Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Kreuzheben??

  1. #1
    BigSmog Gast

    Question Kreuzheben??

    Hallo,


    Ich habe heute mal zum ersten mal Kreuzheben ausprobiert..........
    Da ich ja eigentlich nur schlechte kritik über die übung gehört hab, hab ich die immer ausgelassen aber nun da ich es jetzt probiert hab war ich positiv überascht hat sogar meine rückenschmerzen geheilt....(wie auch immer das ging)


    und zwar jetzt meine frage: was kann den an dieser übung so viel schief gehen? kam man da viel falsch machen ? ist ist sehr schädlich wenn man es falsch macht? Und lindert es oder hilft es den rücken zu stärken??



    Gruß Smog

  2. #2
    Heidi81 Gast

    Standard

    Wenn du die Übung richtig machst ist sie u.a. gut für den Rücken .
    Um sie richtig zu machen solltest du sie dir vorher von einem Profi zeigen und erklären lassen und sie zunächst am Besten nur unter Aufsicht, auf jeden Fall aber vorm Spiegel trainieren, um deine Körperhaltung zu kontrollieren.

    MfG Heidi

  3. #3
    Mars Gast

    Standard

    Falsch wäre ein krummer Rücken (oben wie unten)-> Bandscheiben abruppeln oder gar Bandscheibenvorfall ("verheben").
    Ansonsten ist Kreuzheben gar nichts so wild, wie oft getan wird. Die Technik sollte eben gut sitzen (Blick nach vorne, Rücken gerade, etc.). Sie hat nur den "schlimmen Ruf," weil man hier etwas tut, was man im Alltag nicht tun soll: Etwas Schweres nur aus dem Kreuz heraus heben. Aber Training ist ja dazu da, um den Körper für starke Beanspruchungen zu wappnen.

    Gruß

  4. #4
    Sprite Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Falsch wäre ein krummer Rücken (oben wie unten)-> Bandscheiben abruppeln oder gar Bandscheibenvorfall ("verheben").
    Ansonsten ist Kreuzheben gar nichts so wild, wie oft getan wird. Die Technik sollte eben gut sitzen (Blick nach vorne, Rücken gerade, etc.). Sie hat nur den "schlimmen Ruf," weil man hier etwas tut, was man im Alltag nicht tun soll: Etwas Schweres nur aus dem Kreuz heraus heben. Aber Training ist ja dazu da, um den Körper für starke Beanspruchungen zu wappnen.

    Gruß
    Hm interessant, du schreibst jetzt gerade Rücken, sonst les ich immer Hohlkreuz. Was stimmt jetzt?

  5. #5
    BigSmog Gast

    Standard

    Ja kein Hohlkreuz meint er!!!

  6. #6
    Hauser Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sprite Beitrag anzeigen
    Hm interessant, du schreibst jetzt gerade Rücken, sonst les ich immer Hohlkreuz. Was stimmt jetzt?
    Hohlkreuz dürfte schwer sein beim Kreuzheben, durch den Blick nach vorne wird der Rücken automatich stabilisiert, wer dann noch ein Hohlkreuz macht (kann mir nicht vorstellen dass das ohne Schmerzen geht) hat irgendwas an der Klatsche.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Wenn die Ausführung sauber ist und idealerweise durch einen Trainer kontrolliert wird, ist es eine super Übung!
    Ein leichtes Hohlkreuz kenne ich bei der Übung nur in der Streckung, sprich man drückt die Schultern nach hinten durch!
    Das sieht dann immer wie ein leichtes Hohlkreuz aus!
    Ich persönlich nehme beim Anheben den Kopf in den Nacken, da ich so für mich merke, das der Rücken gerade ist!
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    higher Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BigSmog Beitrag anzeigen
    Ja kein Hohlkreuz meint er!!!
    ein hohlkreuz lässt sich nicht vermeiden wenn man eins hat!
    ich denke damit war gemeint das man keine puckel ähnliche rückenhaltung haben sollte, denn diese darf man auf keinen fall einnehmen, sonst ist der rücken schnell im *****! natürlich sollte ein hohlkreuz ebenfalls vermieden werden!
    ansonsten ist kreuzheben einer der besten masse übungen für den kompletten rücken, würde anfängern aber davon abraten!
    man sollte schon eine weile trainiert haben um sich selbst besser einschätzen zu können!
    Geändert von higher (15-11-2007 um 15:26 Uhr)

  9. #9
    Sprite Gast

    Standard

    Also wenn mich so runterbeuge dass ich die Hantelstange greifen kann, dann Blick nach vorne bzw leicht nach oben und Brust raus,Hintern raus dass die Schienbeine so senkrecht wie möglich bleiben also entweder ich hab da gerade ne total falsche Vorstellung von Hohlkreuz aber so wie ich das eben geschrieben hab entsteht da doch unvermeindlich nen Hohlkreuz.

  10. #10
    "GZA" Gast

    Standard

    hm die Übung kann schon schief gehen, wenn man die Stellung des Rückens nicht beachtet.Konnte einmal nen ganzes Wochenende nicht richtig gehen. hatte ich vielleicht schiss

    @Sprite
    Ich geh immer in die Hocke(mabu mässig), dann halt hoch gucken oder nen Punkt an der Wand fixieren und die Hantel heben

    Kreuzheben

  11. #11
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    problematisch is das nur wenn man die falsch macht oder wenn man ein hohlkreuz hat (wie ich z.b.). es ist ebenfalls möglich das muskuläre dysbalancen zwischen bauch und rücken auftreten, dies ist aber durch training der entsprechenden muskeln leicht auszugleichen...
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  12. #12
    BigSmog Gast

    Standard

    ja leider hab ich auch einen..........


    also hohlkreuz

    aber es schmerzte zum ersten mal nicht nach ner übung oder war das adrinalin vor lauter freude das die schmerzen weg gemacht hat??

  13. #13
    Mars Gast

    Standard

    Die natürliche Krümmung der Wirbelsäule ist kein "Hohlkreuz", sondern das, was ich mit "gerade." Beim KH müssen die Rumpfmuskeln (Bauch, unterer Rücken, Gesäß,...) diese Haltung aufrecht erhalten. Das ist natürlich schwer, aber genau der Sinn der Übung.

    Gruß

  14. #14
    BigSmog Gast

    Standard

    ich probiers mal weiter aus......


    wenn ich falsch mach merk ich ja

  15. #15
    zigarry Gast

    Standard

    viel glück und gesundheit damit!kreuzheben is ne echt geile übung,hoff es funzt!!

    greetz

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingsplan - Kreuzheben
    Von Dicidens im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29-03-2007, 06:23
  2. Kreuzheben
    Von Windy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28-07-2006, 17:23
  3. Kreuzheben das SUPERtraining?
    Von masato im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22-09-2005, 11:31
  4. Kreuzheben
    Von Str33t Fight3R im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-05-2005, 07:30
  5. Kreuzheben
    Von IRONLUNG im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28-10-2002, 14:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •