Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Tipps für einen LG mit drei Trainings

  1. #1
    _Lordy_ Gast

    Standard Tipps für einen LG mit drei Trainings

    Liebe Karateka,

    ich werde am Samstag auf eine LG versuchen, mir meinen 7. Kyu zu erarbeiten.

    Da dieser LG aber aus drei Trainings besteht (eine Einheit vormittags, zwei nachmittags, anschließend Prüfung) stehe ich nun vor der Frage, wie ich mir meine Kraft vernünftig einteile, und was ich meinem Körper zwischen den Einheiten gutes tun kann.

    Zwischen den ersten beiden Trainings (2 Stunden Pause) habe ich schon fest eingeplant, zu duschen, etwas zu eseen (Fischbrötchen oder so, dazu vielleicht eine Banane oder Joghurt), aber was kann ich am effektivsen in den 30 Minuten Pausen zwischen den letzten beiden Einheiten machen um wieder Energie zu tanken und vielleicht etwas zu regenerieren ?

    Bin für alle Tipps dankbar

  2. #2
    ZoMa Gast

    Standard

    Shôtôkan 7. Kyû? Wenn du mich fragst brauchste da gar keine Pause..

  3. #3
    martin.d Gast

    Standard

    was ZoMa damit meint, ist, dass das training vermutlich eh nicht allzu anstrengend wird.

    Aber wenn doch würde ich dir empfehlen am Anfang der 30 Minütigen Pause viel zu Trinken, unmittelbar vorm Training nichts mehr. Es gibt auch so Vitamin und Calcium Tabletten, braucht es aber eigentlich nicht. Im 3. Training würde ich dir empfehlen gegen Ende etwas langsamer und kraftschonender zu trainieren, dass du dann für die Prüfung wieder fit bist.

    Achja, und lass die Fischbrötchen weg^^

  4. #4
    Shotokan1989 Gast

    Standard

    Bei welchen Trainer machst du das denn ??

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.081

    Standard

    Bei mehrtägiger harter Belastung
    Whey Eiweisshakes am Morgen und Abend und dazwischen reichlich Bananen.
    Außerdem trinke ich bei sowas auch mal gerne Apfelsaft.

    Richtig gegessen wir nur wenn die nächsten 2-3 Stunden keine Belastung ansteht (z.B vorm schlafen) Dann reichlich Kohlehydrathe ( brot) , jede menge Obst wegen der Vitamine und bissle fettarmes Fleisch.

    7 Kyu sollte aber kinderspiel sein , mach dir da mal keine zu großen Gedanken. Der wird auf jedenfall Konditionell nicht so anstregend das man spezielle Ernährungsvorbereitung braucht

    viel Glück
    -

  6. #6
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martin.d Beitrag anzeigen
    was ZoMa damit meint, ist, dass das training vermutlich eh nicht allzu anstrengend wird.
    Training weniger, mehr die Prüfung. Shôtôkan ist ja eher schnell abgefrühstückt.

  7. #7
    Kojak Gast

    Standard

    Beim 7. Kyu kommt es eher weniger auf Deine körperliche Fitnes an, als vielmehr auf die Sauberkeit der Techniken. Es sollte ausreichend sein, wenn Du eine technisch saubere Grundschule hinlegst. Falls Du es schon schaffst Hüfteinsatz zu bringen, dürftest Du weit vorne liegen.

    Der 7. Kyu ist noch Unterstufe, da sollten die Anforderungen nicht so hoch liegen( auf jeden Fall nicht, wenn Du einen halbwegs vernünftigen Prüfer hast).
    Das sollte im Shotokan genauso sein, wie im Goju Ryu.

    Gruß

    Kojak

  8. #8
    martin.d Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kojak Beitrag anzeigen
    Beim 7. Kyu kommt es eher weniger auf Deine körperliche Fitnes an, als vielmehr auf die Sauberkeit der Techniken. Es sollte ausreichend sein, wenn Du eine technisch saubere Grundschule hinlegst. Falls Du es schon schaffst Hüfteinsatz zu bringen, dürftest Du weit vorne liegen.

    Der 7. Kyu ist noch Unterstufe, da sollten die Anforderungen nicht so hoch liegen( auf jeden Fall nicht, wenn Du einen halbwegs vernünftigen Prüfer hast).
    Das sollte im Shotokan genauso sein, wie im Goju Ryu.

    Gruß

    Kojak
    was mit dem thema aber wohl weniger zu tun hat, oder? #

    back to topic: Apfelsaft ist wie genannt eine super Idee - hab ich vergessen zu erwähnen...
    Sonst versuch dich in der 30Min Pause zu entspannen, am besten gar nicht erst umziehen. Sitz dich irgendwo hin und die Zeit vergeht erfahrungsgemäß wie im Flug.
    Insgesamt sollte das ganze allerdings belastungsmäßig kein Problem sein; da muss ich allen zustimmen

    Viel Spaß

  9. #9
    _Lordy_ Gast

    Standard

    Für die alten Hasen hier ist 7. Kyu sicherlich gar nichts, aber mir geht es darum, einen möglichst guten Eindruck zu hinterlassen und wie gesagt, nach diesen 3 Einheiten in der Prüfung noch saubere Techniken zeigen zu können.

    Sicherlich ist das Training vom konditionellen Anspruch her fair ausgelegt, aber ich möchte es trotzdem so "angenehm" möglich machen und die Pausen optimal nutzen.

  10. #10
    martin.d Gast

    Standard

    Zitat Zitat von _Lordy_ Beitrag anzeigen
    Für die alten Hasen hier ist 7. Kyu sicherlich gar nichts, aber mir geht es darum, einen möglichst guten Eindruck zu hinterlassen und wie gesagt, nach diesen 3 Einheiten in der Prüfung noch saubere Techniken zeigen zu können.

    Sicherlich ist das Training vom konditionellen Anspruch her fair ausgelegt, aber ich möchte es trotzdem so "angenehm" möglich machen und die Pausen optimal nutzen.
    Ist schon klar - war haben schließlich alle auch mal mit dem 7. Kyu angefangen Ich denke hier wurden jede Menge Tipps genannt mit Hilfe derer du sicher dein Ziel erreichen wirst

  11. #11
    BamLee Gast

    Standard

    Auf meiner letzten Prüfung hatte ich zwischen Kihon, Kata und Kumite sogar ne Pause. Ich hatte schon damit gerechnet, dass es anstrengend werden könnte, aber diese Pausen empfand ich eher als nachteilig. Lieber dauerhaft 100% als erst wieder hochfahren müssen.

    mfg

  12. #12
    dominik777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BamLee Beitrag anzeigen
    Lieber dauerhaft 100% als erst wieder hochfahren müssen.
    da stimme ich zu. ist auch für die mentale voraussetzung besser: wenn du schon mal im flow bist, dann willst auch weiter machen.

    ich denke auch, dass du in der pause vor der prüfung eher etwas abschalten solltest. vielleicht gleich zu beginn eine banane oder etwas anderes "leichtes" kh-haltiges essen. mir hilft das! guck aber auch, dass du körperlich wieder gut und genug im schuss bist, wenn die prüfung beginnt: aufwärmen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    12.03.2002
    Beiträge
    350

    Standard

    Zitat Zitat von martin.d Beitrag anzeigen
    Im 3. Training würde ich dir empfehlen gegen Ende etwas langsamer und kraftschonender zu trainieren, dass du dann für die Prüfung wieder fit bist.
    Da wäre ich allerdings vorsichtig, viele Prüfer bilden sich Ihre Meinung über die späteren Prüflinge schon während des Trainings.

  14. #14
    martin.d Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen
    Da wäre ich allerdings vorsichtig, viele Prüfer bilden sich Ihre Meinung über die späteren Prüflinge schon während des Trainings.
    Ja, das stimmt. Er soll sich natürlich nicht überdeutlich auf den Hallenboden setzen und streiken. Kommt immer drauf an wieviele Teilnehmer in der Halle sind, bzw. ob der der die Prüfung abnimmt auch der Trainer ist.
    Allerdings kann man sehr gut mit weniger Krafteinsatz mitmachen und dies rel. gut "vertuschen"
    Prinzipiell ist es aber doch besser in der Prüfung fit zu sein, als dort nichts mehr zustande zu bringen weil man sich im Training davor total verausgabt hat!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.081

    Standard

    Gab es jemals igendwen in einer niederen Gurt Prüfung , der nicht bestanden hat ?

    ALso um nicht zu bestehen muss man schon hart krass alles falsch machen.
    -> Sich selber KO schlagen / absolut 0 AHnung haben was verlangt ist etc.

    Sobald man auch nur grob das geforderte Programm erfüllt -> Gürtel bestanden.

    ALso mal hier keine Panik machen.
    Bis zum 1.Dan ist eh halb geschenkt

    freu dich auf den Lehrgang , sei mit Eifer und Spass bei der Sache
    genieße das Training und anschließend legst du noch ne saubere Gürtelprüfung ab die du 100% bestehst.

    ! wird sicher ein schönes Erlebnis
    Geändert von Royce Gracie 2 (30-11-2007 um 14:06 Uhr)
    -

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tipps zu meinen Trainings-Methoden?
    Von ErAzEr im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04-11-2005, 14:07
  2. Tipps für Nachwuchstunier??
    Von MeisterBaum2k im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-12-2003, 22:23
  3. Drei Engel für ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13-08-2003, 01:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •