Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 5 Basic Kata Goju Ryu

  1. #1
    dominik777 Gast

    Standard 5 Basic Kata Goju Ryu

    hallo zusammen

    beim online zapping habe ich dieses nette vid entdeckt:

    5 Basic Kata Goju

    kann mir jemand was dazu sagen? sind das basis kata im goju oder nur im goju ken shin kan (ein abgeleiteter stil?)? ist die ausführung goju typisch oder würdet ihr das anders machen?

    ich finde das video wirklich hammer geil.

  2. #2
    Kojak Gast

    Standard

    Das sieht mir nach Grundschule aus.
    Auf jeden Fall keine Goju Ryu Katas im herkömmlichen Sinn.
    Wir haben im Yuishinkan auch sogenannte "kleine Katas" um Grundschultechniken zu trainieren bzw. als Vorbereitung auf höhere Katas.

    Gruß

    Kojak

  3. #3
    Registrierungsdatum
    03.08.2004
    Ort
    Tirol
    Alter
    41
    Beiträge
    202

    Standard

    guten abend,

    also soweit ich das beurteilen kann, sind das verschieden basis techniken aus verschiedensten kata;

    da waren teile aus: *saifa *seinchin *sanseiru *shisochin - und wie es im goju ja recht üblich is, überschneiden sich die kata immer wieder - kann daher nicht sagen, ob auch aus noch höheren kata bestandteile dabei waren. (dinge wie suparinpei, kururunfa... - kenn/kann i selber noch ned...)

    ...so nebenbei noch: die ausführung der einzelnen techniken erscheint mir teilweise a bissl zu "locker" also relativ ohne kime... aber da gibt`s sicher höher/besser qualifizierte hier um das zu beurteilen...

    mfg, tensho

  4. #4
    dominik777 Gast

    Standard

    ja, hab die grundschultechniken - grösstenteils zumindest - auch erkannt.

    gerade die "lockere" ausführung beeindruckt mich. ich weiss, karate sollte nicht show sein, aber diese kata sind für mein ästhetisches empfinden ziemlich beeindruckend. und ein kime erkenne ich schlussendlich in den meisten bewegungen, oder ned?

  5. #5
    Kimi Gast

    Standard

    Soweit ich das verstanden habe, sind das jeweils 5 (Teicho, Empi etc "Go"dan) verschieden Arten einer Technik in der Grundschule. Es sind nichtmal Kombinationen aus irgendeiner Kata. Es ist eher wie Taikyoku (bzw. Umpo), wobei bei der Taikyoku typischerweise noch Richtungswechsel vorkommen und so eine Zwischenübung von Kihon-ido und Kata geschaffen wird.
    Die Ausführung würde ich nicht als schlampig oder locker bezeichnen. Vielmehr zeigen sich in den Bewegungen typische Zeichen einer Zeitlupe.
    Nichts besonderes, einfach eine Kihon-Übung, die von einem fortgeschrittenen Kind (/Jugendlichen) gezeigt wird.
    Geändert von Kimi (18-12-2007 um 13:14 Uhr) Grund: Grammatikfehler

  6. #6
    dominik777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kimi Beitrag anzeigen
    Soweit ich das verstanden habe, sind das jeweils 5 (Teicho, Empi etc "Go"dan) verschieden Arten einer Technik in der Grundschule. Es sind nichtmal Kombinationen aus irgendeiner Kata.
    ok, das habe ich schon begriffen, danke.

    meine fragen des ersten posts bezüglich stil und goju-mässige ausführung der techniken (ich unterstelle mal eine weniger lineare ausführung als bspw. im shotokan) bleiben weiter unbeantwortet.

  7. #7
    Kimi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dominik777 Beitrag anzeigen
    meine fragen des ersten posts bezüglich stil und goju-mässige ausführung der techniken (ich unterstelle mal eine weniger lineare ausführung als bspw. im shotokan) bleiben weiter unbeantwortet.
    Einige Techniken machen wir anders:
    Shuto und Haito deutlich kürzer, Ellbogen nicht fast gestreckt wie bei einem langen Tsuki, sondern etwas gebeugt (nach unten, nicht nach aussen).
    Empi machen wir seltener zum Kopf, mehr Mae- als Age-empi-uchi.
    Allerdings machen wir alle mögliche Techniken immer mal wieder im Kihon.
    Ich habe aber in einer anderen Goju-Ryu Schule auch schon anderes gesehen. Vor allen Dingen bei denen, die Kata auf höherem Niveau, sprich für nationale Meisterschaften gemacht haben. Die haben mich immer etwas stärker an Shotokan-Leute erinnert.

    Aus meiner Antwort kannst Du aber genauso wenig allgemeingültiges über das Goju-Ryu erfahren wie aus einer Übung in einem Video über das Genshinkan.

  8. #8
    dominik777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kimi Beitrag anzeigen
    Aus meiner Antwort kannst Du aber genauso wenig allgemeingültiges über das Goju-Ryu erfahren wie aus einer Übung in einem Video über das Genshinkan.
    da hast du recht - wird zeit, mal in ein goju dojo rein zu gucken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Goju Ryu Kata Buch
    Von Samurai85 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-02-2007, 21:11
  2. Goju Ryu Kata Download
    Von Samurai85 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-06-2006, 06:01
  3. Goju Ryu-Kata
    Von fortuna im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-03-2006, 18:40
  4. Seiyunchin Kata Goju Ryu
    Von Rettungsschwimmer im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-11-2002, 10:59
  5. Shitai Kata (Wettkampfkata) im Goju Ryu
    Von Trailer im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-07-2002, 17:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •