Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: nach jedem Training Muskelkater

  1. #16
    flip Gast

    Standard

    Nicht unbedingt. Es kommt auf die Stärke des Muskelkaters an. Das der Muskel eine lange Regenerationszeit braucht um Übertraining zu vermeiden ist nicht ganz korrekt. Übertraining ensteht durch zu starke und zu häufige Belastung des ZNS. Der Muskel kann auch ohne Regeneration Wachsen. Ich rede von einem leichten Muskelkater der durch die Mikrotraumen entsteht, nicht über Muskelkater die aus richtigen Verletzungen des Muskels enstehen.
    Optimal ist es, wenn man den leichten Muskelkater durch die komplette Trainingsperiode halten kann.

    So wie du deinen Muskelkater beschrieben hast, kann ich dir nicht sagen ob es ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist. Nimmst du an Gewicht zu? Falls Nein, könnte der Muskelkater aus einer falschen Ernährung resultieren.
    Geändert von flip (09-03-2003 um 11:56 Uhr)

  2. #17
    Skyguide Gast

    Standard

    @Flip:
    Der Muskel kann auch ohne Regeneration Wachsen. Ich rede von einem leichten Muskelkater der durch die Mikrotraumen entsteht, nicht über Muskelkater die aus richtigen Verletzungen des Muskels enstehen.
    Optimal ist es, wenn man den leichten Muskelkater durch die komplette Trainingsperiode halten kann.
    Kannst das bitte etwas erläutern ? Ich denke ich versteh dich überhaupt nicht.
    Vor der Hypertrophie kommt erst die Regeneration denn wenn die durchs Training in Mitleidenschaft gezogenen Strukturen nicht repariert sind, nimmt die Leistungsfähigkeit ab.
    Muskelkater anzustreben ist nicht sonderlich sinnvoll, da er die Regenerationszeit verlängert und die damit die Trainingshäufigkeit reduziert.

    @Nino: Ich nehme mal an, dass du beim Bankdrücken mit der Stange ganz zur Brust runter gehst ? Dadurch ergibt sich eine Belastung bei grosser Dehnung was vermutlich die Hauptursache des MK ist. Mach dir deshalb aber keine grossen Gedanken, meine BB'ler haben auch nach nem Jahr noch von jedem Training MK . Mit der Zeit wird sich das bei der geringen Intensität schon wieder legen. Im Moment scheint mir der Muskel im gedehnten Zustand noch etwas schwach zu sein gegenüber den anderen Kontraktions-Phasen.

    Gruss Skyguide

  3. #18
    Nino Gast

    Standard

    @Nino: Ich nehme mal an, dass du beim Bankdrücken mit der Stange ganz zur Brust runter gehst ? Dadurch ergibt sich eine Belastung bei grosser Dehnung was vermutlich die Hauptursache des MK ist.
    Peng, das könnte es sein weil ich sogar immer besonders drauf achte bei dem geringen Gewicht ganz runterzugehen.
    Da ich ja nicht alleine zu sein scheine, wird es warscheinlich diesen Grund haben und nicht so schlimm sein.

    Cya

  4. #19
    Ryo Gast

    Standard

    Hmmm also nach einer solch langen Pause muss man fast neu anfangen! kommt jedoch schnell wieder auf die alten "Kräfte" das ist schonmal wichtig zu beachten!

    Ansonsten gönn dir 2-3 Tage Pause je muskelgruppe.

    Wenn Du aber dann noch immer Kater hast so isses wohl in deiner NAtur. Oder Frag nen Sportarzt!

    Ich selbst hab nur noch im Brustmuskel kater.
    Alle anderen Muskeln bekommen bei mir keinen mehr, obwohl ich mich nur sehr spärlich aufwärme. Besonders der bizeps scheint inzwischen absolut unanfällig bei mir zu sein der wird nichtmal richtig ausgepower spätestens 2h später fühlt der sich wieder Fit, jeder hat halt nen anderen Körperbau.

  5. #20
    flip Gast

    Standard

    @Skyguide
    Ich probiers nochma besser zu erklären:

    Als erstes möchte ich auch betonen das es nicht sinnvoll ist Muskelkater (doms) anzustreben, aus den Gründen die du schon genannt hast.
    Ich wollte vielmehr erklären dass man seine Trainingsfrequenz steigern kann, da (entgegen der Annahme das der Muskel nur in vollständiger Regenerationsphase wachsen könnte) Hypertrophie auch während der Belastung einsetzt. In der Studie "Synergystic ablation" (Ich poste noch den Autor, etc. Hab die Studie leider noch nicht wieder gefunden) wurde bei einem Tierversuch dem Tier die Sehnen des Zwillingswadenmuskels getrennt, so dass die Belastung sich stärker auf den Schollenmuskel verlagerte. Es wurde trotz der ununterbrochenen, ungewohnten Belastung ein Muskelzuwachs beobachtet. Ich poste noch den genauen Titel der Studie sobald ich ihn gefunden habe.

    Was man daraus schliessen kann ist, dass selbst ein Muskel der nicht komplett regeneriert ist, wieder belastet werden kann. Man muss jedoch zwischen einem unvollständig regenerierten und richtig Verletzten Muskel unterscheiden können. Niemals einen verletzten Muskel trainieren!

  6. #21
    Skyguide Gast

    Standard

    @flip: muss mir die studie mal ansehen. grundsätzlich scheint mir die schlussfolgerung aus der studie jedoch nicht richtig zu sein.
    die belastung war ja wohl normale bewegung und demzufolge aerobe ausdauerbelastung, die nicht viel mit hypertrophietraining zu tun hat. ausserdem geht es bei der trainingsgestaltung ja auch gerade darum einen maximalen erfolg zu haben und nicht nur einfach einen erfolg sonst könnte man ja fast alles machen.

    gruss skyguide

  7. #22
    Lemartes Gast

    Standard

    Daimyo (das erste Reply) hat meiner Meinung nach vollkommen Recht.
    Nachdem mein Fußwurzelknochen gebrochen war und ich 5-6 Monate flach lag, hatte ich danach beim Training - und besonders beim Schuss - enorme Schmerzen im Knie, was eindeutig mit Muskelschwund/-schwächung zu begründen ist(war damals noch Fußballer). Es hat über ein halbes Jahr gedauert, bis sich mein Körper wieder einigermaßen regeneriert hatte(ich betrieb keinen Kraftsport etc) und war bis dato eine Qual aus Knieschmerzen und Muskelkater nach dem Training...da man vom Fußball nicht allzu viel Muskelkater bekommt, ging das allerdings und war nur leicht. Trainier einfach weiter Nino..ich wette, dass das irgendwann verschwunden sein dürfte.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Cardio ...
    Von Alex! im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22-08-2003, 18:21
  2. Schmerzen nach dem Training
    Von Thyura im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15-07-2003, 09:58
  3. Viel essen - Vor oder nach dem Training
    Von BLackDragon im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20-02-2003, 13:09
  4. Was tun damit die Boxhandschuhe net immer so " riechen " nach dem Training
    Von SirSucki im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25-07-2002, 18:03
  5. Essen nach dem Training
    Von PeterFetzer im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27-11-2001, 19:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •