Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Transportgriffe - welche kennt Ihr?

  1. #1
    Panther Gast

    Standard Transportgriffe - welche kennt Ihr?

    Hallo Leute und jedem ein gutes neues Jahr,


    welche Transportgriffe kennt Ihr?

    Gut wäre auch immer der Deutsch Namen und super wäre eine kurze Beschreibung bzw. ein Bild.

    DANKE

    Viele Grüße

    Heiko

  2. #2
    lamix75 Gast

    Standard

    Rückentransportgriff

    Armbeugehebel gibts ja mehrere z.B. Kreuzfesselgriff oder auch Armbeugehebel hinter dem Rücken (ich glaub wird auch oft Polizeigriff genannt).

  3. #3
    ethanhunt Gast

    Standard

    Armwinkelsperre = Polizeigriff = viele weitere Namen

    schaut ca. so aus: Armwinkelsperre

    Würger

    Ich dreh mich aber um und leg ihn auf meinem Rücken, dann spazier ich mit der Person

    Sieht so ähnlich aus: Würgetransport

    Handhebel

    Biege die Handschaufel und lege meinen Daumen darunter und Presse von oben mit den Fingern. Die Hand der Person ist zwischen meiner Brust und meinen Händen fest verschlossen.

    Finge kein Bild dazu.

    Gibt noch entlos weitere Möglichkeiten

  4. #4
    knife Gast

    Standard

    KO haun und am fuß hinterherziehen

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Alles, wo der Gegner instabil steht, ich mindestens einen Arm kontrolliere und der andere außer Reichweite ist!
    Schwer zu erklären!
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    DerDerEineAntwortHat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnüffler Beitrag anzeigen
    Alles, wo der Gegner instabil steht, ich mindestens einen Arm kontrolliere und der andere außer Reichweite ist!
    Schwer zu erklären!
    MfG
    Markus


    Kannste iwie noch versuchen zu erklären pls? Oder Bild ergooglen?
    Wär nice...

    Mfg,
    Cung Le

  7. #7
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Zitat Zitat von Schnüffler Beitrag anzeigen
    Alles, wo der Gegner instabil steht, ich mindestens einen Arm kontrolliere und der andere außer Reichweite ist!
    Schwer zu erklären!
    MfG
    Markus


    Ist doch so schwer nicht: Der Gegner würde umfallen, wenn ich ihn loslasse, einen Arm kontrolliere ich z.B. durch einen Arm-oder Handhebel, der andere ist zu weit von mir entfernt, als dass er mir gefährlich werden könnte.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Ir-khaim Beitrag anzeigen


    Ist doch so schwer nicht: Der Gegner würde umfallen, wenn ich ihn loslasse, einen Arm kontrolliere ich z.B. durch einen Arm-oder Handhebel, der andere ist zu weit von mir entfernt, als dass er mir gefährlich werden könnte.
    Genau!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    DerDerEineAntwortHat Gast

    Standard

    Ich wollte auch einen genauen haben^^

    Ansonsten habe ichs auch verstanden aber naja....
    Was ich nich weiß is wie du machen willst dass dir der andre arm nich mehr gefährlich werden kann....Fignerstich zum Auge geht bei mir eigentlich immer....

    Mfg,
    Cung Le

  10. #10
    ethanhunt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cung Le Beitrag anzeigen
    Fignerstich zum Auge geht bei mir eigentlich immer....

    Mfg,
    Cung Le
    Naja Cung Le. Ich versteh leider nicht ganz was du mit einem Transportgriff bezwecken willst.

    In erster Linie ist es wichtig das der Gegner dich nicht verletzen kannst.
    Ob er instabil steht oder nicht ist zweitrangig. Das soll jeder für sich herausfinden.

    Aber jemanden abzutransportieren, mit ihm "spazieren" zu gehen. Dafür muss er gehen können.

    Deshalb sollte die Person die du festhälst Schmerzen spüren wenn deine Anweisungen nicht befolgt wird. zB: Hebel, Armwinkelsperre etc.

    Er soll nur dann keine Schmerzen spüren wenn er genau das tut was du sagst. zB: Geradeausgehen.

    Das ist für mich der Sinn eines Transportgriffes. Wenn die Person im Notfall umfallen soll ok - Aber ich versteh einige Posts nicht ganz.

    Der Sinn einnes Transportgriffes ist für mich einfach eine Person ohne Schaden (für mich od. andere) von A nach B zu bringen.

  11. #11
    DerDerEineAntwortHat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ethanhunt Beitrag anzeigen
    Naja Cung Le. Ich versteh leider nicht ganz was du mit einem Transportgriff bezwecken willst.

    In erster Linie ist es wichtig das der Gegner dich nicht verletzen kannst.
    Ob er instabil steht oder nicht ist zweitrangig. Das soll jeder für sich herausfinden.

    Aber jemanden abzutransportieren, mit ihm "spazieren" zu gehen. Dafür muss er gehen können.

    Deshalb sollte die Person die du festhälst Schmerzen spüren wenn deine Anweisungen nicht befolgt wird. zB: Hebel, Armwinkelsperre etc.

    Er soll nur dann keine Schmerzen spüren wenn er genau das tut was du sagst. zB: Geradeausgehen.

    Das ist für mich der Sinn eines Transportgriffes. Wenn die Person im Notfall umfallen soll ok - Aber ich versteh einige Posts nicht ganz.

    Der Sinn einnes Transportgriffes ist für mich einfach eine Person ohne Schaden (für mich od. andere) von A nach B zu bringen.
    Genau meine Meinung^^

    Glaube du hast was falsch verstanden...

    Ich meitne wenn ICH der im Transportgriff bin...Ir-Khaim sagte , einen Arm kontrolliert er uund der andere könnte ihm nicht gefährlich werden....
    Und jez sag ich , dass bei mir eigentlih immer n Fingerstich zum Auge geht und ich ich verstehe wie ihm ein Arm nich gefährlich werden kann , den er nich kontrolliert^^

    War vl. schlecht formuliert , sry....

    Mfg,
    Cung Le

  12. #12
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cung Le Beitrag anzeigen
    Genau meine Meinung^^

    Glaube du hast was falsch verstanden...

    Ich meitne wenn ICH der im Transportgriff bin...Ir-Khaim sagte , einen Arm kontrolliert er uund der andere könnte ihm nicht gefährlich werden....
    Und jez sag ich , dass bei mir eigentlih immer n Fingerstich zum Auge geht und ich ich verstehe wie ihm ein Arm nich gefährlich werden kann , den er nich kontrolliert^^

    War vl. schlecht formuliert , sry....

    Mfg,
    Cung Le
    Wenn du meinst, du kannst aus jedem Transportgriff deinem Transporter einen Augenstich verpassen, dann muss ich dir wohl sagen, du warst noch nie in einem guten Transportgriff

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    @ ethanhunt:
    Im Prinzip gebe ich dir Recht, das der Transportgriff dazu da ist, um eine Person ohne Schaden für MICH oder Dritte von A nach B zu bringen!
    Wenn ich ihm aber die Chance gebe stabil zu stehen und OHNE Schmerzen zu laufen, wird er sich dagegen wehren!
    Als einfaches Beispiel, schau dir einfach mal an, wie die Polizei jemanden transportiert. Der wird, wenn es nur durch einen Polizisten geschieht, immer nach vorn gebeugt sein, damit er instabil steht und nicht reagieren kann. Außerdem wird er immer einen leichten Schmerz verspüren!
    Ausgenommen sind natürlich die Sachen, wo jemand in Handfesseln von A nach B durch mehrere Beamte gebracht wird.
    @ Cung Le:
    Bzgl. des "Augenfingerstichs":
    Bleiben wir einfach mal bei dem Beispiel von oben, dem Polizeigriff, wo ich seinen Arm auf seinem Rücken habe, ihn vorgebeugt und meine Hüfte an seinem Ohr, sowie sein Genick verdreht! Da hat der Angreifer seinen zweiten Arm auch frei, jedoch ist sein kompletter Körper zwischen uns, er steht instabil und ist in sich so verdreht, das er nicht mit seiner freien Hand in meine Nähe kommen kann!
    Bei dem "Standarttransportgriff", wo ich seinen Arm auf seinem Rücken habe und hinter ihm stehe, muß ich mMn ihn ins totale Hohlkreuz ziehen und leicht verdrehen, damit er nicht reagieren kann und seinen freien Arm nicht nutzen kann!
    Schwer zu beschreiben, aber leichter zu zeigen!
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #14
    Kimi Gast

    Standard

    Der Clou beim Transportgriff ist doch, dass der Transportierte vom Transporter durch Schmerz überzeugt wird. Und zwar durch Schmerz, der Schaden ankündigt. Wenn es einfach nur ein bisschen drückt, ist das keine Kontrolle.
    Kontrolle heisst, dass man dem Transportierten heftige Schmerzen bereiten, ihm einen Arm oder eine Hand brechen kann, wenn er nur falsch zuckt. Der Effekt muss auf jeden Fall sein, dass infolge der Schmerzen die Spannung so nachlässt, dass der Angriff unwirksam wird, oder Ausweichbewegungen provoziert werden ("Wurf" oder "Ablegen"), so dass man nicht mehr in Reichweite ist.

    Ein nettes Beispiel, aber nicht bei allen Körpergrössenverhältnissen anwendbar, ist der Armstreckhebel über den eigenen Nacken-/Schulterbereich: rechte Hand fasst rechte Hand, Handfläche des gefassten Arms nach oben drehen und sich selbst an der rechten Seite des Transportierten positionieren und den Arm über die rechte Schulter/den unteren Nackenbereich hebeln. Mit der linken Hand hinter dem Rücken des anderen her den linken Arm festhalten. Tut der andere dumm, zieht man seine rechte Hand vorne etwas runter und er macht einen lustigen Zehenspitzengang - recht unpraktisch für Konterversuche.
    Allerdings weiss ich nicht so recht, wie ich in den Transportgriff reinkomme, wenn sich der andere zu wehren versucht. Da nehme ich lieber was anderes.
    Für mich sind Transportgriffe aber sowieso noch Spielerei, da ich sie in der SV wohl kaum einsetzen werde. Die übe ich dann mehr, wenn ich alles andere kann.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Kimi Beitrag anzeigen
    Für mich sind Transportgriffe aber sowieso noch Spielerei, da ich sie in der SV wohl kaum einsetzen werde. Die übe ich dann mehr, wenn ich alles andere kann.
    Dienstlich aber sehr sinnvoll!
    Bei dem Schmerz sind wir uns einig!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abkürzungen im Kampfkunst Bereich - welche kennt Ihr noch?
    Von Panther im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 18:47
  2. Kampfkunst/Kampfsport Vorurteile, Welche kennt Ihr
    Von Panther im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12-11-2007, 17:46
  3. Partneübungen fürs zirkeltraining ^^--> wer kennt welche???
    Von g.c. im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28-09-2007, 09:51
  4. Welche Finten kennt ihr?
    Von TriXer im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14-03-2007, 20:45
  5. Welche Kampfsportarten kennt ihr?
    Von 0n3sh0t im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10-09-2004, 10:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •