Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Rücken

  1. #1
    soldjer Gast

    Standard Rücken

    Hallo zusammen,

    ich leide seit sehr langen zeit an Rückenschmerzen,
    Krafttraining mildert nur den Schmerz,
    mein Arzt kann auch nichts feststellen, war auch schon bei einigen gewesen.
    Aber es muss doch eine möglichkeit geben, diesen Schmerz zu besiegen, oder etwa nicht????

    Bin für jeden Rat dankbar.

    .D.D.

  2. #2
    Zien Zun Gast

    Standard

    wenn die ärzte nichts feststellen können ... hmm hast du vielleicht chronische Schmerzen ? Wielang hast du diese Schmerzen schon ? Wann treten sie ein ? Hast du zuviel Streß oder bedrückt dich etwas ?

  3. #3
    littletiger Gast

    Standard

    Geht mir seit nem knappen Jahr ähnlich. Allerdings konnte man bei mir die Ursache feststellen. Wo genau sind denn deine Schmerzen?

  4. #4
    Rabe 9 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von soldjer Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich leide seit sehr langen zeit an Rückenschmerzen,
    Krafttraining mildert nur den Schmerz,
    mein Arzt kann auch nichts feststellen, war auch schon bei einigen gewesen.
    Aber es muss doch eine möglichkeit geben, diesen Schmerz zu besiegen, oder etwa nicht????

    Bin für jeden Rat dankbar.

    .D.D.



    guten morgen

    wenn kein körperlicher schaden, wie z.b. - verschleiss oder fehlstellungen der wirbelkörper oder bandscheibenprobleme - die schmerzen verursachen, ist anhaltender stress oft der auslöser für schmerzen im gesamten rückenbereich.

    unbewußt spannt mann/frau unter emotionalen stress verschiedene muskelgruppen an.
    eine kleine auswahl an veränderungen während einer stressphase: das gangbild verändert sich (z.b. die knie werden zu stark beim gehen oder stehen durchgedrückt, der gang wird hart und unelastisch), die muskeln im schulter- nackenbereich werden angespannt und evtl. die schultern unbewußt leicht hochgezogen, bauch- u. pomuskeln werden angespannt ( man versucht krampfhaft haltung zu bewahren) u. die atmung verflacht usw., usw.
    diese verspannungen in den einzelnen bereichen sorgen dafür, dass andere muskelgruppen gegensteuern müssen und ebenfalls verspannen. und so entsteht ein teufelskreis der beständig neue schmerzen produziert.

    ein training, in dem der gesamte körper und die atmung bewußt wahrgenommen und geschult werden, kann helfen diese verspannugen eher zu bemerken und rechtzeitig - bevor wieder ein schmerz einsetzt - loszulassen! natürlich ist auch hier ein regelmäßiges training nötig bis ein erfolg spürbar wird.

    hilfreiche entspannungsmethoden sind u.a. : feldenkrais, kum nye ( eine tibetische heil- u. entspannungsmethode für körper und geist), craniosacrale körpertherapie, qigong, yoga, meditation, autogenes training, traum-/phantasiereisen und progressive muskelentspannung. ausprobieren welche methode zu einem passt.

    wünsche viel erfolg, das nötige quentchen an geduld und einen schmerzfreien rücken.

    gruß
    julia

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.02.2004
    Ort
    NRW
    Alter
    40
    Beiträge
    1.419
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Du solltest mal einen Orthopäden und einen Neurochirurgen aufsuchen. Hast du schon ein MRT machen lassen?

  6. #6
    Tousnen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ichigeki Beitrag anzeigen
    Du solltest mal einen Orthopäden und einen Neurochirurgen aufsuchen. Hast du schon ein MRT machen lassen?
    würde ich auch empfehlen.

    habe 2 krumme wirbel nach einem skateboardunfall, die haben da auch lange nichts gesehen. als ich dann zum spezi ging (mrt usw.) sahen sie dies, danach eine Zeitlang physiotherapie, und übungen die ab und an mal gemacht werden müssen, und schon wirds besser.

  7. #7
    YiShen Gast

    Standard

    Isometrie könnte helfen. Aber was leichtes, zB einfach nur die Stelle mit den Schmerzen (bzw den Rückenstrecker) anspannen. Gehört aber Übung dazu, den Muskel zu "isolieren".

  8. #8
    soldjer Gast

    Standard

    Danke erstmal,

    ich hatte 2 Verkerhrsunfälle gehabt und seitdem habe ich im gesamten Rückenbereich schmerzen.
    Wenn ich Krafttraining oder Massage mache, lindert es nur den Schmerz.
    Ich kann seitdem weder zu lange sitzen, noch lange stehen.


    grüssle

    .D.D.

  9. #9
    shenmen2 Gast

    Standard

    Warum beschreibst du nicht einfach mal Präzise, was nun eigentlich mit deinem Rücken ist ? Was heißt "Rücken"? Unterer oder oberer Rücken oder Nacken oder alles ? Was heißt "Verkehrsunfälle" ? Hattest du Wirbelverletzungen/ Muskelverletzungen, waren es "nur" Prellungen ? Welche Untersuchungen wurden gemacht, welche Diagnosen gestellt, mußtest du längere Zeit liegen ? Machst du Krafttraining einfach so oder nach Anweisungen eines Physiotherapeuten ? Du weißt sicher selber, daß im Prinzip die richtige Mischung aus Krafttraining (auch für den Bauch), Dehnung und Entspannung gegen Rückenschmerzen hilft, daß aber die Art der notwendigen Übungen natürlich sehr von der Art des Problems abhängt.

  10. #10
    soldjer Gast

    Question

    ich hoffe mich versteht jemand..........

    Ich hatte dieses Jahr 2 Autounfälle gehabt. Seitdem habe ich im Wirbelsäulenbereich und im unteren Rückenbereich schmerzen.
    Ich habe mich von meinem Chirugen Röntgen gelassen und das MRT gemacht, sie konnten nichts feststellen. Es ist nichts gebrochen, noch gab es Prellungen die zu sehen war.

    Ich war auch bei der Physoteraphie (2mal schon) zur Massage es half nichts.
    Jetzt werde ich zum 3.mal hingeschickt, um spezielle Gymnastik - Übungen zu lernen, mal schauen ob das hilft.

    Die Krafttrainingsübungen hat mir speziell mein Trainer gezeigt, sie helfen auch dagegen, aber das Problem an der Sache ist, sobald ich ein oder zwei Tage kein Sport mache spüre ich die schmerzen wieder.

    Ich kann weder zu lange sitzen noch zu lange stehen, und wenn ich mal schwere Gegenstände tragen muss, habe ich einen furchtbaren Schmerz im kompletten Rückenbereich.

    Ich denke das ich mit meinen Schmerzen leben muss, oder gibt es da was anderes??????

  11. #11
    ponyeule Gast

    Standard Ich weiß jetzt nicht, wo Du wohnst...

    ... doch für Dein Problem würde ich Dir mal den (leider von der Kasse nicht bezahlten) Gang zum Heilpraktiker empfehlen. Und zwar einen, der sich auf Rückenprobleme und/oder Osteopathie spezialisiert hat. Die erste Sitzung ist die teuerste, dafür wird aber wirklich intensiv zunächst nach der Ursache geforscht.

    Ich kenne da einen Mann mit "goldenen Händen" in Kiel, der mir schon viel weitergeholfen hat. Von dem könnte ich vlt auch eine Adresse in Deiner Gegend bekommen. Kannst ja mal ne PN schicken...

    Was die Kosten anbelangt: Lieber ein paar Mal nicht ins teure Restaurant gehen, als mit den Schmerzen weiter rum zu laufen (ich bekomme da übrigens keine Provision...

    Und noch was: Nicht zu lange am PC sitzen und eine vernünftige Sitzgelegenheit dafür besorgen...

    Bauchmuskelanspannungs-und Lockerungsübungen kann man ganz unauffällig überall machen, wo man lange sitzen muß. Auto, Wartezimmer...

    Gute Besserung!

  12. #12
    Rabe 9 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von soldjer Beitrag anzeigen
    ich hoffe mich versteht jemand..........

    Ich hatte dieses Jahr 2 Autounfälle gehabt. Seitdem habe ich im Wirbelsäulenbereich und im unteren Rückenbereich schmerzen.
    Ich habe mich von meinem Chirugen Röntgen gelassen und das MRT gemacht, sie konnten nichts feststellen. Es ist nichts gebrochen, noch gab es Prellungen die zu sehen war.

    Ich war auch bei der Physoteraphie (2mal schon) zur Massage es half nichts.
    Jetzt werde ich zum 3.mal hingeschickt, um spezielle Gymnastik - Übungen zu lernen, mal schauen ob das hilft.

    Die Krafttrainingsübungen hat mir speziell mein Trainer gezeigt, sie helfen auch dagegen, aber das Problem an der Sache ist, sobald ich ein oder zwei Tage kein Sport mache spüre ich die schmerzen wieder.

    Ich kann weder zu lange sitzen noch zu lange stehen, und wenn ich mal schwere Gegenstände tragen muss, habe ich einen furchtbaren Schmerz im kompletten Rückenbereich.

    Ich denke das ich mit meinen Schmerzen leben muss, oder gibt es da was anderes??????



    warum .....hast du dies alles nicht bereits im ersten post geschrieben???

    ich würde trotzdem noch einmal um ein weiteres mrt bitten. vielleicht in einem anderen krankenhaus/praxis? der spruch: vier augen sehen mehr als nur zwei, ist hier schon angebracht.

    anderseits, den vorschlag von pony-eule möchte ich dir wärmstens empfehlen.
    osteopathen, wie auch cranio-sacral therapeuten, haben speziell geschulte hände, s.d. sie kleinste und feine verspannungen und blockierungen im gesamten körper aufspüren und dann lösen können. die sanfteste methode ist die cranio-sacral- therapie ( gehört zur osteopathie ).
    falls du das versuchen möchtest, vor ort aber keinen eigneten heilpraktiker oder physiotherapeuten findest, lasse es mich per pn wissen. ich werde dir dann aus unserem fundus entsprechende adressen zusenden.

    gruß
    julia
    Geändert von Rabe 9 (22-11-2007 um 18:31 Uhr)

  13. #13
    FLEUR Gast

    Standard

    Auch von mir der Tipp geh zu einen Heilpraktiker bzw. Physiotherapeut oder am besten zu einem der beides vereint...
    Mit wurde auch von einem geholfen ... und seither bin ich schmerzfrei ... Sagte ich hatte eine böse Verspannung, die schon seit Jahren drin ist ... Artzt hatte das mal als ich 12 oder 13 war gesagt ich hätte zwei unterschiedlich lange Beine .. stimmte nicht .. es war nur die Hüfte verschoben ... Hüfte wieder richtig hin geschoben und seither keine Probleme mehr

  14. #14
    soldjer Gast

    Standard

    Ach das ist nett von euch, für eure Bemühungen..........
    Ich wohne in Winnenden es ist bei Stuttgart...............

    Werde am 10.12.07 zum 3.mal zu einem Physptherapeuten gehen, der mir dann mal spezielle Gymnastik übungen zeigt.

    Hoffentlich bringt das was.........

    Das schlimme an der Sache ist, das ich nicht mehr Kampfsort trainieren kann, leider........

    .D.D.

  15. #15
    ponyeule Gast

    Standard Also nun mal nicht gleich verzweifeln...

    ... ich rufe morgen mal in Kiel an und frage, ob mein Bekannter eine Adresse im Süden kennt - die sind ja untereinander auch vernetzt

    Und was den Kampfsport anbelangt: Werd erst mal gesund, und dann sehen wir weiter. Ich habe drei Kaiserschnitte hinter mir (nee, nicht die vom Bäcker, das sind Sahneschnitten) und eine Knie-Op. . Kann zwar nicht mehr alles machen, aber Kung fu in Maßen ginge noch in Verbindung mit Thai Chi oder Chi gong (das ist alles nicht nur für alte Frauen!!!) und meinen sportlichen Ehrgeiz habe ich in Richtung DLRG verlegt, Schwimmen, Tauchen etc. ... Die Befreiungsgriffe im Wasser zu üben, ist spannender als Kickboxen).

    Und wer weiß: Vlt kannst Du Ende Dezember schon wieder die Sonne sehen!?
    Wolken kann man nicht wegschieben, aber mit Geduld wirds schon klappen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rücken trainieren
    Von brixx im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03-10-2006, 08:36
  2. Rücken-Herzprobleme?
    Von kungfugirl im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07-03-2006, 13:24
  3. rücken und leistenmuskulatur
    Von masato im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-03-2006, 00:20
  4. Ellenbogenschläge zum Rücken erlaubt?
    Von sumbrada im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06-09-2004, 22:34
  5. BJJ und Rücken
    Von BigLion im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-08-2004, 18:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •