Seite 5 von 15 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 224

Thema: Mein Dan-Chi-Sao Ablauf

  1. #61
    pokido Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Hi!

    Mal eine kleine Detail-Frage: Ein Partner Fook Sao, der andere Tan Sao, "irgendwo" auf der Zentrallinie. Wie kann dann ein Partner angreifen, beide Partner "kontrollieren" doch die Zentrallinie?

    Sollte der Fook Sao nicht verhindern, dass da einfach so "durchgestoßen" wird?


    Armin.
    Durch eine veränderung des Winkels, die Zentrallinie ist ja sozusagen nur einem Bereich geschütz. wenn der Tan zB zum Handflächenstoß wird und relativ gerade ohne tendenz nach oben Angreift paßt der Fook nicht mehr zum Schutz der Zentrallinie.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.060

    Standard

    Zitat Zitat von pokido Beitrag anzeigen
    Wenn du den Ellbogen reinnimmst kann doch nahezu jeder gleichseitige Angriff der nach oben tendiert mit dem Fook verhindert werden.
    In einer statischen Situation ja, aber im praktischen habe ich persöhnlich andere Erfahrungen gesammelt
    Die Arme sind seltens so niedrig das du den Fook noch steigen lassen kannst, außer das dein Ellbogen zu weit oben ist, so dass die Seite dann zb offen wird für herein gedrehte Knie.

    Zitat Zitat von pokido Beitrag anzeigen
    Einen ziehenden Fook kenne ich eigentlich nicht bzw. könnte ich mir einen ziehenden Fook nur in Verbindung mit der Wendung erklären. Ist das so gemeint ?

    Gruß PoKiDo
    Wenn du mit Wendung Schritt meinst, jap so siehsts aus.Weil andernfalls bewegt sich der Gegner nicht oder er fällt/läuft in dich rein.


    Viele grüße,
    iron
    Geändert von shin101 (28-11-2007 um 11:30 Uhr)

  3. #63
    Bart der Geier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Hi!

    Mal eine kleine Detail-Frage: Ein Partner Fook Sao, der andere Tan Sao, "irgendwo" auf der Zentrallinie. Wie kann dann ein Partner angreifen, beide Partner "kontrollieren" doch die Zentrallinie?

    Sollte der Fook Sao nicht verhindern, dass da einfach so "durchgestoßen" wird?


    Armin.
    Richtig. Der Handflächenstoß drängt den Ellbogen des Fook weg von der ZL, dadurch entsteht durch diese Absenkung des Ellbogens JamSao.

  4. #64
    17x17 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Buddha_fist Beitrag anzeigen
    Der Oberkörper kippt nur nach vorne wenn die Kraft des Schlages vom Oberkörper kommt und man sich nicht am Ende des Schlages sofortig entspannt - ein elementales Problem das sich in meinen Augen in dem Rest Deiner Beschreibung wiederspiegelt (Bong Sao, usw).
    Guter Hinweis.Irgendwo im Threat schrieb ich schon, dass das Ziel für mich darin besteht, das Dan-Chi mit der Zeit immer kleiner werden zu lassen. Zudem kommt es auch darauf an, wieviel ich meinem Trainingspartner "geben" will - gerade zu Anfang finde ich es für das Verständnis besser, wenn nicht immer nur WT gegen WT entsteht, der Schlag auch einfach mal anders geschlgen wird (danach einfach fallen lassen, sofort zurückziehen, stehenlassen, nachdrücken) - dies zum Verständnis.
    Wenn es verstanden ist, kann man den eigentlichen Ablauf verfolgen.

    Zudem benutze ich den Bong-Sao in diesem Fall anders, als der, wie ich ihn vom VT kenne (als impuls - vergleichbar dem Pak-Sao) sondern vorschiebend, die Deckung einreißend. Das sieht dann natürlich etwas anders aus, als bei Dir.


    Zitat Zitat von Buddha_fist Beitrag anzeigen
    Dan Chi Sao ist eine einfache Übung in der alle Punkte klar sein sollten, und keine weiteren Gedanken nötig sind. Keep it simple!
    Kannst Du sie für das VT kurz aufzählen?

    ***edit: hat tkvt sie oben schon aufgezählt?****
    Geändert von 17x17 (28-11-2007 um 14:45 Uhr)

  5. #65
    17x17 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    Ving Tsun ist pure Konditionierung - und somit auch die Dan Chi Übung.
    Es wird geübt, um ein bestimmtes Verhalten zu verbessern, oder zumindest zu erhalten... Es ist daher weder eine Vorbereitung, noch ein Einstieg für etwas Höherwertiges.

    Gruß PhB
    Welches Verhalten meinst Du? Oder ist das bei Euch individuell an den Schüler angepasst und somit ncht zu beantworten?

    Aucvh wenn der Sinn des Dan-Chi "weder eine Vorbereitung, noch ein Einstieg für etwas Höherwertiges" ist, wird es beim WT zumindest als einstieg in Chi-Sao genutzt, damit der Schüler sich erst einmal nur auf eine Seite konzentrieren muss.
    Ich Dan-Chi bei Dir zeitlich nicht auch vor Poon-Sao und Gor-Sao angesiedelt?

  6. #66
    17x17 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Erwin L. Beitrag anzeigen
    Wenn ich mit Taan Sao beginne-mache ich tiefe Handfläche zur Mitte, beuge aber sofort den Ellenbogen wieder ein wenig (eigentlich entspanne ich nur den Arm)- danach versuche ich einen erneuten Faustschlag Richtung Solarplexus-
    hi Erwin,

    ich habe versucht das Geschriebene nachzuvollziehen und beschreibe Die jetzt einfach mal mit meinen eigenen Worten wie ich Dein Post verstanden habe:

    Wir starten Tan/fook, ich schlage mit der Handfläche zum - sagen wir mal Brustbein - mein Gegner wehrt mit Jum-Sao ab - soweit so gut.
    Nach meinem einleitenden Schlag mit der Handfläche habe ich meinen Arm sofort wieder entspannt und schlage auf ungefähr gleicher Höhe wie den Handflächenstoß nun noch einen Fauststoß.

    Was dabei passiert ist:
    entweder ich habe den an den Jum-Sao anschließenden Konter meines Gegners abbekommen , oder ich habe meinen anschließenden Schlag in einen Tan-Sao umwandeln müssen, damit ich den Schlag abwehren konnte.

    Bong ist eigentlich nur mit aller, allergrößtem guten Willen für einen kurzen Moment entstanden.

    Was habe(n) ich/wir falsch gemacht???

  7. #67
    Registrierungsdatum
    31.10.2006
    Ort
    Schweiz
    Alter
    53
    Beiträge
    887

    Standard

    Zitat Zitat von 17x17 Beitrag anzeigen
    hi Erwin,

    ich habe versucht das Geschriebene nachzuvollziehen und beschreibe Die jetzt einfach mal mit meinen eigenen Worten wie ich Dein Post verstanden habe:

    Wir starten Tan/fook, ich schlage mit der Handfläche zum - sagen wir mal Brustbein - mein Gegner wehrt mit Jum-Sao ab - soweit so gut.
    Nach meinem einleitenden Schlag mit der Handfläche habe ich meinen Arm sofort wieder entspannt und schlage auf ungefähr gleicher Höhe wie den Handflächenstoß nun noch einen Fauststoß.

    Was dabei passiert ist:
    entweder ich habe den an den Jum-Sao anschließenden Konter meines Gegners abbekommen , oder ich habe meinen anschließenden Schlag in einen Tan-Sao umwandeln müssen, damit ich den Schlag abwehren konnte.

    Bong ist eigentlich nur mit aller, allergrößtem guten Willen für einen kurzen Moment entstanden.

    Was habe(n) ich/wir falsch gemacht???
    überhaupt nichts!


    Ich war nicht dabei aber aus dem Dan-chi gibt es 3 Varianten wie du auf den Punch reagieren kannst je nachdem was du fühlst.


    Ciba, Tan, Bong
    Grundübung ist mit Bong
    aufbauübungen mit tan und Ciba für Verständnis


    Gruss Johnny

  8. #68
    Registrierungsdatum
    31.10.2006
    Ort
    Schweiz
    Alter
    53
    Beiträge
    887

    Standard

    Zitat Zitat von 17x17;1153438
    [B
    Das Dan-Chi-Sao, das ich kenne/kennengelernt habe, hat folgenden Ablauf:[/B]

    Start mit Tan-Sao/Fook-Sao kontakt

    x schlägt aus dem Tan-Sao heraus (rechte Hand) einen Handflächenstoß auf die linke Seite des Gegners.
    y wehrt diesen Schlag mit Jum-Sao ab, und schlägt seinerseits.
    x wehrt diesen Konter durch Bong-Sao ab.


    Zurückgekehrt in die Ausgangsposition beginnt der Ablauf von vorn.

    ich kenne es auch so

    und von diesem ablauf rede ich im vorangegangenen post.

    gruss johnny

  9. #69
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von Iron Realm Beitrag anzeigen
    Ciba, Tan, Bong
    Grundübung ist mit Bong
    aufbauübungen mit tan und Ciba für Verständnis
    "Ciba" sagt mir leider nichts. Erklärt mir jemand wer oder was "Ciba" ist?

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  10. #70
    Registrierungsdatum
    31.10.2006
    Ort
    Schweiz
    Alter
    53
    Beiträge
    887

    Standard

    Ciba=tiefer Bong

    zb. für qwan-sao der einte arm tiefer bong der andere tan

    wie heisst das bei euch?

    Gruss Johnny

  11. #71
    17x17 Gast

    Standard

    Tiefer Bong

  12. #72
    domme Gast

    Standard

    Ein wenig lachen muss ich schon: Es gib tiefe Schluchten und Seen, aber tiefe Bong?

    Es geht doch im Chi Dan Sao auch nicht ums Abwehren, sondern um so viele andere Dinge, vor allem Verhaltensweisen. Der Typ mit dem ich Chi Dan Sao machen kann ist ein Kumpel, kein Feind.

    gruss

    domme

  13. #73
    domme Gast

    Standard

    yam 天空部è½-影音分享

    Hier übrigens Lo Man Kam beim Chi Dan Sao und mehr..

    gruss

    domme

  14. #74
    Registrierungsdatum
    31.10.2006
    Ort
    Schweiz
    Alter
    53
    Beiträge
    887

    Standard

    Zitat Zitat von domme Beitrag anzeigen
    Es geht doch im Chi Dan Sao auch nicht ums Abwehren, sondern um so viele andere Dinge, vor allem Verhaltensweisen. Der Typ mit dem ich Chi Dan Sao machen kann ist ein Kumpel, kein Feind.

    gruss

    domme
    Richtig es geht dabei um ein Gefühl aufzubauen.

    Gruss Johnny

  15. #75
    pokido Gast

    Standard

    schönes Video, der Ablauf ist gut zu erkennen.
    Wobei es ein bisschen so aussieht als ob nur Lo Man Kam der aktive ist. Von dem Handflächenstoß ist nicht viel zu sehen.
    Aber vieeleicht sehe ich es nicht weil es sehr flüssig ist.

    Eine Frage zu dem Lap Sao Zyklus.
    Warum wird der Fauststoß von oben auf den Bong gemacht?
    Im wt ist das ein Zentraler Fauststoß mit tiefem Ellbogen.
    Hier sieht es eher wie ein Rückhandschlag aus. warum?

    Gruß

Seite 5 von 15 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WT-Chi-Sao = Angst-Chi-Sao
    Von MK im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 17-01-2007, 10:45
  2. Yuen Yim Keung Chi-sao Pak-sao
    Von Chris Stein im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09-11-2006, 14:22
  3. Chi Sao?
    Von Copic im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13-06-2006, 13:38
  4. Wieviel Dan-Chi vor Poon-Sao bzw. Chi-Sao?
    Von Bong Sao im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-04-2006, 11:56
  5. Chi Sao & Lat Sao Übungen
    Von Siddharta im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-02-2002, 22:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •