Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Psychisch reifen

  1. #1
    Patrick-G Gast

    Standard Psychisch reifen

    Moin moin!

    In "Trainingslehre" kuckt anscheinend keiner und in meine noch 3 Wochen Urlaub , muss ich doch noch nutzen und wieder zu einem Trainingsfeedback was zu fragen

    Ich habe mich bis gestern für austrainiert , absolut fit und nicht müde zu kriegen gehalten - Irrtum...!

    Meine Grundeinstellung zum MT ist/war(muss ich wohl ändern); auf totale Offensive , Druck , Adrenalin usw

    1.Sparring nun. Am Anfang gegen Leute die besser sind und es länger machen auch 4-5 richtige Erfolgserlebnisse in Form von Treffern gehabt!!

    Aber nach 70% einfach sooo eingegangen...Bin jetzt noch fasziniert wie müde ich war
    Klassisch überpacet und Tribut gezollt

    Sieht am Anfang noch nach Boxen aus und empfinde ich für mein Level(5.Training) als recht ansehnlich. Je müder ich aber werde , desto hektischer bin ich , je mehr Hektik , desto mehr Kondition weg , je mehr Kondition weg , desto mehr nach Gefuchtel sehen die Schläge aus und desto tiefer fällt die Deckung
    Passieren Fehler , die für mich unerklärlich sind(linksherum weggehen!)!

    Was ist MT spefizische Kondition? Kann ich außerhalb davon aufbauen(sagt bitte nicht Laufen , da bin ich momentan irgendwie auf meinem Hochpunkt)?
    Ist es überhaupt möglich seine Kondi so zu forcieren über eine GESAMTE Distanz wirklich Vollgas zu gehen?

    Die K1 kämpfe sehen für mich immer eher nach Fussball(Intervalle) aus. Mal sehr viel sehr oft sehr langsam , aber dann auch mal richtig schnell.

    Muss mir wohl angewöhnen rauszunehmen , Flossen vors Kinn und eine Runde einfach mal kucken , um Aufbau/System reinzukriegen.

    Wie war es bei euch als Anfänger? Einfach "Lernprozess"?

    Gruss
    Geändert von Patrick-G (07-12-2007 um 08:23 Uhr)

  2. #2
    DerRoteTee Gast

    Standard

    Laufen gehört immer dazu, da wurst du nicht drum herum kommen.
    Sonst heißt es einfach nur : Pratzen-Training, Sandsack Training und immer 100 % .

    Einfach mal versuchen 100 Kicks pro Bein zu machen, üben, üben, üben.
    Mal auch mal nur Boxpratzen machen, damit du deine Arme mal trainierst.

    Sonst kann ich dir noch empfehlen viel bauchtraining zu machen.
    erstmal dein 6 Pack auf Muskelphase zu trainieren, bzw das du da erstmal Starke Muskeln hast und dann diese auf Ausdauer trainieren.

    Für mich ist es jedenfalls so, das wenn du starke Bauchmuskeln hast, umso mehr Ausdauer kannst du haben.

    mfg
    drt

  3. #3
    Patrick-G Gast

    Standard

    Im Laufbereich bin ich eigentlich top.

    Trainer meint aber immer, dass mein "unter Storm stehen"/Hektik meine Ausdauer frisst.

    Bin wirklich fasziniert wie schnell meine eigentlich exzellente Ausdauer beim Boxen gegen Ende schwindet.

    Ist wohl so - kommt Zeit kommt Rat.

    Wird bestimmt mit der Zeit besser(ja erst 5.Training).

    Empfinde es nur als schmaler Grad ein Sparring erstmal ganz locker aufzubauen(meine Aktionen sind da im Ansatz laaaaaange vorher erkennbar) , die anderen Leute sind wirklich nicht schlecht und ich fange mir erstmal 2-3 bevor ich was mache oder ich teile am Anfang gleich selbst aus und bin zum Schluss offen wie ein Scheunentor und werde nur gedrückt , weil ich eingehe.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    lol. was für irrtümer manchmal vorherrschen: wer laufen kann (AUSDAUERLAUF) hat zwar die basis für ringsport, aber ihm fehlt die spezielle ausdauer für ringsport .....

    PS: es immer schön ruhig angehen lassen. übermotivierte halten meist nicht lange durch

  5. #5
    Patrick-G Gast

    Standard

    Joa punkto spezielle Ausdauer habe ich auch die Erfahrung in anderen Sportarten gemacht...

    Nur wie überstehen Leute wie "Mighty Moe" z.B.(ohne jegliche Athletik!!!) noch so gut ihre Kämpfe

  6. #6
    Fiesle Gast

    Standard

    je mehr erfahrung man hat umso besser stets auch mit der kondition...habs bei mir selber gemerkt. bei den ersten paar kämpfe hat immer die luft gefehlt in der letzten runde. jetzt, und zahlreiche kämpfe später, kann ich locker fünf runden kämpfen weil ich die sache gelassener angehen kann.... natürlich muss man hart trainieren aber mit erfahrung ist man nicht so aufgeregt und gerät nicht in panik, denn panik ist kondifresser no1

  7. #7
    Patrick-G Gast

    Standard

    Naja ist wohl eher Übermotivation als Panik. Ist ja wie im Fussball. Wenn ich Rechtsverteidiger spiele kann ich nicht 90 Minuten lang vorne und sofort wieder hinten sein!
    Versuche halt immer alles zu geben!
    Muss was Sparring angeht wohl vor allem an der Einteilung arbeiten und allgemein gelassener werden.
    Ist glaube ich gesünder
    Wenn ich gedrückt werde , weiss ich einfach momentan nichts anderes als "rein und dagegen halten". Die ganzen 2 Minuten dem Partner durch die Halle wegzuhüpfen , ist auch nicht Sinn der Sache

    Aber aus dir spricht eigentlich mein Trainer!

    Bessere Distanz wird wohl kommen , wenn ich die Kicks gut kann.
    Hat ja aber eigentlich damit auch nichts zu tun - denn wenn es z.B. reines Boxen wäre...
    Geändert von Patrick-G (07-12-2007 um 13:02 Uhr)

  8. #8
    Vitamin S Gast

    Standard

    das du nach 5 trainings überhaupt von einem level sprichst.. :-)
    ich bin selber anfänger (14 trainingseinheiten) und mach mir nich so'n kopf wie du. mach doch einfach die kondi-übungen die ihr eh macht und konzentrier dich mehr auf die technik!
    man sollte sich am anfang echt zurückhalten und nicht so ne übermotivation aufbauen.. ich glaube auch das kann gefährlich werden!
    naja wenn du im sparring länger durchhalten willst hilft natürlich neben ausdauertraining auch: 1. weniger kraft in die schläge legen, ist ja schliesslich auch nur sparring! 2. technik verbessern: sauberere technik=weniger kraftverlust

  9. #9
    Patrick-G Gast

    Standard

    naja kommt zeit kommt rat.

    habe mich 1 jahr für ne spezialeinheit vorbereitet(aber "no go" des arztes) und war nach einem sparring , was gaaanz easy sein sollte absolut TOT!

    da macht man sich schon seine gedanken! bin im nachhinein drauf gekommen wie schlecht es war.

    war heute schon 3 klassen besser!

    viel viel ruhiger(trotzdem noch sehr unruhig) , konnte gegen meinen schwereren gegenüber treffer landen , mir hat auch viel weniger ausgemacht mal zu nehmen(wusste nicht wie ich gegen einen "gelernten" boxer zum schlagen komme und nur auf deckung geachtet) und ging zwar etwas müde aber 100000x frischer als beim letzten mal raus.

    spielt sich wohl ein. konnte ja auch nicht sofort fussball spielen und hinterher hat es ganz gut geklappt

    bin halt total gewohnt auf druck zu gehen und mich wirklich auszupowern , was beim boxen obermist ist - sieht verkrampft aus(vgl. vom trainer: "wie in ner tanzstunde").

    hätte ich nie gedacht.
    andre nehmen baldrian , ich werde(MUSS) durch BOXEN!! ruhiger werden

    viel kopfarbeit für mich also. viel am nachdenken wie die technik optimal ist , dass die kombis sau unflüssig kommen

  10. #10
    paka Gast

    Standard

    baldrian würde dir vielleicht auch ganz gut tun

  11. #11
    Patrick-G Gast

    Standard

    naja mein urlaub wir zu lange. 2.1 es wird zeit
    langeweile , versteh mich

    post dicht - alles beantwortet

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mit dem Ti-Lite VI" am Reifen trainieren??
    Von Der Contraveganer im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-08-2007, 13:18
  2. Physisch und Psychisch-Karate
    Von Chakuza im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06-02-2006, 13:15
  3. Psychisch gewinnen!
    Von Iron_Tyson im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11-09-2005, 19:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •