Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Taekwon-Do mehr als nur Kampfsport

  1. #1
    soto-deshi Gast

    Standard Taekwon-Do mehr als nur Kampfsport

    Hallo,
    habe nach der Lektüre des Buches von Großmeister Seo Yoon-Nam,( leitet ein Taekwon-Do Center in München) mehr über diese Kampfkunst erfahren und die Lebensweise in Korea, auch über Stretching, usw. als in vielen anderen Büchern und im Unterrich zusammen.
    Diese Kampfkunst gut von einem Lehrer erläutert, kann Dir mehr bieten als nur wie Du einen Gegner besiegen kannst. Schade, daß ich nicht mehr in München wohne.
    Nur der Titel des Buches ist gewöhnungsbedürfig. Gibt es bei Mosaik, 12,- Euro und heißt: Lachend den Berg besteigen, Anleitung zu einem erfüllten Leben

    Was meint Ihr dazu.
    soto-deshi

  2. #2
    Sabum3006 Gast

    Standard

    Hallo habe es nicht Gelesen aber hört sich Interesant an das Buch werde es mir mal Bestellen und mal lesen

  3. #3
    Mudoin Gast

    Standard Taekwondo Kampfsport oder Kampfkunst

    Hallo Allerseits,

    ich stimme soto-deshi zu, gutes Buch über Grundlagen und Gesundheitstraining - so kann man mit Taekwondo alt werden.
    Ob Taekwondo Kampfsport oder Kampfkunst ist, liegt am Lehrer / Trainer , was er unterrichtet
    Das Wettkampf-Taekwondo, ist Kampfsport, auf der Straße gibt es keine Regeln . Aber auch im Taekwondo gibt's genügend Techniken zur Selbstverteidigung, wie sagte mal ein Meister so schön: " Es gibt keine schlechte Kampfkunst, es gibt nur schlechte Schüler"
    Und in den traditionellen koreanischen Kampfkünsten gibt es fließende Übergänge zu den Heilkünsten (Ki Gong, Akupunktur, Akupressur, Chiro-Praktik etc.). Und wenn Taekwondo nur noch aus Wettkampf-Training bestehen würde , könnte der Name ja auch in Taekwon umgeändert werden.

    Gruß

    Mudoin
    Geändert von Mudoin (17-12-2007 um 23:41 Uhr)

  4. #4
    Taekwondo1990 Gast

    Standard Gold gewonnen^^

    Hey Leute habe jetzt erst (also vor 2 oda 3Monaten) Taekwondo begonnen und habe am sonntag gleich mit dem weiß gurt die Gold Medialle abgesahnt ich musste gegen Rang höhere Gegener Kämpfen und hab diese sogesagt niedergemetzelt^^

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard

    Zitat Zitat von Taekwondo1990 Beitrag anzeigen
    Hey Leute habe jetzt erst (also vor 2 oda 3Monaten) Taekwondo begonnen und habe am sonntag gleich mit dem weiß gurt die Gold Medialle abgesahnt ich musste gegen Rang höhere Gegener Kämpfen und hab diese sogesagt niedergemetzelt^^
    dann is für dich Taekwondo in erster Linie eine Sportart wo es nach Punkten und Gewinnen geht.
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Talking Ahaa

    Zitat Zitat von Taekwondo1990 Beitrag anzeigen
    ...sogesagt niedergemetzelt^^
    Du machst gerade eine Ausbildung als Schlachter oder Söldner?
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Zitat Zitat von soto-deshi Beitrag anzeigen
    Lachend den Berg besteigen, Anleitung zu einem erfüllten Leben

    Was meint Ihr dazu.
    Es sind jetzt genug threads über das Buch, hast Du es mitverfasst? Oder warum versuchst Du es hier so zu puschen?
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  8. #8
    soto-deshi Gast

    Standard Taekwon-Do mehr als nur Kampfsport

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Es sind jetzt genug threads über das Buch, hast Du es mitverfasst? Oder warum versuchst Du es hier so zu puschen?
    Hallo,
    hast Du dieses Buch wirklich gelesen? Dann erfährst Du eine andere Seite dieser koreanischen Kampfkunst. Nicht der Wettkampf oder die SV werden in den Vordergrund gestellt - sondern eine postive Lebenseinstellung die die Kunst Taekwon-Do vermittelt.Dazu gute Stretchingübungen und Hinweise auf die Kultur in Korea. Ich denke man sollte sich auch mit den Hintergründen seiner Kamfpkunst beschäftigen.
    Immer wieder stelle ich ein Buch in diesem Board vor, da ich denke, dass die Kampfkünste nicht nur aus einer Ansammlung von Techniken bestehen.
    Eines meiner Lieblingsbücher, Zen- Kampfkunst im täglichen Leben, von Chuck Norris - ist da ein gutes Beispiel. Nur lesen müßt ihr es selber.
    Für mich ist die Kampfkunst nicht auf eine kurze Wettkampfzeit beschränkt sondern bietet einfach mehr - nur leider vermitteln viele Lehrer dies ihren Schülern nicht.
    Daher schreibe ich immer wieder
    soto-deshi

  9. #9
    ilyo Gast

    Standard

    Dir ist schon klar, dass du niemanden zwingen - höchstens mit so einer Art auf die Nerven gehen - kannst?

    Einmal hinweisen reicht.

  10. #10
    soto-deshi Gast

    Standard Taekwon-Do mehr als nur Kampfsport

    Zitat Zitat von ilyo Beitrag anzeigen
    Dir ist schon klar, dass du niemanden zwingen - höchstens mit so einer Art auf die Nerven gehen - kannst?

    Einmal hinweisen reicht.
    Hallo,
    natürlich hast Du recht, ich möchte auch niemand dazu zwingen in seinem Kampfsport mehr zu suchen als nur einen Weg sich in einem Wettkampf zu beweisen.
    Nur finde ich es sehr schade, dass viele Schüler - ich zähle mich dazu - erst viel später nachdem sie schon lange eine Kampfkunst ausüben erfahren - was diese Kunst alles zu bieten hat.
    Da gibt es Hinweise auf die Gesundheit, Atemübungen, Stretching, Qi Gong, usw. die aus dem asiatischen Raum kommen, eine andere Sichtweise das Leben zu führen. Ist es schlecht - sich nicht nur mit Kampftechniken zu beschäftigen?
    Wenn ich eine fremde Kampfkunst aus einem völlig anderen Kulturkreis lerne, so möchte ich - spreche nur für mich - auch mehr über die Menschen und die Hintergründe der Kampfkunst erfahren.
    soto-deshi

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard

    Zitat Zitat von soto-deshi Beitrag anzeigen

    Wenn ich eine fremde Kampfkunst aus einem völlig anderen Kulturkreis lerne, so möchte ich - spreche nur für mich - auch mehr über die Menschen und die Hintergründe der Kampfkunst erfahren.
    soto-deshi
    das sehe ich genauso !
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

  12. #12
    Hans81 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mudoin Beitrag anzeigen
    wie sagte mal ein Meister so schön: " Es gibt keine schlechte Kampfkunst, es gibt nur schlechte Schüler"
    Es gibt auch schlechte Lehrer

  13. #13
    FLEUR Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hans81 Beitrag anzeigen
    Es gibt auch schlechte Lehrer
    ja leider, ich sehe mittlerweile schon viel zu oft, dass TKD als reiner Wettkampfsport unterrichtet wird. Das finde ich schade, da viel dabei verloren geht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsport für mehr Selbstvertrauen/Angstbewältigung
    Von pseudoerbse im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18-05-2008, 15:11
  2. Chuck Norris, mehr als nur ein Kampfsportmeister
    Von soto-deshi im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18-05-2007, 13:49
  3. Kampfsport - Lifestyle oder einfach nur Sport?
    Von Knuffel im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20-09-2005, 21:07
  4. Clip-Tip des Tages: Karate ist mehr als nur ein Sport
    Von JuMiBa im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 02-07-2005, 00:36
  5. Mehr Selbstvertrauen durch Kampfsport?
    Von Mr K im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12-05-2005, 20:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •