Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 87

Thema: Unterschiede zwischen JKD(Concepts), EP und PFS

  1. #1
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.596

    Standard Unterschiede zwischen JKD(Concepts), EP und PFS

    Zitat Zitat von Jun Fan - PFS Beitrag anzeigen
    Ich trainiere PFS seit knapp 8 Jahren ....
    was sind die Unterschiede zu JKD und EP ????

  2. #2
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    was sind die Unterschiede zu JKD und EP ????
    Ist das Thema nicht PFS?

  3. #3
    No0b Gast

    Standard

    wunder mich auch gerade !!

  4. #4
    Jun Fan - PFS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    was sind die Unterschiede zu JKD und EP ????
    Du willst doch nicht schon wieder ne Diskussion anzetteln?

  5. #5
    Concept-Arnis Gast

    Standard

    Ist doch eine legitime Frage!

  6. #6
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Concept-Arnis Beitrag anzeigen
    Ist doch eine legitime Frage!

    jep,aber in diesem thread gehts weder um jkd,noch um ep,sondern um pfs

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.596

    Arrow

    Zitat Zitat von Jun Fan - PFS Beitrag anzeigen
    Du willst doch nicht schon wieder ne Diskussion anzetteln?
    da ich keine der 3 kk betreibe, stellt sich mir die frage........

    da du erfahrung in den 3 kk zu haben scheinst, dachte ich, du könntest mir eine kompetente antwort geben.....

  8. #8
    Concept-Arnis Gast

    Standard

    Eben drum! Also!

  9. #9
    DerPuppenspieler Gast

    Standard

    also wenn ick mal dazu wat sagen kann,

    bruce lee hat mit jkd den weg mehr oder weniger gegeben...also nich im sinne von er is der erfinder aller kampfkünste aber doch eben ein wegbereiter eines gedankens bzw. konzepts, also eine adaptierung von möglichkeiten zur zielerfüllung. und pfs hat diese sache nochmal generalüberholt, also mehr `westlichorientiert` - also bestimmte formen und haltungen vom klassischen jkd abgeändert oder weggelassen...also weil ja jkd mehr der asiatische tatsch durchschimmert. und pfs is noch offener und für mich einfacher/logischer. noch mit bjj adaptiert - bodenkampf war bei bruce ja nocht so phase, mehr athletik damals. halt hier und heute streetdefence ! und zu ep kann ich nix sagen, nur soviel...wenn man sich veranschaulicht welche stilrichtungen der `erfinder` trainiert hat - dann kann man die richtuing/herkunft schon erkennen. meine meinung.

  10. #10
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerPuppenspieler Beitrag anzeigen
    also wenn ick mal dazu wat sagen kann,

    bruce lee hat mit jkd den weg mehr oder weniger gegeben...also nich im sinne von er is der erfinder aller kampfkünste aber doch eben ein wegbereiter eines gedankens bzw. konzepts, also eine adaptierung von möglichkeiten zur zielerfüllung. und pfs hat diese sache nochmal generalüberholt, also mehr `westlichorientiert` - also bestimmte formen und haltungen vom klassischen jkd abgeändert oder weggelassen...also weil ja jkd mehr der asiatische tatsch durchschimmert. und pfs is noch offener und für mich einfacher/logischer. noch mit bjj adaptiert - bodenkampf war bei bruce ja nocht so phase, mehr athletik damals. halt hier und heute streetdefence ! und zu ep kann ich nix sagen, nur soviel...wenn man sich veranschaulicht welche stilrichtungen der `erfinder` trainiert hat - dann kann man die richtuing/herkunft schon erkennen. meine meinung.
    Willst du jetzt sagen, dass das jkd von damals nicht auf streetfighting, oder wie du es nennst streetdefence ausgelegt war?

  11. #11
    DerPuppenspieler Gast

    Standard

    Hallo,

    doch doch. das sollte jetzt nicht geschmälert werden, aber bruce lee is eben nicht nur für seiner zeit ein athletisches ausnahmetalent gewesen...daher is sein stil doch weitesgehend ihm angepaßt bzw. es war seine inspiration ansicht - und pfs basiert wiederrum darauf, aber mit einer etwas anderen herangehensweise. und du wirst mir recht geben das jkd in seiner lernweise bzw. herangehensweise doch komplexer ist, meine meinung zu mindest. und das pfs kam ja auch später, also vom logischen ansatz etwas neuzeitlicher weil man ja aus erfahrungen lernt, das jkd war daher grundbaustein und pfs is halt eine adaption darauf...ich möchte hiermit nix gegen jkd sagen. is nur auf die forumsfrage bezogen.

    p.s. allein bei den blocktechniken kommt doch beim jkd der `chinese spirit` durch.

  12. #12
    Robby Gast

    Standard

    Hab deine beiden posts mal durchgelesen und finde irgendwie dass du nicht gerade "open-minded" an die Sache herangehst.
    Du bringst es etwas so rüber als ob das chinesische zu schnörkelhaft und ineffektiv wäre. Ich weiß nicht was du unter JKD verstehst aber es hört sich für mich so an, als ob du dich nochnich sehr intensiv mit dem Thema JKD beschäftigt hast...

    Bruce Lee war ganz sicher kein Athlet/Sportler, er war eindeutig jemand der sich mit dem Kampf in einer realen Selbstverteidigungssituation beschäftigt hat. Das einzige was er "sportlich" tat, war seinen Körper so aufzubauen, seine Atrribute so zu schulen...um alleine schon durch seine körperliche Stärke und Schnelligkeit einen Vorteil zu haben!

    Das "Blocken" im JKD würde ich nich als schlecht darstellen....ich finde es besser einen Schlag zu parieren anstatt ihn komplett in einem Block aufzunehmen...und da finde ich persönlich das "chinesische" bessere

    Grüße

  13. #13
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von DerPuppenspieler Beitrag anzeigen
    p.s. allein bei den blocktechniken kommt doch beim jkd der `chinese spirit` durch.
    Im JKD wird "geblockt"?

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  14. #14
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerPuppenspieler Beitrag anzeigen
    Hallo,
    und du wirst mir recht geben das jkd in seiner lernweise bzw. herangehensweise doch komplexer ist, ....
    Nein da gebe ich dir kein recht!
    Und ich habe PFS schon trainiert



    Hast du schon JKD trainiert? und wenn wo?

    Gruß


    Pascal



    Ps: PFS ist auf jeden fall ne geile sache und wär ich nicht so in JKD verliebt^^ würde ich PFS trainieren

  15. #15
    STCH Gast

    Standard

    Wo liegen denn genau die Unterschiede von JKD und PFS? Habe mir letzteres mal angeschaut und mir wurde gesagt, dass die Unterschiede eher marginal wären.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. JKD Concepts in Island (Videoclip)
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-11-2005, 11:24
  2. Centerline Theorie beim JKD Concepts und Jad Sao
    Von blueray im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08-07-2005, 11:57
  3. JKD Concepts /PFS Video Clips
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-11-2004, 19:19
  4. JKD-Concepts & Filipino Martial Arts
    Von R.E. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14-10-2004, 14:01
  5. JKD/ JKD- Concepts in München?
    Von Mars im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-05-2002, 07:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •