Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Fäuste

  1. #1
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard Fäuste

    Hallo,
    ich hätte da ein kleines Problem.

    Wenn man seine Finger zu einer Faust formt und die Handrückenfläche eine Ebene mit dem Unterarm bildet sollte die Fingergrundgelenke um 90° abgewinkelt sein. Das muss ja so sein, damit man mit den Knöcheln boxen kann und die Finger nicht umknicken.
    Und da liegt das Problem: Wenn ich eine Faust mache, gucken immer die Fingergrundgelenke recht weit hervor, so dass sie brechen würde, wenn man damit zuschlägt.

    Kann man die Finger vielleicht entsprechend dehnen???


    Mal als Bild:
    http://www.agkk.com.au/resource/howtousefist.jpg
    Das sind die 90 Grad die fehlen.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Verstehe ich nicht, was sind Fingergrundgelenke? Ich weiß nicht, wie deine Hand aussieht, aber ich habe noch niemanden getroffen, dessen Hand so stark deformiert war, dass er damit nicht zuschlagen konnte. Übe einfach mal ein bisschen am Sandsack, Holzpuppe oder Makiwara (je nach Gusto ), dann wirst du schon spüren, wie du deine Hand halten musst.

    mfg,
    Luggage

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Fingergrundgelenke sind die Gelenke unter den Knöcheln, in der Mitte des Fingers. Die Finger sollte halt einen rechten Winkel mit den Knöcheln bilden.
    Nur wenn ich die Faust mache gucken halt diese "Fingerknöchel" hervor, so dass mir die Finger umknicken würden.
    Ich kann z.B. auch keine Liegestütze auf den Fäusten machen.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  4. #4
    arnisador Gast

    Standard

    Also bei mir gucken die "Fingergrundgelenke" (jaja, man lernt nie aus ) auch etwas hervor, wenn ich eine Faust mache, aber das behindert mich in keinster Weise! Ich denke Deine Überlegung ist nur theoretisch, oder? Wenn Du ein wenig am Sandsack übst, wirst Du feststellen, daß da gar nichts passiert.
    Es könnte natürlich sein, daß Du ein Ausnahmefall bist, aber dann würde ich an Deiner Stelle auf Aikido umsteigen, da schlägt man ja nicht
    Gruß
    Martin

  5. #5
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Naja, ich kann ja noch meine Füße benutzen, ungelenkig wie ich bin
    Naja, nur bei mir gucken die Fingergrundgelenke ein bisschen zu weit heraus,. Das Problem besteht aber nur wenn ich in Kopfhöhe schlagen muss, sonst gehts einigermaßen.
    Die Leute sind aber immer wieder erstaunt wenn ich denen meine Faust zeige.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  6. #6
    mart Gast

    Standard

    Äh, ich bin mir nicht sicher ob ich das jetzt richtig kapiert habe, aber wenn Du Deine Finger nicht richtig zur Faust machen kannst würde ich mal Onkelchen Doktor fragen, statt "auf eigene Faust" (im wahrsten Sinne des Wortes...) evtl. gefährliche Dehnungsexperimente zu probieren. Wenn Doktor irgendwas sagt, muss das natürlich noch kein Todesurteil sein, denn Onkel Doktor ist bekanntlich auch nur ein Mensch und zweitens ein Geschäftsmann, aber manchmal weiß er ja doch was, zuhören lohnt sich vielleicht

    Abgesehen davon, wenn Du wirklich aufgrund Deiner Gelenke o.Ä. keine geschlossene Faust machen kannst und sich das auch nicht oder nur geringfügig ändern lässt, gäbe es außer Kicken auch noch Ellbogen-, Knie-, Halte-, Wurf-, Zug-, Rückhandschlag-, Fingerstich-, Handkantenschlag-, Unterarmschlag-, Kopfstoß-, Würge-, Schiebe-, Feger-, Hebel-, Bodenkampf- und andere waffenlose Techniken, sowie Stocktechniken etc. , das heißt: Nur weil Du EINE Waffe der KK nur begrenzt einsetzen kannst, kannst Du trotzdem an allen anderen gezielt und umso konzentrierter arbeiten. Du musst ja nicht ins Boxen gehen...
    Mach doch JJ, FMA, JKD oder was weiß ich was, da gibt es 1000 Techniken, nicht nur Fauststoß und - Schlag...
    Ob sich Dein Problem lösen lässt, scheint mir (wenn ich´s richtig verstanden habe) eine medizinische Frage zu sein, aber falls das genetisch determiniert ist und so bleibt, würde ich mich auf das andere konzentrieren und das Beste draus machen, statt ggf. verkrampft gegen ein Handikap zu arbeiten.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Also, bei mir schauen die "Fingergrundgelenke" ( bist du sicher, dass die so heißen?) auch hervor, ist aber überhaupt kein Problem, ich kan auch jede beliebige Liegestützvariante auf den Fäusten machen. Sag mal, welche KK trainierst du denn, Karate? Im JKD z.B. ist es üblich nicht mit den ersten beiden, sondern mit den letzten drei Knöcheln und mit vertikaler Faust zu treffen. Ansonsten würde ich diese Winkel-Geschichte nicht allzu ernst nehmen. Ich persönlich treffe eher mit den letzten drei Knöcheln, wärend ich die Faust ca. 45° eingedreht halte (also auf halbem wege zwischen horizontal und vertikal), was wunderbar funktioniert. Man darf das alles nicht so Dogmatisch sehen, wenn du nur viel an Pratzen und Sandsack arbeitest, lernt dein Körper schon, gegen welches Ziel du deine Faust wie zu halten hast.

    mfg,
    Luggage

  8. #8
    Hoppsinglebt Gast

    Standard

    Ich glaube ich verstehe überhaupt nicht was Du meinst.
    Mach doch mal ein Bild von Deiner aussergewöhnlichen Faust.
    Es gibt Fingergrundgelenk, Mittelgelenk und Endgelenk.
    Du sagst Deine Grundgelenke stehen hervor. Diese sind die Knöchel.
    Daß ist doch hervorragend damit minimierst Du Deine Trefferfläche. Man will doch eigentlich nicht mit dem Grundglied schlagen. Oder doch?
    Bei mir stehen die auch vor. Meistens schwellen die Knöchel durch Liegestütz auf der Faust oder schlagen auf harte Gegenstände an.

    Wahrscheinlich hab ich es aber nicht kapiert.

  9. #9
    Joachim Gast

    Standard

    Ich glaube ich weiss was Du meinst, mein Cousin hat ein ähnliches Problem...
    Viel Pratzen und Sandsacktraining, mit Handschuhen versteht sich, verbessert deine Fausthaltung, aber wirklich richtig gut wirds wahrscheinlich nie...

    Mein Tip: Im Ernstfall mit der offenen Hand schlagen.
    Schallert genauso wie die Faust.

    Grüsse,

    Joachim

  10. #10
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Sag mal, welche KK trainierst du denn, Karate?
    Kickboxen. Da trifft man dann für gewöhnlich mit den Knöchenln des Zeige-und Mittelfingers.

    u sagst Deine Grundgelenke stehen hervor. Diese sind die Knöchel.
    Naja, dann sinds die Fingermittelgelenke, die hervorgucken. Tut ganz schön weh, wenn man damit auf eine Pratze schlägt.

    Ich werde öfters gefragt, ob ich schon einemal die Finger gebrochen hatte.
    Wenn ich mir da mal so die Röntgenbilder meiner Hand anschaue, die vor etwa 3 Jahren gemacht wurden (da hatte ich das Problem auch schon, war aber wegen meinem Fingerknacken beim Orthopäden), da sehen die Knochen eigentlich ganz normal aus. Könnte mir gut vorstellen, dass ich zu kurze Sehnen oder Bänder habe.
    Aber vielleicht sollte ich lieber mal zum Orthopäden gehen
    Geändert von Miyagi (28-02-2003 um 13:29 Uhr)
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Ich kann mir das nicht vorstellen, wäre wirklich interessant davon ein Photo zu sehen! Wenn du eine Faust machst, dann liegen doch deine Finger eingerollt im Handteller, mit dem Daumen feste drauf, oder? Wo soll denn da Dehnung nochwas helfen? Durch Liegestützen, Pratze-, Sandsack- oder auch Makiwaratraining wird deine Faust schon noch etwas flacher, aber so sehr? Was sagt denn dein Trainer dazu?

    mfg,
    Luggage

  12. #12
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Die Trainer wissen auch nichts Genaues.
    Die Finger eingerollt im Handteller ist genau das Problem, die krieg ich gar nicht so weit zurück, dass sie jetzt vernünftig im Handteller lägen. Die Finger liegen halt nicht 90 Grad zu den Knöcheln, so dass sie eine Ebene bilden würden, sondern vielleicht so 110 Grad (?).
    Das mit dem Makiwara Training wäre keine so gute Idee, da ich ja nicht mit den Knöcheln treffen würde, sondern mir die Finger nach hinten haue. Hab da schon schmerzhafte Erfahrungen.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  13. #13
    arnisador Gast

    Standard

    Vielleicht hast Du einfach zu lange Finger, im Vergleich zu Deinem Handteller? Da könnte man dann aber wohl auch nicht mehr viel machen, außer abschneiden !
    Gruß
    Martin

  14. #14
    Jibaku Gast

    Standard

    So ungewöhnlich ist dieses Problem gar nicht, wenn ich es richtig verstehe ergibt sich der angestrebte Idealzustandt wenn man sich den Unterarm und den Handrücken als Waagerechte vorstellt als ein lotrechtes abfallen der Finger beim bilden einer Faust, ausgenommen des eingerollten Teils also der vorderen zwei Fingerglieder.
    Bei Dir steht nun dieser Teil leicht nach vorne ab anstatt senkrecht nach unten zu fallen, richtig?

    Dieses Problem haben fast alle Frauen die eine Faust machen wollen, keine Ahnung warum, aber ich habe noch nie eine Frau getroffen ohne Kampfsport Vorbildung die auf Anhieb eine "richtige" Faust machen konnte.
    Ich bin anfangs an Anfängerinnen schier verzweifelt, vor allem angesichts der Tatsache, daß die meisten Frauen ansonsten eher beweglicher sind als Männer.
    Vor dem Hintergrund dieser Tatsache würde ich das nicht als "medizinisches" Problem betrachten, bei den meisten hat es sich etwas verbessert und sie konnten sich mit dem Ergebniss arrangieren. Die genaue Entwickluing habe ich aber nicht beobachtet.

    Soweit mir bekannt ist im übrigen das Fingergrundgelenk, das Kugelgelenk (Im Gegensatz zu den Scharniergelenken im Finger) das Finger und Mittelhandknochen mitteinander verbindet, sprich das was wir so allgemein Knöchel nennen.
    Geändert von Jibaku (28-02-2003 um 18:15 Uhr)

  15. #15
    Minotaurus Gast

    Standard

    Wix net so viel vielleicht kannste dann ne faust machen junge

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ving tsun Seminar: System, Logik und schnelle Fäuste!
    Von Wendelin im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-11-2002, 13:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •