack der ca. 35 kg wiegt, mache ich alle obengenannten Grundübungen. D.h. ich variiere das Gewicht nicht, ganz natürliches Training halt. Normalerweise macht man beim Hanteltraining das Schulterdrücken mit Kurzhanteln und mit weniger Gewicht, als bei den anderen Übungen.
Ich denke es liegt nicht am Gewicht des Sandsacks (10 Wdh. liegen schon drin) sondern an der Stabilisation bzw. Balance welche mehr gefordert ist und ein hohles Kreuz begünstigen.
Zu meiner Ausführung: Ich mache zuerst einen Clean & Press um dann ins normale Military Press überzugehen. Bei der Ausführung achte ich auf einen geraden Rücken.
Ein Freund der Kraft- und Ausdauertrainer ist, hat mir vom Überkopfdrücken abgeraten, weil zuviel Gewicht auf der Wirbelsäule lastet und so die unteren Wirbel zusammengequetscht werden.

Was haltet ihr vom Überkopfdrücken?