Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Krav Maga und MMA?

  1. #1
    *Morphy* Gast

    Standard Krav Maga und MMA?

    Ich trainiere seit einiger Zeit Krav Maga.
    Vor Kurzem hab ich mal bei einem Kumpel ein MMA-Probetraining gemacht. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich würde gerne öfters MMA-Sachen trainieren.

    Denkt ihr, dass das ein technisches Problem mit meinem Krav Maga geben könnte? Ist ja immerhin ein großer Unterschied zwischen SV und Sport.
    Beim MMA-Training musste ich mich auch stark konzentrieren, damit ich nicht Techniken aus dem Krav-Maga einsetze, die gegen die Regeln verstoßen würden..

    Schadet es meinen Krav-Maga Fähigkeiten, wenn ich MMA trainiere?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Deinen Krav Maga Fähigkeiten wird es sicherlich nicht schaden, wenn du auch MMA trainierst. Ich mach auch beides und das eine profitiert von dem anderen.
    verraten und verkauft

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von *Morphy* Beitrag anzeigen
    Ich trainiere seit einiger Zeit Krav Maga.
    Vor Kurzem hab ich mal bei einem Kumpel ein MMA-Probetraining gemacht. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich würde gerne öfters MMA-Sachen trainieren.

    Denkt ihr, dass das ein technisches Problem mit meinem Krav Maga geben könnte? Ist ja immerhin ein großer Unterschied zwischen SV und Sport.
    Beim MMA-Training musste ich mich auch stark konzentrieren, damit ich nicht Techniken aus dem Krav-Maga einsetze, die gegen die Regeln verstoßen würden..

    Schadet es meinen Krav-Maga Fähigkeiten, wenn ich MMA trainiere?
    Das Krav Maga unterteilt man im waffenlosen Teil in zwei Bereiche.

    Da ist zum einen die Selbstverteidigung und zum einen der Duellkampf.

    Die Basis des Krav Maga besteht unter anderem aus Boxen, Ringen, Judo.....etc.

    Also kann da nicht viel schief laufen, probiere es einfach weiter aus.

    Gruß Markus

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    Das Krav Maga unterteilt man im waffenlosen Teil in zwei Bereiche.

    Da ist zum einen die Selbstverteidigung und zum einen der Duellkampf.
    Hi Markus,

    was meinst Du mit Duellkampf im waffenlosen Teil von Krav Maga?

    John

  5. #5
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Hi,

    Also ich trainiere ähnlich wie du es vor hast ja auch eine "SV-Kunst" und einen Kampfsport, und ich muss sagen es ergänzt sich eigentlich beides ganz gut. Im BJJ kommt mir das Reaktions- und Geschwindigkeitstraining und die Schrittarbeit aus dem Kali zugute. Andersherum kann ich im Kali gut mithalten, wenn der Kampf mal zu boden geht bzw. wenn gechlinched wird.

    Hängt warscheinlich von jedem selber ab, wie immer wenn man "mixen" will
    Probiers mal ne weile aus, und entscheide dich für das was am besten läuft.

    Grüsse

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Hi Markus,

    was meinst Du mit Duellkampf im waffenlosen Teil von Krav Maga?

    John
    Hi John,
    wird man plötzlich angegriffen und wehrt sich redet man von Selbstverteidigung.

    Egal ob mit Kontakt, ohne Kontakt, Waffen.......usw.

    Stehen sich beide Kontrahenten gegenüber und beide wissen jetzt knallt es gleich, redet man vom Duellkampf.

    Ich habe dieses Wort genommen, da man es meist erst mit einem Gegner zu tun hat.

    Im Krav Maga Buch der IKMF findet man auch diese Unterteilung, in Selbstverteidigung und Nahkampf.

    Ebenso im Buch der IKMA (David Kahn), in Self Defense und Close Quarters Combat.

    Viele machen diese Unterteilung, da man in dem einen Fall eine Vorbereitungszeit hat (Duellkampf, Nahkampf...usw.) und in dem anderen Fall eben keine (Selbstverteidigung) was natürlich das Kampfverhalten beeinflusst.

    Sparring z.B. ist meistens ein Duellkampf, wo beide die Vorbereitungszeit nutzen um ihre Protektoren anzuziehen.

    Gruß Markus

  7. #7
    Sagrotan Gast

    Standard

    Hallo Markus,

    diese Unterteilung ist mir neu. Macht aber Sinn. Hatte sie aber so noch nicht gehört.

    Die Frage ist, ob auf diese "Unterschiedlichen Startpunkte" auch wirklich im Training eingegangen wird, bzw. ob dann bei gleicher Angriffsausführung unterschiedliche Lösungen trainiert werden???

    Sind denn bei euch im Training die Lösungen gleich, wenn der gleiche Angriff ad hoc stattfindet oder wenn ihr eine kurze "Phase der Warnung" habt?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    Im Krav Maga Buch der IKMF findet man auch diese Unterteilung, in Selbstverteidigung und Nahkampf.
    Hi Markus,
    okay, dann ist alles klar. Die Übergänge können natürlich fließend sein.
    Alles Gute,
    John.

  9. #9
    DocDog Gast

    Standard

    @Morphy
    Bei uns trainieren einige Teilnehmer sowohl KM als auch Vale Tudo. Bis jetzt konnte ich nicht erkennen, dass sich da was beißen würde

    Im Gegenteil: Es verträgt sich sehr gut miteinander!

    Schöne Grüße,
    Doc

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Sakrotan
    Die Frage ist, ob auf diese "Unterschiedlichen Startpunkte" auch wirklich im Training eingegangen wird, bzw. ob dann bei gleicher Angriffsausführung unterschiedliche Lösungen trainiert werden???

    Sind denn bei euch im Training die Lösungen gleich, wenn der gleiche Angriff ad hoc stattfindet oder wenn ihr eine kurze "Phase der Warnung" habt?
    Es ist schon teils/teils so, je nach Situation.

    In einer Duellsituation bestimmt die Beinarbeit das Spiel, man versucht verschiedene Strategien umzusetzen wie z.B. sich nicht fassen zu lassen oder halt ganz gezielt in den Clinch zu gehen, ebenso arbeitet man mit Finten usw..

    Kommt man in einer Duellsituation trotzdem in eine Umklammerung, "Schwitzkasten" ...usw. bewegt man sich schon im Muster der Selbstverteidigungstechniken.

    Ebenso werden die oft kritisierten Messerabwehrtechniken des Krav Maga nur im Bereich der Selbstverteidigung trainiert und haben nichts in einer Duellsituation zu suchen.

    Eine Tatsache die viele Kritiker aber noch nicht kapiert haben.

    Gruß Markus

  11. #11
    Angus7 Gast

    Standard

    Hi, Kali und BJJ sagt mir leider nichts, kannst du mir eine Seite empfehlen um mich schlau zu machen bzw. Seiten/Vereine/.. aus Österreich empfehlen?

    Danke im Voraus

  12. #12
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Angus7 Beitrag anzeigen
    Hi, Kali und BJJ sagt mir leider nichts, kannst du mir eine Seite empfehlen um mich schlau zu machen bzw. Seiten/Vereine/.. aus Österreich empfehlen?

    Danke im Voraus
    Hallo und willkommen hier im Board ! Nutze bitte die Boardinterne Suchfunktion
    oder werfe einen Blick in unser Lexikon. (oben im Menü).

  13. #13
    Neopratze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Angus7 Beitrag anzeigen
    kannst du mir eine Seite empfehlen um mich schlau zu machen bzw. Seiten/Vereine/.. aus Österreich empfehlen?

    Danke im Voraus
    Für die MMA Geschichten ist das Fox Gym in Wien im 14. Bezirk die erste Wahl, einer unserer Partnervereine

    Außerdem wird dort auch MMA unterrichtet, also gleich kombiniert

    Bei uns kann man neben Krav Maga auch Kickboxen fürn Standup und BJJ (Brazil Jiu Jutsu) fürs Grappeln trainieren, MMA als solches ham wa allerdings nicht
    Geändert von Neopratze (29-11-2007 um 18:49 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga vs. Krav Magen
    Von Spawn im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-12-2007, 09:28
  2. complete krav maga (withman,levine) und krav maga (lichtenfeld,yanilov)
    Von BenitoB. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 11:06
  3. MMA oder Krav Maga in München
    Von Ryu22 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-12-2005, 18:33
  4. Krav Maga
    Von wulf im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-03-2005, 21:54
  5. Krav Maga / Krav Maga Maor
    Von marcus.aurelius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-06-2004, 22:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •