Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Tai Chi Chuan

  1. #1
    Fonzie Gast

    Standard Tai Chi Chuan

    Hallo,

    ich habe schon einiges ueber Tai Chi im Netz gelesen und habe dazu noch ein paar Fragen.
    Zu allerserst habe ich diesen Flyer hier gefunden, ist von China-Kampfkunst e.V.
    Ich weiss nicht ob evtl. sogar jemand von euch schon mal von denen gehoert hat, waere bei mir in der Naehe.

    ------------------------------------------------------------------------------------
    China-Kampfkunst

    Taiji Quan

    Koerperschulung Selbstverteidigung Meditation

    - Qualifizierte sportliche Ausbildung
    - Uebertragung gesundheitsfoerdernder Prinzipien in den Alltag
    - Theorie, Philosophie, Kultur
    - Partnerschaft mit fuehrenden Spitzensportlern aus China

    Der Verein China-kampfkunst e.V. bietet regelmaessiges Training in der chinesichen Bewegungslehre Tiji Quan (Tai Chi Chuan)

    -------------------------------------------------------------------------------------
    Bei mir in der Naehe gibts anscheinend ne Menge komischer Schulen dewswegen frage ich.
    Klar, letztendlich gibt nur die Schnupperstunde Gewissheit, ein paar Vorabinfos koennen aber nicht schaden.
    Dazu kommt; ich finde das meditative am Tai Chi wirklich gut nur soll das 'Kampf' in 'Kampfkunst'auch nicht zu klein geschrieben werden.
    Soweit ich weiss gibt es da auch Riesenunterschiede.
    Denn in dem einen Tai Chi - Stil dreht es sich mehr um Meditation und Chi und in dem anderen um Kampf.
    Ueber Tai Chi Cuan habe ich naja beide Aussagen im Netz gefunden, die eine widerspricht der anderen.
    Waehre nett wenn mir hier jemand weiterhelfen koennte

    Gruesse

    Fonz

  2. #2
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Auch in dem Stil wo es um Kampf GING (damals als das tatsächlich noch dem Broterwerb im Sicherheitsgewerbe am Hof diente), geht es um Tschi. Da sich dahinter schliesslich etwas verbirgt was die Körperkraft dramatisch steigert. Das sollte man bei "fortgeschrittenen Lehrern" oder gar "Meistern" auch merken, eigentlich auch schon bei Leuten die das "nur so" ein bischen intensiver trainiert haben.

  3. #3
    Andi! Gast

    Standard

    Hey Fonzie

    Ich bin selber Mitglied bei China-Kampfkunst. Natürlich kann ich dir deswegen nur meine subjektive Meinung mitteilen.
    Um auf deine Frage einzugehen:
    Wir bekommen meiner Meinung nach relativ authentische KAMPFKUNST vermittelt (soweit es eben in Mitteleuropa möglich ist;-)). Das heißt, dass das Training einhält, was der Flyer verspricht: Meditation (also hauptsächlich Qi Gong), Körperschulung (Kraft, Ausdauer, Dehnung, Gleichgewicht, Koordination.....) und auch Anwendungen im SV-Bereich und Tuishou sowie allgemeine Grundtechniken (Schläge, Tritte).
    Auch die Trainer sind sehr kompetent-sowohl fachlich als auch menschlich. Sie versprechen nicht das blaue vom Himmel, es gibt keine ultimativen Meister-Chi-Geheimnisse usw. und Tai Chi wird auch nicht als Yoga für arme behandelt....

    Also ich kann natürlich nur für mich selber reden, aber mir gefällt es bei uns sehr gut-auch wegen den anderen Mitgliedern und der angenehmen Trainingsatmosphäre.....

    Wäre schön mal von dir zu hören

    viele Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tai Chi Chuan - Schnupperkurs in Bonn
    Von lamix75 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04-08-2007, 13:26
  2. Thesen zu Tai Chi Chuan
    Von Hongmen im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 02-05-2006, 10:29
  3. Ich mache Tai Chi Chuan!
    Von Der Stille im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 30-04-2006, 16:39
  4. Philosophisches Lesebuch zum Tai Chi Chuan
    Von martin3 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-02-2006, 11:09
  5. Tai Chi Chuan im Internet?
    Von Maxer im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03-04-2004, 08:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •