Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 66

Thema: Wie lange muss man SV machen?

  1. #1
    Sagrotan Gast

    Standard Wie lange muss man SV machen?

    Hallo,

    hätte da mal eine Frage an alle Systemvertreter in der SV.

    Wie lange dauert es, bis jemand eurer Meinung nach "gut genug" in der Selbstverteidigung ist?

    Ich weiß, dass die Frage sehr oberflächlich ist, etwas mit Trainingsfleiß, Vorkenntnissen usw. zu tun hat.

    ABER: Jim Wagner z.B spricht davon, in TAGEN zu lernen sich selbst zu verteidigen...

    Im Krav Maga im Gegensatz kenne ich Graduierungen, bei denen es ziemlich lange dauert, bis ein Teilnehmer mal so das meiste beschult bekommt...

    Kann es so große Unterschiede geben??? Kann ich mir kaum vorstellen.

    Muss ich jahrelang trainieren um mich für SV Situationen gut gerüstet zu fühlen?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.080

    Standard

    du musst genau 7 Tage 3 stunden und 20 minuten trainieren
    dann bist du fit !

    ne mal im ernst.
    Die Frage ist ca so ungünstig wie :

    Ab wann kann ich gut Fußballspielen ?
    Ab wann kann ich schnell laufen


    Es ist immmer relativ zum Gegner zu bewerten
    daher kann man dir keine konkrete Antwort geben.

    Kann ich nach 3 Monaten training gut Fußballspielen ?
    was ist gut Fußballen ?
    2 Liga , Landesliga oder kreisklasse ?

    Genauso isses in der SV
    wann ist man gut in der SV ?
    wenn man nen 14 jähriges kind weghauen kann ?
    Wenn man nen besoffenen Tank Abott abwehren kann ?
    Geändert von Royce Gracie 2 (22-11-2007 um 23:20 Uhr)
    -

  3. #3
    DocDog Gast

    Standard

    Die Antwort ist einfach und kurz: JEIN!

    Zunächst einmal wäre zu definieren, was "gut genug" bedeutet. Alleine darüber könnten wir uns hier bis zum geht nicht mehr unterhalten und würden zu keinem gemeinsamen Nenner kommen.

    Ist gut genug, wenn ich aus einer Gefahrensituation entkommen kann? Oder erst, wenn ich den Aggressor überwältigen kann? Oder erst, wenn ich aus jeder Gefahrensituation entkommen kann? Wenn ich einen Angriff überlebe? Oder erst, wenn ich unverletzt jeden Angriff überlebe? usw. usw.

    Man könnte die Lernspanne zwischen "wenige Augenblicke" und "ewig" zusammenfassen. Man lernt doch nie aus und es wird immer jemanden geben, der besser ist, einen Moment der Unachtsamkeit, welche in einer SV-Situation zum Verhängnis werden kann und und und.

    In Deinem letzten Satz kommt das Wort "fühlen" vor, welches wiederum objektiv kaum zu bewerten ist. "Fühlen" ist etwas rein subjektives. Es gibt Menschen, die gar keine spezielle SV trainieren und sich trotzdem gut gewappnet oder gefeit gegen solche Situationen fühlen.

    Auch bei Jim Wagner muss man differenzieren: Wenn er von "Tagen" spricht, wieviele Stunden meint er letztendlich? Täglich 3x5min.? Täglich 1,5 Std.? Täglich 8 Stunden?

    Beim KM wären diese Werte dann ebenfalls anwendbar. Zumal bei den meisten mir bekannten Trainingsstätten die Levels nicht maßgeblich für den Trainingsinhalt sind. Jeder trainiert alles, es gibt keine Holzpuppe, die man nicht anfassen darf und keine Geheimtechniken

    Schöne Grüße,
    D.O.G.

  4. #4
    ***Nakatomi*** Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sagrotan Beitrag anzeigen

    ABER: Jim Wagner z.B spricht davon, in TAGEN zu lernen sich selbst zu verteidigen...
    so kricht man seine seminare voll

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Unendlich lange!
    Denn es wird immer jemanden geben, der gerade jetzt besser ist, wie man selbst!
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    raien Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ***Nakatomi*** Beitrag anzeigen
    so kricht man seine seminare voll


    iss doch clever

  7. #7
    Mirco W. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ***Nakatomi*** Beitrag anzeigen
    so kricht man seine seminare voll
    Na ja, auch der Mann rührt die Werbetrommel und möchte sein Lebensunterhalt verdienen.......

    Es kommt doch immer auf das Individuum und das zu erlernende System an. Der eine ist ein totaler "Körperklaus" und bekommt nach Monaten die Krav Maga Basics wie z.B. "360 Defense" nicht mal hin ohne sich einen einzufangen, der andere haut dir nach wenigen Trainingseinheiten Wing Chun einen Super "Tan Dar/ Pak Dar" vor den Latz......

    Gruß, Mirco


    "Train hard, fight easy!"

  8. #8
    Nai Konom Dton Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sagrotan Beitrag anzeigen
    Wie lange dauert es, bis jemand eurer Meinung nach "gut genug" in der Selbstverteidigung ist?
    Kommt drauf an gegen wehn du dich verteidigen möchtest!
    Um deine Frage zu beantworten, ein Leben lang!

    Zitat Zitat von Sagrotan Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass die Frage sehr oberflächlich ist, etwas mit Trainingsfleiß, Vorkenntnissen usw. zu tun hat.
    Stimmt 100%ig deshalb kann dir hier keiner sagen wie lange ungefähr DU brauchst.


    Zitat Zitat von Sagrotan Beitrag anzeigen
    ABER: Jim Wagner z.B spricht davon, in TAGEN zu lernen sich selbst zu verteidigen...
    Schwachsinn!!! Unseriös.

    Zitat Zitat von Sagrotan Beitrag anzeigen
    Muss ich jahrelang trainieren um mich für SV Situationen gut gerüstet zu fühlen?
    Ja!!!
    Wie lange hast du gebraucht um schreiben zu lernen?
    Wie lange hast du gebraucht um sprechen zu lernen?
    Wie lange hast du gebraucht um ....

    Ich schreibe dies nicht aus Arroganz, sonder um dir eine eventuell vorhandene Illusion zu nehmen. Also, wenn auch knapp und schroff geantwortet, ist es nicht böse gemeint!!! Aber realistisch.

    Mit sportlich fairen Grüßen
    NKD

  9. #9
    captainplanet Gast

    Standard

    Exakt kann man so eine Frage natürlich nicht beantworten. Aber ich denke man kann sagen daß man nach "ein paar Jahren" regelmäßigen Trainings schon ein "bisserl was kann" oder unter Umständen sogar "relativ gut ist".

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Zitat Zitat von captainplanet Beitrag anzeigen
    Exakt kann man so eine Frage natürlich nicht beantworten. Aber ich denke man kann sagen daß man nach "ein paar Jahren" regelmäßigen Trainings schon ein "bisserl was kann" oder unter Umständen sogar "relativ gut ist".
    Jo - aber maximal halt nur in dem, was man auch trainiert.
    verraten und verkauft

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Der wichtigste Punkt überhaupt ist die mentale Stärke.

    Wenn man vom Kopf her nicht bereit ist zu kämpfen, nutzt einem das beste Training nichts.

    Es geht nicht um Bewegungslegastheniker, auch nicht um irgend eine Supertechnik, sondern einzig und allein um die mentale Stärke sich verteidigen zu wollen.

    Gruß Markus

  12. #12
    Sagrotan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    Der wichtigste Punkt überhaupt ist die mentale Stärke.

    Wenn man vom Kopf her nicht bereit ist zu kämpfen, nutzt einem das beste Training nichts.

    Es geht nicht um Bewegungslegastheniker, auch nicht um irgend eine Supertechnik, sondern einzig und allein um die mentale Stärke sich verteidigen zu wollen.

    Gruß Markus
    Diese Antwort ist überzeugend und macht Sinn.

    @alle:

    Das Problem bei vielen ist einfach, dass sie keine Zeit/ keine Lust/ kein Geld / schlechte Gesundheit haben , um ein Leben lang SV zu machen.

    Was ich meine ist ein "sinnvoller Grundstock" in der SV.

    Wenn ich es aus Spaß mache... OK! Aber die Zeit habe ich bei mir nicht...

    Es geht nicht darum Mike Tyson zu schlagen. Das ist für mich keine REALITÄTSBEZOGENE SV! Und das immer einer kommt der besser ist, das ist klar.

    ABER DAS IST WETTKAMPF!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Wenn Jim Wagner euch versprechen würde, einem Anfänger in Tagen das Autofahren beizubringen, und ihn auf alle auftretenden Verkehrssituationen sicher vorzubereiten, was würdet ihr davon halten? Und wie gut ist ein Autofahrer, der zwar an einem tollen Kurs teilgenommen hat, dann aber den Rest seines Lebens kaum mehr fährt?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.05.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    2.162

    Standard

    Voraussetzung, um sich Fähigkeiten/Fertigkeiten anzueignen, vertiefen und auszubauen ist regelmäßiges Training!

    In ein paar Tagen wirst du niemals fit sein, egal ob das sich Koch-oder SV-Kurs nennt, es sei denn du bist ein Genie.
    Damit will ich nicht sagen, dass Seminare/Lehrgänge Quatsch sind, im Gegenteil. Man kann Anreize bekommen und viele neue Dinge kennenlernen und ausprobieren. Mehr m.M.n. nicht! Das, was man dort für sich mitgenommen hat in das ständige Training einzubringen und zu vertiefen, liegt an jedem Teilnehmer selbst.

    Ich denke, eine gute Mischung aus beidem, sprich kontinuierliches Training und Seminare sind eine gute Basis, auf der man sich gut entwickeln kann und sollte. Dann hat man vielleicht eine bessere Position. Ob diese in einem Fall wiederum gut genug ist, ist eine Frage, die keiner beantworten kann im Vorraus.

  15. #15
    BenitoB. Gast

    Standard

    ein weiterer punkt ist,für mich: wie liegt mir die kk/ks die ich betreibe. zb hab ich ein jahr wt gemacht, aber kam damit überhaupt nicht zurecht (keine systemkritik,nur meine persönliche veranlagung) und aus einigen monaten km hab ich bis jetzt viel mehr mitgenommen,womit ich nicht sagen will dass es unbedingt viel besser ist, es liegt mir lediglich erheblich besser.

    man lernt sicherlich viel schneller wenn man das,für sich, passende system gefunden hat.

    mental muss man,wie einige vorredner schon gesagt haben, natürlich auch in der lage sein sich zu verteidigen,ansonsten nützt alles training nix

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Eier muss man haben
    Von Megasijo im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11-07-2007, 09:43
  2. Vegetarisch, muss man Zusatzpreperate nehmen?
    Von Nokdiaen im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 23-06-2007, 06:06
  3. Was muss man machen um ein MMA-Fighter zu werden ???
    Von Dshihad im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09-04-2007, 15:12
  4. Da muss man sich schämen...
    Von Alemanne im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20-01-2007, 13:03
  5. Paris was muss man sehen?
    Von jonnyflash im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04-07-2006, 17:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •