Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ShinKick trotz Schienbeinkantensyndrom

  1. #1
    kickboy Gast

    Standard ShinKick trotz Schienbeinkantensyndrom

    Hallo,
    ich hab da mal eine Frage.
    Also ich hab hin und wieder Schmerzen am Schienbein, hauptsächlich wenn ich zu viel Laufen war. Ist ein Schienbeinkantensyndrom. War schon beim Arzt, neue Laufschuhe, Einlegesohlen, das ganze Programm...
    Ich hab mich damit abgefunden das ich es wohl nie ganz wegbekomme und richte danach mein Lauftraining.

    Aber jetzt zu meiner Frage.
    Wenn ich Schienbeinkicks gegen einen Boxsack mache, ist das auf Dauer eher schlecht oder vielleicht sogar ein Vorteil?
    Ich würde vorsichtig anfangen, aber ich denke am Anfang wird es wohl schmerzhaft werden.
    Nur wie ist das dann auf Dauer? Durch die Tritte wird ja das Schienbein abgehärtet.
    Könnte das mein Problem verringern???

    Hat jemand nen Tip oder vielleicht sogar schon Erfahrung in der Richtung gemacht?

  2. #2
    return Gast

    Standard

    Hallo, das sog. Schienbeinkantensyndrom oder shin splint - Knochenhautenzündung wird dazu auch ganz gern gesagt - ist ein ( mir auch ) leidlich bekanntes Thema. Problem wie so oft: 6 richtige im Lotto sind warscheinlicher, als dass du auf einen in dieser Hinsicht kompetenten Orthopäden triffts. Da werden Einlagen, Friktionsmassagen, Eisbeutel und andere nutzlose Spielereien ausprobiert, aber nichts hilft.
    Das Problem an dieser Art von Beschwerden ist aber meistens nicht das Schienbein an sich, sondern eine Überlastung eines an der Innenseite des Schienbeins (hast du da die Schmerzen?) entlanglaufenden Muskels, des. sog. tibialis posteriors. Ursache ist i.d.R. ein zu schwaches Fussgewölbe (typischerweise Senksprizfuss) dessen Folge ein zu starkes nach innen knicken beim Laufen ist. Wenn überhaupt, ist das Ganze nur mit einem langwierigen Training des Fussgewölbes zumindest einigermaßen in den Giff zu kriegen.
    Zu deiner Frage: Da die Schmerzen durch das Laufen hervorgerufen werden und das Problem wie gesagt nicht am Knochen liegt, du außerdem low kicks i.d.R nicht mit der Innenseite ausführst, besteht die Möglichkeit, dass du diese weiterhin ohne diese Schmerzen ausführen kannst, vorausgesetzt, die Entzündung ist abgeheilt. Das ist auch meine Erfahrung.

  3. #3
    DerRoteTee Gast

    Standard

    mach einfach eine pause, oder trainier durch.
    So oder so wird es weggehen nach der Zeit.

    mfg
    drt

  4. #4
    kickboy Gast

    Standard

    @ return
    Die Schmerzen treten erst an der Außenseite des Schienbeins auf und wandern dann nach Innen.
    Das mit dem schwachen Fußgewölbe trifft genau auf mich zu. Deshalb auch die Stützeinlagen.


    Was passiert denn genau beim Abhärten?
    Ich hab gelesen das die Nerven abstumpfen bzw absterben!?
    Die Knochenstruktur verdichtet sich!?

    Ändert sich denn auch was an der Knochenhaut?
    Das sie vielleicht weniger empfindlich wird. Das käme mir ja entgegen...

  5. #5
    C.o.t.t. Gast

    Standard

    Ich kenne mich mit dem medizinischen Problem nicht aus, was aber die Frage bezüglich der Abhärtung betrifft kann ich nur soviel sagen:

    Meinem Wissensstand nach kann auch eine gezielte Abhärtung durch Treten gegen kantige Gegenstände oä die Knochenstruktur überhaupt nicht verändern. Dass sich die Knochenstruktur verändert ist wohl eine weit verbreitete Fehlannahme. Das Einzige was passiert ist eine Desensibiliesierung, sprich einfach du gewöhnst dich an den Schmerz und empfindest ihn deshalb nicht mehr so schlimm. Das ist das was du als Nerven abstumpfen bezeichnest. Inwieweit es möglich ist die Nerven ganz abzutöten ist mir nicht bekannt, aber das sollte wohl auch nicht Ziel sein und ist ganz sicher nicht durch gängiges Training zu erreichen.
    Zudem wird natürlich die Haut strapazierfähiger.

    Grüße C.o.t.t.

  6. #6
    condor11 Gast

    Standard

    sowas hatte ich auch mal in der Kindheit - zum Glück nur vorübergehend.
    Hast du schonmal überlegt, dass es an der Lauftechnik (Fuß aufsetzen) liegen könnte.
    Hast du das auch, wenn du seilhüpfst?

  7. #7
    kickboy Gast

    Standard

    Ja richtig.
    Beim Seil springen kommt das auch recht schnell.
    Mit einer anderen Lauftechnik hab auch auch schon rumexperimentiert.
    Aber das ist zu angtrengend bei jedem Schritt drauf zu achen wie man auftritt.
    Da kann man das Laufen nicht mehr "genießen"... :-)

    Es ist auch deutlich besser wenn ich auf weicherem Untergrung laufe z.B. Waldboden.
    Das soll jetzt auch nicht ein ein Lauf Tread ausarten.

    Ich versuch das mit den Lowkicks einfach mal und schau wie mir das bekommt...:-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. In untere Gewichtsklasse trotz Krafttraining?
    Von sam5 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-07-2007, 14:36
  2. Abnehmen trotz Muskelaufbau
    Von Amdal im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11-04-2006, 08:42
  3. Rückenschmerzen trotz (und ausschließlich nach)Sandsacktraining?-.-
    Von IMCPalpatine im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-01-2006, 03:33
  4. Blumenkohlohren trotz Ohrschutz???
    Von S.T.H im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30-11-2005, 06:48
  5. Training trotz Muskelzucken?
    Von Jackyy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-06-2005, 15:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •