Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Zuschauer beim Training

  1. #1
    Panther Gast

    Standard Zuschauer beim Training

    Hallo Leute,

    ich habe gerade diesen Text auf Ju Jutsu Do - Home gefunden.

    Wie ist Eure Meinung dazu?


    Viele Grüße

    Heiko

    Zitat Zitat von www.jujutsudo.net
    Kurze Erläuterung zum Thema " Zuschauer beim Training "
    Ein Budo-Lehrer läßt niemanden zuschauen, weil dies auch schon sein Lehrer nicht tat, also aus Tradition. Doch abgesehen von dieser Tradierung sollten wir den Aspekt näher betrachten:

    Ein Budo-Lehrer will Lehrer seinen Schülern gegenüber sein und nicht etwa Alleinunterhalter, Show-Master, Clown, Marktschreier oder Verkäufer eines Produkts. Er will sich nicht potentiellen Kunden anbieten und anpreisen. Ein Budo-Lehrer soll seine Aufgabe in den Vordergrund stellen: Schüler theoretisch und praktisch in den Kampfkünsten zu unterrichten. Oftmals besteht ein solcher Unterricht nicht aus interessanten und für den Betrachter schönen Bewegungsabläufen, obschon gerade auch diese Bewegungsabläufe für den Schüler wichtig und nützlich sind. Ein systemfremder Zuschauer kann jedoch dies nicht verstehen und somit auch nicht entsprechend schätzen und würdigen.

    Aus dem Zusammenhang des System gerissen wirken manche Bewegungen und Übungen sinnlos, uninteressant, unwirksam und langweilig. Je nach individueller Gegebenheit reagieren Zuschauer oft mit verständnislosem Kopfschütteln, Gelächter, Zwischenrufen oder störenden Unterhaltungen. Dem dargebotenen Neuen zeigen sich nur die Wenigsten aufgeschlossen, tolerant und akzeptierend gegenüber. Viele kommen um nur bestätigt zu sehen, dass sie ja doch alles besser können.
    Den zahlenden Schülern gegenüber ist es jedoch unfair, nur der Zuschauer wegen das jeweilige Unterrichtspensum umzuändern und das Training in eine spannende Werbung zu verwandeln.
    Auch sollte man nicht den Unterricht vernachlässigen, nur um Zuschauerfragen zu beantworten und Diskussionen mit Ihnen führen. Dazu sollte ein Termin vereinbart werden. Ganz eindeutig ist die Unterrichtsstunde keine Werbeveranstaltung. Daher gehören dort auch keine Zuschauer hinein.
    Interessenten sollten einen Gesprächstermin vorab vereinbaren und danach an einem Probetraining teilnehmen.

    Folgerung: Keine Zuschauer beim Unterricht!

  2. #2
    noppel Gast

    Standard

    elitäre pansen...

    da man kampfsport nicht vom zusehen lernen kann, wäre es kein problem, leute zuschauen zu lassen, aber vielleicht scheut da jemand den kontakt mit der realität.

    fußballer lassen sich ja auch nicht beim training zuschauen, damit keiner lernt, so zu spielen...

    fahrschule macht man ja prinzipiell auch nur auf abgelegenen und menschenverlassenen strecken in der sibirischen tundra...

  3. #3
    shotokan-man Gast

    Standard

    Soo ein Quatsch. Finde ich nicht gut sowas oder meinen die dann kommt keiner mehr zum Training da die Zuschauer alles vom Zusehen lernen.


    Tradition heisst nicht die Asche bewahren -
    Tradition heisst die Flamme am Leben erhalten

  4. #4
    VanZan Gast

    Standard

    Halte ich für Quatsch, das man keine Zuschauer zulässt.
    Im Gegenteil, ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht das meistens irgendein Zuschauer nachdem Training dann ankommt um zu fragen ob er beim nächsten mal mitmachen kann, oder einfach nur über das Gezeigte gefachsimpelt wurde.

  5. #5
    Goshin Gast

    Standard

    Solange sich die Zuschauer leise und respekvoll verhalten sollte das kein Problem sein.

  6. #6
    Michael1 Gast

    Standard

    Ich finde es auch nicht nachvollziehbar keine Zuschauer zum Training zuzulassen.
    Mit einem Teil hat er jedoch recht. Training ist nicht unbedingt interessant für die Zuschauer. Es gibt eben Dinge im Training die sich nicht unbedingt als "Werbung" eignen weil es wenig spektakulär oder spannend ist.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von Goshin Beitrag anzeigen
    Solange sich die Zuschauer leise und respekvoll verhalten sollte das kein Problem sein.
    Richtig. Ich hatte mal so einen Gast, der genervt hat; er musste zu allem einen Kommentar abgeben. Ermahnen brachte nix. Einer meiner Schüler hat dann schon seinen Unmut darüber bei mir bekundet. Ich habe irgendwann kurz überlegt, ob ich ihn rauswerfen soll - mich aber dann für die Variante entschieden, die mir und besagtem Schüler mehr Freude bereiten würde. Quasi als Ausgleich dafür, dass wir uns zuvor ärgern mussten: Ich hab den Gast überredet, doch noch mitzumachen. Wir hatten unsere Ruhe und er am nächsten Tag sicher einen heftigen Muskelkater.

    Grundsätzlich finde ich es einfach sinnvoller, wenn Leute nicht zuschauen sondern mitmachen, nur so bekommt ein Laie einen wirklichen Eindruck von dem was da passiert. Wenn halt einer vor der Tür steht und keine zum Training geeignete Kleidung dabei hat, schicke ich ihn aber deswegen nicht nach Hause.

    Gruß,
    Wolfgang
    Geändert von wfn.j (29-12-2007 um 23:39 Uhr)
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  8. #8
    Neopratze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Ich hab den Gast überredet, doch noch mitzumachen. Wir hatten unsere Ruhe und er am nächsten Tag sicher einen heftigen Muskelkater.
    Wie denn? Habt ihr ihn im Octagon die Hammelbeine langgezogen? (ich frage weil du MMA in deiner KK-Liste hast )

    Zuschauer in dem Sinn gibts bei uns auch nicht, die Schüler der jeweiligen nächsten Trainingseinheit kucken halt der laufenden Einheit zu, da hält aber jeder den üblichen Regeln entsprechend die Fresse

    Ich habe mir als alter Cross-Styler auf diesem Wege schon immer gerne Anregungen aus Stilen geholt, die in unserem Verein unterrichtet werden aber an denen ich noch nicht teilgenommen habe

  9. #9
    SeraphiM Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Neopratze Beitrag anzeigen
    Ich habe mir als alter Cross-Styler auf diesem Wege schon immer gerne Anregungen aus Stilen geholt, die in unserem Verein unterrichtet werden aber an denen ich noch nicht teilgenommen habe
    z.B. !

    finde es auch arrogant über den kopf des zuschauers zu entscheiden, was er nämlich für interessant und was er für langweilig zu halten hat...da drückt sich jemand vor einer konfrontation mit der aussenwelt.

    gut, wenn sie, (aus welchen gründen auch immer), keine zuschauer haben wollen, dann bitte die dinge beim namen nennen, aber nicht so ein vordergründiges gequirle...
    wobei selber mittrainieren natürlich das beste ist !

  10. #10
    Jochen Gast

    Standard

    Zuschauen: Nein.
    Mittrainieren: Ja, gerne.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Zuschauer haben für mich einen Vorteil -> Anschauen, Einschätzen und dann das Training entsprechend ausrichten. So bin ich (mit minimalen Aufwand) noch alle los geworden die mir nicht zugesagt haben
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  12. #12
    bouncer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jochen Beitrag anzeigen
    Zuschauen: Nein.
    Mittrainieren: Ja, gerne.
    Warum?? Ist das so schlimm wenn man erstmal nur zugucken will? Man könnte glatt denken das es etwas zu verbergen gibt..

  13. #13
    VanZan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Zuschauer haben für mich einen Vorteil -> Anschauen, Einschätzen und dann das Training entsprechend ausrichten. So bin ich (mit minimalen Aufwand) noch alle los geworden die mir nicht zugesagt haben
    Das kenne ich, wie langweilig kann das zuschauen sein wenn den ganzen Abend nur Fallschule gezeigt wird.
    Da gehen die Zuschauer die man nicht später in seiner Trainingsgruppe haben will schon nach 10 Minuten weg.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    22.09.2004
    Ort
    57537 Wissen
    Alter
    41
    Beiträge
    23

    Smile

    ich trainiere JJD und nach meiner Erfahrung wird die Trainingsatmosphäre durch zuschauer enorm gestört. Gerade im Kinder und Jugendtraining sind zuschauende Mütter eine enorme Ablenkung für die Trainierenden. Wenn man einen Einblick in die Kampfkunst bez. in das Training gewinnen möchte, warum sollte man dann nicht mitmachen?
    das Argument, das KK den Vergleich scheuen, weil sie keine Zuschauer zulassen, finde ich fragwürdig.

    lg woutdang

  15. #15
    bouncer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von woutdang Beitrag anzeigen
    ich trainiere JJD und nach meiner Erfahrung wird die Trainingsatmosphäre durch zuschauer enorm gestört. Gerade im Kinder und Jugendtraining sind zuschauende Mütter eine enorme Ablenkung für die Trainierenden. Wenn man einen Einblick in die Kampfkunst bez. in das Training gewinnen möchte, warum sollte man dann nicht mitmachen?
    das Argument, das KK den Vergleich scheuen, weil sie keine Zuschauer zulassen, finde ich fragwürdig.

    lg woutdang
    Ich weiß nicht wo das Problem ist.... Ich habe noch nie ein Problem gehabt wenn Interessenten beim meinem Training zugucken. Was soll ich denn einer Mutter erzählen die bei meinem Jugendtraining zuschaut, weil sie wissen will was ihr Sohn/Tochter denn für einen Sport betreibt? Zugucken gibts hier nicht, Thaiboxhose anziehen und mitmachen?. Ich bin üvberzeugt von meinem Training, und wer sich benimmt kann auch gerne zugucken! Ganz einfach..
    Ich bleibe dabei, wer nichts zu verbergen hat, den stören auch keine interessierten Zuschauer!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Preussen Cup als Zuschauer
    Von AK_73_Bln im Forum Eventforum MMA
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25-05-2006, 14:14
  2. Stier springt auf Arena-Tribüne und verletzt Zuschauer
    Von Kouhei im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01-02-2006, 15:40
  3. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17-09-2005, 08:57
  4. Zuschauer beim Royce Gracie Seminar
    Von Björn Friedrich im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-05-2002, 13:15
  5. Verleztungen beim Training?
    Von Soujiro im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 12-01-2002, 10:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •