Umfrageergebnis anzeigen: findet Ihr die Altersregelungen, für Dangrade, im Ju-Jutsu richtig

Teilnehmer
12. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, warum?

    7 58,33%
  • Nein, warum?

    5 41,67%
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 54

Thema: Findet Ihr die Altersregelungen, für Dangrade, im Ju-Jutsu richtig

  1. #16
    Pantha Gast

    Standard

    Ich behaupte nochmals dass jemand technisch sehr gut sein kann und dennoch keine Ahnung hat. Habe diese Behauptung erst bei einem Lehrgang wieder gesehen Der Mann war technisch wirklich super, eine göttliche Erfahrung, dennoch waren seine Techniken bzw. Kombinationen unlogisch und nicht effektiv.

    Nur weil jemand Autofahren kann heißt das ja auch nicht dass er weiß wie das Auto funktioniert? Aber ein 5.Dan sollte das schon wissen!

  2. #17
    Registrierungsdatum
    10.12.2001
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    59
    Beiträge
    677

    Standard

    @Panther

    Die Vorbereitungszeit verlängert sich um jeweils drei Jahre, wenn der Prüfling nicht die vorgeschriebene Lizenz nachweisen kann.
    Wurde vom DJJV ab 2003 beschlossen.

    Die Altersgrenzen für die jeweiligen Graduierungen so hoch zu setzen, finde ich in Ordnung. Ich habe viele Ju Jutsu Ka kennengelernt, die ihren Graduierungen nachgejagt haben, wenn sie mal gerade das notwendige Alter erreicht hatten. Ergebnis: Sie mögen vielleicht ein gewisses technisches Niveau erreicht haben, aber bei der geistigen Reife fehlten noch ein paar Jahre.

    Erst mit der Zeit und der Erfahrung entwickelt sich eine Persönlichkeit, die sich sehen lassen kann. Wenn jemand zu schnell und zu einfach an sein Ziel kommen sollte, hat er dafür von anderen alle Steine aus dem Weg geräumt bekommen. Dabei entwickelt sich ein Verhalten, welches man als Arogant und Überheblich bezeichnen kann. Denn nur aus eigenen und anderen negativen sowie positiven Ereignissen kann man lernen. Und dazu braucht es eben etwas Zeit.

    Auch sollte man sich mal überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, für den Bereich ab dem 6.Dan auch eine Prüfung abzulegen. Das könnte z.B. eine Spezialisierung sein, die nichts mit dem Prüfungsprogramm bis zum 5.Dan zu tun haben würde. Denn erst mit der Zeit und dem Alter entwickelt sich hier eine Reife, die zur Spezialisierung führen kann.


  3. #18
    Pantha Gast

    Standard

    Das mit den 3 Jahren kommt ja voll meinem Vorschlag nach

    Viele Grüße


    Panther


    PS: Hab mir mal erlaubt aus Deiner Idee ein Thema zu machen:

    http://www.kampfkunst-board.de/kampf...?threadid=6986
    Geändert von Pantha (03-03-2003 um 19:59 Uhr)

  4. #19
    Slow-Fox Gast

    Standard

    @Panther: Solche Leute mag es sicherlich geben ! Ich denke aber, daß es sich dabei eher um Einzelfälle handelt. Die überwiegende Teil der DAN-Träger, die ich bis jetzt kennenlernen durfte wußten was sie machen...

    Natürlich darf jemand, der (wie Du schreibst) unlogische Kombinationen und uneffektive Techniken demonstriert eine DAN-Prüfung nicht bestehen. Dieses findet man dann aber im Rahmen der technischen Überprüfung während der Prüfung heraus.

    Nur weil jemand Autofahren kann heißt das ja auch nicht dass er weiß wie das Auto funktioniert? Aber ein 5.Dan sollte das schon wissen!
    Naja, wollte eigentlich kein Kfz-Sachverständiger werden

    Nein, mal im Ernst - Wozu möchtest Du die DAN-Träger denn ausbilden ? Zum Orthopäden, Chiropraktiker, Krankengymnasten ? Ich meine mann kann auch alles übertreiben. Sicherlich ist ein Grundwissen über die Funktionsweise des Körpers nötig (ja, auch in der Theorie ) Ich glaube aber, daß ich diese durch meine kompetenten Trainer vermittelt bekommen habe !

    @Michael N: Die Altersgrenzen sind o.k. aber kein Allheilmittel. Ich habe auch schon Lebensältere DAN-Täger auf der Matte erlebt, bei denen ich die "geistige Reife" stark bezweifelt habe !

    Wie heißt doch noch der kluge Spruch: ALTER SCHÜTZT VOR TORHEIT NICHT !

    Das die Verlängerung der Vorbereitungszeit bei Euch nun beschlossene Sache ist finde ich Schade ! Dieses wäre dann ein weiterer Grund, der für mich gegen einen Zusammenschluß der einzelnen Verbände spricht...

    Gruß,

    Slow-Fox

  5. #20
    Pantha Gast

    Standard

    Original geschrieben von Slow-Fox

    Naja, wollte eigentlich kein Kfz-Sachverständiger werden
    ´

    Im übertragenen Sinn auf Kampfsport, will ich das schon werden!

    Und ich muss sagen es gibt für mich noch einen Unterschied zwischen den Dangraden. Vom 1-3 Dan habe ich ja nichts dagegen das man nur mit LE die Prüfung machen muss, aber ein 4.Dan und ein 5.Dan, sollte einfach mehr als nur ein Breitensportler sein der jetzt halt xy Jahre KK macht und eine gut Technik hat. Ist meine Meinung und ich glaube wir werden da nicht eins Ich erwarte einfach mehr von einem 4. bzw. 5.Dan!

    Viele Grüße

    Panther

  6. #21
    Slow-Fox Gast

    Standard

    Hi Panther

    Ich glaube nicht, daß unsere Meinungen über die erfoderliche Reife und Fähigkeiten hoher DAN-Träger sehr weit auseinandergehen ! Nur möchtest Du zur Erlangung dieser Fähigkeiten einen anderen Weg vorschreiben...
    Ich bin eben nicht der Meinung, daß es nötig ist alles zu reglementieren.
    Man sollte über das Studium zum Kfz-Sachverständigen das Autofahren nicht vergessen. Schließlich ist das Auto in erster Linie ein Gegenstand, der uns von A nach B bringt... ...soviel es über das Auto auch zu erlernen gibt...

    Viele Grüße,

    Slow-Fox

  7. #22
    Pantha Gast

    Standard

    Es kann schon sein das wir da gar nicht so weit auseinander sind, doch leider habe ich schon viel zu oft feststellen müssen das wenn es keine Regeln dazu gibt es keiner macht, soll in dem Fall heißen ich kenne sehr viele hohe Danträger (aus allen Verbänden) die meiner Meinung nach nicht viel Ahnung haben.

    Viele Grüße


    Panther


    PS: Kurz was zu mir, ich kann nichts bin wirklich schlecht! Das Problem ist, es gibt welche die können auch nicht mehr als ich, meinen aber sie wären super.

  8. #23
    Slow-Fox Gast

    Standard

    PS: Kurz was zu mir, ich kann nichts bin wirklich schlecht!
    Glaub' ich nicht...

    Das Problem ist, es gibt welche die können auch nicht mehr als ich, meinen aber sie wären super.
    Die gibt´s (leider) überall !!!

    Gruß,

    Slow-Fox

  9. #24
    Pantha Gast

    Standard

    Zu 1. kannst Du ruhig glauben!

    Zu 2. Ja die gibts überall, sollte es aber nicht geben und darum sollte man schon ein paar Regeln haben.

  10. #25
    Slow-Fox Gast

    Standard

    Zu 1.: Naja, wie heißt es doch noch geleich: "Stille Wasser sind tief..."

    Zu 2.: Gegen ein paar Regeln ist ja auch nichts einzuwenden, es dürfen nur nicht zuviele werden. Ich denke die vorhandenen reichen aus, aber wie Du schon festgestellt hast: Da kommen wir wahrscheinlich nicht zusammen...

    Bleib' auf Deinem Weg,

    Slow-Fox (der auch nicht´s kann !)

  11. #26
    Pantha Gast

    Standard

    "Stille Wasser sind tief..."
    Na ja, dann bin ich sehr flach bei über 2500 Beiträgen

  12. #27
    KindDerNacht Gast

    Standard

    Die Feststellung würd mich an deiner Stelle nur als Frau stören @Panther

    Und Menschen brauchen Regeln wenn se zusammen das gleiche machen wollen. Ich denk mal da kommen wir nie drum herum. Sollten uns halt nur nich so in Regeln einbetoniern, daß z.B. Sport nicht mehr möglich ist.
    Aber das ist ja alles schon gesagt worden.

    Kiddie

  13. #28
    Pantha Gast

    Standard

    Jo, ich denke durch die paar Regeln im Ju-Jutsu geht noch alles. Wir reden hier ja auch nicht von einem xy Schülergrrad oder dem 1.Dan, mir geht es um 4./5.Dan und wie schon gesagt, da kann man mehr erwarten.

    Viele Grüße

    Panther

  14. #29
    Goemon Gast

    Wink Dan oder nicht Dan

    Wie wären denn der Ansatz für die hohen Dangrade,

    Es müßte eine Kommision geben, die die Dan Grade verleiht, und diese genau´so wieder aberkennen kann, wenn man nicht mehr die Richtlinie erfüllt ?



    CU Lupin der III

  15. #30
    Pantha Gast

    Standard

    Jo, da hätten wir schon wieder ein Problem. Dann braucht man nämlich noch eine Kommision die, die Kommision überprüft usw..

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •