Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Einsatz Maturaball

  1. #1
    ethanhunt Gast

    Standard Einsatz Maturaball

    Hallo,

    Dieses Wochenende war ich bei einem Maturaball (ca. 3000 Leute) im Einsatz. Meine Position war am Eingang. Im Einsatz waren 10 Leute von uns.

    Der Ball war komplett überfüllt. Wir bekamen Anordnung niemanden ohne Karte mehr reinzulassen.

    In der Disco (halbes Fussballfeld) waren 3 Personen positioniert. Die hatten in Spitzenzeiten kaum eine Chance alles zu regeln.

    Wärend wir am Eingang überbesetzt waren und die beiden Einsatzleiter eher damit beschäftig waren ständig Sitzmöglichkeiten zu suchen und sich eher im Hintergrund zu halten, waren die in der Disco ständig überfordert.

    Oft genug hat mein Kollege zum Einsatzleiter gefragt ob er nicht Leute für unten abstellen kann. Nein, die müssen am Eingang bleiben heisst es.

    So kommt es das 4 Personen am Eingang quatschen und unten die Post abgeht. Die Einsatzleiter störte das nicht.

    Unter die kompletten Troubles. Einer hat einem am Boden. Der andere braucht Hilfe und funkt. Bis ich unten war verging viel Zeit weil ich nicht so schnell durch die Menschenmasse gekommen bin. Mein Kollege bekommt eine ab. Der dritte in der Disco ist Neuling und "Überhört" den Funkt. Also die Unruhestifter vor die Tür und ich musste wieder zurück zum Eingang.

    Laut den Angaben von meinen Kollegen haben die da unten sicher 80% der Schlägereien übersehen. Keine Chance bei der Größe. Fixpositionen gab es auch.

    Das alles wegen schlechter Organisationen. Das könnte man auch in den Thread Horrorszenarios geben, weil das ganze anders ausgehen kann.

    Ich werde wieder Erfahrungsbercihte schreiben wenns was gib,

    bis dann

    Ethan

  2. #2
    der herbie Gast

    Standard

    Klingt nach hervorrgander Planung und qualifizierter Führung im Einsatz....

    Grüße,

    der herbie

  3. #3
    Harrington Gast

    Standard

    10 Mann für 3000 Gäste.. welcher Knallkopp plant denn so was bzw. nimmt so einen Auftrag an ???

    Ohne Worte..

  4. #4
    Tornado Gast

    Standard

    möööp
    Geändert von Tornado (23-11-2007 um 16:39 Uhr) Grund: Ich wollte nur kurz möööpen.

  5. #5
    ethanhunt Gast

    Standard

    Ist ja nur ein Ball, nix tragisches. Ausserdem wie gesagt hat niemand mit so einem Ansturm gerechnet!

    Deshalb wahrscheinlich nur 10 Leute.

  6. #6
    der herbie Gast

    Standard

    Wenn es "nur" ein Ball ist, warum dann Security? Ich will damit sagen, dass man ein Geschäft richtig oder garnicht betreibt.

    Just my two cents,

    der herbie

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Vielleicht war es die Vorgabe des Auftraggebers?

    Gruß

    Alef

  8. #8
    Harrington Gast

    Standard

    Wenn die Situation vorher nicht eindeutig und detailliert erläutert und somit eingeschätzt werden kann, und man im Nachhinein solche "Überraschungen" erleben muss ( vor allem diese dann mit Notbesetzung managen muss, und man ist als SEC ja IMMER der Doof, weil für alles verantwortlich.. ), kann man sowas nicht annehmen.

    Aber wenn solche Pfeifen als EL fungierten, wie du sagtest, dann wundert da nix mehr..

    Wie hat sich denn ein ( wohl vorher ) bekannter Event, besuchermäßig derart potenzieren können ?

    Und, was heißt "nur" Maturaball ? Bei sowas passiert erfahrungsgemäß oftmals das meiste, bei uns auf jeden Fall.

  9. #9
    Sgt.G Gast

    Standard Einsatz Maturaball

    Loser, Versager, Gehirnmutanten!

  10. #10
    ethanhunt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,

    Vielleicht war es die Vorgabe des Auftraggebers?

    Gruß

    Alef
    Das mit der Anzahl der Sicherheitsdienstmitarbeiter ist natürlich vorgegeben worden. Denke das man im großen und ganzen damit auch über die Runden kommt.

    Tatsache ist eine falsche Einteilung. Und da wir hier im Securityforum sind, wissen viele sicher wie
    so etwas ausgehen kann. Gerade wenn man in einer Position ist wo man auf event. Hilfe angewiesen ist.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von ethanhunt Beitrag anzeigen
    Das mit der Anzahl der Sicherheitsdienstmitarbeiter ist natürlich vorgegeben worden. Denke das man im großen und ganzen damit auch über die Runden kommt.
    Vielfach gibt der Auftraggeber aber auch vor wie und wo "gestanden" werden soll, selbst wenn es noch so unlogisch ist und eine andere Verteilung um welten besser wäre!

  12. #12
    haihai Gast

    Standard

    Moin,
    natürlich bestimmt der Auftrageber wo und was und
    wieviel.Aber mal ehrlich,wenn ich nicht sicher bin das ich
    das durchziehen kann,dann muss ich die Finger
    davonlassen.
    Im normalfall wird sowas auch vorher
    besprochen und ich kann meine Bedenken äussern.
    Denn 10 für 3000 ? nee,das geht nicht.
    gruss Hai

  13. #13
    muenchen64 Gast

    Standard Planung - Umsetzung - Fazit

    hallo zusammen,

    seit einigen Monaten verfolge ich nun das Board schon als passiver Leser, aber nun denke ich ist die Zeit gekommen mal was loszuwerden:


    tja, das ist leider wieder einmal das klassische Beispiel für unsere Branche. da werden von "0-Durchblicker" Unternehmen Aufträge übernommen, deren Volumen sie definitiv nicht im Vorfeld einschätzen können.
    Mit entsprechend "qualifiziertem" Führungspersonal (siehe EL) werden dann letztlich nur die Kleinen verheizt. Aber das ist leider die Realität meine Freunde. Sicher, es gibt gute Firmen, die sich dann aber zu solchen Konditionen nicht vom Auftraggeber die Arbeit vorschreiben lassen würden.

    Es wird endlich Zeit, dass man erkennt dass mit dem Engagement einer SEC-Firma die Dienstleistung "Sicherheit" eingekauft wird. Sicherheit ist Sache von Profis und hier liegt genau die Krux begraben. Ein Profi lässt sich seine Arbeit nicht vorschreiben. Thats it.

    Fazit:
    Professionelles Auftreten bedeutet professionelle Planung, professionelle Umsetzung und dann weg. Es gibt viel zu tun packen wir´s an.

  14. #14
    Harrington Gast

    Standard

    So siehts aus, München..

  15. #15
    ethanhunt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von muenchen64 Beitrag anzeigen

    Fazit:
    Professionelles Auftreten bedeutet professionelle Planung, professionelle Umsetzung und dann weg. Es gibt viel zu tun packen wir´s an.
    Ich denke das wir im Großen und Ganzen eine prosfessionelle Firma sind. Leider bestimmen das Geschehen, wie in jeder Firma, Leute in Führungspositionen.

    Im Sicherheitsdienstgewerbe ist es eben nicht immer so, das der Beste oben ist.

    Die Firma kann nur gut arbeiten wenn die Mitarbeiter ALLE gut ausgebildet sind und wissen was zu tun ist.

    Ein Fehler kann einen Einsatz ruinieren, sei es unverhältnismaßige Reaktion (Ich schlag ihn krankenhausreif weil ich nicht argumentieren kann und mich nicht wehren kann..)usw.

    Es ist ein Erfahrungsbericht und soll einfach aufzeigen das Gute Leute es im Griff haben und eben Idioten alles zerstören können.

    10 Leute für einen Ball kann man koordinieren. Hätte man sicher besser einteilen können, aber das ist eine andere Diskussion.

    Im Forum sind einge Leute, die einfach am Wochende ihren Dienst großartig über die Bühne bringen und leider oft nicht dafür belohnt werden. Außer das Sie vlt. in Schwierigkeiten kommen weil dumme Leute falsche Befehle geben.

    Also packen wirs an. Thats it

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schlagringe im Einsatz!
    Von Nixon im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 27-12-2008, 21:41
  2. Einsatz der Ellenbogen: VT vs. WT
    Von M.Krechlok im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07-02-2007, 17:35
  3. Einsatz des Kobutan
    Von FlyingFist im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-06-2006, 07:00
  4. Einsatz von Schmerz in der Selbstverteidigung
    Von Sam Fisher im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16-12-2005, 21:23
  5. Omon im Einsatz
    Von Michael Kann im Forum Security
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26-10-2004, 21:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •