Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: EP - Technikentwicklung und Technische Unterschiede zu anderen Stilen?

  1. #1
    Panther Gast

    Standard EP - Technikentwicklung und Technische Unterschiede zu anderen Stilen?

    Hallo Leute,

    nachdem dieses Thema schon mehrfach in anderen Themen angerissen wurde, hier mal direkt gefragt.

    Wo liegt der Ursprung der EP Techniken?

    Und wo liegt der Unterschied zu anderen Systemen - sowohl von den technischen Vorgehensweißen, als auch von den Methoden an sich.

    Was macht man z.B. im EP gegen:
    1. Messerangriff von oben in der Dolchhaltung
    2. Messerstich in den Bauch
    3. Gerader Faustschlag zum Kopf
    4. Schwinger zum Kopf
    5. Stockschlag Vorhand
    6. Pistolenbedrohung (sucht Euch was raus)
    Ich denke das war jetzt eine direkte Frage und ich hoffe ich bekomme darauf auch direkte Antworten.

    Viele Grüße

    Heiko


    PS: @Elite Combat - ich hoffe das Du auf dieses Thema antwortest - aber bitte - Du hast schon über 1300 Beiträge geschrieben, da sollte es Dir auch möglich sein technische Vorgehensweißen zu beschreiben.
    Geändert von Panther (14-12-2007 um 10:14 Uhr)

  2. #2
    trioxine Gast

    Standard

    mal offtopic eingewworfen,wer nich nach viersen fahren will,aber bis zum märz warten kann,der kann hier http://www.kampfkunst-board.info/for...hrscamp-68665/

    eine einführung in ep bekommen,evtl wird nich nur der eric da sein sondern noch anderer epler,das ganze ist für einen guten zweck und daher verdient der eric dafür schonmal meinen respekt!! was nicht ausschliesst das er mich manchmal ganzschön ärgert

    mfg trio

  3. #3
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Wenn es nicht für einen guten Zweck wäre, hätte ich Dich schon im Mittellandkanal versenkt!

    So dann aber mal ... sorry bin kurz ab und sehr direkt:

    zu 1.) Bei uns ist waffenlos vs. Messer "KNIFE ADVANCED" und wird nicht öffentlich gezeigt, erklärt oder beschreiben.

    zu 2.) dto.

    zu 3.) Unser Basic-Entry, lernst Du innerhalb der ersten 3 Unterichtsstunden, oder im Info-Training oder auf einem Grundkurs-Seminar mit Paul oder im März beim Trio.

    zu 4.) dto.

    zu 5.) dto.

    zu 6.) Auf den Knien, Beine über Kreuz als Hostage: Antwort ist z.B. wie im Krav Maga; Pistole nach oben aus der Hand hebeln mit der Waffenübernahme und dem dazugehörigen Salmon. Wir haben mehr Gun-Tactics, diese sind alle dem KM recht ähnlich, wir vermeiden es jedoch immer, dem Gegner eine Weapon-Retention zu ermöglichen.

    Ach so, über den Ursprung des EPs will ich nicht viel sagen, wen es detailliert interessiert, möge Paul Soos eine PN schreiben. Es war halt im wesentlichen so, dass ihn (und 2 weitere Bekannte von ihm) die bestehenden Konzepte/Systeme nicht ausreichend hinsichtlich seiner Prämissen überzeugten. Diese sind nach wie vor im Elite Combat Program essentiell:
    1.) Universalität (=verschiedene Situationen, mit und gegen Waffen sowie mehrere Angreifer, müssen mit gleicher Taktik und Technik handlebar sein)
    2.) Realismus (=alle erlernten Elemente wurden mehrfach in realen Kampfsituationen erprobt und überprüft)
    3.) Schnelle Erlernbarkeit und solide Abspeicherung (= es ist völlig egal was ein Meister, Lehrer, Sifu etc. kann, sondern lediglich, was seine Schüler nach kurzer Zeit können und ob es unter Streß abrufbar und anwendbar ist auch wenn nach dem Erlernen wenig Trainingszeit zur Verfügung steht).

    Ich denke im wesentlichen kommen die Ideen und Einflüsse aus:
    Milität- und Polizeiausbildung, JKD, PFS, Ving Tsun, Kali, Escrima, Muay Thai, BJJ, Eigene Interpretationen und Entwicklungen sowie Cross-Erfahrungen (unter Vorbehalt, da müßt ihr den Paul wirklich selber fragen, da ich mich mehr für das System, als für die Herkunft einzelner Elemente interessiere).

    So Heiko, um noch kurz auf Deinen ironischen "PS-Kommentar" zu kommen, habe ich jetzt einen weiteren Beitrag verfaßt und wem das nicht reicht, der ist trotzdem jederzeit zum Training herzlich eingeladen.

    Gruß,
    Eric

  4. #4
    DrTenma Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    zu 1.) Bei uns ist waffenlos vs. Messer "KNIFE ADVANCED" und wird nicht öffentlich gezeigt, erklärt oder beschreiben.
    Na da will ich doch gleich EP lernen. Da ist eine Technik weniger um die ich mich kümmern muss weil ich ja nie mit einem Messer angegriffen werde...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Wenn es nicht für einen guten Zweck wäre, hätte ich Dich schon im Mittellandkanal versenkt!

    So dann aber mal ... sorry bin kurz ab und sehr direkt:

    zu 1.) Bei uns ist waffenlos vs. Messer "KNIFE ADVANCED" und wird nicht öffentlich gezeigt, erklärt oder beschreiben.

    zu 2.) dto.

    zu 3.) Unser Basic-Entry, lernst Du innerhalb der ersten 3 Unterichtsstunden, oder im Info-Training oder auf einem Grundkurs-Seminar mit Paul oder im März beim Trio.

    zu 4.) dto.

    zu 5.) dto.

    zu 6.) Auf den Knien, Beine über Kreuz als Hostage: Antwort ist z.B. wie im Krav Maga; Pistole nach oben aus der Hand hebeln mit der Waffenübernahme und dem dazugehörigen Salmon. Wir haben mehr Gun-Tactics, diese sind alle dem KM recht ähnlich, wir vermeiden es jedoch immer, dem Gegner eine Weapon-Retention zu ermöglichen.

    Ach so, über den Ursprung des EPs will ich nicht viel sagen, wen es detailliert interessiert, möge Paul Soos eine PN schreiben. Es war halt im wesentlichen so, dass ihn (und 2 weitere Bekannte von ihm) die bestehenden Konzepte/Systeme nicht ausreichend hinsichtlich seiner Prämissen überzeugten. Diese sind nach wie vor im Elite Combat Program essentiell:
    1.) Universalität (=verschiedene Situationen, mit und gegen Waffen sowie mehrere Angreifer, müssen mit gleicher Taktik und Technik handlebar sein)
    2.) Realismus (=alle erlernten Elemente wurden mehrfach in realen Kampfsituationen erprobt und überprüft)
    3.) Schnelle Erlernbarkeit und solide Abspeicherung (= es ist völlig egal was ein Meister, Lehrer, Sifu etc. kann, sondern lediglich, was seine Schüler nach kurzer Zeit können und ob es unter Streß abrufbar und anwendbar ist auch wenn nach dem Erlernen wenig Trainingszeit zur Verfügung steht).

    Ich denke im wesentlichen kommen die Ideen und Einflüsse aus:
    Milität- und Polizeiausbildung, JKD, PFS, Ving Tsun, Kali, Escrima, Muay Thai, BJJ, Eigene Interpretationen und Entwicklungen sowie Cross-Erfahrungen (unter Vorbehalt, da müßt ihr den Paul wirklich selber fragen, da ich mich mehr für das System, als für die Herkunft einzelner Elemente interessiere).

    So Heiko, um noch kurz auf Deinen ironischen "PS-Kommentar" zu kommen, habe ich jetzt einen weiteren Beitrag verfaßt und wem das nicht reicht, der ist trotzdem jederzeit zum Training herzlich eingeladen.

    Gruß,
    Eric
    Sorry, für mich klingt es ziemlich nach "um den heißen Brei reden" an!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DrTenma Beitrag anzeigen
    Na da will ich doch gleich EP lernen. Da ist eine Technik weniger um die ich mich kümmern muss weil ich ja nie mit einem Messer angegriffen werde...


    Vielleicht gibt es Dinge, die im Training mehr Priorität genießen sollten.

  7. #7
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnüffler Beitrag anzeigen
    Sorry, für mich klingt es ziemlich nach "um den heißen Brei reden" an!
    Wenn Du das so siehst, ist es doch okay. Es waren aber direkte Antworten.
    Außerdem gibt keine Sau auch nur einen Heller für kalten Brei!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Fand nicht, das die Antworten direkt waren!
    Zeigen wir nicht, erklären wir nicht und ...
    Lernst du beim Seminar ...
    Also nix mit direkt!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    DrTenma Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen


    Vielleicht gibt es Dinge, die im Training mehr Priorität genießen sollten.
    Vielleicht gibt es auch Dinge, die trotz regelmäßiger Schlag & Trittübungen trainiert werden sollten? Und ich rede hier nicht von der WIRSINDDIEBESTEN-Pistolenabwehr...

  10. #10
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnüffler Beitrag anzeigen
    Fand nicht, das die Antworten direkt waren!
    Zeigen wir nicht, erklären wir nicht und ...
    Lernst du beim Seminar ...
    Also nix mit direkt!
    Sorry, aber ich muß (und will) mich schon an die Vorgaben halten. Wenn Paul im Netz seine Messersachen ausführt, ist das eine Sache - mir steht das nicht zu. Ich bin dankbar, dass ich von ihm lernen durfte und nach wie vor darf. Und ich bin kein Anfänger, ich habe schon viel gelernt, viel bezahlt, bin viel gereist und und und.
    Wenn Du wissen möchtest wie Schokolade schmeckt, mußt dir halt mal eine kaufen, so ist das Leben.

    Und .. sei doch froh, das wir Seminare machen (für ganz kleines Geld teilweise) und es wird in 2008 noch deutlich mehr werden. Es ist einfach unfair denjenigen gegenüber, die sich die Mühe machen, weit anreisen, Seminarkosten haben und sich engagieren etwas zu lernen, einfach alles mal flucks auszuformulieren. Außerdem geht das nicht so einfach. Du weißt sicher selber, wie schwer es ist aus Büchern etwas umzusetzen, und dann hier? Ohne Bilder? Geht halt nicht. Dies bietet den Trolls nur Futter. Ich kann doch auch nicht mehr machen, als mir kostbare Zeit aus den Rippen zu schneiden und die Leute einzuladen (quasi die Gäule zur Tränke führen - saufen müssen sie schon selber!)

    Gruß,
    Eric

  11. #11
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DrTenma Beitrag anzeigen
    Vielleicht gibt es auch Dinge, die trotz regelmäßiger Schlag & Trittübungen trainiert werden sollten? Und ich rede hier nicht von der WIRSINDDIEBESTEN-Pistolenabwehr...
    Ja stimmt, habe auch nie was anderes behauptet.

  12. #12
    JunFan Gast

    Standard

    Also ich fand die Erklärung für einen Ecpler sehr ausführlich! dafür das sie sonst nicht so erklärungs willig sind!

    Danke Elite Combat!


    Und das sie einige sachen nicht preiß geben möchten, kann ich verstehen!
    Auch wenn ich es nicht gut finde, weil ich es gerne wissen würde
    Aber man kann nicht alles haben!
    Geändert von JunFan (14-12-2007 um 23:08 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich muß (und will) mich schon an die Vorgaben halten. Wenn Paul im Netz seine Messersachen ausführt, ist das eine Sache - mir steht das nicht zu. Ich bin dankbar, dass ich von ihm lernen durfte und nach wie vor darf. Und ich bin kein Anfänger, ich habe schon viel gelernt, viel bezahlt, bin viel gereist und und und.
    Wenn Du wissen möchtest wie Schokolade schmeckt, mußt dir halt mal eine kaufen, so ist das Leben.

    Und .. sei doch froh, das wir Seminare machen (für ganz kleines Geld teilweise) und es wird in 2008 noch deutlich mehr werden. Es ist einfach unfair denjenigen gegenüber, die sich die Mühe machen, weit anreisen, Seminarkosten haben und sich engagieren etwas zu lernen, einfach alles mal flucks auszuformulieren. Außerdem geht das nicht so einfach. Du weißt sicher selber, wie schwer es ist aus Büchern etwas umzusetzen, und dann hier? Ohne Bilder? Geht halt nicht. Dies bietet den Trolls nur Futter. Ich kann doch auch nicht mehr machen, als mir kostbare Zeit aus den Rippen zu schneiden und die Leute einzuladen (quasi die Gäule zur Tränke führen - saufen müssen sie schon selber!)

    Gruß,
    Eric
    Sehe ich etwas anders!
    Es geht darum, das Leute anderer KK/KS dann eure Sachen mit ihren "Vergleichen" können!
    Wenn der Eindruck entsteht, es könnte passen, wird sicherlich der ein oder andere Bereit sein auf ein Seminar zu gehen. Nur wenn es schon heißt, ne darüber reden wir nicht, ist zu geheim, werden bestimmt auch einige sehr kritisch dem gegenüberstehen und nicht bereit sein, auch nur kleines Geld zu investieren!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #14
    Sgt.G Gast

    Standard EP - Technikentwicklung und Technische Unterschiede zu anderen Stilen?

    Typisch EP: Gross rumsalbadern aber nix konkretes sagen.

    Wie immens geheim kann denn Eure Schei sse schon sein?
    Jeder der sich mehrjaehrig intensiv mit dem Thema sbeschaeftigt wird doch eh schon halbwegs wissen wie man es nicht machen sollte und wie es sein sollte. ist nunmal so dass man da nix grossartiges erfinden kann, was nicht irgendwie schon dagewesen ist! Es gibt nur einen menschlichen Koerper!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    @All
    Diese Geheimnistuerei gibt es ja nicht nur im EP sondern z.B. auch im Kapap.

    Es ist eine weitere Werbestrategie, man gibt so wenig wie möglich bekannt um so natürlich neugierige -mittlerweile spricht man ja von Kunden- Gesichter auf den Seminaren begrüßen zu können.

    Ich garantiere Euch auf dem "Lion´s Gathering" von trioxine, wird Eric eine volle Trainingseinheit haben, da die Neugier doch stärker ist.

    Zitat Zitat von Elite Combat
    Dies bietet den Trolls nur Futter. Ich kann doch auch nicht mehr machen, als mir kostbare Zeit aus den Rippen zu schneiden und die Leute einzuladen (quasi die Gäule zur Tränke führen - saufen müssen sie schon selber!)
    Ohne mich da jetzt miteinzubeziehen ist es einfach so, das grad Du für viele User mittlerweile ein Troll geworden bist.

    Nicht das EP, nicht Paul Soos sondern nur Du.

    Wieso ich Dir mitunter immer eine Antwort auf Deine Postings gebe, ist die Tatsache das Du kaum ein Plan vom Krav Maga hast und Deine Argumentationen zum Teil auch nicht ganz korrekt sind.

    Wer mich kennt weiss, das ich auch viele Sachen aus dem Krav Maga nicht gut finde und somit auch keine Versuche unternehme irgend eine Überzeugungsarbeit zu leisten.

    Gruß Markus

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun im Kampf mit anderen Stilen
    Von cdobe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 151
    Letzter Beitrag: 28-03-2007, 11:45
  2. technische Unterschiede - Shotokan ; Kyokushinkai
    Von -Cobra- im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03-06-2006, 15:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •