Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Joggen in schweren Schuhen?

  1. #1
    captainplanet Gast

    Standard Joggen in schweren Schuhen?

    Draußen im Wald is es kalt, naß und matschig bzw. eisig zu dieser Jahreszeit. Kein Spaß da mit Turnschuhen laufen zu gehen. Also hab ich mir gedacht ich probiers mal mit meinen Bergschuhen und siehe da es geht viel besser als ich dachte: Vernünftiger Halt, wesentlich besseres Dämpfungsverhalten als die Schuhe Marke Billigsdorf mit denen ich sonst laufe, das zusätzliche Gewicht merkt man nicht so sehr und die Lebensdauer ist verglichen mit Turnschuhen gerade bei fiesen Bedingungen sowieso top.

    Was ist aus sportmedizinischer Sicht davon zu halten? Hieß es nicht irgendwann irgendwo mal mit Gewichten an den Füßen zu laufen, und faktisch ist das dasselbe, sei schädlich für die Gelenke? Ich fühl mich jedenfalls gut dabei.

    Grüße Georg

  2. #2
    Headshock Gast

    Standard

    Ich bin kein Arzt und auch kein ausgebildeter Trainer der dir sagen kann was gut ist oder nicht.

    Aber ich kann dir eins sagen, solange du dich wohl fühlst und dir das sehr angenehm ist kannst du nichts falsch machen, so denke ich.

    Somit ist unser Körper auch entwickelt

    Schmerz -> etwas ist falsch
    Geändert von Headshock (11-12-2007 um 22:11 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Beim Bund sind wir auch immer mit ordentlichen Schnürstiefeln gejoggt, und es hat uns nicht geschadet
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  4. #4
    zigarry Gast

    Standard

    dito beim bundesheer bei uns in österreich.
    1er böcke angezogen und beim gefechtsdienst durch den wald und ab und zu auch durch die gräben.

    so schlimm wirds nicht sein.

    greetz

  5. #5
    captainplanet Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zigarry Beitrag anzeigen
    dito beim bundesheer bei uns in österreich.
    1er böcke angezogen und beim gefechtsdienst durch den wald und ab und zu auch durch die gräben.

    so schlimm wirds nicht sein.

    greetz
    Ich war ja auch beim Heer und natürlich sind wir im Gefecht auch mal mit den Böcken gelaufen. 1er oder 2er, was halt grade am Fuß war. Aber für den "normalen" Sport hatten wir schon auch Turnschuhe ausgefaßt.
    (So komische Dinger die derart billig aussahen daß ich mich ernsthaft frage wo die her sind. Zu kaufen hab ich so einen Mist jedenfalls noch nicht gesehen. Und bei und kann man viel Mist kaufen...)

  6. #6
    Mars Gast

    Standard

    Der Bund ist nicht an der Gesundheit seiner (nur für ein paar Monate anwesenden) und unverbrauchten Burschen. Auf die Dauer keine gute Idee (ähnlich wie Fußgelenkgewichte).
    Ich würde auf solide Turnschuhe in "Stiefelform" (über die Knöchel gehend) setzen. Dicke Socken und Funktionswäsche, dann geht das schon.

    Gruß

  7. #7
    captainplanet Gast

    Standard

    In welcher Weise sind Fußgelenkgewichte bzw. schwere Schuhe denn eigentlich schädlich? Wenn ich mit einem schweren Rucksack laufe sehe ich ein daß die Gelenke beim Auftreten übermäßig belastet werden. Aber bei Bergschuhen ist das Gewicht ja sowieso unterhalb des untersten Gelenks, es tritt also nur beim Anheben des Fußes eine erhöhte Belastung auf und die wird von der Muskulatur geleistet. Oder denke ich da falsch?

  8. #8
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von captainplanet Beitrag anzeigen
    In welcher Weise sind Fußgelenkgewichte bzw. schwere Schuhe denn eigentlich schädlich? Wenn ich mit einem schweren Rucksack laufe sehe ich ein daß die Gelenke beim Auftreten übermäßig belastet werden. Aber bei Bergschuhen ist das Gewicht ja sowieso unterhalb des untersten Gelenks, es tritt also nur beim Anheben des Fußes eine erhöhte Belastung auf und die wird von der Muskulatur geleistet. Oder denke ich da falsch?
    Versaut die Lauftechnik, was zu Problemen im Bewegungsapparat führen kann. Und das Absenken der Füße erfolgt "schneller", weshalb mehr Stoßwirkung auf den Körper wirkt.
    Und von der ungenügenden Polsterung der Sohlen brauchen wir ja gar nicht schreiben;-) Zum Wandern ja. Zum Laufen nein.


    Gruß

  9. #9
    canapa Gast

    Standard

    Ich würde eine Beratung in einem guten Sportgeschäft anstreben!

    Die Märsche in der Bundeswehr kann man nicht als Grundlage heranziehen. Schäden entstehen durch Langzeitbelastungen. Das zusätzliche Gewicht ist auf Dauer ebenfalls schädlich. Gute Laufschuhe ( Nicht Turnschuhe!) haben eine Fersenverstärkung und gleichen auch Fehlstellungen des Fußes aus, z.B. Überpronation. Die Dämpfungseigenschaften eines Laufschuhes sind natürlich wesentlich besser als die Knobelbecher der Bundeswehr. In den meisten Sportgeschäften wird der Schuh auf die Laufeigenschaften des Läufers angepasst, indem der Läufer sich auf ein Band stellt und mit Kameras gefilmt wird. Diese Aufnahmen können in Zeitlupe und einzelnen Bildern ausgewertet werden.
    Zu dem Einwand "Kein Schmerz also ist alles gut" ist leider die Langzeitwirkung nicht berücksichtigt.
    Also ich würde an deiner Stelle lieber mehr anlegen und den Laufschuh nach dem Joggen im nassen Wald vernünftig trocknen.
    Deine Füße und Gelenke werden es dir danken.

  10. #10
    zigarry Gast

    Standard

    Zitat Zitat von captainplanet Beitrag anzeigen
    Ich war ja auch beim Heer und natürlich sind wir im Gefecht auch mal mit den Böcken gelaufen. 1er oder 2er, was halt grade am Fuß war. Aber für den "normalen" Sport hatten wir schon auch Turnschuhe ausgefaßt.
    (So komische Dinger die derart billig aussahen daß ich mich ernsthaft frage wo die her sind. Zu kaufen hab ich so einen Mist jedenfalls noch nicht gesehen. Und bei und kann man viel Mist kaufen...)
    ja die turnschuhe waren der wahnsinn...teilweise sind die den leuten beim morgentlichen querfeldeinlaufen von den füßen gefallen.und zwar schon in der grundausbildung...
    ich glaub das waren reste alter schuhe...

    greetz

  11. #11
    captainplanet Gast

    Standard

    @ Dämpfung: Die geschieht ja nicht nur in den Schuhen und Gelenken, sondern auch im Untergrund. U.a. deshalb laufe ich fast ausschließlich im Wald bzw. in den Bergen. Unsere Vorfahren hatten auch nichts Dämpfendes an den Füßen, ich denke also eigentlich schon daß wir auf natürlichem Untergrund mit 0815-Schuhen gut unterwegs sind. Auf Asphalt merke ich aber gleich einen gewaltigen Unterschied, den mag ich überhaupt nicht. (Außerdem hat der Wald den Vorteil daß es keine Autos gibt und ich meinen Hund frei laufen lassen kann. Laufen mit Leine ist echt das Allerletzte!)
    Geändert von captainplanet (12-12-2007 um 13:34 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    unsere Vorfahren sind auch bei weitem nicht so alt geworden wie wir...
    I Love Schiuschitsu

  13. #13
    Headshock Gast

    Standard

    Ja captainplanet da hast du vollkommen Recht.

    Es ist bewiesen das eine häufige Ursache für Rückenschmerzen etc. durch falsches Laufen entsteht.
    Wir Menschen wurden nicht erschaffen um Jahre lang auf Asphalt zu laufen.
    Du musst mal darauf achten auf was du alles läufst an deinem Tag, bestimmt nicht auf Sand .

    Der Mensch hat sich im weichen Gebieten entwickelt, sprich auf Sand, Waldboden usw.

    Einfach mal auf Pferdewegen laufen, die haben meistens Sand... das tut sehr gut und ist auch gut für Knöchel am Fuß sowie deinem Rücken

  14. #14
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Zitat Zitat von captainplanet Beitrag anzeigen
    Unsere Vorfahren hatten auch nichts Dämpfendes an den Füßen,
    Die sind auch wohl kaum regelmäßig laufen gegangen

  15. #15
    zigarry Gast

    Standard

    doch: weglaufen vorm säbelzahntiger(nur als bsp,schon klar dass es zeitlich nicht ganz zusammenpasst) und hinterherlaufen vom abendessen.

    greetz

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche nen schweren Jung
    Von Yalcinator im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04-01-2008, 10:38
  2. Warum sind ca.95 % der schweren Jungs so ängstlich?
    Von Frank Chelaifa im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 17-04-2006, 14:30
  3. suche schweren langstock
    Von chris1979 im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02-03-2006, 09:44
  4. Frage zu KungFu "Schuhen/Slipper"
    Von OneWingedAngel im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-08-2005, 15:48
  5. Capoeira barfuss oder mit Schuhen ?
    Von CCFly im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 11:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •