Hallo ihr,

Ich werde nun seid einiger Zeit im Shotokan Karate unterrichtet. Da ich diesen Stil jedoch für die Selbstverteidigung zu ungeeignet und "festgenagelt" halte ist es wichtig Elemente daraus zu übernehmen, welche man in einer ernsten Situation anwenden kann, um sich besser zu verteidigen. Natürlich dürfte Karate schon enorme Vorteile bringen. Mir jedoch ist dies nicht genug.

Da JKD mehr oder weniger "stillos" ist dürfte es sich also empfehlen sich mit dieser Kampfkunst ebenfalls auseinander zu setzten. Ich würde natürlich gern ein Dojo besuchen, jedoch sind diese bekanntlich sehr rar gesät. Immer wieder liest man jedoch in Foren es sei zwecklos durch die Bücher Lee's zu lernen.

Meine Frage an euch ist nun, ob es sinnvoll wäre auch als "Kampfkunst-erfahrener" beispielsweise bekannte Werke wie "Tao of Jeet Kune Do" zu lesen, um die Techniken draraus abzuleiten und seine eigene Erfahrung mit JKD zu machen. Oder handelt es sich bei Lee's & anderen Büchern eher um Philosophien und grobe Richtlinien, welche wohl kaum von Nutzen sind?

Lieben Gruß

Fayar