Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Karate Einsteiger!

  1. #1
    Behelith Gast

    Lightbulb Karate Einsteiger!

    Hallo an Alle!

    Ich und meine Freundin würden gerne mit Karate anfangen. Derzeit wohnen wir noch in Wien und wollen bevor wir in die Steiermark ziehen noch Anfängerkurse hier in Wien besuchen. Ich habe mich vorab schon mal informiert welche Möglichkeiten es in meinen Bezirk in der Steiermark geben würde. Ganz in der Nähe würde es dort dann nur einen Dojo geben, der regelmäßig Trainings in Turnhallen der ansässigen Schule macht. Ich habe dort mal angefragt und mir wurde gesagt, dass sie Stilrichtungsoffenes Karate praktizieren, wo angeblich alle möglichen Inhalten von andren Stilrichtungen beinhaltet sind. Unter andrem kombinieren sie das Karatetraining noch mit Komponenten aus dem Fitness und Aerobic-Sport.

    Meine eigentliche Frage ist nun, zahlt es sich aus wenn man diesen Dojo in meinen Bezirk dann besucht? Da es ja ein Stilmäßig offenes Training ist und mit Fitness und Aerobic kombiniert wird. Denn ich und meine Freundin möchten wenn möglich in einen Dojo lernen wo wir vorallem die Selbstverteidigung lernen.
    Wäre es in dem Falle besser wenn wir uns dann in der Steiermark eine andre Dojo suchen oder wäre dieser Dojo auch passend für unsre Ziele?

    Ich hoffe auf eine baldige Antwort!^^

    LG
    Behelith

  2. #2
    martin.d Gast

    Standard

    Wenn ihr hauptsächlich Selbstverteidigung lernen wollt, ist Karate wohl eh nicht optimal!
    Dennoch hast du Recht, dass die Kombination mit Aerobik den Selbstverteidigungsaspekt vermutlich eher weniger betont.
    Natürlich kann man das nicht verallgemeinern; deshalb würde ich dir empfehlen dort einfach mal im Training vorbeizuschauen, dann wirst du schon sehen ob es deinen "Ansprüchen" entgegenkommt.

  3. #3
    Behelith Gast

    Standard

    Ja sage mal so wegen diesen zusätzen wie Aerobic hört es sich etwas nach Gesundheitssport mit etwas Kampfkunst an und dann kenne ich mich mit Kampfkünsten nicht so aus das ich es bewerten könnte.
    Ob Karate geeignet ist weis ich auch nicht, was ich so im Forum gelesen habe kommt es auf einen selbst und auf den Trainer an. Aber wenn möglich will ich es eh nicht dazu kommen lassen!^^

  4. #4
    Ironbob Gast

    Standard

    Das klingt nach einer gesunden einstellung! - Viel Erfolg und willkommen in der Family....

  5. #5
    martin.d Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Behelith Beitrag anzeigen
    Ja sage mal so wegen diesen zusätzen wie Aerobic hört es sich etwas nach Gesundheitssport mit etwas Kampfkunst an und dann kenne ich mich mit Kampfkünsten nicht so aus das ich es bewerten könnte.
    Ob Karate geeignet ist weis ich auch nicht, was ich so im Forum gelesen habe kommt es auf einen selbst und auf den Trainer an. Aber wenn möglich will ich es eh nicht dazu kommen lassen!^^
    Na das sowieso.
    Aber wenn du wirklich nur nach Selbstverteidigung strebst, wirst du vermutlich früher oder später wieder mit dem Karate aufhören. Also solltest du dich nach dafür Spezialisierten Kursen, etc. umsehen, da gibts bestimmt was in deiner Nähe
    Und da du, wie du selber sagst dich mit Kampfkünsten und der Selbstverteidigungs-Materie nicht so ausgekennst, würde dich dir echt empfehlen einfach mal ein paar verschiedene Sachen auszuprobieren und dich dann für das entscheiden dass dir am effektivsten erscheint und / oder dir am meisten Spaß macht.

  6. #6
    Behelith Gast

    Standard

    Ja schon aber hoffe, dass sie Vereine einigermaßen Sparring oder wie das heist machen :-) wo man halt etwas rangeht auch und die Sachen etwas ausprobieren kann und vielleicht auch mal einige blaue Fläcken in kauf nimmt. Habe halt gelesen das es eine gute Möglichkeit sein kann etwas praxiesnah zu trainieren/üben.

    Ich hatte auch den Gedanken an andre Kampfkünste. Aber am meisten interessiert mich karate. Gibt wohl vieles auch in Graz wie Kung Fu, Judo, Aikido usw. aber Karate finde ich am interesanntesten. Muss ja nicht unbedingt der super Fighter werden oder so. Aber das ich halt einigermaßen weis ich wie mich verteidigen kann und mit interessiert vorallem die Kampfkunst!
    Geändert von Behelith (10-12-2007 um 22:30 Uhr)

  7. #7
    Morphbreed Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martin.d Beitrag anzeigen
    Aber wenn du wirklich nur nach Selbstverteidigung strebst, wirst du vermutlich früher oder später wieder mit dem Karate aufhören.
    und wieso bist du dieser meinung?

    ich für meinen teil trainiere zwar nicht nur wegen selbstverteidigung, fühle mich aber wenn ich allein im dunkel unterwegs bin wesentlich sicherer als damals.....

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von martin.d Beitrag anzeigen
    Wenn ihr hauptsächlich Selbstverteidigung lernen wollt, ist Karate wohl eh nicht optimal!
    verstehe ich auch nicht.
    hängt also wie immer vom dojo ab.

    wenn ihr kumite (sparring) macht, und die anwendung der katas erklärt werden,
    dann hilft's auch der SV.

    also ausprobieren.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  9. #9
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Morphbreed'sig
    Never box a boxer, never wrestle a wrestler and never fight a karateka
    der ist gut!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  10. #10
    martin.d Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    verstehe ich auch nicht.
    hängt also wie immer vom dojo ab.

    wenn ihr kumite (sparring) macht, und die anwendung der katas erklärt werden,
    dann hilft's auch der SV.
    Ja, es hilft der SV - aber wesentlich schneller und vermutlich auch relitätsbezogener lernst du das in einem extra darauf ausgerichteten SV-Kurs!!

    Außerdem, in den ersten drei Jahren des Karate macht man meiner Erfahrung meist nicht viel mehr als ein paar Grundformen und Vorübungen zum Freikampf, aber das hängt von Stil von Trainer ab!

  11. #11
    weudl Gast

    Standard

    @Behelith

    Schau mal, ob das vielleicht etwas für Dich ist: karateschule-oyama.tk
    Das sind alte Freunde von mir -wie das Training dort mittlerweile aussieht, weiß ich aber leider auch nicht.

  12. #12
    Behelith Gast

    Standard

    Ja habe eh schon angefragt, also bei dem Dojo in der Steiermark ob sie auch Sparring usw machen. Mal schaun was sie schreiben und ob es ihnen mehr umt die Körperliche Ertüchtigung durch die Kampfkunst geh. Gibts ja auch wenn ich mich nicht irre oder? also die Karate mehr zur Ertüchtigung trainieren und vielleicht auch eher so ausgelegt ist!

  13. #13
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    [...] und die anwendung der katas erklärt werden,
    dann hilft's auch der SV.
    Ja, Zauberwort "Bunkai" - leider ist vom "erklärt bekommen" noch kaum einer besser geworden.

  14. #14
    Ironbob Gast

    Standard

    Aber vom Üben danach!

  15. #15
    Behelith Gast

    Standard

    ja hoffe wir finden unsren Weg

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einsteiger im mittleren Alter
    Von pat78 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-12-2006, 08:57
  2. MMA-Traingshäufigkeit für Einsteiger
    Von lauch77 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08-10-2006, 18:08
  3. Einsteiger ins hanteltraining
    Von ma_hoppus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08-06-2006, 13:47
  4. Tipps für Einsteiger
    Von Gereon im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02-01-2006, 21:19
  5. Naginata Einsteiger-Seminar
    Von Ando im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-12-2005, 15:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •