Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 145

Thema: Jetzt gibts "BlitzDefence" auch im Luta Livre - "Technik36"

  1. #16
    tonfa Gast

    Standard 36 Hapv

    hallo
    ich finde "technik 36" (LL-based) klingt auch sehr änlich nach der HAPV-Theorie (Habitual Acts of Physical Violence) von Patrick McCarthy. siehe :

    http://xxx.koryu-uchinadi.org/KU_HAPV.pdf

    ganz unten sind die 36 (!) HAPV's von Patrick McCarthy aufgelistet!
    McCarthy bezieht sich hier auf den reinen SV-aspket (halt karate-based)...

    just my 2 cents, t.

  2. #17
    DocDog Gast

    Standard

    @DieKlette
    Der Durchschnittsmensch wird in der Regel ebenfalls vom Durchschnittsmenschen angegriffen Mit 2x Training die Woche kann er da schon ganz weit vorne sein.
    Ebenso kann es aber auch sein, dass eine ultraharte, jeden Tag trainierende körperlich fitte, das komplette System beherrschende Kampfmaschine mal an den falschen gerät, auf dem falschen Fuß erwischt wird und den kürzeren zieht

  3. #18
    Jaycee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
    Das ist es doch gerade! Der Durschnittsmensch mit zweimal Training die Woche kann sich NICHT verteidigen.

    Ich hoffe, dass sich DAS mal rumspricht.

    Solche Programme sind total sinnlos. Wer sich verteidigen können will muss seinen Körper fit machen, Sparring betreiben. Dazu kann er dann gleich das ganze System lernen.

    DAMN.
    Es reicht dann wenn man es als Ergänzung zu seinen sonstigen KK/KS in betracht zieht...
    Für den unbedarften Normalbürger könnte das die Ëinstiegsdroge"sein, da einige sich nicht trauen mit einer KK/KS zu beginnen, da sie sich nicht für geeignet halten.
    Wenn sie dieses Angebot zum "Reinschnuppern" benutzen, und auf einmal merken das sie ruhig doch mal einen KK/KS intensiver betreiben könnten, ist dass doch Klasse für die jeweilige Schule.

    Hier wird ja nicht versprochen das man als "Unbedarfter" durch Teilnahme an diesem Kurs "Unbesiegbar"wird.


    Gruß

    Jaycee

  4. #19
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Wenn jeder das Rad neu erfunden hätte, hätten wir heute sicher keine Autos.
    verraten und verkauft

  5. #20
    Irongriffon Gast

    Standard

    Wenn jeder das Rad neu erfunden hätte, hätten wir heute sicher keine Autos.
    eben. und da es das rad bereits gibt, muss man sich eben für die verschiedensten felgen entscheiden. und da kommt es wiederum sehr auf den persönlichen geschmack des einzelnen an

  6. #21
    Jaycee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pelicanino Beitrag anzeigen
    naja...muss jeder selber wissen...

    finde solche konzepte suggerieren immer, dass man danach für die strasse gerüstet ist...dazu gehört aber ein bißchen mehr als 36 techniken...besser als nix schon, aber sonst...naja...

    hab mir das video mal angeguckt...gegen zwei gegner freiwillig auf den boden zu gehn ist einfach dumm und gefährlich (ein einfachen "hau ab" an den zweiten angreifer wird in der regel nicht reichen um zu gewinnen)...

    kernspecht winkt vom schloss aus der ferne...
    Um auf die Anzahl der Techniken einzugehen...
    Der Gedanke mit dem minimierten Technikrepertoire wurde ja schon von Bruce Lee vorgelebt...
    Wenn man mal resumee zieht wieviele Techniken man im Sparring/Wettkampf wirklich einsetzt, wird man ganz schnell herausfinden das es letztendlich nur eine Handvoll sind. Vielleicht ändert sich der Angriffsweinkel oder die Position aber gestreckter Armhebel bleibt gestreckter Armhebel, ob aus der Guard, Mount, Back- & Sidemount...

    Von daher ist der Ansatz, mit einem abgespeckten Technikrepertoire, einem das Rüstzeug für eine effektive SV mitzugeben, schon sehr realitätsnah und vollkommen ausreichend...

    Gruß

    Jaycee

  7. #22
    Ligeirinho Gast

    Standard

    Das mit der limitierten Anzahl an Techniken leuchtet mir auch ein. Nur das Konzept gefällt mir eben nicht.

  8. #23
    kinkon Gast

    Standard

    Mir gefällt das! Und es gibt sicherlich Zielgruppen mit unterschiedlichem Hintergrund dafür!

  9. #24
    Ligeirinho Gast

    Standard

    z.B. Türsteher, Polizisten, Personenschutz... Leute, die ein eingespieltes Team haben. Leider gehör ich nicht dazu.

  10. #25
    kinkon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ligeirinho Beitrag anzeigen
    z.B. Türsteher, Polizisten, Personenschutz... Leute, die ein eingespieltes Team haben. Leider gehör ich nicht dazu.
    Hinzu kommen z.B. SV-Lehrer, die ihr Spektrum erweitern wollen, so wie unbedarfte Leute oder Leute, die mal Judo oder so gemacht haben und die sich für SV interessieren und die sich vllt durch das hereinschuppern in "Technik36" für Luta Livre begeistern und von dort aus weitermachen.

    Ich denke, die Bandbreite könnte da hoch sein, könnte aber auch sein, dass nur Dein angesprochener Personenkreis sich dafür interessieren wird. Wird sich zeigen!

  11. #26
    DocDog Gast

    Standard

    Als kleine Ergänzung meines obigen Postings:

    Der "durchschnittliche Straßenschläger" verfügt ebenfalls nur über ein eingeschränktes Technikrepertoire, welches meist nicht mal über eine handvoll "Techniken" hinausgeht. Die kampfentscheidenden Faktoren sind dann andere, als kämpferische Finesse

  12. #27
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.085

    Standard

    Zitat Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
    Das ist es doch gerade! Der Durschnittsmensch mit zweimal Training die Woche kann sich NICHT verteidigen.
    Das sehe ich anders. Bei eintsprechender Trainingsmethodik denke ich, dass der Durchschnittsmensch hierbei sehr wohl verteidigungsfähig wird.

    Vielleicht zum besseren Verständnis: ich gehe davon aus, dass proaktives Verhalten (ich weiß, das klingt nach rechtsdrehenden Joghurtkulturen...) unter Stress, wenige grobmotorische Bewegungen und eine brauchbare Schlagwirkung für die meisten Situationen vollkommen ausreichend ist.

    Mit "verteidigungsfähig" meine ich nicht, dass der Verteidiger unverletzt aus der Auseinandersetzung hinaus gehen wird. Ich bin aber sicher, dass der Durchschnittsmensch bei zweimal Training die Woche (mit der entsprechenden Methodik) in sagen wir mal einem Jahr in der Lage ist, sich in einer Auseinandersetzung vom "Opfer" zum "Gegner" zu wandeln und dem Angreifer das Leben so schwer wie möglich zuu machen.

    Da die meisten keine Gegner, sondern Opfer suchen, sollte das ausreichen.

    Gruß
    Stoiker

  13. #28
    Shanghai Kid Gast

    Standard

    In der Gracie Academy Torrance, die solch ein Programm ja schon laenger haben sind es 34 Techniken.

    Welche 2 haben die denn vergessen???



    Kleiner Scherz...

    B

  14. #29
    Registrierungsdatum
    06.10.2003
    Beiträge
    1.333

    Post

    @ Shanghai Kid

    Kann ich dir zeigen ... gegen Bares versteht sich

    cu
    - Full Pull -

  15. #30
    tonfa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tonfa Beitrag anzeigen
    hallo
    ich finde "technik 36" (LL-based) klingt auch sehr änlich nach der HAPV-Theorie (Habitual Acts of Physical Violence) von Patrick McCarthy. siehe :

    http://xxx.koryu-uchinadi.org/KU_HAPV.pdf

    ganz unten sind die 36 (!) HAPV's von Patrick McCarthy aufgelistet!
    McCarthy bezieht sich hier auf den reinen SV-aspket (halt karate-based)...

    just my 2 cents, t.

    ps: woher kommt den die zahl 36? ich frage deshalb, weil diese zahl vor allem in den jap. KK wie z.b. karate seine verwendung findet. hier finde ich dann die parallele zu dem von mir oben genannten schon verblüffend...

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57
  2. 30.03.07: Luta Livre mit "Andyconda" in Hannover!
    Von MAT Hannover im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 08:31
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07-12-2006, 14:19
  4. Quinton "Rampage" Jackson vs Vanderlei Silva "the axe murderer" Rematch
    Von theboss im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10-09-2004, 16:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •