Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 91

Thema: Macht Intelligenz feige?

  1. #1
    Sun Tsu Gast

    Standard Macht Intelligenz feige?

    Ich denke jetzt schon seit einiger Zeit drüber nach. Handeln intelligente Menschen anders als weniger intelligente? Können intelligente Menschen die Gefahr besser erkennen und handeln deshalb anders/falsch(?) ?

    Beispiel: Ein brenndens Haus.Ein schreiendes Kind. Der Intelligenzbolzen handelt gar nicht. Er kann die Gefahr einschätzen und erkennt, dass er sich auch in Gefahr begibt. Er denkt schlicht und ergreifend einfach zu lange und zu viel nach. Frei nach dem Motto: Lieber denken statt handeln. Der andere wiederrum denkt vielleicht gar nicht nach und rettet das Kind einfach. Man könnte behaupten er könne die Gefahr nicht einschätzen. Er ist zu "doof".

    Anderes Beispiel...Soll ja auch hier ins Forum passen.

    Behauptung: Während der "kluge Mensch" vor dem Messerstecher wegrennt, versucht der "weniger Kluge" ihn zu besiegen. Kann er die Gefahr nicht einschätzen? Stimmt diese Behauptung überhaupt?

    Stimmt es, dass es weniger "intelligente" Schläger gibt als ungebildete?

    Ich weis, dass sind viele Fragen und Gedanken auf einmal und vielleicht ist die These auch völliger Quatsch. Nur will ich gerne mal eure Meinung hören.

    Grüße
    Julian

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    messer ist ein doofes beispiel, der doofe weiß dass er nichts kann und rennt, dem klugen fallen tausend beispiele zur entwaffnung ein und versuchts und gibt den löffel ab?

    kann ich jetzt so nicht pauschal sagen, interessante frage aber =)

    ich glaub "intelligente" menschen handeln weitsichtiger
    schätzen ab, was für folgen ihre handlugen bewirken könnten

  3. #3
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    messer ist ein doofes beispiel, der doofe weiß dass er nichts kann und rennt, dem klugen fallen tausend beispiele zur entwaffnung ein und versuchts und gibt den löffel ab?

    kann ich jetzt so nicht pauschal sagen, interessante frage aber =)

    ich glaub "intelligente" menschen handeln weitsichtiger
    schätzen ab, was für folgen ihre handlugen bewirken könnten
    Könnte das bedeuten sie sind "langsammer"? Handeln nicht schnell genug?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
    Könnte das bedeuten sie sind "langsammer"? Handeln nicht schnell genug?
    handeln nicht mehr intuitiv, aus dem Bauch herraus-
    ergo könnte man auch sagen langsamer, weiß nicht wie die erfahrung anderer leute damit übereinstimmen.

  5. #5
    about:blank Gast

    Standard

    Das Beispiel mit dem brennenden Haus ist etwas seltsam.

    Lässt ein Intelligenter das Kind kaltherzig verbrennen und hat nur ein dummer Mensch genug Mut und Herz sein Leben für einen andere zu Riskieren?
    Kann ein dummer Mensch denn nicht auch kaltherzig bzw. feige sein?

    Ist es autmatisch der Fall das jeder der Kraft und Fähigkeiten in SV hat dumm ist und intelligente Menschen eigentlich hilflos sind. Kann ein intelligenter Mensch keine SV Ausbildung haben. Ich meine abgesehen von der tatsache das man sich bei nem Messer besser immer verpissen sollte.....

    Muss ein intelligenter Mensch immer zuerst nachdenken oder kann er auch intuitiv handeln?

    Kann mir nicht vorstellen das man eine Frage dieser Art irgendwie formulieren kann ohne das sie sich nicht selbst irgendwo widerspricht, bzw. werden wenn man die Frage so formuliert wie du, eigentlich nur Vorurteile behandelt.

    Meine Meinung

    Mfg about:blank

  6. #6
    Kouhei Gast

    Standard

    Intelligente Menschen sind sich der Konsequenzen ihres Handelns einfach mehr bewusst und denken sehr häufig auch an das danach und haben eher Hemmungen sich zu wehren als wegzurennen.
    Aber was heisst intelligent überhaubt? Gebildet?

  7. #7
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von about:blank Beitrag anzeigen
    Das Beispiel mit dem brennenden Haus ist etwas seltsam.

    Lässt ein Intelligenter das Kind kaltherzig verbrennen und hat nur ein dummer Mensch genug Mut und Herz sein Leben für einen andere zu Riskieren?
    Kann ein dummer Mensch denn nicht auch kaltherzig bzw. feige sein?

    Ist es autmatisch der Fall das jeder der Kraft und Fähigkeiten in SV hat dumm ist und intelligente Menschen eigentlich hilflos sind. Kann ein intelligenter Mensch keine SV Ausbildung haben. Ich meine abgesehen von der tatsache das man sich bei nem Messer besser immer verpissen sollte.....

    Muss ein intelligenter Mensch immer zuerst nachdenken oder kann er auch intuitiv handeln?

    Kann mir nicht vorstellen das man eine Frage dieser Art irgendwie formulieren kann ohne das sie sich nicht selbst irgendwo widerspricht, bzw. werden wenn man die Frage so formuliert wie du, eigentlich nur Vorurteile behandelt.

    Meine Meinung

    Mfg about:blank
    Es ist mir klar, dass ich irgendwo die Vorurteile formuliere. Aber genau das war auch meine Absicht. Ich persönlich glaube nicht, dass es so ist wie ich es formuliert habe. Möchte aber eure Meinung dazu hören.

    Die eigentliche Frage, Beispielunabhängig, ist doch: Denken "intelligente" Menschen, wie auch immer ihr "intelligent" formulieren wollt, mehr nach? Vielleicht manchmal zu viel?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Kurzfassung:
    Der Begriff Intelligenz hat im deutschsprachigen Raum eine andere gesellschaftliche Bedeutung als im angloamerikanischen Raum, wo man sie als das sieht, was sie faktisch ist: eine Persönlichkeitseigenschaft unter vielen. Hoch intelligente Menschen müssen keineswegs schöner, besser, kreativer und erfolgreicher sein als weniger intelligente, aber sie sind auch nicht zwangsläufig ehrgeiziger, berechnender oder eigenwilliger als der Durchschnitt. Im deutschen Sprachraum aber hat Intelligenz immer noch den Status einer Metaeigenschaft: Aus dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von hoher Intelligenz leitet man weitere Eigenschaften ab.


    aus dem Brockhaus

  9. #9
    mongol Gast

    Standard

    Wie schon gesagt wurde, ist das Handeln oft sehr stark mit Persönlichkeit verbunden.

  10. #10
    tommygun51 Gast

    Standard

    Kommt ganz auf die definition von intlligenz an
    wenn du mit inteligenz chancen einschätzung und weitsicht meinst kann es sein. allerdings kommt es natürlich auch darauf an ob jemand instinktiv oder alles genau plant also von der persöhnlichkeit her. Es gibt aber auch die typen die alle statistiken im kopf haben und sich denken 90% der brandopfer sterben bei "sinnlosen" rettungs aktionen.Und das is dann ja nich wirklich weitsicht.Da es falsch verallgemeinert wird.

  11. #11
    sharban030 Gast

    Standard

    Ich denke ein brennendes Haus, ein Messerangriff, o.ä. würden eine derartige Stresssituation & vielleicht auch Überforderung für den 'normalen' Bürger bedeuten, dass rationales denken sowieso nicht mehr möglich wäre. Dafür sorgen Stresshormone, die zum intuitiven Handeln führen, würde daher tippen, dass es auf den Einzelnen ankommt, seine Werte, Normen, etc.

    Desweiteren denke ich gibt es auch intelligente Menschen, die beispielsweise den Wert ihres eigenen Leben, dem eines Kindes in einem brennenden Haus anstellen. Man kann da nicht pauschalisieren, die Welt besitzt auch gute Menschen

  12. #12
    bluemonkey Gast

    Standard

    Behauptung: Während der "kluge Mensch" vor dem Messerstecher wegrennt, versucht der "weniger Kluge" ihn zu besiegen. Kann er die Gefahr nicht einschätzen? Stimmt diese Behauptung überhaupt?
    Diese Behauptung stimmt sicherlich (wenn es nur darum geht, feige oder tot)

    Wenn man sich einer Gefahr nicht bewußt ist, kann man weder feige noch mutig sein.

  13. #13
    Apfelbaum Gast

    Standard

    Intelligenz macht intelligent. Dummheit macht dumm. Man sollte kluges Handeln nicht mit Feigheit verwechseln, und Dummheit nicht mit Mut.


    Dumm ist nur wer dummes tut. Forest Gump

  14. #14
    DieKlette Gast

    Standard

    Intelligenz macht nicht feige, aber Erziehung.

    Wer aus dem gehobenen Mittelstand kommt muss sich so manche Verhaltensweisen erst aberziehen oder sehr heftige Dinge erleben um eine geringere Hemmschwelle bei Gefahr zu bekommen.

  15. #15
    replica Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
    Intelligenz macht nicht feige, aber Erziehung.

    Wer aus dem gehobenen Mittelstand kommt muss sich so manche Verhaltensweisen erst aberziehen oder sehr heftige Dinge erleben um eine geringere Hemmschwelle bei Gefahr zu bekommen.
    wobei ja auch der mut relativ ist, einem "dummen" der die situation nicht zur gänze durchschaut sieht das verhalten eines "intelligenten" (besser "wissenden") menschen als mutig an, dieser hingegen ist sich seines "mutes" nicht bewusst weil er keine gefahr sah... oder

    lg

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Totenkopfmarsch - wer macht mit?
    Von Andreas Stockmann im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29-07-2007, 16:10
  2. Nutzungsbedingung für die Verwendung von Intelligenz
    Von Roland von Gilead im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-11-2006, 16:16
  3. Was macht ihr mit Autoknackern?
    Von joe82 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 23-09-2004, 14:19
  4. Vermindert Chatten die Soziale Intelligenz?
    Von Ryo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03-08-2004, 22:42
  5. Macht ihr Gerätetraining?
    Von Catse im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25-05-2004, 17:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •