Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Kampfsportart - Aber welche (Standort Köln)?

  1. #1
    Stane Gast

    Standard Kampfsportart - Aber welche (Standort Köln)?

    Hallo erstmal :-)
    Ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin fest entschlossen nächstes Jahr mit einer Kapfsportart zu beginnen und bin mir im Momnet noch nicht so sicher welche ich betreiben soll. Zu meiner Person: Ich bin 22 Jahre alt, 179 groß und wiege zur Zeit noch ca. 89kg (vielleicht is das ja wichtig für meine Wahl!?). Ich studiere Sport in Köln und ich würde mich als sehr sportlich bezeichnen. Hab 15 Jahre lang Fußball gespielt, zur Zeit gehe ich ca. 2-3mal die Woche ins Fitnessstudio und 3-4 mal die Woche joggen. Ich denke also dass ich ganz gut in Form bin (bin allerdings nicht der Gelenkigste^^), auch wenn ich noch gern 5-6kg in den nächsten Monaten abnehmen will ;-)
    Ich hab noch nie vorher Kampfsportart betrieben (denke aber dass ich gute Vorraussetzungen mitbringe) und würde nun gerne möglichst bald mit einer Kampfsportart anfangen. Diese sollte möglichst folgende Sachen beinhalten:
    1) Sie sollte effektiv sein, d.h. ich möchte, wenn es denn mal zu einer gefährlichen Situation kommt, in der Lage sein 1-2 Männer "auszuschalten" :-) (vorneweg: ich bin kein Schläger, hab mich noch nie geschlagen und ich hoffe das das auch so bleibt)
    Als Beispiel fällt mir das Bas Rutten Video ein (wers nicht kennt unbedingt angucken ): YouTube - Bas Rutten Street Defense - The Better Version
    2) Neben der effektive Seite fänd ich sehr schön wenn dort auch einige turnerischen Elemente, sowas wie Salto rückwärts,FlicFlac, spezielle Kicks (YouTube - Cool kick. who know s), gelehrt werden. Mir ist klar dass einige dieser Sachen extrem schwierig sind und dass diese Sachen auch nicht gerade geeignet für nen richtige Kampf wären, jedoch finde ich diese Elemte ziemlich cool und wollte sowas immer schonmal können. Man könnte es also sportlichen Ehrgeiz nennen^^
    3) Ich möchte nicht unbedingt in ner Kampfsportart beginnen, in der es direkt so zu Sache geht dass ich mit größeren Verletzungen rechnen muss. Ich bin keine Weichei und ich hab kein Problem damit wenn ich ab und zu blaue Flecken nach Hause bringen würde, aber dauernd Gefahr zu laufen blaue Augen oder gebrochene Nasen/Rippen verpasst zu kriegen, da hab ich nicht so große Lust drauf.
    4) Ich würde gerne so 2-3 mal die Woche tranieren....

    Ich hab mich nun schon ein bißchen informiert (gegooglet; ein paar Leute gefragt, die sich ein bißchen auskennen) aber ich wollte jetzt doch mal gerne eure Meinung hören! Was kommt für mich in Frage (der Teil mit dem Turnen ist mir nicht sooo wichtig, in erster Linie möchte ich mich verteidigen können)?
    Folgende Kampfsportarten wurden mir empfohlen bzw. bin ich selbst draufgestoßen:
    Muay Thai: Bin ich unsicher, da ich gehört hab dass es sehr hart zur Sache geht
    Aikido: Ist mir eigentlich zu passiv

    Bis jetzt Favoriten sind:
    Jeet Kune Do: Gefällt mir bis jetzt am besten
    Wing Tsun: Meinungen waren geteilt
    Krav Maga

    Ich komm wie der Titel sagt aus Köln und vielleicht kann mir ja sogar jemand einen guten Verein/Schule (nette Leute/Trainer; am besten nicht zuuuu teuer, da Student ;-) ) sagen bei der ich mal vorbeischauen kann!?

    Auch hier hab ich mich schonmal schlaugemacht und einige Links herausgesucht. Villeicht kennt ja jemand folgende Vereine/Schule und kann Empfehlungen geben oder auch von einer bestimmten Schule abraten:

    Kamehaus - Institut für Wing Tsun, Kampfkunst, Selbstverteidigung und Fitness in Köln Ist sehr nah an meiner Wohnung was natürlich spitze ist. Leider scheints aber auch sehr sehr teuer zu sein :-(
    Kung Fu for Life soll wohl auch in Köln eine Schule sein, finde aber leider keine Adresse
    www.obello.de/academy.html: bißchen weit weg
    JKD Cologne Hab hier im Forum positives Drüber gelesen...
    köln_civil_training Bißchen wenig Traningszeiten...

    Danke auf jeden Fall schonmal für Tipps und Anregungen und entschuldigt dass mein erster Post direkt so lang ausfällt :-) ...
    Geändert von Stane (15-12-2007 um 02:34 Uhr)

  2. #2
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Wenn du Favouriten hast, mach dort überall ein Probetraining und guck, was dir am besten gefällt. Stell dem Trainer Fragen und lass dir eine Kostprobe geben

    Grüße
    WD

  3. #3
    kinkon Gast

    Standard

    Turnerische Elemente und Selbstverteidigung (SV) sind sehr schwierig unter einen Hut zu bringen! Ich würde mich an Deiner Stelle für eins von beiden entscheiden.

    Capoeira und Taekwondo sind so mehr die akrobatischen Kampfsportarten.

    Krav Maga, Thaiboxen und so sind für die SV geeignet! Mit blauem Auge geht man eigentlich nirgendwo als Anfänger nach Hause, nur wenn Du später mal für Vollkontaktwettkämpfe trainieren SOLLTEST!

    Wing Tsun hat mit Akrobatik gar nix zu tun, und ob es SV-tauglich ist, kommt auf den Verein drauf an.

    Ich persönlich empfehle Krav Maga oder Thaiboxen!

    Am besten Du machst, wie schon gesagt, mehrere Probetrainings und bleibst dort, wo es Dir am besten gefällt.

  4. #4
    Rocky marciano Gast

    Standard

    Krav maga und thaiboxen wär noch besser aber dann sind 2-3mal die woche zu wenig

  5. #5
    blueray Gast

    Standard

    Mach doch zweimal die Woche Krav Maga und einmal Thai Boxen.

    Viele Grüße,
    Peter

  6. #6
    BenitoB. Gast

    Standard

    oder fahr für den dritten termin nach ddorf den trainer in köln kann ich nur empfehlen,und den meisten ist zweimal die woche schon mehr als genug

    allerdings solltest du dich von der vorstellung realistische sv mit akrobatik verbinden zu können verabschieden. das passt nich.

  7. #7
    kinkon Gast

    Standard

    Ich würde nur eins machen. Zwei Sachen sind zuviel und am Ende kann man nix richtig!

    Später kann man noch mehr machen, aber nicht am Anfang!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.12.2005
    Beiträge
    80

    Standard

    Dann will ich wieder mal ein wenig Eigenwerbung machen.

    Schau Dich mal um, welche Hapkido-Schulen es in Köln gibt.

    Je nach Stil und Schule vereint Hapkido Selbstverteidung (effektiv nach Eigendefinition), Akrobatik (herausfordernde Fallschule, spektakuläre Kicks), geringe Verletzungsgefahr... um mal bei Deinen Vorgaben zu bleiben.
    Die Trainingsintensität und körperliche Herausforderung hängen von Trainer und Schule ab, lassen sich also nicht verallgemeinern.

    Schau Dich ein wenig im youtube und im Forum um und mach unbedingt bei allen in Frage kommenden KKs/Schulen Probetrainings!

    viel Erfolg!
    sm

  9. #9
    Michael1 Gast

    Standard

    Bist auch herzlich zu unserem Training im ACR-Sportcenter nach Köln-Neubrück eingeladen. Geht allerdings erst im nächsten Jahr wieder los.

    Falls Interesse da ist schick mir ne pm .

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.02.2004
    Ort
    NRW
    Alter
    41
    Beiträge
    1.419
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Du hast die Richtung ja selbst schon vorgegeben. Am besten ist es wenn du beim JKD, WT und Krav Maga mal ein Probetraining machen würdest. Dort lernst du dich in SV Situationen zu wehren.

    Was das Bas Rutten YouTube Video angeht.. Das ist in meinen Augen keine wirkliche SV.. eher How to kill in 21 Tagen..

  11. #11
    StefanS. Gast

    Standard

    falls du jkd mal anschauen willst guck mal hier is glaub ne gute adresse :

    JKD Cologne

  12. #12
    Registrierungsdatum
    19.02.2004
    Ort
    NRW
    Alter
    41
    Beiträge
    1.419
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von StefanS. Beitrag anzeigen
    falls du jkd mal anschauen willst guck mal hier is glaub ne gute adresse :

    JKD Cologne

    Hast du seinen Post gelesen? JKD Cologne hat er doch selber schon angegeben.

  13. #13
    Vamacara Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stane Beitrag anzeigen
    2) Neben der effektive Seite fänd ich sehr schön wenn dort auch einige turnerischen Elemente, sowas wie Salto rückwärts,FlicFlac, spezielle Kicks (YouTube - Cool kick. who know s), gelehrt werden. Mir ist klar dass einige dieser Sachen extrem schwierig sind und dass diese Sachen auch nicht gerade geeignet für nen richtige Kampf wären, jedoch finde ich diese Elemte ziemlich cool und wollte sowas immer schonmal können. Man könnte es also sportlichen Ehrgeiz nennen^^
    WT und KM fallen dann auf jeden Fall raus.
    Schau Dir doch mal Savate an. Das ist französisches Kickboxen.

  14. #14
    Löwenzahn Gast

    Standard

    Da wäre dann vielleicht Parcours zu nennen .... auch wenn das ja nicht unbedingt eine Kampfkunst ist...

    Schöne Grüße,
    Andreas

  15. #15
    blueray Gast

    Standard

    Hapkido oder Taekwondo wären für deine Bedürfnisse das richtige.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. über 30m² gebrauchte Matten zu verkaufen - Standort Augsburg
    Von Mohlenbop im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-05-2007, 23:52
  2. Welche Box-Clubs sind gut in Köln ??
    Von vandame im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18-11-2006, 12:18
  3. KÖLN - Tag der offenen Tür in der Jing Wu Köln
    Von Der Dude im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-02-2006, 18:01
  4. Räumlichkeiten in Köln Mülheim anzubieten !!! 51063 Köln
    Von Tito_Ortiz im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-12-2005, 20:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •