Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Nie wieder richtig Muay Thai?!?

  1. #1
    littletiger Gast

    Standard Nie wieder richtig Muay Thai?!?

    Die Vorgeschichte:

    Letztes Jahr um die gleiche Jahreszeit hatte ich derbe Rückenprobleme. Bei sportlicher Belastung, nicht nur beim MT und Boxen, ist mein rechtes Bein taub geworden.
    Bin dann auch zu nen guten Orthopäden, der dann festgestellt hat, dass sich bei mir in der unteren Wirbelsäule 2 Wirbel verschoben haben.
    Er riet mir zu speziellen Krafttraing, damit die Wirbelsäule besser gestützt ist.

    Ich habe jetzt 1 Jahr intensiv Kraft tainiert mit dem Schwerpunkt auf Bauch und Rückenmuskulatur und muss sagen, dass ich seit dem kein taubes Bein mehr hatte.

    Seit einiger Zeit trainiere ich auch wieder Muay Thai. Allerdings nur mit 30% Intensität und auch nur einige wenige Sachen wie easy Schattenboxen oder leichtes Techniktraining.
    Nach den ganzen Trittechniken und auch im Clinch schleicht sich nach der Trainigseinheit immer ein intensiver Schmerz im betroffen Rückenbereich ein.
    Beim Boxen ists eigentlich am besten und nur wenige bis keine Schmerzen.

    Ich war gestern nochmal bei meinem Arzt und der meinte es sei soweit wieder alles ok. Aber sagte mir auch durch die Blume, das Kampfsport für meinen Rücken nicht das "Optimale" sei.

    Ich hatte eigentlich vor irgendwann wieder mal nen bissl Ringluft zu schnuppern, weil ich Hoffnung hatte mein Rückenleiden würde sich soweit vebessern.
    Nach diesem Arztbesuch sind meine Hoffnungen aber wieder gleich Null.

    Was meint Ihr dazu. Ist es möglich durch langsame, kontinuierliche Steigerung wieder an frühere Leistungen anzuknüpfen?

    Oder wäre es im schlimmsten Fall sinnvoller die Boxhandschuhe lieber an den Nagel zu hängen???


    Danke für eure Antwoten!!!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    21.07.2005
    Ort
    KiBuTo-Hausen
    Alter
    41
    Beiträge
    1.096

    Standard

    Also ich möchte Dir jetzt keine Angst machen, aber ein taubes Bein kann auch durch einen Bandscheibenvorfall geschehen (es gibt da verschiedene Arten). Hat Dein Arzt Dich mal geröngt? Eine muskuläre Insufizienz ist ja auszuschliessen, da Dein Rücken und der Bauch trainiert sind. Sonst hätte ich darauf getippt, dass Deine Rückenmuskeln zu schwach sind und dass sich durch die ruckartigen Bewegungen im Clinch sich Nerven einklämmen. Vielleicht solltest Du mal zu nem anderen Arzt gehen?

  3. #3
    littletiger Gast

    Standard

    Websensei

    Japp wurde geröngt bzw. CT und wurde kein Bandscheibenvorfall festgestellt. Sind wohl die verrutschten Wirbel die auf nen bestimmten Nerv drücken. Du liegst also gar nicht so falsch. Mein unterer ücken baut trotz den KT nur schlecht Muskulatur auf. Muss da als am Ball bleiben.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.02.2004
    Ort
    NRW
    Alter
    41
    Beiträge
    1.419
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Dürch ein CT erkennt man nicht zwangsweise Bandscheibenvorfälle.. Röntgen bringt da gar nichts. Du hättest eigentlich schon längst im MRT liegen müssen. Wenn du bei deiner niedrigen Intensität keine Probleme hast, würde ich dort anknüpfen und zur Krankengymnastik gehen. Aber vorher mal zu nem gescheiten Neurochirurgen und ins MRT.

  5. #5
    Pad_THAI Gast

    Standard

    an deiner stelle würde ich nur noch leicht trainineren aber auf keinen fall mehr kämpfe machen...das könnte in deinem fall übel ausgehen, im ring nimmt keiner rücksicht auf dich.
    ich kann dich aber sehr gut verstehen, das kämpfen ist wie eine sucht, wie eine droge. das geilste gefühl auf der welt!
    aber mach dir die konsequenzen bewusst mit solchen problemen in den ring zu steigen...das kann SEHR übel ausgehen und das ist der spaß dann doch nicht wert.

  6. #6
    littletiger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ichigeki Beitrag anzeigen
    Dürch ein CT erkennt man nicht zwangsweise Bandscheibenvorfälle.. Röntgen bringt da gar nichts. Du hättest eigentlich schon längst im MRT liegen müssen. Wenn du bei deiner niedrigen Intensität keine Probleme hast, würde ich dort anknüpfen und zur Krankengymnastik gehen. Aber vorher mal zu nem gescheiten Neurochirurgen und ins MRT.
    MRT wurde gemacht. Nicht CT. Mein Fehler. Wäre vielleicht besser nochmal nen anderen aufzusuchen.

  7. #7
    littletiger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von king-loui Beitrag anzeigen
    an deiner stelle würde ich nur noch leicht trainineren aber auf keinen fall mehr kämpfe machen...das könnte in deinem fall übel ausgehen, im ring nimmt keiner rücksicht auf dich.
    ich kann dich aber sehr gut verstehen, das kämpfen ist wie eine sucht, wie eine droge. das geilste gefühl auf der welt!
    aber mach dir die konsequenzen bewusst mit solchen problemen in den ring zu steigen...das kann SEHR übel ausgehen und das ist der spaß dann doch nicht wert.
    Du sprichst mir aus der Seele. Ich kann mich aber sehr schlecht mit dem Gedanken anfreunden nur noch leicht zu trainieren.
    Aber Du hast natürlich Recht. Lieber leicht als gar nicht.

    Vielleicht wirds ja doch nochmal.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    fahr mal in eine orthopädische fachklinik... und lass dich dort umtersuchen......

    und fass dann einen entschluß, es gibt auch ein kampfsportleben ohne wettkampf....

  9. #9
    Pad_THAI Gast

    Standard

    armer kerl du tust mir echt sehr leid, ich kann mich gut in deine lage versetzen...
    das training kannst du ja langsam steigern wenns dir besser geht, aber hör auf deinen körper und schalt lieber mal einen gang zurück wenn du ein komisches gefühl im rücken hast.
    und lass den kopf nicht hängen alter gibt noch viele andere schöne sachen auf dieser welt ausser muay thai

  10. #10
    littletiger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    fahr mal in eine orthopädische fachklinik... und lass dich dort umtersuchen......

    und fass dann einen entschluß, es gibt auch ein kampfsportleben ohne wettkampf....
    Joa, hast ja Recht alter Gappling Partner ...

  11. #11
    littletiger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von king-loui Beitrag anzeigen
    armer kerl du tust mir echt sehr leid, ich kann mich gut in deine lage versetzen...
    das training kannst du ja langsam steigern wenns dir besser geht, aber hör auf deinen körper und schalt lieber mal einen gang zurück wenn du ein komisches gefühl im rücken hast.
    und lass den kopf nicht hängen alter gibt noch viele andere schöne sachen auf dieser welt ausser muay thai
    Jaaaaaaa, Boxen oder BJJ z.B. hehehe

  12. #12
    sunnyisland Gast

    Standard

    Hab zur Zeit das gleiche Problem, allerdings mit diagnostiziertem Bandscheibenvorfall. Im Krankenhaus haben sie mir Sport komplett verboten. Hab dann 1 Woche drüber nachgedacht und bin zu dem Schluß gekommen, daß ich so lange einen Arzt suche, bis ich einen finde, der mir das sagt, was ich hören will.... Hab davon jetzt sogar schon 2 gefunden. Einen Orthopäden und einen Chirurgen. Beide haben mir gesagt, daß ich auf keinen Fall aufhören soll (obwohl ich erzählt habe, daß ich 5x die Woche intensiv trainiere). Ich darf weiter voll trainieren, soll aber bei den Bauchmuskelübungen vorsichtig sein. Einige Sit-Ups (besonders die, die beim Training so schön dekorativ aussehen...) sind echt tödlich für den Rücken, also einfach mal die Übungen etwas verändern. Der Krankengymnast kann da auch gute Tips geben. Ansonsten mach ich mein Training, wie immer und falls dann die Bandscheibe mal gar nicht mehr will, kann ich mich ja immer noch operieren lassen... )).

  13. #13
    littletiger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sunnyisland Beitrag anzeigen
    Hab zur Zeit das gleiche Problem, allerdings mit diagnostiziertem Bandscheibenvorfall. Im Krankenhaus haben sie mir Sport komplett verboten. Hab dann 1 Woche drüber nachgedacht und bin zu dem Schluß gekommen, daß ich so lange einen Arzt suche, bis ich einen finde, der mir das sagt, was ich hören will.... Hab davon jetzt sogar schon 2 gefunden. Einen Orthopäden und einen Chirurgen. Beide haben mir gesagt, daß ich auf keinen Fall aufhören soll (obwohl ich erzählt habe, daß ich 5x die Woche intensiv trainiere). Ich darf weiter voll trainieren, soll aber bei den Bauchmuskelübungen vorsichtig sein. Einige Sit-Ups (besonders die, die beim Training so schön dekorativ aussehen...) sind echt tödlich für den Rücken, also einfach mal die Übungen etwas verändern. Der Krankengymnast kann da auch gute Tips geben. Ansonsten mach ich mein Training, wie immer und falls dann die Bandscheibe mal gar nicht mehr will, kann ich mich ja immer noch operieren lassen... )).
    Hmm, also nen Bandscheibenvorfall wollte ich nicht haben. Was hast Du genau an Deinen Training geändert???
    Geändert von littletiger (14-12-2007 um 20:58 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  14. #14
    sunnyisland Gast

    Standard

    Erst mal habe ich 3 Wochen Pause gemacht, war auch notwendig, denn außer auf allen Vieren kriechen ging nix.... Ich hab dann langsam wieder angefangen. Bei den Bauchübungen habe ich alles, was nach Sit Ups aussieht weggelassen. Keine Übungen, bei denen die Beine eingeklemmt werden (ob nun an der Bauchbank, den Unterschenkeln des Trainingspartners oder der Sprossenwand....), keine Übungen, bei denen der untere Rücken den Boden verläßt, also z.B. mit angewinkelten Beinen vom Liegen in die Sitzposition.. Evtl. zur Unterstützung des Rückens die Hände unter den Hintern/Rücken legen. Keine Rückenextensions am Gerät (und auch nicht umgekehrt für die Bauchmusklen nutzen). Es gibt jede Menge Bodenübungen für Bauch und Rücken, die auch sehr wirksam sind und höllisch brezeln. Und natürlich, was Du ja auch machst, viele Übungen, die die Rückenmuskulatur stärken. Mein Arzt und auch die Physiotherapeutin haben gesagt, daß oftmals gar nicht der Rücken, bzw. die Bandscheibe den Schmerz verursacht, sondern weil man einen Schmerz spürt, nimmt man unbewußt eine Schutzhaltung ein und verspannt sich dadurch noch viel mehr. Das, was dann schmerzt, sind eigentlich nur die Muskeln drumrum. Also auf jeden Fall immer gutes Rückentraining machen, um dem vorzubeugen.
    Und ich habe eine ganze Weile die Kniestöße weggelassen, weil man sich da doch sehr ins Kreuz schmeißt. (Obwohl der Orthopäde meinte, daß das nichts macht - aber so vom subjektiven Gefühl her waren mir die Stöße anfangs nicht so geheuer und ich habs gelassen.) Im Gegensatz zu Dir hatte ich die Schmerzen auch nicht nur nach dem Training, sondern rund um die Uhr, also auch während des Trainings. Da verspannt man sich dann noch mehr. Wenn ich dann warm trainiert war, dann waren die Schmerzen weg, wie bei einem gut warm gelaufenen Motor... ) . Deshalb bin ich auch zu dem Schluß gekommen, daß Sport nicht falsch sein kann, man muß halt nur die "schädlichen" Übungen für Rückenrentner weglassen....
    Geändert von sunnyisland (15-12-2007 um 07:59 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WER AUS DÜREN [52349] oder Köln beherscht Muay Thai /Muay Thai Boran und wäre...
    Von Jayem im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14-05-2008, 20:32
  2. Muay Thai / Muay Boran / Krabi Krabong DVDs in Bangkok
    Von Moritz im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-01-2006, 11:26
  3. Muay Thai/Muay Boran und Krabi Krabong Wochenendseminar in Thun (Schweiz)
    Von Ralf Kussler im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-01-2006, 20:13
  4. Muay Thai Gala der German Muay Thai Federation 18.09.2004
    Von Guido Reimann im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 22-09-2004, 09:04
  5. Muay Thai Buch runterladen/Muay Thai Literatur
    Von Hoppsinglebt im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 13-05-2003, 06:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •