Umfrageergebnis anzeigen: Welche Form von Sparring macht Ihr?

Teilnehmer
50. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Semikontakt Sparring

    12 24,00%
  • Leichtkontakt Sparring

    21 42,00%
  • Vollkontakt Sparring

    36 72,00%
  • Bedingtes Sparring - sprich, mit Aufgabenstellung

    26 52,00%
  • Modell Sparring - mit verminderter Geschwindigkeit

    13 26,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Welche Form von Sparring macht Ihr?

  1. #1
    Michael Kann Gast

    Standard Welche Form von Sparring macht Ihr?

    Hallo alle Miteinander,

    welche Form von Sparring macht Ihr und warum?

    Gruß
    Mike

  2. #2
    Harrington Gast

    Standard

    14-16 oz.Die Schlaghaltung wird durch das Gewicht der Handschuhe verbessert und man kann auch mal härter schlagen,ohne das der Partner direkt "umkippt"..

  3. #3
    Dusty Gast

    Standard

    Im Club bei uns wird Vollkontaktsparring betrieben, allerdings wird daruaf geachtet, dass man sich gut schützt, um Verletzungen vorzubeugen. So trainieren wir mit doppelten Schienbeinschutz, damit sich die Schienbeine nicht verletzen, wenn man zur Rippe kickt und der Partner mit dem Ellbogen blockt usw. Da wir aber bei uns im Club Thai und Kickboxen trainieren, denke ich ist Vollkontaktsparring unerlässlich, um sich auf die Wettkämpfe vorzubereiten.
    Ich habe schon in meheren Clubs trainiert und überall haben wir Vollkontaktsparring betrieben, um auch so ein wenig die Situation im Wettkampf nachzustellen, und zu wissen, was einen erwartet.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Vollkontakt, ich liebe dir...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #5
    Sven K. Gast

    Standard

    Moin Alle

    Ich hab A+B geklickt ( leider )
    Die meisten im Training möchten es doch nicht so hart.(warmduscher)
    Aber mit einigen kann man es vorher absprechen, dann wird auch
    schon mal härter.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Hm, ich kann uns da oben nicht ganz einordnen. Im MT machen wir hartes Sparring, wobei ich an Schutzausrüstung Tiefschutz, 10oz Handschuhe, Zahnschutz, Ellenbogenschutz und Schienbeinschoner trage. Manche packen dann auch noch ne Weste und einen Helm drauf, mag ich aber nicht besonders, und mache es nur, wenn Joachim mich zwingt Die härte hängt vom Können der Kontrahenten und der Gewichtsdifferenz ab. Bei uns funktioniert das ziemlich gut, ohne Absprache, man erspürt was der andere drauf hat und schenkt ihm nur soviel ein, dass er's noch verträgt und dabei nicht verkrampft. Ich schätze die Intensität dabei reicht von 30% (wenn ich ggn einen leichteren Anfänger antrete) bis zu 85% (ggn einen gleichstarken oder stärkeren). Vollgas würde ja heißen, dass ich ihm mein Knie an die Kauleiste brettere und ihn damit schlafen schicke, wenn er selbige exponiert, was ich im Sparring nie machen würde, da wird dann nur angedeutet, dass es aus sein könnte.

    Natürlich machen wir auch Sparring mit verteilten Rollen im MT: Einer darf nur Knie und Ellenbogen machen und der andere nur Kicken und Boxen, oder man sparrt einfach mal nur im Infight etc..

    Im Jun Fan sparren wir (aber eher selten) meist mit verteilten Rollen, da zieht dann zum Beispiel einer 10oz Handschuhe an, der andere gar keine, wärend der mit Handschuhen boxen darf, muss der andere versuchen, ohne zu schlagen den anderen zu neutralisieren, also sprich in die Distanz kommen, packen, werfen etc..

    mfg,
    Luggage

  7. #7
    Mephisto Gast

    Standard

    Jede der genannten Sparringsformen (außer semi-contact) hat ihre berechtigung und ihren Sinn....

    Leichtkontakt, oft zum Aufwärmen oder einfach zum Ausprobieren.
    Außerdem soll man ja manchmal auch spaß haben können und da wird dann einfach gespielt....

    Vollkontakt mit Helm,Mundschutz,Handschuhen und Schienbeinschützern sowie Tiefschutz, wenigsten jede Zweite Trainingseinheit

    Mit verteilten Rollen benutzte ich gern um damit jeder die Distanzen versteht und wie man sie umgehen kann.

    Mit herabgesetzter Geschwindigkeit relativ selten und wenn, dann um bestimmte Schwächen auszumerzen, Sprich Timing, Distance usw.

    Semicontact, macht IMHO keinen Sinn, da die Leute sich einfach mal das Distanzgefühl versauen und ein Schlechtes Muskelmemory aufbauen

  8. #8
    Pantha Gast

    Standard

    Konnte alles ankreuzen, wobei ich Semicontact nicht als PF gesehen habe sondern als Vollkontakt zum Körper und Halbkontakt zum Kopf.

  9. #9
    Michael Kann Gast

    Standard

    Interessante Wertung ... lass ich mir mal durch den Kopf fallen! Wie sieht es bei Euch eigentlich mit der Wettkampfbeteiligung aus? Sprich, gehen die die Sparren auch regelmäßig kämpfen?

    Gruß
    Mike

  10. #10
    Mephisto Gast

    Standard

    Türsteher, Securities, Feldjäger....wir hauen uns des öfteren

  11. #11
    Joachim Gast

    Standard

    Original geschrieben von Mephisto
    Türsteher, Securities, Feldjäger....wir hauen uns des öfteren
    Wow,

    Du bist soo hart.

    Unfassbar...

  12. #12
    Pantha Gast

    Standard

    @Joachim, der war gut

  13. #13
    Mephisto Gast

    Standard

    Ich bin weder das eine noch das andere aber danke das du meine Potenz nicht anzweifelst ;-)
    Nein ehrlich mit Wettkämpfen kann ich leider nicht dienen, da bin viel zu feige für, ich hau lieber Leute die schlecht trainiert sind, da muss ich wenigstens nicht fürchten das mir weh getan wird.



    Aber entschuldige bitte falls ich irgendwie arrogant rüberkam sollte nicht meine Absicht sein.

  14. #14
    Der Chief Gast

    Standard

    hi.

    Kickboxen: LK und VK (kommt auf die Leute drauf an); manchmal KB mit Lowkicks; manchmal Thaiboxen (Clinch, Knie, Ellbogen etc...), aber da wollen die meisten immer nicht mitmachen .

    Grappling: Bodenkampf mit den fiesen Sachen; Bodenkampf mit Schlagen (Flache Hand ins Gesicht, Headbutts ins Gesicht nur andeuten, Körper alles erlaubt; Start im stehen bis zum Boden; Start im stehen mit Bodenkampf).

    Freefight (da machen aber wirklich nur die wenigsten mit): Tiefschutz, Zahnschutz, Harbinger und dann gehts looos. Da man sich im Training ja gut kennt, bringen wir uns natürlich nicht gegenseitig um, dh, wenn ich einen Ellbogen voll durchziehen könnte, dann mach ich das halt nicht. Der Lernfaktor ist hier am höchsten (gewisse Grundlagen und Basics vorausgesetzt)

    Stocksparring (Einzelstock): Echter Stock mit Heizungsisolierung umwickelt, Schutzhelm, Tiefschutz, Harbinger (ein bißchen weh tun solls schon noch ); nur Stocksparring; Stocksparring mit allen anderen Techniken bis zum Boden und weiter (wer lustig ist) a la Dog Brothers.
    Stockkampf machen wir aber selten.

    greets

  15. #15
    Mephisto Gast

    Standard

    Original geschrieben von Mephisto
    Türsteher, Securities, Feldjäger....wir hauen uns des öfteren
    @Joachim
    Geb ja zu, dass das irgendwie ziemlich pubertär klang, so von wegen ich hab den Größten, aber deine Reaktion zeugt auch von häufigem Sparring....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  2. Wie macht Ihr Sparring?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-12-2002, 12:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •