Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Körperwelten-Ausstellung

  1. #1
    BonsaiBabyGirl Gast

    Standard Körperwelten-Ausstellung

    Hi Ihr!

    ..war von Euch schonmal jemand auf der Körperwelten-Ausstellung von diesem Gunther von Hagen???.... wie fandet Ihr sie bzw. was haltet Ihr davon???..... ich war vor ein paar Tagen auf der in München....

  2. #2
    Ani Gast

    Standard

    Öhm..was soll denn das genau sein, erzähl mal bisschen, damit ich'ne Ahnung hab, worum's überhaupt geht?

  3. #3
    Joachim Gast

    Standard

    Ich war dort als er hier in Mannheim ausgestellt hat.

    Ich fands saugut.

  4. #4
    BonsaiBabyGirl Gast

    Standard

    Ani, schau mal unter www.koerperwelten.de , dann weisst bestimmt was ich meine...

  5. #5
    balintawak-arnis Gast

    Standard

    hallo bbg:

    ich war damals in Basel in der Ausstellung. Ich kann dir nur sagen das ich persönlich absolut fasziniert war.
    Es gibt einem einen ausführlichen plastischen Blick in den Körper des Menschen!
    Das es da auch "Plastinate" gab, welche bei vielen Menschen Ekel und Schock auslösen, fand ich nicht so schön. Diese waren aber in Basel in einem extra abgeteilten Raum und man wurde auch darauf hingewiesen.

    Für die Unwissenden:

    Dort waren dann Missgebildete Menschen und dergleichen ausgestellt.

    Wenn ich mir aber zum Bsp. das Adersystem oder das Nervensystem anschau, dann hat es mir schon sehr viel für das eigene Verständnis zum Körper gebracht.

    Das beste fand ich die unterschiedlichen Lungen! Jetzt weiß ich warum ich Nichtraucher bin...

    Hier in Stuttgart soll ja demnächst für ein paar Tage ne Zwischenlösung für München gefunden werden. Unsere Stadtgurus sagten vorhin, das sie dies erlauben würden.
    Bin mal gespannt!

    @Ani

    Das ist die berühmte Ausstellung, wo sezierte Leichen mit Kunststoff haltbar gemacht wurden. Der Hagen hat halt in London dann auch noch live eine Leiche setziert!
    War gross im TV und es fanden einige nicht so lustig!

    LG aus Benztown

  6. #6
    Ani Gast

    Standard

    Ach DAS!
    ok, war nicht da, will's auch nicht sein

  7. #7
    BonsaiBabyGirl Gast

    Standard

    ....in München wars auch erst ein hin und her mit der Genehmigung....letztendlich wurde es dann letzten Freitag doch noch genehmigt...


    was ich ziemlich fastzinierend fand, war wie so ein kleines Würmle bereits in der 8. Schwangerschaftwoche ausschaut... es ist zwar erst ca. 2 cm gross, aber den Kopf mit den Augen konnte man schon richtig erkennen, auch die Handfläche mit den klitzekleinen Fingern konnte man schon genau sehen....

  8. #8
    balintawak-arnis Gast

    Standard

    ja das fand ich auch! Hast du auch mal so ne präparierte Lunge angefasst? War schon ne Überwindung!

  9. #9
    BonsaiBabyGirl Gast

    Standard

    nee, das war mir dann doch schon bissle zu heftig.... aber Du hast recht so ne Raucherlunge sieht wirklich übel aus....

  10. #10
    balintawak-arnis Gast

    Standard

    hättest du dir denn eine Leichensektion live angeschaut?

  11. #11
    BonsaiBabyGirl Gast

    Standard

    ....nein...ich müsste den Raum wahrscheinlich vorzeitig verlassen...sonst hätte ich mich nämlich übergeben...das wär ganz und gar nix für meine Nerven ....hast Du sowas schonmal live gesehn???..wie wars???

  12. #12
    sportler Gast

    Standard

    Das ganze ist doch nichts weiter als das Prestigeprojekt eines extrovertierten und öffentlichkeitsgeilen Selbstdarstellers, der sich nach eigener Aussage als "Künstler" in der Tradition eines Leonardo da Vinci sieht und die Sensationslust des Mobs für seine Zwecke ausnutzt. So ist das ganze denn auch nicht als wissenschaftliche Ausstellung angelegt, sondern als unterhaltsame Freakshow, in der schon mal eine enthäutete Leiche ihre Haut lässig in der Hand hält. Zumal auch nicht ganz klar ist, ob die "Opfer" des Herrn v. Hagen zu dieser Art der Darstellung ihr Einverständnis gegeben haben. Wie man hört wurden einige der Leichen in China und Kirgisien "eingekauft". Fraglich, ob die Leute oder deren Angehörige wußten, was man hier in Deutschland vorhatte. Auch soll der gute Professor nicht gerade zimperlich gewesen sein, als es darum ging, hier in Deutschland totkranke zur Teilnahme an seinem Projekt zu überreden. Mit der steigenden Popularität seiner Arbeit hat er inzwischen wohl aber mehr als genug Freiwillige, die sich durch seine Arbeit eine postmortale Unsterblichkeit versprechen.

    cu
    sportler

  13. #13
    balintawak-arnis Gast

    Standard

    Da ich zur selben Berufsgattung wie Fidibus gehör, habe ich es auch schon zweimal geniesen dürfen...
    Solange ich nix riech geht es, aber wenn ich doch was riech renn ich dir sofort hinterher!
    Es ist beleibe nix schönes! Am schlimmsten finde ich da die Helfer des Pathologen... sind richtige "Kopfschlächter" (ist jetzt übertrieben, aber die zeigen halt absolut keine Emotionen)!

    So ne Sezierung wie beim Hagens ist was anderes. Dort ist die Leiche in London schon vorpräpariert gewesen. So sah es zumindest für mich aus.
    Es ist aber auf jeden fall interessant und wenn man es aushält sollte man es schon mal mitmachen.

  14. #14
    balintawak-arnis Gast

    Standard

    @sportler:

    da gebe ich dir in Teilen recht! Doch diese Erkenntnisse sind durch unser überhaupt nicht sensationslüsterndes Medium TV entstanden....

    Was wirklich Tatsache ist, weiß niemand so wirklich.

    Fakt ist aber, das es sehr viele Menschen hier in Deutschland gibt, die ihren Körper der Medizin spenden!
    Die meisten wohl für universitäten (zur Ausbildung von Ärzten), aber es gibt halt auch viele für Onkel "Hagens". Und die wissen auch was mit ihnen geschieht.
    Ich würde selbst sowas zwar nie machen, aber ich finde es ist toll das es sowas gibt.
    Denn auch ein "Nichtarzt" möchte mal seinen Körper nicht nur aus Bildern kennenlernen!!!

    So wie du auch sagst, gibt es leider auch einige Plastinate, welche in vieler Hinsicht einfach gegen den "guten" Geschmack sind.

    Das ist leider unser Zeitalter und die Millionen Besucher bestätigen dies...

  15. #15
    arnisador Gast

    Standard

    Also ich finde diese Ausstellung ehrlich gesagt geschmacklos. Dort wird mit toten Menschen Geld verdient, und das alles im Namen der Wissenschaft! Wen das ganze wirklich interessiert, der kann sich auch genausogut in der örtlichen Pathologie mal anmelden und sich das ganze live anschauen.
    Es ist schon paradox, auf der einen Seite wird der Tod in die Altenheime und Krankenhäuser verbannt, damit der Rest der Gesellschaft sich nicht damit auseinander setzen muß, aber auf der anderen Seite Strömen alle in diese Ausstellung!
    Im übrigen: Glaubt Ihr, irgendjemand würde sich die Ausstellung anschauen, wenn dieses keine echten Leichen wären, sondern originalgetreue Plastikpräparate?
    Gruß
    Martin

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 38. Karate Europameisterschaft 09.-11.Mai 2003
    Von Michael Kann im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03-02-2003, 12:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •