Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Kampfkunststöcke - unterschiedliche Preise für unterschiedliche Qualität?

  1. #1
    Manga Gast

    Standard Kampfkunststöcke - unterschiedliche Preise für unterschiedliche Qualität?

    Hallo,

    ich möchte Rattanstöcke für den Stockkampf bestellen.

    Gbt es da verschiedene Qualitäten? Worauf muss man beim Kauf der Stöcke achten? Welche Länge und welchen Durchmesser sollten sie haben?

    Sind 5€ für das Paar zu viel, oder kann man das nicht so sagen, weil es auf die Qualität der Stöcke ankommt? Offenbar gibt es sehr große Preisunterschiede bei den Rattanstöcken, und das verunsichert mich jetzt.

    Viele Grüße,
    Manga

  2. #2
    No0b Gast

    Standard

    Ich denke fürzwei Rattansticks müsstest du schon um die 20€ ausgeben.

  3. #3
    Mirasol Gast

    Standard

    Zitat Zitat von No0b Beitrag anzeigen
    Ich denke fürzwei Rattansticks müsstest du schon um die 20€ ausgeben.
    Das wär mir zu teuer für's tägliche Training - da man auch mit teuren Stöcken schlechte Qualität erwischen kann

    Für 5 Euro, denke ich, wirst Du jedoch kaum jemanden finden, der Dir gleich 2 Stöcke verkauft...

    Schau Dich einfach mal ein bißchen um - in vielen Trainingsgruppen gibt es jemanden, der Stöcke verkauft (ich habe die meisten Stöcke für's Stück 3-7 Euro gekauft). Meist muss man die Quelle erst mal ausprobieren (es gibt auch leute, von denen hab ich nur 1x Stöcke gekauft, weil die nicht sonderlich haltbar waren - das weißt du aber erst hinterher ). Deshalb würde ich nicht gleich 20 Euro ausgeben...

    Was genau an Stockkampf möchtest Du denn machen? Danach richtet sich nämlich Länge und ggf. auch der Durchmesser

    Viele Grüße,
    Mirasol

  4. #4
    noppel Gast

    Standard

    in der stadt mal nach rattanmöbelherstellern schauen und den einfach mal anquatschen... die haben eigentlich immer rattanabfall, weil zu krumm/zu kurz etc

    das zeug verkaufen manche für sehr wenig geld.

  5. #5
    mike-in-the-box Gast

    Standard

    Also ich bestelle meine Stöcke in der Regel im 10er Pack bei Ebay, der Preis pro Stock liegt dann mit Versandkosten bei 3 bis 4 Euro.

    Die Qualität ist gemischt, einige Stöcke wollten nach 3-4 mal Training ohne Klebeband nicht mehr, einige hielten über Monate.
    Bei meiner 2. und 3. Bestellung lagen auch ein Extrastock ( mit ziemlicher Verfärbung, aber mir ist sowas herzlich egal, solange er stabil ist, und das war er) und ein Kurzustock bei.
    Nichts grosses, aber nein sag ich dazu nicht .

    Da ich aber bei meinem ersten Stockpaar auch etwas teurere gekauft hatte, von denen einer top war und der andere schnell den Geist aufgab ( in der Mitte gespalten, ist mir bisher noch nicht wieder passiert), bin ich alles in allem ganz zufrieden. 20 Euro pro Paar wären mir für Wegwerfprodukte ( und das sind Trainingsstöcke aus Rattan in meinen Augen) deutlich zu teuer (naja, wer es sich leisten kann...).

    Bei der Länge bevorzuge ich 70cm und beim Durchmesser 2,5cm, das muss man aber meistens für sich selbst herrausfinden (D-Nice hier im Forum ist glaube ich überzeugter Benutzer von etwas kürzeren Stöcken z.B.) , einige bei uns benutzen auch gerne 3cm Prügel, die liegen für mich einfach nicht gut in der Hand.
    Aber von der Länge her zwischen 60 und 70 cm sollte zumindestns erstmal reichen für den normalen Trainingsbetrieb ( zumindestens im DAV).

    Qualität ist nicht ganz so leicht, ich bin kein Experte, aber aus meiner Erfahrung herraus würde ich Stöcke mit mehr Knoten denen mit weniger vorziehen, weil meistens etwas stabiler, und ich würde (bei gleicher Länge und Durchmesser) dem schwereren Stock den Vorzug geben, da vermutlich seine Dichte höher ist.
    Aber das sind bestenfalls Richtwerte und nur dann relevant wenn du die Stöcke direkt aussuchen kannst ( wenn du eben ein Geschäft in deiner Nähe hast, fragen kostet nichts) oder weisst, dass dein Online-Händler nur solche verschickt.

    das wäre so meine bisherige Meinung dazu...

    mfg

    Mike

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also ich beziehe meine Sticks über folgende Seite:

    fightingsticks.de

    Sehr zuverlässig, schnell und gute Qualität!

    Gab da mal das angebot 10 Sticks 2.Wahl für 26,- EUR
    Habs aktuell aber nicht auf der HP nicht gefunden - vll. sind die gerade aus...

    Gruß,
    Mono

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.01.2002
    Ort
    Beselich
    Alter
    47
    Beiträge
    442

  8. #8
    Manga Gast

    Standard

    Hallo ihr Stockkämpfer,

    vielen Dank für die Antworten und die nützlichen Infos!

    @NoOb

    20€ fürs Paar? Du bist ja lustig. Ich brauche keine Gravierung auf den Stöcken oder Stöcke, die ein Stockkampfmeister höchstpersönlich geschnitzt hat. 20 € fürs Paar, das muss schon eine Luxusvariante sein. Was sind das denn für Luxusstöcke, die Du benutzt ;-)

    @Mirasol

    Ich mache ein bisschen Makulele im Rahmen von Capoeiera und habe eine Musikfortbildung bei einem Jazzpercussionisten gemacht. Der Schwerpunkt dieser Schulung lag auf Stocktanz und Stockkampf. Ich möchte die Stöcke für beides benutzen.

    Als Länge wurde uns bei der Fortbildung 65 cm für Erwachsene und 50cm für Kinder empfohlen. Und es hieß, sie sollten nicht zu breit sein, weil sie sonst zu schwer würden und man sich das Handgelenk kaputt macht. Diese Länge dürfte doch auch für Makulele in Ordnung sein.

    @ noppel
    Danke für den Tipp. Ich werde mich mal auf die Suche machen nach einem Rattangeschäft.

    @ mike-in-the-box
    Danke für die Info über den Durchmesser und auch für diesen Hinweis:

    "aus meiner Erfahrung herraus würde ich Stöcke mit mehr Knoten denen mit weniger vorziehen, weil meistens etwas stabiler, und ich würde (bei gleicher Länge und Durchmesser) dem schwereren Stock den Vorzug geben, da vermutlich seine Dichte höher ist."

    Ich glaube, ich möchte die Stöcke doch lieber in der Hand halten, bevor ich sie kaufe. Bei Online-Bestellungen ist man sich da nie sicher. Ich sehe nämlich schon die bösen Gesichter der Kursteilnehmer, wenn die Stöcke, die ich ihnen besorgt habe, ganz schnell kaputt gehen. :-(

    @mono und jörg
    Vielen Dank für die Links! Vielleicht kaufe ich die Stöcke ja trotzdem über eine blinde Bestellung.

    Viele Grüße und nochmal Danke an alle,
    Manga

  9. #9
    Mirasol Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Manga Beitrag anzeigen
    Als Länge wurde uns bei der Fortbildung 65 cm für Erwachsene und 50cm für Kinder empfohlen. Und es hieß, sie sollten nicht zu breit sein, weil sie sonst zu schwer würden und man sich das Handgelenk kaputt macht. Diese Länge dürfte doch auch für Makulele in Ordnung sein.
    'Breite' (ich denke Du meinst den Durchmesser) und Gewicht haben keine konstante Beziehung. Es gibt dicke leichte Stöcke, und dünne schwere stöcke - aber auch umgekehrt.
    Ich persönlich bevorzuge für mich eher Stöcke mit nem größeren Durchmesser (bei zu dünnen Stöcken verkrampfen immer meine Hände) aber sie sollte auch nicht zu schwer sein. Die optimale Länge für mich sind 60-65 cm

  10. #10
    mike-in-the-box Gast

    Standard

    Also die Länge meiner Stöcke entspricht in etwa der Länge meines Armes, ich meine auch mal irgendwo was gelesen zu haben was beides in Verbindung bringt, aber ich würde da jetzt meine Hand nicht direkt für ins Feuer legen, vll. weiss hier ja noch wer anderes mehr darüber...

  11. #11
    Mirasol Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mike-in-the-box Beitrag anzeigen
    Also die Länge meiner Stöcke entspricht in etwa der Länge meines Armes, ich meine auch mal irgendwo was gelesen zu haben was beides in Verbindung bringt, aber ich würde da jetzt meine Hand nicht direkt für ins Feuer legen, vll. weiss hier ja noch wer anderes mehr darüber...
    Das ist doch von KK zu KK unterschiedlich...
    Im Modern Arnis heißt es, dass der Stock der eigenen Armlänge entsprechen sollte (steht glaube ich im gelben Buch von Remy Presas), und so wird es im DAV auch praktiziert.
    Es gibt aber auch FMA-Stile, die längere oder kürzere Stöcke bevorzugen

  12. #12
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Jep - so benutzt z.B das Cabales Serrada (und einige der Ableger) "nur" 50-60 cm Stöcke, das Atillo Balintawak oder San Miguell Eskrima 80-90cm...

    Wie das beim Capoeira ist hab ich keine Ahnung - falsches Forum

    Gruß,
    Mono

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Moin zusammen!

    Wo wir grad beim Thema Stöcke sind:
    Gibt es irgendeine Meßmethode, die ihr anwendet?

    Ich habe mir mal (für andere Sachen) PP-Stöcke zugeschnitten.

    Bei der Länge habe ich mich am Maß 'ausgestreckter Arm von der Achselhöhle bis zur Fingerkuppe des Mittelfingers' orientiert; dabei kam ich auf ca. 70 cm.

    Macht Ihr das ähnlich oder 'frei Schnauze'?

    Gruß,
    Jörg
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Mono Beitrag anzeigen
    Jep - so benutzt z.B das Cabales Serrada (und einige der Ableger) "nur" 50-60 cm Stöcke, das Atillo Balintawak oder San Miguell Eskrima 80-90cm...

    Wie das beim Capoeira ist hab ich keine Ahnung - falsches Forum

    Gruß,
    Mono
    juhuuu da seht ihrs wir sind gar net allein mit unseren 55 er rohren

    jörg kommt halt wiederrum aufn stil an.. stile die sehr viel mit abanicos und hebeln arbeiten, brauchen dann natürlich auch längere und nicht so schwere stöcke als andere...
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  15. #15
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    @Jörg: Falls du nciht so ein hundsgemeiner Schläger wie D werden willst, dann ist deine Meßmethode korrekt
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Preise
    Von imion im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 02-11-2007, 07:18
  2. Preise für Prüfungen im [VW]ing-[TsChY]ung
    Von nachtfreund im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19-06-2007, 16:32
  3. Welche Preise sind üblich für Karateausrüstung?
    Von SkullPUA im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-05-2007, 14:34
  4. Preise für Mitgliedsbeitrag & Privatstunden?
    Von DuShan im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01-11-2006, 22:32
  5. Amd senkt preise für Cpus
    Von Dahaka im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30-07-2006, 17:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •