Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Grappling Referee

  1. #16
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    wenn alle so denken is mir jetzt auch klar warum die startgelder unverschämt hoch sind.....

  2. #17
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Was findest du an 20 Euro Startgeld unverschämt hoch? Das war das Startgeld für den Summer Slam und ich habe nicht eine negative Kritik zum Turnier bekommen.
    verraten und verkauft

  3. #18
    Registrierungsdatum
    27.01.2005
    Ort
    Speyer
    Alter
    55
    Beiträge
    2.457

  4. #19
    DocDog Gast

    Standard

    Oh, den Ball muss ich dann aber auch mal auffangen Für die NDM BJJ haben wir unter anderem geschrieben: "Teams mit 5 Kämpfern oder mehr müssen einen Richter stellen"

    Dabei gehe ich einfach davon aus, dass so ein großes Team auch genügend erfahrene Leute, zumindest einen, hat, der diese Aufgabe übernehmen kann. (Immerhin werden die Leute ja auch von irgendeiner Person trainiert) Natürlich wird dann aber trotzdem nochmal geschaut, wer da schiedst. Nicht jeder darf auf die Matte. Wie wir das unterscheiden? Wir haben eine Chefin (Und zur Not stehe ich hinter der)

    Gerade bei der NDM soll ja nach den offiziellen BJJ-Regeln gekämpft werden. Dementsprechend gibt es vorab nochmal ein Briefing und wir erwarten auch, dass sich die entsprechenden Leute in die Regeln "einfuchsen".

    Letztendlich sind Schiris notwendig und ich bin froh über jeden, der diese Aufgabe übernimmt.

    Schöne Grüße,
    Doc

  5. #20
    gabri Gast

    Standard

    soweit ich weiss gibt michael haselein schiri-lehrgänge

  6. #21
    Hook Gast

    Standard

    Dachverband gibts:
    -International Brazilian Jiu-Jitsu Federation, gibst Schulungen zum international anerkannte Referee. jährlich in Lissabon vor der EM. Wurde auch schon eins in Deutschland vom BJJB organisiert. Wahr Verbands offen und nen Tag vor der IDM das sich die anreise lohnt. Leider nicht von Verbans externen in Anspruch genommen.
    -Brazilian Jiu-Jitsu Bund Deutschland e.V.
    Offizieller Dachverband für brasilianisches Jiu-Jitsu mit und ohne Kimono, sowie artverwandte Sportarten. Gibt es auch regelmäßige Schulungen unter anderem ist diese Referee Schulung ein Pflichtteil zur Trainerausbildung.

    Solch Schulungen sind meiner Meinung ein muss für jeden Verein oder Schule. Einer in der Gruppe sollte die Regeln weiter geben können. Hinzu kommt das es für Wettkämpfer ein enormer Vorteil ist die exakte Auslegung der Regel zu kennen. Punkte werden nicht mehr so leit verschenkt. Hab anfangs schon Kämpfe verloren weil ich die Regeln nicht Kannte und Jetzt ist es eher umgekehrt.

    Grus Peter

  7. #22
    Kudos Gast

    Standard

    Alle bisher beschriebenen Attribute sind zweifelsfrei wichtig und notwendig. Ich glaube aber nicht, dass ein theoretisches Seminar diese richtig vermitteln kann. Schiri ist nicht unbedingt ein dankbarer Job, denn entweder wird man gar nicht beachtet (wenn man alles richtig macht) oder man wird mal zu Recht mal zu Unrecht kritisiert und sogar angepöbelt. Einerseits sollte man offen sein für Kritik und über sich selbst reflektieren können, andererseits muss man aber auch zu seinen Entscheidungen stehen und diese vertreten. Jeder Zuschauer meint natürlich, dass er mehr Recht hat und alles besser gesehen hat

    Da wünsche ich mir manchmal schon etwas mehr Respekt vom Publikum gegenüber den Entscheidungen der Kampfleiter. In diesem Moment sind sie (bis auf ganz krasse Ausnahmen) einfach als richtig zu akzeptieren, dieses ewige Rumnörgeln und Diskutieren bringt nichts und nervt mich nur. Glaubt ihr ernsthaft, dass wenn ich einen "gemeinsames Umfallen" nicht als Wurf werte und der Trainer schreit rein, dass es doch ein sauberer Wurf war, sofort meine Entscheidung revidiere? Danach darf man mich gerne kritisieren und mit mir diskutieren, aber bitte nicht währenddessen!

    Da fast jedes Turnier eigene Regeln hat, sollte man diese natürlich auch genau kennen, wobei es dabei auch immer wieder Grauzonen gibt. Z.B. kann die Grenze zwischen geradem und gedrehtem Bein-/Fußhebel fließend sein, für die Einen bricht man dann zu früh ab für die Anderen zu spät. Es jedem immer Recht zu machen ist aber auch schwierig

    Meine ersten Schieds-Erfahrungen habe ich im Dojo gesammelt, das Regelwerk war damals nicht ganz genau definiert, Hauptsache war die Gesundheit der Kämpfer. Auf Wettkämpfen kommen noch so viele andere Faktoren dazu (Zuschauer, Trainer, Zeit, Punkte...) auf die man sich konzentrieren muss. Zum Glück hat man aber noch die Punktrichter, die einen auch unterstützen können. Ich habe auch mal etwas übersehen und die haben mich dann darauf aufmerksam gemacht, das ist vollkommen in Ordnung und sogar wichtig. Meiner Meinung nach sollten diese Leute auch mehr Erfahrung und Wissen mitbringen und das dann auch, vorallem in Zweifelsfällen, auch noch mehr einbringen.

    Ein wichtiger Punkt ist auch die Authorität und Durchsetzungskraft. IMHO kann man so etwas schwerer erlenen, sondern es gehört zum Charakter dazu.

    Erfahrung und Wissen sehe ich fast als am wichtigsten, denn die theoretische Kenntniss der Regeln ist zwar schön und gut, aber wenn das Regelwerk z.B. einen Juji Gatame erlaubt, heisst das noch lange nicht, dass es auch ungefährlich ist. Ein Regel-konformer Kampfleiter könnte auf den Tap warten, jemand der weiß was das für eine Technik ist, bricht ab wenn der Arm durchgestreckt ist und spätestens, wenn die Hüfte nach oben/zur Seite geht. Wenn's zu spät ist, kann man nichts mehr dagegen machen und wenn Uke dann nicht tappt, bricht der Arm. Das sollte imho ein guter Kampfleiter verhindern. Aber das Wissen zieht man nicht aus den Regeln oder aus einem Seminar. Erste Hilfe hätte ich nie so wichtig eingestuft, wenn ich gewusst hätte, was für Sani-Pfeifen sich auf Turnieren finden lassen.

    Der Anspruch auf den perfekten Kampfleiter wird aber wohl nie erfüllt werden...

  8. #23
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Also ich bin mit den Kampfleitern des letzten Summer Slam voll und ganz zufrieden gewesen.
    verraten und verkauft

  9. #24
    Hook Gast

    Standard

    @Kudos

    Erst kommt die Theorie dann die Praxis. (Peter Frontera)
    Der geht noch weiter!
    Nur auf gute Theorie basiert auch gute Praxis (Michel Angelo)


    Wer sagt das bei den Referee Lehrgängen nur Theorie vermittelt wird und nicht auch die Praxis geübt wird. (Hast du an einer solchen Schulung teil genommen?)

    Der punkt Erfahrung den du angekratzt hast kriegt man durchs Selbst schiedsen, kämpfen, coatchen und durch das Weitergeben von Erfahrungen durch erfahrenen Refs (auf solchen Schulungen.)

    Bei dir klingt es wie ein Paradoxon! Du willst Erfahrene und durchsetzungsfähige Leute aber willst sie nicht Ausbilden und Erfahrung sammel last sie auch nicht weil nur erfahrene Leute auf die Matte zum Schiedsen lässt.
    Das kommt nur mit der Zeit und wenn sie wissen von was sie reden also gut Ausgebildet sind, kann auch Unsicherheit vermeiden werden

    Gruss Peter

  10. #25
    Hook Gast

    Standard Tunier Regeln

    Das jedes Turnier eigene Regeln ist meiner Meinung nach eine frage der zeit bis sich das ändert.
    Später wir das eher mal die Ausnahme sein das hat man in Brasilien gesehen!
    Da wird meist nach IBJJF regel gekämpft Gi und NoGI. Oder nach ADCC Regeln

    Gruß Peter

  11. #26
    32 Flavors Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kudos Beitrag anzeigen
    Jeder Zuschauer meint natürlich, dass er mehr Recht hat und alles besser gesehen hat
    Ja und jede Oma kann besser grappeln als die Teilnehmer

    Natürlich sind erfahrene Schiris gefragter, aber genau wie schon gesagt wurde das müssen sie erstmal werden. Und ich finde Referee Ausbildungen sind gut um zu üben, Fragen los zu werden, Tipps zu bekommen und Erfahrungen auszutauschen.

    Man kann es ja auch auf der Schiene laufen lassen, man organisiert eine "schulung" mit einen erfahrenen Schiri die Teilnehmer zahlen nix, sie verpflichten sich dann halt auf den nächsten organisierten Turnier sich als Schiri zu Verfügung zu stellen.

    Nicht das hier wieder verwirrte Menschen meinen das wäre um Profit zu machen

  12. #27
    flomo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 32 Flavors Beitrag anzeigen
    Man kann es ja auch auf der Schiene laufen lassen, man organisiert eine "schulung" mit einen erfahrenen Schiri die Teilnehmer zahlen nix, sie verpflichten sich dann halt auf den nächsten organisierten Turnier sich als Schiri zu Verfügung zu stellen.
    so siehts in der realität in einigen anderen KSA aus. teilweise auch noch mit zuzahlung der angehenden schiedsrichter.

    ich denke mit der zeit werden sich die regeln des ADCC sowieso durchsetzen. da es einfach recht medienwirksam ist und mit sicherheit leute an der entstehenung der regeln beteiligt waren, die sich mit der materie beschäftigt haben.

  13. #28
    Kudos Gast

    Standard

    @Hook
    Stimme Dir vollkommen zu. Ein solides, theoretisches Fundament setze ich als das Mindeste und Selbstverständlichkeit voraus. Das habe ich wohl nicht ganz deutlich rüber gebracht. Ich hoffe aber, dass das bereits in jedem Dojo vermittelt wird - bei uns ist das zumindest so. Jeder muss die Regeln kennen und ich bin der Ansicht, dass es nichts bringt ein "Regel-Seminar" zu besuchen. Ich könnte mir aber durchaus gute Schiri-Lehrgänge vorstellen, die den Fokus nicht auf das Regelwerk legen, sondern eher die Interpretation und Anwendung.

    Das "Henne-oder-Ei"-Problem könnte man vielleicht dadurch lösen, dass man vorallem am Anfang (von mir aus und sofern überhaupt machbar) noch einen zweiten Schiri im "Back-Office" hat. Ich hätte mich dadurch sicherlich am Anfang wohler gefühlt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. gilbert yvel referee KO
    Von UnknownSoldier im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 14-10-2006, 16:46
  2. Mike Tyson, MMA Referee
    Von Anjo.BJJ im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-03-2006, 22:10
  3. Gilbert Yvel KO:d referee!!!
    Von Pimp im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22-12-2004, 17:33
  4. Referee Workshop Lei Tai Kung Fu
    Von Ma Shao-De im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-05-2004, 15:18
  5. M.T.B.D. - Amateur Referee Lehrgang in Ulm !
    Von snake im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-08-2002, 10:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •