Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Schmerzen im Gelenk

  1. #1
    Baltasar Gast

    Standard Schmerzen im Gelenk

    Hallo Fechtfreunde!

    Ich habe festgestellt, dass ich in letzter zeit bei intensivem Hau-Training Schmerzen im rechten Ellbogengelenk im inneren Teil habe.
    Da ich das schon mal beim Karate hatte und mein Trainer mir gesagt hat, dass das nicht so dolle wäre, habe ich natürlich jetzt den verdacht, dass ich ein Tennisarm entwickle, aufgrund falscher Hau-Technik. Was kann man denn beim hauen falsch machen, nach eurer Erfahrung?
    Oder sind es nur die Muckis?


    Baltasar
    Geändert von Baltasar (22-11-2007 um 14:38 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Man kann eine ganze Menge falsch machen, aber um exakt sagen zu können, was Du machst, müsste ich es sehen, und zwar mit eigenen Augen; da hilft auch ein Video nicht weiter.

    Ansonsten hast Du recht, man kann sich durch falsche Mechanik/Technik einen 'Tennisarm' holen.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  3. #3
    Alte Kampfkunst Gast

    Standard

    Hallo Baltasar,

    was wiegt denn dein Schwert?

    Gruß

    Stefan

  4. #4
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ja, sowas kann schnell passieren. Üblicherweise liegt es bei der Hieb-Mechanik an diesen Sachen:

    1) Du holst zu weit bzw zu kräftig aus, dadurch kippt das Schwert Deinen Unterarm nach hinten. Das Ellenbogengelenk mag das nicht. Wenn Du dann noch den Körper zum Hieb eindrehst, und das Schwert noch nicht unterwegs ist, ist das noch mehr Belastung. (und ganz furchtbar falsch...)

    2) Du fängst beim Hieb an, den Ellenbogen nach innen und vielleicht ein bischen nach oben zu ziehen. Das hat mechanisch den gleichen Effekt wie Punkt 1.

    3) Wenn Du auf ein Ziel triffst, und dabei Dein Ellenbogen durchgestreckt ist, oder die Ellenbogenspitze nicht in Hiebrichtung zeigt, ist das auch nicht gut.

    Konsequenz

    Kostengünstig:
    Pausieren, für eine Woche kein tierisches Fleisch und Fett, kein Zucker und viel Obst, nur Wasser trinken. Normalerweise ist es dann gut, weil der Blut-PH Wert sich ein bischen korrigiert und dann insbesondere die Gelenke besser heilen.

    Kostspielig:
    Physiotherapie

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  5. #5
    Baltasar Gast

    Standard

    Hallo Stefan!
    Zitat Zitat von Alte Kampfkunst Beitrag anzeigen
    Hallo Baltasar,

    was wiegt denn dein Schwert?

    Gruß

    Stefan
    Da mein letztes Schwert nicht mehr funktionstühtig ist und ich noch auf mein Liechtenauer warten muss, trainiere ich in mom mit Holz. Ist ein selbst gemachtes Holzschwert mit dementsprechend wenig Gewicht, aber überaus kopflastig.

    Hallo Jörg!
    Man kann eine ganze Menge falsch machen, aber um exakt sagen zu können, was Du machst, müsste ich es sehen, und zwar mit eigenen Augen; da hilft auch ein Video nicht weiter.

    Ansonsten hast Du recht, man kann sich durch falsche Mechanik/Technik einen 'Tennisarm' holen.
    Naja, ich wollte sowieso demnächst mal ein Seminar belegen (wird ja auch mal zeit), wenn denn eines anfällt.
    Dann wird da jemand drüber gucken können, da hasse recht, ist einfach besser!

    Hallo Thomas!
    1) Du holst zu weit bzw zu kräftig aus, dadurch kippt das Schwert Deinen Unterarm nach hinten. Das Ellenbogengelenk mag das nicht. Wenn Du dann noch den Körper zum Hieb eindrehst, und das Schwert noch nicht unterwegs ist, ist das noch mehr Belastung. (und ganz furchtbar falsch...)
    Das könnte das Kernproblem sein, daran hab ich auch gedacht. Doch es will sich einfach nciht vernünftig einspielen!
    Naja, muss wohl noch dran feilen...

    2) Du fängst beim Hieb an, den Ellenbogen nach innen und vielleicht ein bischen nach oben zu ziehen. Das hat mechanisch den gleichen Effekt wie Punkt 1.
    Dat in keinem Falle! Das mache ich richtig.

    3) Wenn Du auf ein Ziel triffst, und dabei Dein Ellenbogen durchgestreckt ist, oder die Ellenbogenspitze nicht in Hiebrichtung zeigt, ist das auch nicht gut.
    Da muss ich mal nachaken:
    Wenn ich in den Wechsel gehe, dann strecke ich die Arme doch, oder (natürlich nciht extrem)?

    Kostengünstig:
    Pausieren, für eine Woche kein tierisches Fleisch und Fett, kein Zucker und viel Obst, nur Wasser trinken. Normalerweise ist es dann gut, weil der Blut-PH Wert sich ein bischen korrigiert und dann insbesondere die Gelenke besser heilen.

    Kostspielig:
    Physiotherapie
    Naja ich glaub so schlimm ist es noch nich....
    Die Schmerzen haben auch wieder nachgelassen. Es hat halt ind er Armbeuge an den Sehnen/Bändern/Muskeln/was auch immer beim anspannen geschmerzt.

    Ich bedanke mich für die Antworten!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Baltasar,

    Am einfachsten korrigierst Du die Hiebmechanik, wenn Du eine Schnur an die Schwertspitze bindest, und Dich einfach mal vorwärts ziehen lässt, ohne selbst etwas zu machen. Dann geht die Klinge zuerst vor, die Arme folgen und der Rest auch.

    Wenn Du in den Wechsel schlägst, kannst Du die Arme schon strecken, (aber eben nicht komplett). Ich meine, wenn Du auf ein Ziel auftriffst, z.B. auf einen Schlagbaum. Wenn dabei die Ellebogen durchgestreckt sind, läuft der Impuls eben durch das Gelenk, was nicht gerade förderlich ist.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen, so ein Tennisarm kann ansonsten ein "Freund fürs Leben" sein.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #8
    Baltasar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von T. Stoeppler Beitrag anzeigen
    Baltasar,

    Am einfachsten korrigierst Du die Hiebmechanik, wenn Du eine Schnur an die Schwertspitze bindest, und Dich einfach mal vorwärts ziehen lässt, ohne selbst etwas zu machen. Dann geht die Klinge zuerst vor, die Arme folgen und der Rest auch.
    Also ich halte es so, dass ich erst aushole, dann schwinge und gleichzeitig einen Schritt mache, der dann meine Hüftrotation unterstützt. So steht es ja auch im Meyer.

    Auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen, so ein Tennisarm kann ansonsten ein "Freund fürs Leben" sein.
    Auf jeden Fall pass ich da auf!
    Geändert von Baltasar (23-11-2007 um 16:04 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Laß Dein Holzschwert auf jeden Fall erst Mal stehen und übe langsam und ohne Kraft mit einem schnöden Besenstil, den Du Dir passend zuschneidest. Aber erst mal muß der Arm abheilen.

    Und bis zu einem Seminar brauchst Du nicht zu warten; unser Training ist immer offen für Interessierte und Gäste und das ist in den meisten anderen Gruppen auch so.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  10. #10
    Alte Kampfkunst Gast

    Standard

    Hi Baltasar!

    Wie schon von anderen geschrieben: lass erstmal deinen Ellenbogen ausheilen.

    Jede Waffe hat ihren Willen. Unter anderem manifestiert er sich als Fliehkraft. Achte darauf, dass du mit deiner Waffe kämpfst, nicht gegen sie. Zwing deinerWaffe nichts auf, was ihrem Willen widerspricht sondern mach ihn dir zunutze.
    Fliehkraft ist genau das Problem, auf das ich mit meiner Frage nach dem Gewicht hinaus wollte. Gelegentlich bringt ein Neuling oder Seminarteilnehmer ein Schwert mit, das er als 'schaukampftauglich mit lebenslanger Bruchgarantie' auf einem MA-Markt gekauft hat. Sowas ist in der Regel viel zu schwer, oft schlecht ballanciert. Es gibt ein paar Soloübungen, dabei kann man sich mit so einem Teil die Gesundheit nachhaltig ruinieren. Aber weder sollte das bei einem Holzschwert oder einer Waffe, die auf den Namen Liechtenauer hört (von Albion?) ein Problem sein. Da wird der Fehler wohl bei dir liegen

    Bei dem von Thomas angesprochenen, mehr als 600 Jahre alten Bild des an einem Faden ins Ziel gezogenen Ortes des Schwertes werden die einzelnen Teilbewegungen nacheinander initiert - nicht gleichzeitig wie du es beschreibst. Probier's am Besten wirklich mal aus.

    Gruß

    Stefan

  11. #11
    Primo Gast

    Standard

    Schmerzen an der Innenseite des Ellenbogens ?

    Das dürfte der/das Golferellenbogen/syndrom sein. Beim Tennisarm befindet sich der Schmerz eher an der Aussenseite des Gelenks. Beim Golferellenbogen kommt es zu einer Muskelsehnen-Ansatzreizung am inneren Ellenbogenbereich.
    Das liegt sehr häufig an einer Überbeanspruchung/Überlastung der Finger und Hand Flexoren.

    Versuch mal Deine Waffe weniger aus dem Handgelenk heraus zu führen....

    Greetz
    Geändert von Primo (28-11-2007 um 20:28 Uhr)

  12. #12
    Baltasar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alte Kampfkunst Beitrag anzeigen
    Hi Baltasar!

    Wie schon von anderen geschrieben: lass erstmal deinen Ellenbogen ausheilen.

    Jede Waffe hat ihren Willen. Unter anderem manifestiert er sich als Fliehkraft. Achte darauf, dass du mit deiner Waffe kämpfst, nicht gegen sie. Zwing deinerWaffe nichts auf, was ihrem Willen widerspricht sondern mach ihn dir zunutze.

    Fliehkraft ist genau das Problem, auf das ich mit meiner Frage nach dem Gewicht hinaus wollte. Gelegentlich bringt ein Neuling oder Seminarteilnehmer ein Schwert mit, das er als 'schaukampftauglich mit lebenslanger Bruchgarantie' auf einem MA-Markt gekauft hat. Sowas ist in der Regel viel zu schwer, oft schlecht ballanciert. Es gibt ein paar Soloübungen, dabei kann man sich mit so einem Teil die Gesundheit nachhaltig ruinieren.
    Also ich achte schon darauf was ich kaufe und kenne mich mit Schwertern und Schmieden ausreichend aus, um genau das zu vermeiden.
    Mein Arm war auch schon am nächsten tag wieder etwas besser und beim Training habe ich dann leichter auf dem Reifen rumgekloppt.
    Also der ist wieder voll funktionsfähig.

    Aber weder sollte das bei einem Holzschwert oder einer Waffe, die auf den Namen Liechtenauer hört (von Albion?) ein Problem sein.
    Genau, das von Albion.

    Da wird der Fehler wohl bei dir liegen
    (Aber ist wohl die naheliegendste Schlussfolgerung...)

    Bei dem von Thomas angesprochenen, mehr als 600 Jahre alten Bild des an einem Faden ins Ziel gezogenen Ortes des Schwertes werden die einzelnen Teilbewegungen nacheinander initiert - nicht gleichzeitig wie du es beschreibst. Probier's am Besten wirklich mal aus.
    Ich probiers mal aus, danke nomma für den Tip (auch an Thomas).

    Schmerzen an der Innenseite des Ellenbogens ?

    Das dürfte der/das Golferellenbogen/syndrom sein. Beim Tennisarm befindet sich der Schmerz eher an der Aussenseite des Gelenks. Beim Golferellenbogen kommt es zu einer Muskelsehnen-Ansatzreizung am inneren Ellenbogenbereich.
    Das liegt sehr häufig an einer Überbeanspruchung/Überlastung der Finger und Hand Flexoren.
    Ja, quasi Armbeuge. Von einem Golferarm hab ich echt noch nie gehört. Muss ich mal nachschauen...

    Versuch mal Deine Waffe weniger aus dem Handgelenk heraus zu führen....
    Also es könnte natürlich sein, dass ich das Handgelenk falsch einsetze, aber daraus fechten? Niemals! Darauf achte ich wirklich penetrant, denn ich kann diese furchtbaren Handgelenksschlenzer vom MA-Markt überhaupt nicht ab.
    Geändert von Baltasar (28-11-2007 um 21:46 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gelenk trainieren?
    Von Mastabrain im Forum Trainingslehre
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30-03-2007, 22:46
  2. komische Schmerzen in der Schulter (Gelenk?)
    Von Judoritter im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06-01-2006, 08:40
  3. Flüssigkeit im Gelenk
    Von Schitzo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30-11-2004, 15:37
  4. Riss im Gelenk
    Von matze2000 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-10-2004, 22:47
  5. Gelenk(?)knacken
    Von Venom im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-01-2004, 21:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •