Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Traditionelle Stile im Sicherheitsgewerbe

  1. #1
    Jims0n Gast

    Standard Traditionelle Stile im Sicherheitsgewerbe

    Hallo Leute,

    ich interessiere mich sehr für die traditionellen Stile, sowohl für innere als auch äußere Kampfkunst.
    Aufgrund meiner Arbeitszeiten (arbeite bei einer Sicherheitsfirma) könnte ich auch recht viel Zeit investieren (die Trainingszeiten liegen ja meist zwischen 17-20 Uhr und ich fange meist später an).

    Vor kurzem habe ich mal in Taiji reingeschnuppert und der Meister hat ein wenig was über den Stil erzählt und meinte, dass man durch die weichen, flüssigen Bewegungen irgendwann harte körperliche Arbeit schwerer verrichten kann, dass sich Taiji hier also eher als hinderlich erweist.

    Das wäre für mich ja eher kontraproduktiv, da ich häufig "Kontakt" habe und halt auch mal durchgreifen muss.

    Glaubt ihr, Traditionelle Stile (dachte hier an Taiji, Chigong, Kung Fu...) vertragen sich mit meinem Beruf oder helfen mir da sogar, oder ist es eher kontraproduktiv?

    Besonders wichtig ist mir auch der gesundheitliche Aspekt, da man durch die vielen Nachtschichten schon gesundheitlich sehr "gefordert" wird...

    Danke und Gruß!

    Olli

  2. #2
    Hokum Gast

    Standard

    nix für ungut, aber das wurde hier ca. 100000 mal diskutiert, such mal ein bisschen herum. kurze antwort: ja, hilft dir. guter lehrer ist allerdings angesagt.

    den lehrer mit dem du geredet hast würd ich daher auch schleunigst vergessen, das was er erzählt ist hochgradiger blödsinn (kann dir jeder bestätigen der sich mal von einem besseren IMAler anfassen hat lassen)


    viel erfolg

  3. #3
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hallo JimsOn,
    herzlich Willkommen im Chinesen-Board.
    Was der Lehrer damit aussagen wollte ist mir total schleierhaft. Du lernst vor allem deine Körpermotorik anders einzusetzen und gewinnst damit viele Prozentpunkte dazu. Außerdem wird sich deine Zähigkeit, dein Durchhaltevermögen deutlich verbessern, du wirst ruhiger werden, u.u.u. Das dauert natürlich seine Zeit und hängt auch von deiner Trainingsintensität ab.
    Vielleicht wirst du in deinem Denken und Fühlen etwas weicher überdenkst manches.
    Habe über Taijiquan meine Rückenprobleme behandelt und auskuriert, u.v.m.
    Das gelingt dir mit der richtigen Einstellung auch, dass du positives für dich bewirkst.
    Liebe Grüße Dao

  4. #4
    Andi! Gast

    Standard

    Kann mich den andern beiden nur anschließen:
    Ein riesiges Sixpack und eine Bodybuilderfigur wirst du natürlich mit Taichi nie erreichen, weil die Muskeln anders aufgebaut sind (d.h. keine großen und von außen deutlich sichtbaren Muskelköpfe).
    Aber schwächer wirst du eigentlich nicht. Hab das bei mir ja selber gemerkt. Es werden eben auch andere Muskelpartien angsprochen, als bei den äußeren KKs.

    vg

  5. #5
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Die Muskeln wachsen DEUTLICH, sehen aber anders aus. Teigiger, so wie Gewichtheber.

  6. #6
    shenmen2 Gast

    Standard

    Durch Taiji soll man an (Schaffens)Kraft verlieren ?? So eine absurde Aussage habe ich wirklich noch nie gehört, das Gegenteil ist der Fall. Taiji hilft auch und gerade bei schwerer Arbeit, weil du lernst, nie mehr Anspannung im Körper zu haben als notwendig.

  7. #7
    SeraphiM Gast

    Standard

    vielleicht meinte er harte, körperliche arbeit leichter verrichten können ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verschiedene Stile
    Von ChongHoiYutSingSiu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16-03-2007, 13:23
  2. Unterschiede der grapplingbetonten Stile
    Von Tuned im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-09-2004, 23:19
  3. Unterschiede der Stile
    Von erd-Drache im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-11-2003, 18:44
  4. Stile
    Von Tidus im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19-09-2003, 16:36
  5. verschiedene Stile
    Von jkdberlin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29-10-2001, 20:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •