Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: nervige doppeldeckung

  1. #1
    thono Gast

    Standard nervige doppeldeckung

    hi

    in letzter zeit nerven mich viele boxkämpfe, die ich im fernsehen sehe (z.b. gestern im zdf) manche boxer haben außer der doppeldeckung wohl kein defensiv-verhalten gelernt.....von sturm, abraham, gestern arslan, ....sieht man nichts anderes.....luan krasniqi ist zurecht für ein solches verhalten bestraft worden und wurde als sandsack benutzt (ein freund von mir hat auf einem turnier mal seinen gegner durch die doppeldeckung durch k.o. geschlagen).....in früherer zeit wurde bei zuviel doppeldeckung zurecht punktabzug wegen passivität gegeben, was heute leider nur selten passiert....wie gut tun da die kämpfe von wladimir klitschko, brähmer, dimitrenko, und auch von susi kentikian, die können mit ihren fäusten noch fechten....
    hier im forum fällt mir auf, dass viele die doppeldeckung für die hauptverteidigung beim boxen halten. das ist falsch!!
    die hauptverteidigungen sind ausweichschritte und paraden, gefolgt von meidbewegungen. die doppeldeckung ist zusammen mit dem klammern nur eine "letzte möglichkeit", wie jeder gute trainer und auch gute bücher lehren.
    nebenbei bemerkt ist der kommentator beim zdf eine fürchterliche "laberbacke"!!

    gruß

  2. #2
    Rocky777 Gast

    Standard

    stimmt, und jetzt?

  3. #3
    Pinguin Gast

    Standard

    Passiv war Arslan ja nicht und seine Taktik hat funktioniert. Problem wo?

  4. #4
    thono Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
    Passiv war Arslan ja nicht und seine Taktik hat funktioniert. Problem wo?
    aktiv war arslan aber nur mit den beinen....hätte hill fester hauen können hätte arslan schnell verloren....sieg für arslan ja, aber deutlich ist ja wohl ein witz
    Geändert von thono (25-11-2007 um 10:20 Uhr)

  5. #5
    Phönix 86 Gast

    Standard

    Also Arslan hatte sehr viele klare Aufwärtshaken ins Ziel gebracht und deutlich mehr gepunktet. Auch hatte er Hill soweit ich weis zumindest 1 mal sehr kurz vor einem Ko.Hill meistens nur mit laschen links rechts Kombis an seine Deckung. Für mich ein Verdienter und deutlicher Sieg.

  6. #6
    Flöchen Gast

    Standard

    auch wenn sich die beiden oft in der doppeldeckung gegenüber gestanden haben, so fand ich den kampf - zumindest das, was ich gesehen habe - jetzt nicht soo schlecht. die beiden haben ja trotz der doppeldeckung z. t. schöne haken geboxt, wenngleich auch nicht mit umwerfender härte...
    wäre aber definitiv langweiliger gewesen, wenn sie aus der doppeldeckung heraus immer direkt in den clinch gegangen wären.
    aber wie auch immer, suum cuique!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.623

    Standard

    ja bei sturm und abraham bin ich mir sicher, dass sie andere verteigigungsstragerien kennen und können, nur haben sie sich entschieden diese in ihrem kämpfen nicht zu benutzen....

    armseelig finde ich jedoch, dass viele sportler hauptschlich nur die doppeldeckung von ihren traineren beigebracht bekommen.....

  8. #8
    DerBoxprinz Gast

    Standard

    und auch von susi kentikian, die können mit ihren fäusten noch fechten....
    OMG die Kämpfe von ihr sehen alle sammt scheisse aus sorry is so
    das ist in meinem Augen nur wildes rumgefuchtel was sie da macht
    Zum thema Doppeldeckung früher mit 15-16(70kg) hab ich auch noch sehr offen geboxt und mich nicht in der doppeldeckung verschanzt aber mitlerweile wieg ich 86-90kg und sparre auch öfters mit A-Klasse leuten und wen man da nicht auf Kopf und vorallem die Leber höllisch aufpasst schlagen die einen tot

  9. #9
    thono Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerBoxprinz Beitrag anzeigen
    OMG die Kämpfe von ihr sehen alle sammt scheisse aus sorry is so
    das ist in meinem Augen nur wildes rumgefuchtel was sie da macht
    Zum thema Doppeldeckung früher mit 15-16(70kg) hab ich auch noch sehr offen geboxt und mich nicht in der doppeldeckung verschanzt aber mitlerweile wieg ich 86-90kg und sparre auch öfters mit A-Klasse leuten und wen man da nicht auf Kopf und vorallem die Leber höllisch aufpasst schlagen die einen tot

    ich rede nicht von "offen boxen"...selbstverständlich ist eine gute, geschlossene deckung unumgänglich.....ich meine mit doppeldeckung beim gegnerischen angriff einfach nur die arme eng ziehen und den anderen schlagen lassen...

  10. #10
    Dr.vanHelsing Gast

    Standard Doppeldeckung

    Doppeldeckung kann ja aber auch taktisch eingesetzt werden - ich erinnere da mal an Ali 1974 „Rumble in the Jungle“ / Wikipedia hat dazu einen netten
    Artikel im Netz ...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das gibt es aber in aktiv und passiv. Passiv = Timo Hoffmann, der bekommt immer an der Deckung vorbei was verpasst weil er nicht agiert. Aktiv = z.B. Erdei gestern. Reagiert, blockt, meidet, leitet ab, und kontert. Sturm konnte mal mustergültig reagieren, hat es aber entweder aus eigenem Antrieb oder vom Trainer aberzogen bekommen. Seitdem ist er mindestens eine oder zwei Klassen schlechter. Abraham hat so mal gegen Velazco geboxt, mitm astreinen Kontern aus einer exzentrischen Meidbewegung. Hat aber entweder zuviel Energie gekostet, oder er meinte er wird zu oft getroffen.
    Geändert von Klaus (25-11-2007 um 13:22 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.623

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Aktiv = z.B. Erdei gestern. Reagiert, blockt, meidet, leitet ab, und kontert.
    erdei macht nicht die doppledeckung, wie sie hier angesprochen wurde.... diese dauerdoppledeckung fördert wirklich keine schönen fights, und lässt die vielseitigkeit des boxsports außen vor.

    auch ist sie nicht sein einziges bzw. hauptsächliches verteidigungskonzept...... natürlich muss man auch mal die doppeldeckung einsetzen, wenn es brenzlig wird.....
    Geändert von marq (25-11-2007 um 13:30 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Da er beide Hände hochnimmt und nicht mit einer Hand am Gürtel Shoulder-Rolling macht, ist es schon eine Doppeldeckung. Nur nicht die kritisierte passive die versucht so viel wie möglich abzudecken und den Rest halt nimmt.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.623

    Standard

    es kämpfen nicht viele europäische boxer den US-Styl mit der hängenden führhand...... den europäischen stil mit beiden hochgehaltenen fäusten würde ich nicht als doppeldeckung bezeichnen.....

  15. #15
    useless Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    es kämpfen nicht viele europäische boxer den US-Styl mit der hängenden führhand...... den europäischen stil mit beiden hochgehaltenen fäusten würde ich nicht als doppeldeckung bezeichnen.....
    Hosianna, eben. Wollte ich auch schon zu bedenken geben. Das ist nämlich nicht die "Doppeldeckung" sondern schlicht eine saubere, klassische Boxer-Grundstellung (so hab ich´s jedenfalls mal gelernt), die man immer wieder einnimmt, die man beim (extrem sauberen) Führhandboxen sogar beibehält und aus der heraus die ganze andere Grundtechnik erst aufgebaut wird.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nervige Knirschereien in Schulter und Hüfte...
    Von Ryo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20-08-2005, 17:18
  2. Nervige Trainingspartner
    Von Pseudox Blade im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04-08-2005, 09:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •