Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: grundschule

  1. #1
    tigercrane Gast

    Standard grundschule

    hi an alle

    wie wertvoll schätzt ihr die grundschule ein?

    viele grüsse

  2. #2
    realtaiji Gast

    Standard

    welche Grundschule?

    Die Antwort liegt in dem Wort selber: Grund - schule?
    Mit dieser wird die Basis geschaffen. Genau wie beim Lesen. Ohne Buchstabenkenntnisse lassen sich schwer gute Bücher lesen!

  3. #3
    tigercrane Gast

    Standard

    hi realtaii

    meinte die grundschule betreffend dem laufen, stehen, schlagen, treten usw.

    ***
    Mit dieser wird die Basis geschaffen. Genau wie beim Lesen. Ohne Buchstabenkenntnisse lassen sich schwer gute Bücher lesen!
    ***

    bin ich der selben meinung, doch.. ist die grundschule dafür da oder beinhaltet sie von anfang an mehr?

    viele grüsse

  4. #4
    realtaiji Gast

    Standard

    @tigercrane
    Dein Zitat:
    meinte die grundschule betreffend dem laufen, stehen, schlagen, treten usw.

    ***
    Mit dieser wird die Basis geschaffen. Genau wie beim Lesen. Ohne Buchstabenkenntnisse lassen sich schwer gute Bücher lesen!
    ***

    bin ich der selben meinung, doch.. ist die grundschule dafür da oder beinhaltet sie von anfang an mehr?

    meine Antwort:
    Da kann ich nur noch mal das Wort Basis wiederholen. Auf ihr steht alles, oder nicht?

  5. #5
    tigercrane Gast

    Standard

    hi an alle

    @realtaiji
    ganz klar steht und fällt eine kampfkunst mit der grundschule..

    und doch, beinhaltet sie "nur" die basis oder auch mehr?

    viele grüsse

  6. #6
    hanzaisha Gast

    Standard

    ich denke, die gs beinhaltet äußerst viel.

    nicht nur das hin-und weg zum/vom körper, nicht nur die richtungen… atmung, konzentration etc werden gefördert und gefordert.

  7. #7
    Aethien Gast

    Standard

    Guten Tag.
    Ich denke, daß hinter Grundschule weitaus mehr steht.
    Einerseits übt es durch lange Wiederholungen die Grundtechniken, ohne deren einwandfreie Beherrschung schwierigere Kombinationen schwer sind.
    Andererseits vermittelt aber dieses technische Grundfundament auch teile der prinzipiellen Bewegungstaktik, die wiederum so sehr verinnerlicht wird durch die Wiederholungen, daß der Körper selbst durch Konditionierung sie übernimmt.
    Eben darum halte ich Grundschule für unverzichtbar.
    Gruß,
    Aethien

  8. #8
    SQ Gast

    Standard

    Grundschule im Shaolin Quan Kung Fu bedeutet in erster Linie:

    - Körperbewußtsein aufbauen
    - Sinne schärfen
    - Kraftrichtungen erspüren
    - körperliche Fitness
    - Muskel-Effektivität steigern durch Weichheit
    - Erlernen von Grundschritten
    - Atmung als Stütze der Kraft
    - Öffnen des Geistes
    - kanalysiertes Arbeiten mit den Emotionen
    - ...


    ist das nicht schon viel mehr als "ABC lernen"?

  9. #9
    Raven Gast

    Standard

    - Körperbewußtsein aufbauen
    - Sinne schärfen
    - Kraftrichtungen erspüren
    - körperliche Fitness
    - Muskel-Effektivität steigern durch Weichheit
    - Erlernen von Grundschritten
    - Atmung als Stütze der Kraft
    - Öffnen des Geistes
    - kanalysiertes Arbeiten mit den Emotionen
    - ...
    Das ist schon sehr, sehr viel...
    Wie sieht es mit der Vermittlung von Hintergrundwissen aus?
    z.B. Jede Schule hat andere Schulregeln, gehören diese für Euch zur Grundschule?

    Grüsse
    Raven

  10. #10
    keweiming Gast

    Standard

    Hallo Zusammen!
    Die Grundschule ist das Fundament der Techniken , der Tugend ( Wu De ), des gesamten Menschen!
    Es ist nicht nur das erlernen von der Technik , und dem Schrit XY, sondern hierzu gehören eigentlich auch schon Meditation , Krafttraining, Dehnung, Einstellung, Moral im Sinne non Dao und De.
    Die KK Tugend sollte von Anfang an nicht vernachlässigt werden, da diese genauso das Fundament für einen KKler darstellt!
    Die Grundschule ist wie das Fundament eines Hauses, ist dies nicht gut- dann merken wir dies sicher sehr bald wenn wir in dem Haus wohnen?!
    Schaut man viele Traditionen an, so gehört auch das Studium der TCM dazu,des Qi Gong, sowie die Philosophie und das Lesen einiger Klassiker des Kong Zi, sowie Sun Zi , Sun Bin, etc. dazu!
    Also sehr umfassende Bildung.
    Je nach Schule, wäre da auch noch der Löwentanz dazu zu rechnen!.................
    BB

  11. #11
    SQ Gast

    Standard

    @raven:

    die drei säulen der shaolinlehre sind kampf, medizin und philosophie... ...darauf bezieht sich auch die grundstufe. also wäre ohne hintergrundwissen ein erlernen der grundstufe auch gar nicht möglich.

    @ keweiming:

    gerade die tugenden (wu de) sind ein wichtiges anliegen. bei uns werden sie eigentlich nebenbei durch das kampfkunst-system des shaolin quan kung fu immer wieder in den vordergrund gerückt und gewissermaßen aber auch vorausgesetzt, denn ohne das richtige verhalten nach den tugenden ist ein effektives lernen gar nicht möglich.

    das studium der klassiker (laotse, konfuzius,sun zi...) ist jedem schüler vorbehalten. grundideen ihrer lebensanschauung werden aber natürlich vermittelt.

  12. #12
    tigercrane Gast

    Standard

    hi an alle

    @all
    dachte bei der grundschule in erster linie an die grundstellungen, -schläge und -kicks und weniger an zb. die philosophische seite usw.

    viele grüsse

  13. #13
    hanzaisha Gast

    Standard

    hi tigercrane,

    formen nicht?

    schläge und kicks… fördern bewegungsmechanismen und konzentrationsvermögen, distanzgefühl und techniken… denke ich…

    ach, und grundstellungen lehren ein gefühl für die struktur.

  14. #14
    tigercrane Gast

    Standard

    hi an alle

    @hanzaisha
    formen gehören eigentlich nicht unbedingt in die grundschule.. doch ohne die grundschule sind formen leblos

    @all
    nehmen wir zum beispiel faustschläge.. was verändert sich mit der zeit? was wird anders geübt? sind die schläge immer noch gleich wie zu beginn?

    viele grüsse

  15. #15
    hanzaisha Gast

    Standard

    Original geschrieben von tigercrane

    nehmen wir zum beispiel faustschläge.. was verändert sich mit der zeit? was wird anders geübt? sind die schläge immer noch gleich wie zu beginn?
    mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit verändert sich was – wär seltsam, wenn nicht

    ich denke, man lernt schnell und fließend zu arbeiten und die ganze körperkraft in den schlag einzubringen…

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxen Grundschule: Haken
    Von shannon im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10-08-2003, 19:48
  2. grundschule und anwendungen
    Von Thorre im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22-03-2003, 19:41
  3. Unterschied Grundschule/ Kampf nach A. Pflüger
    Von Luggage im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19-03-2003, 13:13
  4. Grundschule sinnvoll??
    Von Aaliyah im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19-03-2003, 08:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •