Hey Guys, wollte gleich mal hallo sagen, bin ganz frisch hier bei euch.

Mal kurz zu mir und meinem Anliegen. Ich bin 23. eigentlich eher unsportlich, um nicht zu sagen stinkend faul und absoluter Neuling im Kampfsportsegment.
Unsportlich heißt aber nicht, dass ich völlig untrainiert bin. Ich bin Sportbogenschütze und Musiker, habe also durchaus einen stabilen Körperbau und kann mich noch auf den Beinen halten. Seit neusten habe ich mir weiter in richtung Muay Thai ausgedehnt, da ich schon immer Kampfsport begeistert war und nu hab ich es mal angefangen. Schwierigkeit ist bei mir, dass ich keine Sportvereine in meiner Gegend habe, wo ich solch einen Sport trainieren kann, deshalb habe ich mir Zuhaus einen Raum eingerichtet, wo ich mit meinem Bruder, der ebenfalls begeistert vom Kampfsport ist jezt anfange zu Trainieren.

Wir sind beide eigentlich noch relativ gesund und durchaus auch halbwegs fitt.
Wir haben aus letzte Woche angefangen erste Trainingseinheiten zu schieben, das läuft über normalen ungezieltes aufwärmen über streching bis zum Ausdauer- und Techniktraining. Um meinem Bruder jetz das Muay Thai genauer zu erläutern, haben wir auch schon einige Einheiten mit typischen Techniken aus dem Bereich verbunden, damit er weiß worauf es ankommt und was bei ihm noch zu schwach trainiert ist.
Klar war, dass wir viel Beintraining und Ausdauertraining schieben müssen und das läuft auch gut. Wir haben auch schon leichtes und rein technisches Sparring gemacht und klappt auch soweit gut.

Da wir jedoch ohne Anleitung eines Trainers arbeiten und ich irgendwo die Verantwortung für uns beide trage, muss ich unbedingt wissen, wie weit man wann gehen sollte. Ich will nicht, dass wir irgendwelche Langzeitschäden oder dergleichen davontragen. Für mich dient das alles auch als Fittnesstraining gerade für Ausdauer und besonders für meinen Rücken.

Es wäre gut, wenn ihr mir noch Tipps geben könnt, worauf ich gerade beim Sparring und bei evtl. auftretenden Schmerzen achten sollte und wie ich speziell das Training zur Stärkung meiner Rückenmuskulatur ausdehnen kann.
Bin dankbar für gute Tipps, die vielleicht schlimmere Folgen ausgrenzen.

Danke euch und Hallo nochmal.