Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Schutzausrüstung

  1. #1
    der_böse_wolf Gast

    Standard Schutzausrüstung

    Hi Leute,

    ich praktiziere seit etwa einem Jahr Modern Arnis, wobei das bisherige Training eher technischer Natur gewesen ist. Mit meinem Trainingspartner zusammen wollte ich in absehbarer Zeit mal mit Sparring (mit UND ohne Waffen) anfangen und bin mir da nicht ganz sicher welche Schutzausrüstung angemessen ist. Bei mir im Verein wird das Sparring nicht in besondrem Umfang trainiert - da brauche ich (mangels Erfahrungsschatz der Mittrainierenden) also nicht lange herumfragen.

    Als Trainingswaffen - das sollte ich wohl dabei sagen - wollten wir Softsticks/padded Sticks verwenden, im Waffenlosen Bereich Box- bzw. Free-Fight-handschuhe.

    Was haltet ihr von Schutzhelmen mit Plexiglasvisier (z.B. Kopfschutz: Kopfschutz mit Plexiglas-Visier Energy-Sports Kampfsportshop für Kampfsportartikel Boxen Karate Kickboxen

    Also: Was benutzt Ihr so und welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
    DBW

    P.S.
    Begrüßen würde ich es auch, wenn jemand Tips für bewährte oder günstige Produkte hat.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hi böser Wolf,

    zu dem Thema gibt es hier schon unzählige Threads.

    Davon abgesehen würde ich bei Safetys (gepolsterter Rattan) entweder einen Fechthelm empfehlen oder die Ziele begrenzen (Handsparring etc.).

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #3
    trioxine Gast

    Standard

    wenn du stocksparring machen willst,ist dieser helm nicht so gut,eine fechtmaske beommst du bei ebay schon günstiger!

    mfg trio

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Also, zum einen heißt das Ding Fechtmaske und nicht Fechthelm.

    In der Bucht findet man unter 'Fechthelm' gelinde gesagt zum großen Teil entsorgungsbedürftigen Schrott und unter 'Fechtmaske' vielleicht 3 oder 4 bei denen der Kauf lohnt.

    Kauft auf keinen Fall etwas anderes als eine Maske mit 1600 N, alles andere ist Müll.

    Achtet beim Kauf auf die passende Größe, ich füge mal eine Maßtabelle an.



    Ich würde für eine gebrauchte Maske maximal den halben zum Zeitpunkt des Kaufes aktuellen Neupreis bezahlen.
    Was ich aber nicht tun würde, denn für mich kommt eine gebrauchte Maske schlicht nicht in Frage.
    Ich weiß nie, was der Vorbesitzer mit dem Ding angestellt hat; außerdem finde ich es ziemlich eklig, eine Maske aufzusetzen, die jemand anders vollgeschwitzt hat.

    Bei Allstar gibt es derzeit die 1600 N-Masken niegelnagelneu für 92 Euro, hier ist der Link.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  5. #5
    der_böse_wolf Gast

    Standard

    Hey Jörg,
    danke für den Beitrag. Mit Fecht-Utensilien kenne ich mich nicht besonders aus, daher ist eine Größentabelle schon sehr hilfreich.

    Unter 1600 N habe ich, wenn ich das recht verstehe die widerstandsfähigkeit des Materials zu verstehen?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Ich zitiere mich einfach mal aus einem anderen Thread.

    Hier ein Auszug aus dem FIE-Regelwerk (3. Hauptteil, Ziff. 7, Hervorhebungen vom mir):
    Maske
    a) Die Maske muss aus Drahtgeflecht sein, das eine lichte Maschenweite von höchstens 2,1 mm und eine Drahtstärke von mindestens 1mm aufzuweisen hat. Die Maske muss auf der Rückseite eine Sicherheitsvorrichtung haben.
    b) Bei allen Waffen müssen die Masken nach den vorgeschriebenen Sicherheitsnormen hergestellt sein und die in diesen Normen festgelegten Qualitätsmarken tragen.
    c) Bei Waffenprüfungen kann der Verantwortliche im Zweifelsfall überprüfen, ob der Maskendraht sich nicht dauernd verformt, wenn ein konischer Bolzen, dessen Konus eine Stärkung von 4° haben muss (gemessen zwischen Achse und der Mantellinie des Konus) mit einem Anpressdruck von 12 kp in die Maschen des Geflechts eingedrückt wird.
    d) Eine Maske, die den Sicherheitsbestimmungen dieses Artikels nicht entspricht, wird in Gegenwart des Eigentümers oder seines Delegationsleiters vom Personal der Materialprüfung oder vom Kampfleiter deutlich sichtbar unbrauchbar gemacht.
    e) Der Maskenlatz muss aus einem Stoff gefertigt sein, der einen Widerstandswert von 1.600 Newton aufweist.
    Die 1600 N beziehen sich nur auf den Maskenlatz, obwohl die 1600er Masken auch ein stärkeres Gitter haben.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  7. #7
    KidStealth Gast

    Standard

    wie verhält sich so eine maske bei einem guten fauststoß mitten ins gesicht?
    bei uns wird die linke hand beim sparring sehr viel eingesetzt und ich kann mir nicht vorstellen das die das aushält.

  8. #8
    trioxine Gast

    Standard

    es reisst dir mördermässig die flossen auf wenn du mir der ungeschüzten hand drauf haust,mit handschuhen gehts,und der druck verteillt sich gut,hab ich am we beim seminar getestet tim!!

    mfg stefan

  9. #9
    KidStealth Gast

    Standard

    wir haben immer handschuhe an.
    wäre gern am wochenende dabei gewesen, hatte aber keinen babysitter für KidStealth jr.

    hm, klingt eigentlich interessant mit den masken. ich hatte schon befürchtet das das gitter bei belastung eindrückt und die nase etc. gleich mit.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Bedenkt bitte, daß die Masken NICHT für FMA-Sparring und auch nicht für Faustschläge konipiert sind.

    Wenn Ihr das ins Sparring einbauen wollt, ist der WEKAF-Helm die bessere Wahl.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  11. #11
    trioxine Gast

    Standard

    mit diesem mistigenteil sieht man garnix,tunnelblick sondergleichen ausserdem viel zu schwer,hab ich schon hinter mir,ich sage ja nicht das alle sich ne fechtmaske kaufen sollen,es ist aber eine alternative,und meine meinung äussern darf ich doch wohl!
    wer angst hat sich im "stocksparring" weh zu tun sollte lieber garkein sparring machen,meine meinung,und mit wehtun meine ich auch weh tun,nicht böse verletzen.

    @tim: beim nächsten mal,denke aber das wir und vorher noch in kiel sehen!!

    mfg trio

  12. #12
    KidStealth Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jörg B. Beitrag anzeigen
    Bedenkt bitte, daß die Masken NICHT für FMA-Sparring und auch nicht für Faustschläge konipiert sind.

    Wenn Ihr das ins Sparring einbauen wollt, ist der WEKAF-Helm die bessere Wahl.
    deswegen auch meine frage bezüglich der harten faustschläge.
    ich bleibe lieber bei meinem helm.

  13. #13
    trioxine Gast

    Standard

    es ist ja auch eine fechtmaske ,der name ist programm

  14. #14
    Lederfuß Gast

    Standard

    Der Wolf hat ja auch geschrieben, daß sie Sparring mit Soft- oder Padded-Sticks betreiben wollen. Da reicht eine Fechtmaske - denk ich mal - auch schon aus. In den Turniervideos auf SMAK-Stiks: Safe Martial Arts Kombat Media werden auch Helme mit Plastikvisier eingesetzt.

    Bei Sparring- und Turnierszenarien, wo aber z. B. wuchtigeres PP zum Einsatz kommt, reicht eine Fechtmaske einfach nicht mehr aus. Bei den Sachen, die da mal ankommen (ungefähr so ), bin ich immer wieder für das starke Gitter und die hübsche Polsterung dankbar... (Aber es stimmt schon, der Blickwinkel ist absolut beknackt!)
    Geändert von Lederfuß (07-12-2007 um 02:08 Uhr)

  15. #15
    KidStealth Gast

    Standard

    Zitat Zitat von trioxine Beitrag anzeigen
    mit diesem mistigenteil sieht man garnix,tunnelblick sondergleichen ausserdem viel zu schwer,hab ich schon hinter mir,ich sage ja nicht das alle sich ne fechtmaske kaufen sollen,es ist aber eine alternative,und meine meinung äussern darf ich doch wohl!
    wer angst hat sich im "stocksparring" weh zu tun sollte lieber garkein sparring machen,meine meinung,und mit wehtun meine ich auch weh tun,nicht böse verletzen.

    @tim: beim nächsten mal,denke aber das wir und vorher noch in kiel sehen!!

    mfg trio
    klar tut stocksparring weh, mein körper hat grad von gestern genug spuren.
    bei uns wird im stocksparring die linke genauso häufig eingesetzt wie der stock an sich. daher meine neugier.

    kannst ja deine ausrüstung mit nach kiel bringen, ich würde mir das gerne mal live anschauen.
    ich kann dir evtl. dann auch zeigen, das sparring mit helm arg wehtun kann.
    Geändert von KidStealth (07-12-2007 um 08:39 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •