Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kampfgeist und Selbstverteidigung

  1. #1
    Schwede1968 Gast

    Question Kampfgeist und Selbstverteidigung

    Hallo Leute!

    Ich suche gute Bücher, die sich dem Aspekt des Kampfgeistes und des Verhaltens in der realistischen Selbstverteidigung widmen. Neue Techniken interessieren mich nicht, sondern Erfahrungen, Tipps und Tricks mental mit solchen Situationen umzugehen.

    Wären die Bücher von Marc MacYoung oder G. Thompson hilfreich? Was gibt es noch?

    Freue mich auf Eure Vorschläge!

  2. #2
    manu1979 Gast

    Standard

    von marc mac young hab ich mal eins gelesen, aber da war nich viel über kampfgeist zu lesen. auch sonst fand ichs sehr theoretisch und wenig anwendbar was er geschrieben hat..

  3. #3
    Neopratze Gast

    Standard

    Kampfgeist kann man sich nicht "erlesen". Kampfgeist hat man entweder, oder man entwickelt ihn, und zwar durch das aktive "Rangehen" an den Gegner.

    Nicht passiv sein, sondern aktiv agieren, und sich dabei nicht vor Schmerzen fürchten, die einem der Gegner zufügen könnte, das ist Kampfgeist

  4. #4
    enraged_Clown Gast

    Standard

    kampfgeist steckt in einem selbst, nicht in seinem bücherregal. du kannst vielleicht die gedanken anderer leute zu dem thema lesen aber das hat nicht mit dir zu tun.
    nur weil man mit dem gleichen schläger spielt wie boris becker gewinnt man kein grand slam turnier.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    McYoung sollte man mal gelesen haben. Und Thompson hat sich auch sehr intensiv mit dem Bereich "Angst" beschäftigt... es schadet nicht, sich hier zu informieren.

    Ich bin jemand, der sich neben praktischen Trainingseinheiten auch gerne theoretisch weiterbildet. Der Clown hat letzten Endes nicht Unrecht. Man muss seinen eigenen Weg gehen. Ein Buch kann dir verschiedene Wege aufzeigen - ob sie dir liegen, ist eine andere Geschichte. Ich kann dir gar kein explizietes Buch nennen, denn die meisten Themen bzw. Berichte stelle ich mir aus verschiedenen Quellen zusammen. Thompson ist theoretisch sehr gut aufgebaut und gegliedert. Er liefert Beispiele für mentale Trainingsmethoden gegen Ängste, aber auch andere Emotionen. McYoung ist da eher der unkomplizierte und etwas derbe Praktiker (sofern man das von einem Buch sagen kann). Beides ist hilfreich.

  6. #6
    Schwede1968 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    Ein Buch kann dir verschiedene Wege aufzeigen - ob sie dir liegen, ist eine andere Geschichte.
    Ich stimme Dir 100%ig zu! Es geht nicht darum jemanden zu kopieren oder sich nur theoretisches Wissen anzueignen. Man muß seinen eigenen Weg gehen und es dann auch noch schaffen die Theorie in die Praxis umzusetzen. Es ist aber durchaus hilfreich über den eigenen Tellerrand zu schauen und ggf. interessante Anregungen für sich selbst mental, im Training und im Ernstfall zu nutzen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfgeist entwickeln
    Von 17x17 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 16-03-2006, 00:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •