Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: der weiße Gürtel

  1. #1
    non+ultra Gast

    Standard der weiße Gürtel

    Hallo zusammen,

    Ich habe gelesen, dass es sogar für den weißen Gürtel eine Prüfung gibt
    Ich dachte immer, den Weißen hat man einfach, auch ohne jegliches Können.

    ...Soll das etwa heißen ich darf nicht mal den weißen Gürtel tragen, bis ich die 9. Kyu Prüfung abgelegt hab?

    Ist es möglich die Prüfung für Kyu 9 UND 8 in einem zu machen? Dann könnte man sich den weißen Gürtel direkt sparen.

    Danke und Gruß,

    non+ultra

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.083

    Standard

    Na , also den weißen Gürtel hat man normal schon vor einer Prüfung
    Allerdings isses z.B bei uns so , dass die erste Prüfung dann immer noch weiser Gürtel ist , aber mit Strich

    Und ja , es ist möglich 2 prüfungen zusammen abzulegen , wenn du das geforderte locker kannst und dein Trainer das auch so sieht.

    weiss jetzt nicht obs da ausnahmen gibt , aber normal haben absolute Anfänger schon einen weissen Gürtel
    Geändert von Royce Gracie 2 (02-12-2007 um 00:58 Uhr)
    -

  3. #3
    RAGE. Gast

    Standard

    ja, mir wurde damals auch gesagt: weißen gürtel darf man schon von anafang an tragen, aber ne weiß-gurt-prüfung muss man trotzdem machen. allerdings könnte man die auch meistens mit dem gelben zusammenlegen.

  4. #4
    Munk Gast

    Standard

    Ohne Gürtel fällt dir halt die Hose ständig vom Hintern.
    Weil das dann doch etwas lästig ist, und man sich die Hose nicht unbedingt mit nem Seil festbinden will, nimmt man halt nen Gürtel dafür.

  5. #5
    RAGE. Gast

    Standard

    also wenn ich mich recht entsinne, standen hose und gürtel bei mir in keinerlei kontakt^^

  6. #6
    weudl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Munk Beitrag anzeigen
    Ohne Gürtel fällt dir halt die Hose ständig vom Hintern.
    Weil das dann doch etwas lästig ist, und man sich die Hose nicht unbedingt mit nem Seil festbinden will, nimmt man halt nen Gürtel dafür.
    Bei handelsüblichen Gi-Hosen ist das aber nun wirklich kein Problem.

    Jetzt aber bitte wieder zurück zum Thema...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Zitat Zitat von non+ultra Beitrag anzeigen

    Ist es möglich die Prüfung für Kyu 9 UND 8 in einem zu machen? Dann könnte man sich den weißen Gürtel direkt sparen.

    Danke und Gruß,

    non+ultra
    Das ist bei entsprechender Leistung in vielen Verbänden möglich aber was ist so schlimm daran ein paar Monate mit einem weißen Gürtel rumzulaufen? Karate übt man doch nicht wegen der Gürtelfarbe.

  8. #8
    motocrossie Gast

    Standard

    Die Frage ob sich Prüfungen zusammenlegen lassen, sollte sich über den jeweiligen Dachverband ziemlich schnell klären lassen (Trainer fragen, Prüfungsordnung im www. suchen). Mir ist nicht bekannt, dass es Vereine gibt, die jemandem das tragen eines Gi´s untersagt hätten, nur weil die Prüfung zum 9. Kyu noch nicht abgelegt wurde.

    Weiß jetzt nicht, ob das mega-offtopic ist, aber bemerkenswert finde ich, dass es teilweise Gi´s zu kaufen gibt, die ohne Gürtel geliefert werden, da der Hersteller wohl davon ausgeht, dass es sich um schon "prüfungserfahrene" Käufer handelt und die Preise ja eher oben angesiedelt sind.

  9. #9
    Michael1 Gast

    Standard

    Im DKV dürfen die Prüfungen zum 9+8 Kyu zusammen abgelegt werden.

    Ich habe die Prüfung zum 9. Kyu einzeln gemacht, also eine echte weissgurtprüfung, durfte den Gurt aber schon vorher tragen.
    Ich kenne auch einen Verein in dem vor der entsprechenden Prüfung kein Gurt sondern eine schnur getragen wird.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1 Beitrag anzeigen
    Ich kenne auch einen Verein in dem vor der entsprechenden Prüfung kein Gurt sondern eine schnur getragen wird.
    Echt? Das hab ich ja noch nie gehört. Gibts da auch Bilder von?

  11. #11
    Katzenflüsterin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Echt? Das hab ich ja noch nie gehört. Gibts da auch Bilder von?
    Hallo,
    doch stimmt, mir wurde ebenfalls vor der Prüfung zum 9Kyu von einem meiner Mitstreiterinnen und Vereinskamaradin gesagt ,das ich eigendlich noch keinen weißen gurt tragen "darf", weil ich ja erst die prüfung dazu ablege. Sie meinte ich solle statts den weißen gurt doch eine schnur tragen .
    Was ich natürlich nicht gemacht hab.Die prüfung hab ich bestanden.
    Die Katzenflüsterin

  12. #12
    BamLee Gast

    Standard

    Das mit der Schnur / Kordel ist durchaus üblich. Ich kenne das von vielen Vereinen aus der Umgebung (auch aus unserem). Aber einen Weißgurt zu tragen, ohne die Prüfung abgelegt zu haben ist auch net schlimm. (Weiß steht ja immerhin für die Reinheit, beim Kyusystem könnte man sagen für die Ungeformtheit des Körpers und des Geistes)

    mfg

  13. #13
    non+ultra Gast

    Standard

    Ja genau, deswegen frag ich! Ich hab den Gi von meinem Vater hier. Wenn ich den aber mit ner Kordel zubinden müsste würde ich eher mit meinem Trainingsanzug rumlaufen.^^

    Wenn das in meinem zukünftigen Dojo so üblich ist würde ich dann lieber die Weiß- und Gelbgurtprüfung zusammen legen. Das bringt einfach ein besseres Feeling mit sich, wenn sich danach die Gurtfarbe wechselt. Da warte ich lieber 3 Monate oder wie lang das auch dauert bis ich auf dem richtigen Leistungstand bin um beide zu bestehen.

    Danke euch für die Antworten.
    Geändert von non+ultra (02-12-2007 um 13:00 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    bei Shotokan Karate of America hat man den weissen gürtel bis zum 4. kyu (incl).
    (und wenn man ihn nie wäscht, ist er bis dahin schon von alleine braun geworden!)



    SKA
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  15. #15
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von BamLee Beitrag anzeigen
    (Weiß steht ja immerhin für die Reinheit, beim Kyusystem könnte man sagen für die Ungeformtheit des Körpers und des Geistes)
    Das heisst mein Geist ist jetzt schwarz???

    Ist das nun gut oder schlecht?
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bezugsquelle für WEIßE Shureido-Gürtel?
    Von Goldtop 57 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31-05-2007, 13:19
  2. Wird der Rot-Weiße Gürtel im Shotokan getragen?
    Von winkelfried im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19-07-2006, 22:32
  3. Weiße Bruderschaft
    Von malice im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 18-04-2006, 16:24
  4. Weiße Krabbe
    Von Highlander im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-01-2004, 21:31
  5. ärgerliche weiße Schlafanzüge
    Von sportler im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-04-2003, 20:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •